Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stifterolle in Stiftemappe: Befestigung?


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich sollte ja eigentlich Powerpointfolien basteln, aber mein Gehirn braucht gerade mal eine Pause bzw. Abwechselung, und da mache ich mir Gedanken über das anstehende Weihnachtsfest und die damit verbundenen Geschenke.

 

Ich möchte eine Malmappe nähen: Ihr wisst schon, die Dinger, wo man rechts den Malblock hat und links die Stifte, in praktischen Gummibandfassungen, so dass die Kinder sie einfach wieder reinstecken können. Soweit so gut. Aber wenn ich etwas designe, dann ist es meist auch die Deluxevariante: Ich möchte, dass die Stiftseite rausknöpfbar und aufrollbar ist, so dass man sie auch ohne den Malblock mitnehmen kann.

Das bedeutet, dass ich einen klappbaren Außeneinband machen muss, ganz normal, in den ich innen rechts die Mappe einstecken kann. Links wird der Einband schlicht sein, soll aber eine Befestigung für die Stiftrolle haben. Eine mögliche Lösung wäre, Hakenband aufzunähen und dann das Flauschband auf die Außenseite der Rolle zu nähen. Leider ist die Rückseite vom Flauschband immer so steif, und das finde ich unelegant. Alternativ könnte man in die Mappe Knöpfe in die vier Ecken nähen, und die Stiftemappe bekommt dann Knopflöcher in die vier Ecken.

 

Fällt Euch noch eine Alternative ein? Habt Ihr noch eine Idee?

 

Ich nehme übrigens auch dankbar weitere Ideen für Malmappenfeatures entgegen. Bisher sind auf der Rückseite eine Tasche für fertige Bilder und auf der Vorderseite eine gepolsterte Eule, hinter die man auch die ein oder andere Kleinigkeit stecken kann, geplant.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Bineffm

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich könnte mir KamSnaps oder andere Druckknöpfe vorstellen, evtl. auch RV. Aber RV würde wohl nur Sinn machen, wenn man ihn auch für die Stifterolle verwenden könnte. Dazu fällt mir allerdings nichts so recht ein.:confused:

Bearbeitet von thimble
Kaufe ein "h".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wir haben mal ein Malmäppchen geschenkt bekommen, welches eine abknöpfbare Stiftrolle hatte (zwar nicht in eine Malblockmappe integriert, aber is ja wurscht).

Jedenfalls war diese "Rolle" mit einem gestanzten Druckknopf versehen dessen Pendant wiederum in dem Mäppchen eingestanzt war.

So kann man das Rollmäppchen von dem "Urmuttermäppchen" abkoppeln oder eben drankoppeln.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckknöpfe hab' ich auch schon überlegt, aber da hab' ich das Problem, dass die männlichen, dann aus der aufgerollten Rolle nach außen pinöpelten, was mich persönlich ewtas stören würde. Und wenn ich die weiblichen in die Rolle mache, dann sieht es außen so aus, als felhte da etwas. Die so schön mit Stoff zu überziehen, wie man das früher gemacht hat, traue ich mir irgendwie nicht zu, obwohl ich ja sonst ganz gut mit fummeligen aufgaben bin.

Ideal wär's, wenn man die weibchen innen an der Rollmappe hätte und dann die Ecken nach außen umschlüge, bevor man sie festknöpfte. Das wird aber nicht funktionieren, da ja die Rollmappe schon aus mindestens vier Lagen bestehen wird. Das wird zu wurstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du große Druckknöpfe nimmst, kannst Du sie leichter überziehen. Mit einem leichten Stoff funktioniert das recht gut. Kombinier sie mit irgendeinem Dekoelement, der Drücker in der Mitte, Yoyos oder so was in der Art.

Oder Du verwendest Patentdruckknöpfe mit Metallkopf.

Wobei ich für Kinderhände Klettband schon recht praktisch finde, farblich passend und an den Nählinien ein hübsches schmales Zierband drauf genäht. Eine 1/2cm breite Borte, Zackenlitze, schmales Ripsband mit kontrastfarbenen Zierstich. So was in der Art.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Borte gefällt mir. Dann fällt das nicht mehr so auf.

