Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gr. 44 - Was anziehen ...???


annyulla

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

mein kleiderschrank signalisiert mir gähnende leere :mad: . ich nähe sehr gerne, aber glaubts mir ich weiß nicht womit ich anfangen sollte :confused: ... ich habe mich nun mit meiner größe 44 angefreundet ( nach etlichen abnahmeversuchen, obwohl ich mich wohl fühle ehrlich ). nun habe ich meine burdas sortiert, so dass ich mir schöne schnitte in gr. 44 zurecht gelegt habe ( u.a. die neuesten plus modelle von sallie sahne und co.). aber was am besten tragen??? hat jemand von euch schon mal eine stilberatung gemacht ??? farbtechnisch denke ich, ich weiß was mir steht??? hat jemand auch schon photos eingestellt??? vielleicht habt ihr ja ein paar ideen???

lg

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    14

  • annyulla

    7

  • Toffee

    2

  • katrin maass

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Farb- und Stilberatung lohnt sich in der Tat, weil man besser seinen eigenen stilsicheren Typ finden kann. Man kauft nicht hinterher mehr das, was dann neu oder fast neu im Kleiderschrank hängen lässt, sondern nur noch Lieblingssachen. Und das lohnt sich finanziell wirklich. Ich habe die Kosten für die wahrlich nicht billige Farb- und Stilberatung vor etlichen Jahren nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es stimmt die anderen "normalen " schnitte gehen ja teiweise auch bis größe 44, aber da weiß ich nie ob die auch in größe 44 gut aussehen würden, denn die proportionen sind doch anders als bei 38igern.

lg

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "deine" Farben gefunden hast, hast du gute Chancen, deinen passenden Stil auch selber zu finden. - Wobei du bei Größe 44 wirklich noch eine große Auswahl an Schnitten hast.

 

Beschreib doch deine Figur etwas genauer, bist du einfach rundum 44 und kurvig? Oder eher sportlich? Birnenform mit schmalen Schultern und breitem Hintern und Oberschenkeln? Oder große Oberweite mit schmalen Hüften und Beinen? Oder vor allem Bauch? Und wie groß? Lange Beine oder eher kurze?

 

Was dir gut steht hängt weniger von der absoluten Kleidergröße ab, sondern eher von der individuellen Figur. Das ist von der Größe sogar ziemlich unabhängig. Nur daß man bei größeren Größen das Unvorteilhafte besser ganz weglässt, wo man mit Größe 36 vielleich mal noch sagt: "Naja, optimal ist es nicht, aber egal..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz wichtig ist sicher eine Analyse des eigenen Körpers und das Herausfinden der besten Formen und Farben für sich.

 

Aber dann kommt es natürlich auch auf die Lebensumstände an. Ist der Alltag mehr sportlich-leger, braucht man pflegeleichte, knitterfreie und bewegungsfreundliche Modelle, da man viel mit kleinen Kindern spielt oder vielleicht viele Stunden im Auto oder Flieger sitzt? Oder muss man beruflich 'was hermachen' und immer die letzten Trends tragen? Oder muss man mehr klassisch elegant gekleidet auftreten? Oder braucht man eine Kombigarderobe, die Beruf und Wochenende abdeckt und vielfältig kombinierbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

 

ich bin eine normale größe 44, alles optimal verteilt auf 172 cm. schon eher sportlich die figur, als betont weiblich. also hüften und po sind dann doch eher apfel als birne, hosenlänge liegt bei 109 cm. die schultern sind aber eher breit und die taille ist auch nicht sooo ausgeformt, also hüfthosen fallen definitiv aus.

lg

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ellen,

 

ja wenn ich mit meinem sohn spiele und unterwegs bin, sollte es schon sportlich sein. aber wenn ich vor den jungen leuten stehe schon modern, nichtz aber der letzte schrei, aber auch nicht der klassische nadelstreifen. sie wissen, dass ich selber nähe, so dass eigentlich alles beäugt wird. es kommen dann auch nette antworten. eine schülerin wollte unbedingt den gleichen rock wie ich kaufen ( schwarz, gerade und vorn und hinten eine kellerfalte in karostoff die beim gehen aufspringt ), und die antwort dass ich den leider selbst genäht habe, hat ihr gar nicht "gefallen". Irgenwie witzig, mit opfiff sollte es also auch sein, hach nicht einfach, ich will eben auch nicht altbacken wirken mit 33 lenzen, aber auch nicht ausgeflippt.

