Zum Inhalt springen

Partner

eure erfahrungen mit dieser einfachen "fba"


kargi

Empfohlene Beiträge

hallo liebe "fba-lerinnen" und solche ,die sich damit auskennen :D

 

habt ihr diese einfache fba schon mal ausprobiert ?

 

005.jpg.5a86de93eb892f72625f4b223a8a97d2.jpg

 

das vorderteil wird rechtwinklig durch den brustabnäher durchgeschnitten und um die erforderliche länge auseinandergeschoben.

 

diese änderung habe ich in einem ganz alten schneiderbuch gefunden.

ausprobiert habe ich das selbst noch nicht .

hier wird allerdings nur in der länge etwas dazugegeben,nicht in der brustbreite.

darum weiss ich nicht ,ob das ausreichend sein kann.

ausprobiert habe ich das selbst noch nicht .

 

das problem mit der grossen saumweite,das bei der auseinandergedrehten fba auftritt,hätte man hierbei dann ja nicht.

 

vielleicht haben einige von euch damit schon erfahrung.

 

bin gespannt auf eure antworten

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    7

  • deo

    4

  • Emaranda

    3

  • vancouver19

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kargi,

ein interessantes Thema/ Fund!

Nein ich habe keine Erfahrungen mit diesem Schnitt denke mir aber: die Brustweite wird minimal weiter weil:

(ich hab mir mal dein Bild gemaust...)

 

AbnTh.jpg.c66c17c9b78aac9d8767278c9cd02337.jpg

 

Was meinen die anderen/ Erfahrenen?

*Auchgespanntbin*

 

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kargi!

Die Idee finde ich gut,dann muss man nicht mehr Weite zugeben und der Busen hat trotzdem Platz.Es hängt sonst alles wie ein Sack,und bei Schrumpfgermanen sieht es nicht vorteilhaft aus.

Es grüßt Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut klappt, bzw. viel bringt.

 

Der Abnäher soll ja nicht länger werden. Also wir er entweder deutlich breiter und steiler, oder die Seitennaht des Vorderteils ist länger als die des Rückenteils. D.h. die Länge müßte angepaßt werden. Je nachdem wie groß die Differenz ist, könnte man das verlaufend zur vorderen Mitte machen. Kürzt man einfach das gesamte Schnitteil um die Different, wird das Oberteil dann in der vorderen Mitte unschön nach oben gezogen.

Näht man den Abnäher in der Breite, so wie er durch das Auseinanderziehen der beiden Schnittteile entsteht steigt die Gefahr, dass die Abnäherspitze tütig wird.

 

Kommt wohl einfach auf einen Versuch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo,

dagmar, vielen dank für deine zeichnung.du hast recht,die abnäherschenkel liegen weiter aussen.

 

@kristina,

 

die länge wird ja auf jeden fall gebraucht.

die nimmt man an der seitennaht durch den abnäher wieder hoch.

 

dadurch sind rücken-und vorderteilseitennaht auch gleich lang.

den neuen abnäher zeichnet man dann nicht in seiner ganzen aufgesperrten länge,sondern verkürzt ihn etwas.das hätte ich wohl in einem 2. foto nochmal darstellen sollen :rolleyes:

 

bei einem grösseren busen bleibt man mit der abnäherspitze weiter weg vom brustpunkt.

ob der abnäher tütig wird,liegt dann am nähen :D

 

herzlichst

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die länge wird ja auf jeden fall gebraucht.

die nimmt man an der seitennaht durch den abnäher wieder hoch.

hallo kargi, grübel, das glaub ich jetzt aber doch nicht, wenn du mal an meiner kl. Zeichnung schaust, sind ja nun die Seitennähte jeweils ein Stückchen länger: die Hilfslinien, die ich in Verlängerung der Seitennaht oben und unten angemalt habe. Die fasse ich ja nicht in einem neuen Abnäher, sonst würde der sehr breit, sondern ich hätte mir das wie auf der Zeichnung vorgestellt. Die Länge braucht man unter dem Bp und in der VM, glaub ich...

liebe Grüße, solche Gedankenspielereien machen mir Spaß und Vereinfachungen bei der FBA wären toll.

 

Grüße Dagmar

p.s oder meinst du Abnäherlinien, die genau auf den alten laufen und mehr zum Bp hin auslaufen/ sich treffen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,:)

 

da ich trotz recht gut funktionerender Schnittmustersoftware das Rumhantieren an Fertigschnitten nicht ganz aufgeben will, probiere ich auch alle Arten von FBAs oder Pseudo-FBAs aus.

 

@kargi

 

Diese Methode steht auch in meinen alten Nähbüchern und funktioniert auch unter gewissen Umständen sehr gut.

