Zum Inhalt springen

Partner

Verhält sich Stickgarn bei der Hitze/Luftfeuchtigkeit anders?


Carolina

Empfohlene Beiträge

Hai miteinander,

 

die Frage ist wahrscheinlich doof ;), ich stelle sie aber trotzdem mal:

 

Hat schon mal jemand die Beobachtung gemacht, dass Stickgarn sich bei dieser Hitze und Luftfeuchtigkeit anders verhält?

 

Ich habe gestern mal so ein bisschen gestickt. :) Rahmenbedingungen (Stoff, Stabilisator, Garn, Nadel) wie immer - und dennoch hatte ich Probleme mit der Fadenspannung und musste etliche Male neu einstellen. Besonders das schwarze Garn brauchte noch mal eine gesonderte Einstellung.

 

Teilt ihr diese Erfahrungen, oder muss ich davon ausgehen, dass sich Hitze und Feuchtigkeit auf meinen Schädel ausgewirkt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    3

  • sticki

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Sylvie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nöö, kann ich nicht sagen. Was war denn anders als sonst? Spannung zu locker oder zu fest? Hast Du vielleicht ein neues Motiv ausprobiert? Interessant wäre auch mit welcher Maschine Du stickst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nicht bestätigen... allerdings kommt es sicher auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.

 

Meine Stickma und das Garn stehen derzeit im Schlafzimmer, da ist es "relativ" :rolleyes: kühl und immer frische Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand die Beobachtung gemacht, dass Stickgarn sich bei dieser Hitze und Luftfeuchtigkeit anders verhält?

 

Selbst habe ich die Erfahrung so noch nicht gemacht, aber ich weiss, dass einige problematische Stickgarne, die gerne schon mal reissen, mal einen Tag in den Kühlschrank gelegt haben ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, kann ich nicht sagen. Was war denn anders als sonst? Spannung zu locker oder zu fest? Hast Du vielleicht ein neues Motiv ausprobiert? Interessant wäre auch mit welcher Maschine Du stickst...
Hai Sylvie,

 

anders als sonst war die lockere Fadenspannung. Ich musste sie fester ziehen. Allerdings war der Bereich, in dem ich verstellen konnte, nicht allzu groß. Einen Millimeter zu viel am Rädchen gedreht hatte zum Ergebnis, dass die Spannung zu fest war.

 

Ich sticke auf einer Brother PE-150. Die Maschine ist an für sich überhaupt nicht zickig. Dass ich die Einstellungen von "zu fest - zu locker" innerhalb einer halben Markierung (eher noch weniger) auf dem Spannungsrädchen hatte, ist mir vorher noch nie passiert.

 

Ich hatte erst ein neues Motiv, bei dem die Probleme auftauchten. Sicherheitshalber habe ich dann noch ein bewährtes gestickt - mit gleichem Resultat.

 

@ sticki: Steht beides bei mir im Wohnzimmer. Temperatur derzeit um 28 °. Die Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht messen.

 

@ Michael: Fadenriss ist zum Glück überhaupt kein Thema bei mir. Meine Maschine und mein Garn vertragen sich sehr gut. :)

 

Ich stelle jetzt mal trotzdem zwei bis drei Konen in den Kühlschrank - auch die kleine Schwarze ;). Mal sehen, ob es etwas bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich die Einstellungen von "zu fest - zu locker" innerhalb einer halben Markierung (eher noch weniger) auf dem Spannungsrädchen hatte, ist mir vorher noch nie passiert.

 

Irgendwelche Fusselchen die irgendwo ein "Klemmen" verursachen könnten, kannst du hoffentlich ausschließen :).

 

Steht deine Maschine in der Sonne? 28 Grad Umgebungstempertur sollten eigentlich für Maschine und Garn ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Fusselchen die irgendwo ein "Klemmen" verursachen könnten, kannst du hoffentlich ausschließen :).
Yep! Alles gereinigt und zwischen den Fadenspannungsscheiben auch noch mal.

 

Steht deine Maschine in der Sonne? 28 Grad Umgebungstempertur sollten eigentlich für Maschine und Garn ok sein.
Nö, das Wohnzimmer liegt auf der Nord-Ost-Seite. Hier scheint NIE die Sonne rein. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...