lg

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

 

ich bin eine normale größe 44, alles optimal verteilt auf 172 cm. schon eher sportlich die figur, als betont weiblich. also hüften und po sind dann doch eher apfel als birne, hosenlänge liegt bei 109 cm. die schultern sind aber eher breit und die taille ist auch nicht sooo ausgeformt, also hüfthosen fallen definitiv aus.

lg

annyulla

 

Na wenn du nicht den birnenförmigen "Breitarsch" hast, dann sind Hüfhosen keineswegs unmöglich... bei gut geformten Beinen dürfen es da auch kniekurze Röcke sein, Lagenlook, sportliche Jacken, durchaus hüftkurz, Hosenformen sind eigentlich alle drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein pfiffiges Detail für den eher sportlichen Typ sind z.B. Kapuzen. Dieses Modell von Butterick kann ich mir gut vorstellen, so wie du dich beschrieben hast. Ich würde nur die Hose nicht mit Gummizug machen, sondern mit Abnähern auf Figur bringen und einen Reißverschluss einarbeiten:

 

B4236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eleganter wäre das von McCall. Schräggenschnittene Röcke machen durchaus Figur und der Mantel drüber lässt alles etwas schmaler erscheinen.

 

M4656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist einer meiner persönlichen Favoriten... schöner Basisschnitt, gut anzupassen, macht Figur, ohne "pellig" zu wirken,... Hose und Jacke/ Mantel habe ich schon genäht, der Schnitt bleibt definitv in meinem Archiv. (Ich habe übrigens Gr 46 bis 52, es muß trotzdem nicht immer das "plus" Programm sein.)

 

M4603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier bei Vogue: Sportlich mit den Taschen und Reißverschlüssen und die tiefe Falte im Rücken verschmälert diesen optisch. Wahlweise mir dem klassischen Rock oder einer geraden Hose, wobei die Bügelfalten und Schlitze auch details sind, die einer volleren Figur zu gute kommen.

 

V2854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mehr so den wallenden Lagenlook magst ist so ein asymmetrischer Jackensaum über Kleid oder Hose auch schön. (Und aus Jersey ist das auch alles sehr bequem.)

 

V8006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:

das ist eine schöne Schnittauswahl, danke

 

und ... räusper ... dieser Rock mit Karo in der Kellerfalte - das klingt sehr interessant! schön, dass die Schülerin was über Selbernähen lernen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, pfiffige sportliche Sachen findest du auch in der F.I.M.I und der All Woman, die gibt es bei den Händlern, die die BizzKids Stoffe führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du auch einmal Lekala in Erwägung ziehen! Ich muß da definitiv weniger ändern als bei anderen Schnitten, obwohl nur 4 Maße eingegeben werden.

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ist man mit Größe 44 denn schon Rubensfrau???? Wenn ich die Beschreibung Deiner Figur lese, denke ich, es geht Dir ähnlcih wie mir: Finger weg von Burda plus!!! Die sind für Frauen mit überall runden Formen gemacht, (obwohl sie dann auch nur bis Größe 52 gehen)frau braucht schon mächtig "Holz vor der Hütte, um die Dekoltees auszufüllen, und die Ausschnitte sehen immer etwas merkwürdig aus, besonders auch die tütigen Brustabnäher.

Selbst als ich den Maßen nach Größe 44/46 brauchte, habe ich die Plus-Schnitte nie wirklich ausgefüllt.

Aber Nowak hat da ja eine schöen Auswahl an Basisschnitten gezeigt, die werde ich mir auch mal näher zu Gemüte führen.