 

Der Schnitt muss im Prinzip passen, tut ein Schnitt ohne Abnäher auch, aber die Falten an der Seite zeigen an, dass da ein Abnäher angebracht wäre, obwohl die Weite stimmt. Oder man hat einen Abnäher, der für die "Verantwortung" nicht groß genug ist, also den Busen nicht genug umschließt. Dann funktioniert das Auseinanderschneiden gut.

 

Sinn der eigenlichen FBA, wie sie hier immer wieder gezeigt wird, ist die Tatsache, dass die Frauen, die eine größere Oberweite haben, nicht immer gleichzeitig eine große Oberbrustweite und breite Schultern haben. Die Weite stimmt auch hier beim Busen, aber sonst nirgends. Dann wird eine kleinere Schnittmustergröße genommen und die Sache am Busen auseinandergezogen. So kommt dann auch die - manchmal unerwünschte - Mehrweite am Saum zustande.

 

Manche Frauen benötigen halt wirklich nur mehr Weite am Busen, aber der Rest ist schmäler.

 

Dann gibt es diejenigen, die, sagen wir mal überall in Größe 40 passen, also an Rücken und Schultern, aber eine schmale Oberbrustweite haben. Da probiere ich gerade eine FBA nach Sandra Betzina aus. Dort wird nur die Oberbrustweite verschmälert, sonst nichts.

 

Bei der normalen FBA wird ja in allem die kleinere Größe genommen und dann die FBA durchgeführt. Vielleicht brauche ich aber keine kleinere Größe im Rücken und an den Schultern. Das wird dann da zu eng, trotz erweitertem Brustumfang.

 

So, ich hoffe, Ihr konntet meinen wirren Ausführungen etwas folgen, wenn nicht, dann bitte fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo monica,

 

Oder man hat einen Abnäher, der für die "Verantwortung" nicht groß genug ist, also den Busen nicht genug umschließt. Dann funktioniert das Auseinanderschneiden gut.

 

Manche Frauen benötigen halt wirklich nur mehr Weite am Busen, aber der Rest ist schmäler.

 

davon bin ich ausgegangen.

 

@dagmar

die Hilfslinien, die ich in Verlängerung der Seitennaht oben und unten angemalt habe. Die fasse ich ja nicht in einem neuen Abnäher, sonst würde der sehr breit,

 

doch, das meinte ich.

der abnäher muss doch die gesamte mehrlänge an der seite hochheben, sonst würde es ja schrägzüge bis zum brustpunkt geben.

möchte man den abnäher nicht so tief haben,muss man schauen,wie man ihn umverteilt.

als senkrechten unterbrustabnäher,oder arm,oder schulter.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der normalen FBA wird ja in allem die kleinere Größe genommen und dann die FBA durchgeführt. Vielleicht brauche ich aber keine kleinere Größe im Rücken und an den Schultern. Das wird dann da zu eng, trotz erweitertem Brustumfang.

 

Tut man?

 

Ich habe bisher immer auch die Rückbreite und die Schulterbreite verglichen und dann die Größe ausgesucht. Wenn jemand breite Schultern und einen breiten Rücken hat, dann nehme ich doch nicht einen Schnitt, der dort zu schmal ist, und gebe nur vorne zu, das wäre doch reichlich sinnentleert, oder?

 

(Wenn ich es für mich mache kommt das mit der "vornezugeb" FBA gut hin, weil ich zusätzlich schmale Schultern und einen schmalen Rücken habe. Und die Mehrweite vorne dann praktischerweise auch gleich dem Bauch etwas Raum gibt. (Wobei ich auch nur auf CUP C zugebe, also auch nicht so viel. Mehr brauche ich dann am Bauch auch nicht...) Aber wenn ich für andere anpasse, dann gucke ich doch Rücken und Schultern auch an und wähle danach die Ausgangsgröße. Wie denn sonst? :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähjunky,

 

oh, jemand der das aus der praxis kennt :)super !

 

diese methode ist ja viel einfacher,als alle anderen.

ulkig,dass sie sowenig bekannt ist.

 

vielleicht trauen sich jetzt hobbyschneiderinnen an eine fba,denen die anderen methoden zu kompliziert erschienen.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, zumahl ich beim Hobbyschneiderinnentreffen 2005 im Eurogress einen Workshop darüber gegeben habe.

__________________

LG

Nähjunky

 

das ist dann ja noch unverständlicher :confused:

 

ab heute wird sich das doch wohl ändern :D

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

 

Das frau überall nach den passenden Maßen schauen sollte, ist schon klar ;). Ich rede auch nur - so ganz allgemein - von der klassischen FBA, wie wir sie aus Palmer/Pletsch, Sew'n'Sushi's Sewing Secrets und Ähnlichem kennen. Dort wird empfohlen den Schnitt - so ganz allgemein, nicht? - nach der Oberbrustweite zu kaufen/nehmen und dann - bei größerer Oberweite die dort angegebene FBA durchzuführen.

