Zum Inhalt springen

Partner

Anregung für Blusenbody


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir zur Zeit eine taillierte Stretchbluse. Immer rutscht so ein Teil aus der Hose. Ich habe gesehen, dass zur Zeit angenähte Jerseyslips an den Blusen das Rausrutschen verhindern sollen.

Es gibt Strings oder Slips, vielleicht auch Panties.

Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Sitz?

Nähe ich eine Stringform, müsste ich die im Herbst u Winter über einem Panty tragen, ohne ist es mir zu kalt, aber wird das unter einen schmalen engen Jeans nicht zu dick?

Nähe ich einen normalen Slip, trage nichts zusätzlich drunter, habe ich durch meine Figur das Problem, dass er sich unter der Hose abmalt.

Oder soll ich einen Panty nähen und nichts drunter tragen? Dann kann ich die Bluse aber wirklich nur einmal anziehen und muss sie danach waschen. Eine schwarze Stretchbluse bleibt dann nicht lange schwarz.

Wer von Euch hat so ein Teil und kann mir sagen, wie das Höschenteil geschnitten ist und ob es sitzt? Ich weiß auch nicht, ob es rundherum angenäht wird, oder nur vorn und hinten?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    4

  • Osterfräulein

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich besitze drei gekaufte Blusenbodys und bin sehr zufrieden mit dem Sitz, sehr angenehm zu tragen. Was nur aus meiner Sicht sehr wichtig ist , ist die passende Leibhöhe, sonst kneift's schnell.

Als Slipform trägt ein String wahrscheinlich am wenigsten auf. Und eine Panty drunter tragen ist eigentlich kein Problem, das wir nicht zu dick.

Ich denke, man muss sowieso immer etwas drunter tragen, bei den gekauften Blusen sind die Slips jedenfalls im Schritt geknöpft und das stelle ich mir allein sehr unangenehm vor. Ohne Knöpfe könnte der Toilettengang auch sehr aufwendig werden :)

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon etwas weiterhelfen.

 

Edit: Die Slips sind bei den gekauften Blusen rundum angenäht.

 

Liebe Grüße

Natascha

Bearbeitet von Osterfräulein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Natascha,

 

das ist doch schon mal eine Aussage. könntest Du mir auch noch verraten, wie breit das Stringteil hinten an der schmalsten Stelle ist und wie breit vorn an der breitesten? Dann kann ich mir den Rest selbst konstruieren.

 

Danke schon mal.

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Foto 1: Vorderteil

Schmalste Stelle:5,5 cm

Länge von Ansatznaht bis Knopfleiste: 10,5 cm

 

Foto 2: Rückteil

Schmalste Stelle 4,5 cm

Länge von Ansatznaht bis Knopfleiste 23,5cm (ungedehnt)

 

Hier ist der Slipteil auch aus Webstoff, deswegen auch die langgezogenen Rundung im Hinterteil (siehe Foto 3).

 

Länge der Seitennaht Slipteil: 2,75 cm

 

Das Ganze in Konfektionsgröße M, geschlossen mit drei Kunstoffdruckknöpfen.

 

Wenn du noch etwas wissen möchtest, gerne fragen.

 

Liebe Grüße

Natascha

CIMG1503.jpg.7aff4e13ac5637b1d211df254fcd4cd2.jpg

CIMG1501.jpg.58377806db6fd2f9e69a13c808d146af.jpg

CIMG1502.jpg.e543fb31a1ef2feffb80087ad570ea24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso sieht mein Kaufteil auch aus, nur, dass der Slipteil dabei aus Jersey ist, und der Schritt-Bendel noch etwas schmaler. Geh grad mal messen...

 

An der schmalsten Stelle, sitzt etwa am Steißbein, schätze ich, 2 cm breit, vorne, wo das Druckknopfband angenäht ist, 3,5 cm breit. Also eher String.

 

Länge des Vordergebemsels 14 cm, Rückenteil 25 cm, jeweils ab Ansatznaht Unterkante Bluse gemessen. Größe des Teils ist S/36.

 

Das Slipteil is eingefasst mit elastischem, gecovertem Falzgummi, das an der schmalsten Stelle fast aneinander trifft, halber cm Platz dazwischen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ganz lieb von Euch, dass Ihr Euch so viel Arbeit gemacht habt. Ganz herzlichen Dank, da kann ich mich nun ranwagen.

Ich werde auf jeden Fall Jersey für den Slip benutzen. Wenn sich das Teil bewährt, gibt es die Blusen in Serie in mehreren Farben.

 

L.G.

von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage für das Verständnis: Kann man einen Blusenbody mit String über Panties (oder normale Slips) tragen? Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich einen String trage, dann ist das Stringteil hinten - nun - weiter innen liegend in der Anatomie als die Rückseite eines Pantyhöschens... Ich stell mir das jetzt so vor, dass der Stringteil des Blusenbodies dann auch den Slip in die Ritze drückt, was mir unbequem scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina hat es auf den Punkt gebracht. genau das sind eigentlich auch meine Bedenken, und eben deshlab habe ich mich an dieses Forum gewandt.

Da bin ich aber mal gespannt, ob hier noch ein paar Meinungen folgen.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann mich noch sehr gut an die späten Achtziger/ frühen Neunzger erinnern, als 'Taille' das letzte Mal so richtig in den Focus gerückt war.

Damals gab rs in einer BURDA-INTERNATIONA (gibt es nicht mehr) u.a. einen Blusenbody aus Seidensatin, der in Fench-Knickers endete. Das Höschenteil war ca. in der Taillenlinie angesteppt, die Taillennaht mit einem Wäschegummi auf Figur gebracht.

Das Oberteil war wie eine Wickelbuse bzw. wie eine Bluse mit sehr breiten Revers und großem Uber-/Untertritt geschnitten.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich hatte auch eine BMI im Kopf à la "da war doch mal was".

 

Ich frage mich gerade, ob man sich als versierte Hobbyschneiderin nicht etwas ausdenken und realisieren könnte, um die Bluse flexibel an einem Slip der Wahl zu befestigen. Dann könnten die Slips in die Wäsche, während die Bluse nur auslüftet. ;) Die Herausforderung dabei ist wohl eine Verbindung, die nicht aufträgt. Vielleicht gibt es dazu ja Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Problematik Stringbody über Panty angeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass das schon geht, aber der String an der Bluse nicht zu kurz sein sollte. Also die Gesamtlänge von Schulter bis Schritt etwas länger als erforderlich oder ziemlich elastisch sein sollte. Aber das Problem bleibt sich eigentlich gleich, auch wenn darunter ein String getragen wird. Das Unangenehme beim Tragen ist da meiner Meinung nach der Effekt, dass das Body-Stringteil, wenn zu kurz, beim Sitzen hinten nach oben gezogen wird.

Dem kann man aber durch entsprechend längeres Rückteil oder recht dehnbaren Jersey entgegenwirken, denke ich.

Ich hoffe, man versteht was ich meine.

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem müsste ja auftreten, wenn man sich nach oben streckt. Ich stelle mir das Ganze reichlich unpraktisch vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wäre also gespannt auf Testberichte...

 

Mit Gummizug in Taille à la 80er könnte ich es mir noch eher vorstellen ("Rutschhemmung"), das macht aber dann wiederum das angenähte Höschen fast überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...