Ps: Nowak, ja man merkt es

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein pfiffiges Detail für den eher sportlichen Typ sind z.B. Kapuzen. Dieses Modell von Butterick kann ich mir gut vorstellen, so wie du dich beschrieben hast. Ich würde nur die Hose nicht mit Gummizug machen, sondern mit Abnähern auf Figur bringen und einen Reißverschluss einarbeiten:

 

B4236.jpg

 

Ich habe auch Gr. 44, und mir schon mehrere Hosen in diesem Stil genäht. Durchaus mit Gummizug. Ich ziehe allerdings den Gummi nicht komplett durch, sonder nähe mir passende Bänder. Gummi gibts dann nur im Rücken. Die Bänder werden vorne gebunden. Das ist sehr bequem und sieht nicht schlecht aus. ich fühle mich in den Hosen sehr wohl.

Von Plus-Schnitten lasse ich meist die Finger. Gr. 44 fällt da effektiv größer aus als bei den Nicht-Plus-Modellen. Die Schnittführung ist meist zu sackig. Und ich mag auch keine Oberteile die hüftkaschierend :freak: sind.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja das sieht sehr gut aus, ja den gummizug würde ich weglassen.

deinem vorschlag entnehme ich, dass man am besten immer ober-und unterteil passend nähen sollte, oder?

mwerkwürdig finde ich, dass bei den plus-modellen der neuen burdas immer gummizüge angedacht sind. Würdet ihr das abändern ???

lg

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinem vorschlag entnehme ich, dass man am besten immer ober-und unterteil passend nähen sollte, oder?

 

Das hat jetzt natürlich auch was damit zu tun, daß die Schnitte oft für Kombis verkauft werden... ;) Ein "Muß" ist es nicht. Allerdings sehen Hosenanzüge und Kostüme immer etwas eleganter aus, auch wenn wie sportlich sind und irgendwie "angezogener". Und dieses "aus einem Guß" wirkt schon oft schlanker - aber man kann auch anders kombinieren.

 

Ich mache es schon seit Jahren so, daß ich mir jeweils einen Hosenanzug/Kostüm und dazu zwei passende Oberteile (z.B. Shirt und Bluse) nähe. Oder eben einen Rock/ Hose mit zwei passenden Oberteilen. Damit fahre ich eigentlich sehr gut. Da ich immer Farben wähle, die mir stehen, kann ich oft zehn Jahre alte Shirts prima wieder kombinieren. Die Sachen passen quasi automatisch in vielen Möglichkeiten zusammen. Und wenn irgendwas ausgeflippter ist und wirklich nach zwei, drei Jahren aus der Mode ist, kann ich die Kombiteile dazu praktisch immer zu anderen Sachen kombinieren. Zur Arbeit bin ich meist ziemlich "korrekt" gekleidet, aber ich kann die Einzelteile trotzdem immer wieder anders zusammenstellen.

 

So habe ich praktisch immer was passendes ohne daß der Schrank zu voll wird. Und Koffer packen für Reisen ist auch einfacher.

 

mwerkwürdig finde ich, dass bei den plus-modellen der neuen burdas immer gummizüge angedacht sind. Würdet ihr das abändern ???

 

Ich nähe mir schon auch ab und an Hosen mit Gummizug, aber generell trägt das auf Taille und Hüfte mehr auf als jede Hüfthose.... Deswegen wähle ich lieber Schnitte mit "normalem" Abschluss oben. Mir scheint, Burda geht davon aus, daß ab Gr 44 (was wirklich noch nicht "echt" "plus" ist) alle ihre Oberteile mindestens Knielang tragen und es deswegen egal ist. Oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion,

hallo, doch wieder rückfällig geworden ;) ,

gib's zu: Du kannst nicht ohne uns...

Dieser Lagenlook-Schnitt gefällt mir total gut.. ob Nathalie den wohl hat?

Hast Du mal die Schnitt Nummer für mich? Dann forsche ich mal!!

Liebe Grüße, Heike. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion,

hallo, doch wieder rückfällig geworden ;) ,

gib's zu: Du kannst nicht ohne uns...

Dieser Lagenlook-Schnitt gefällt mir total gut.. ob Nathalie den wohl hat?

Hast Du mal die Schnitt Nummer für mich? Dann forsche ich mal!!

Liebe Grüße, Heike. :bier:

 

Kann's sein, dass du gerade Marion (Nowak) und Maro verwechselst? ;)

 

Krisrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.