 

Ich muss vielleicht am kommenden Samstag mal bei meinem Kurzwarenhändler auf dem Markt schauen, wie steif sein Klettband ist. Er hat so schöne bunte Farben. Ich hab' hier zwar auch noch rotes und gelbes und blaues, aber das ist bretthart.

 

Meine Tatzenjacke hat schmales, relativ weiches Klettband. (Immer noch steif und struppig, aber nicht so ganz wild.) So etwas müsste man finden.

 

Ich überlege gerade, ob man nicht auch mit irgendwelchen Durchzügen arbeiten kann, d.h. auf der Stifterolle nur Stoffbänder und Schlaufen, und die eigentlichen Knöpfe und Fixierungen nur an der Mappe. Muss ich nochmal durchdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartes Klett: finde ich meist für den Heimdekobereich. Vorhänge und ähnliche Befestigungen.

Wenn ich bei Kurzwaren für den Bekleidungsbereich suche, finde ich meist weiches. Allerdings selten farbiges.

 

Durchzüge wären eine Möglichkeit. Tunnel in die Mappe einarbeiten, ein Band durchziehen mit Klett oder Drückern am Ende. Der Tunnel/ das Band sollte im oberen Drittel die Stiftemappe halten, das untere Ende der Stiftemappe könnte in einem aufgesetzten Täschchen mit Gummizug am oberen Ende stecken. Den Gummi kannst Du eingeschlagen feststeppen (Prinzip Schlafanzughose) oder schlicht aufgesteppt. Durchgezogen ist zu pfriemelig bei solchen Kleinteilen.

Somit entfällt eine Fixierung an der Stiftemappe, an der großen Malmappe dürfte ein geschlossener Verschluß nicht stören, man kann ja notfalls auch ein Päckchen Tempos da reinstecken, wenn die Stiftemappe abgenommen wird. Ich seh zwar keinen Sinn darin, Tempos in der Mappe zuhause aufzubewahren und die Stifte hat man dabei (ohne Tempos), aber vielleicht findet das Kind einen Sinn darin :D oder einen anderen Verwendungszweck.

K.

(grinst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wo man rechts den Malblock hat und links die Stifte[...]

HIER schreit der Linkshänder: Wenn Du schon das geniale Teil konstruierst, denk' doch bitte daran, dass es Menschen gibt, die "andersrum" arbeiten. Ich hätte keine Freude an einem Teil, wo links Druckknopf-Männchen oder Hakenband die freie Bewegung der Hand stören.

Ist das ganze Teil wendbar? Unten links = oben rechts? Dann wäre es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich will kein eBook für den Verkauf bei Dawanda konstruieren oder so. Ich will ein Weihnachtsgeschenk für eine süße Deern nähen. Und bei der weiss ich, ob sie links- oder rechtspfötig ist. Da brauche ich keine Wendemöglichkeit.

 

Ich hätte keine Freude an einem Teil, wo links Druckknopf-Männchen oder Hakenband die freie Bewegung der Hand stören.

Brauchst auch nicht. Nimm's mir nicht übel, aber ich wollte das nicht für Dich nähen. Das musst Du Dir leider selbst nähen, und dann kannst Du das einfach andersherum machen.

 

Ganz abgesehen davon störte Klett oder Druckknopf ja nur, wenn die Rolle draussen ist. Rolle ohne Mappe dürfte häufiger vorkommen, Mappe ohne Rolle eher weniger.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt übrigens gerade auf, dass meine Konstruktion -abgesehen vom Titelbild außen, dass dann natürlich auf dem Kopf stünde- sogar wendbar ist. Kannste auf'n Kopp stellen, wenn Dir danach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ich wollte das nicht für Dich nähen. Das musst Du Dir leider selbst nähen, und dann kannst Du das einfach andersherum machen.[...]

Ist ja schon gut... ich wollte nur helfen bzw. mit sinnvollem Hinweis zur Beglückung der/des Beschenkten beitragen. Stand ja nicht dabei, dass die bevorzugte Hand schon berücksichtigt ist!

Rolle ohne Mappe dürfte häufiger vorkommen, Mappe ohne Rolle eher weniger.
Es ist möglich, die Mappe mit daneben liegender Rolle zu verwenden. Oder auch die Mappe mit Wasserfarben zu verwenden.

Oder auch überhaupt nicht, wenn sie der/dem Beschenkten nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.