 

Ich wollte nur erklären, dass diese Methode nicht für alle weiblichen Wesen funktioniert, da...... eben viele nur eine geringere Oberbrustweite, aber sozusagen einen regulären Rücken etc. haben.

 

Wie wir hier alle sehen, gibt es doch ganz viele Hobbyschneiderinnen - vor kurzem gehörte ich da schon noch auch dazu - die noch nie von einer FBA gehört haben und sie vielleicht ganz genau nach Anleitung durchführen, obwohl es vielleicht dann auch wieder nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "einfache" Weise habe ich auch schon angewendet, zumindest so ähnlich.

 

Es muß aber nicht zwangsläufig rechtwinklig sein. Bei mir geht die Linie durch den Abnäher und ist dann meist schräg. Die besten besten Ergebnisse habe ich erzielt, wenn auch noch ein senkrechter Abnäher, bzw. Taillenabnäher im Schnitt ist. Dafür wird der Schnitt bis knapp unter die Schulter eingeschnitten und um die entsprechende Weite auseinander gezogen. Ich verteile die Nötige Weite auf beide Abnäher, was den Vorteil hat, dass es keine Monsterabnäher werden und die Saumweite verändert sich auch nicht. Bei einem D-Cup kommt immerhin ganz schön was zusammen.

 

Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden. Eine "klassische" FBA habe ich noch nicht gemacht, da mir das schlicht zu umständlich ist. :o Ich habe auch so die Vermutung, dass die bei mir nicht wirklich passen wird. Irgendwann werde ich es aber schon noch ausprobieren.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall nehme ich meine Oberweite, am stärksten Burstpunkt gemessen. Ich ziehe dann immer noch die Rückenbreite ab, da ich ich die extra änder.

 

Dann messe ich das Schnittteil aus, Bequemlichkeitszugabe nicht vergessen, und ermittel die Differenz, die ich dann auf die Abnäher verteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kristina,

 

wie berechnest du denn den mehrbetrag bei der fba, die du sonst anwendest ?

 

hier machst du es genauso .

 

ich finde,es geht am besten mit der anprobe des papierschnittes( nur vorder-und rückenteilhälfte ),bei dem die schulternaht und der abnäher gesteckt sind.

dann sehe ich,wieviel zentimeter bis zur vorderen mitte fehlen.diesen betrag gebe ich bei der fba dazu.

 

lg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt eure Beiträge durchgelesen und immer wieder gerätselt warum bei einer FBA eigentlich der Saum weiter werden sollte??? Ich muss regelmässig eine FBA machen wenn ich für meine Schwester nähe und da wird nie der Saum weiter, weil man die FBa ja nur im Brust-Schulterbereich macht.

Hab aber jetzt die Seite von Sew´n Sushi angesehen und hab´s jetzt gecheckt - finde diese Methode aber nur bedingt geeignet.

 

Jedenfalls gibt´s auf der Burdaseite auch ein paar gute Anleitungen, hier ist der Link

 

Zum Thema Abnähergrösse: ein Brustabnäher MUSS tiefer werden bei einer FBA, weil der Busen mehr Platz braucht, sonst gibt´s Schrägzüge zur Seitennaht. Wenn man einen Mehrlängen-Grundschnitt konstruiert dann wird die Mehrlänge so aufgeteilt, dass automatisch ein grösserer Brustabnäher entsteht.

 

Achso und berechnen tu ich das so: ich nehme die gemessene Vorderlänge und vergleiche sie mit der angegebenen Vorderlänge in der Masstabelle. Die Differenz schiebe ich auseinander.

 

Grüsse Evelyn

Bearbeitet von Soutage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich benutze diese Methode für mich (liebguck zu Anja). Nähjunky hat mir diese Form der FBA mal bei einem Treffen gezeigt und so habe ich es für mich übernommen.

 

Die andere Art, wie sie bei Sew'n Sushi von Tini steht, habe ich auch schon angewendet. Da wird mir aber das Teil zu weit, weil ich zur Zeit eher figurbetont nähe.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine Erfahrung mit dieser einfachen fba, komme mit der anderen gut zurecht.

 

So ganz verstehe ich diese fba allerdings auch rein geometrisch nicht. Ich schreib mal, wie ich es verstanden habe:

  • Ich nehme den Schnitt in einer Größe, die ich mit Körbchengröße b hätte bzw nach der Oberbrustweite
  • Rücken und Ärmel bleiben gleich, ich passe nur das Vorderteil an
  • bei dieser fba: Das Vorderteil wird länger, aber nicht breiter bei zusammengenähten Abnähern

Okay und jetzt die geometrische Frage:

Wie komme ich auf mehr Umfang, wenn ich Länge, aber nicht Breite zugebe?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich glaube ich werde diese Methode bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.

 

Okay und jetzt die geometrische Frage:

Wie komme ich auf mehr Umfang, wenn ich Länge, aber nicht Breite zugebe?

 

Das Rätsel hatte Anja schon gelöst:

Wenn Du den Abnäher nach der Erweiterung zusammenlegst, um die Seitennaht wieder aus zu gleichen (es entsteht ein Knick nach innen wenn man das Vorderteil auseinanderschiebt), gibst Du automatisch in der Breite was dazu.

 

Ich kann mir zwar noch nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich ausreicht. Aber nach den Postings hier, funkioniert es wohl gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

könnte bitte jemand, der die neue (alte) Methode praktiziert, das mal mit einfachen Linien in die Schemazeichnung von Kargi mit einfachen Linien einzeichnen, bütte, bütte, vorausgesetzt, Kargi ist mit dem neuerlichen Zeichnungsklau einverstanden :hug:

(Ich hatte das oben mit dem einfachen Zeichnungswerkzeug von Irfanview gemacht.)

 

Ich glaub, dann lässt es sich einfacher nachvollziehen. Dank im Voraus!

 

Grüße, Dagmar

(Burda verlangt ein Passwort, das hab ich verkramt, wird eine längere Aktion, das wieder herauszufischen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

irgendwie kam mir diese einfache FBA bekannt vor. Ich habe das auch schon gemacht, nur nicht in dieser Form. Laut meinem "Burda-Nähen leicht gemacht" wurde bei der Methode nur die Länge verändert. Die Weite wurde noch nicht berücksichtigt. Die habe ich -lt. Buch- folgendermaßen eingefügt: Im Schnittteil zwischen Armausschnitt und Abnäher einen geraden Schnitt, dann im rechten Winkel nach oben - bis knapp zur Schulternaht. Dann den Teil mit dem Armausschnitt um die benötigte Mehrweite nach außen drehen und den neuen seitlichen Verlauf anpassen. (Ich kann nicht gut erklären.)

Erst danach füge ich die Längenänderung, die hier gezeigt wurde, ein.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben :),

 

ich habe mir die Zeichnung von Sandra Betzina, die es recht schön erklärt, angesehen. In meinem uralten Burda Nähbuch wird es genauso beschrieben.

 

Burda erklärt es so. Dein Schnittmuster gibt z.B. eine vordere Taillenlänge von 51 cm an, Du hast aber vielleicht 53 cm, dann benötigst Du eben diese 2 cm Unterschied mehr an vorderer Länge, damit das Vorderteil nicht unschön absteht und kürzer ist.

 

Also schneidest Du Deinen Abnäher waagerecht durch oder wenn der Abnäher schräg ist, schneidest Du ihn mittig durch bis zur Spitze und von dort aus waagerecht bis zur vorderen Mitte des Schnitteils.

 

Du ziehst das Vorderteil um die fehlenden Zentimeter nach unten, legst unter/über, je nach Geschmack, etwas Folie/Kopierpapier und klebst über die enstandene "Lücke".

 

Dann kannst Du den neu entstandenen Abnäher, wenn Du möchtest, ja noch verkürzen, was bei größerem Busen vielleicht besser ist.

 

Beim Nähen wird der Abnäher ja wieder geschlossen, egal, wie groß er ist, und die Mehrlänge an der Seite ja wieder eingehalten. Die Mehrlänge am Vorderteil bleibt erhalten und somit hat die Verantwortung ein bisschen mehr Platz und nichts steht hoch.

 

Da viele Abnäher aber dadurch sehr groß werden, schlägt Sandra Betzina jedoch auch eine andere Methode, ähnlich der FBA nach Palmer/Pletsch, vor.

 

Jeder muss halt ausprobieren, wie er am besten sein Wunschergebnis "produziert" :D

324229011_sandrabetzina.gif.jpg.b49b262e2281af410b2e57e36117faf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab gestern noch ein wenig beim Fernsehen noch ein wenig rumgebastelt. Nicht schön aber selten und man sieht, zumindest ansatzweise, den (meinen) gewünschten Effekt. Bei meinen richtigen Schnitten ist es nicht ganz so schräg, wenn es zu schräg wird, sollte man wie vancouver19 so schön erklärt hat, die Linie ab der Abnäherspitze waagerecht ziehen.

 

Wie schon erwähnt, teile ich die benötigte Weite, bzw. Länge bei zusätzlichen Längsabnähern auf. Bisher bin ich damit immer ganz gut zurechtgekommen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bild1.jpg.90e6582f79a414843b63a981ed3064b3.jpg

IM001083.jpg.37e5c3592b5d521ae376cd6b3d608945.jpg

IM001084.jpg.3bf5e380bc170b616183aa2c76de06a2.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...