Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähtechnik: Bundverarbeitung


nagano

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich zeigen, wie man eine einfache und ordentliche Formbundverarbeitung mit seitlichem Reissverschluss und Blende macht.

 

Ich habe schon einige Röcke nach meinem Standardschnitt genäht, war aber bislang immer unzufrieden mit der Verarbeitung. Also habe ich mich auf die Suche nach alternativen Methoden gemacht und bin fündig geworden. Auf die hier gezeigte Art und Weise kann man sowohl einen komplett gefütterten Rock arbeiten oder den Formbund/die Passe nur mit einer Blende doppeln.

Das Ganze funktioniert natürlich auch bei einer Hose mit Formbund.

 












Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Als Ausgangspunkt nehme ich den fertigen Rock aus Oberstoff mit bereits eingesetztem Reißverschluss sowie das vorbereitete Futterteil oder die Blende. Beim Futter habe ich Passe und Rockteil zusammengesetzt sowie eine Seitennaht geschlossen. Die Seite, in der der Reißverschluss ist, bleibt beim Futter/ beim Beleg erstmal offen. Alle Nähte werden gut ausgebügelt.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Als nächstes stecke ich Futter und Rock rechts auf rechts an der oberen Kante zusammen. Dabei beginne ich an der Seitennaht ohne Reißverschluss und arbeite mich von dort zu den beiden Kanten mit Reißverschluss vor.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht An der offenen Kante wird der Reißverschluss innen liegend zwischen Oberstoff und Futterstoff gefasst.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Vor dem Nähen wird das Futter auf den Reißverschluss gesteckt.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Genäht wird knapp neben der Raupe bis kurz unter das Ende des Reißverschlusses.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Das Gleiche wiederholen wir auf der anderen Seite - am besten geht das mit dem Reißverschlussfüßchen. Wichtig ist, dass man nicht direkt an der Raupe näht, sondern so 2, 3mm Abstand lässt.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Wenn man nun Futter und Oberstoff wendet, sieht das Ganze doch schon vielversprechend aus.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Als nächstes wird die obere Kante gesteppt. Wichtig ist, dass sich hier nichts verzieht, daher ist ordentliches Stecken wie in Schritt 2 beschrieben wichtig.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun wird die Ecke abgeschrägt, damit sich nach dem Wenden kein Knubbel bildet. Ich schneide gerne eine kleine, flach zulaufende Spitze, damit sich die Nahtzugaben nach dem Wenden nicht überlappen. Der Schnitt muss relativ nah an der Nahtkreuzung erfolgen, aber nicht zu nah, damit sich der Stoff nicht auflöst.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Nun kann man das Ganze wieder wenden und die Nähte ausbügeln.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Als letzten Schritt muss man jetzt noch die Seitennaht des Futters schließen. Dabei bleibt eine minimale Lücke am Übergang zum Reißverschluss offen.
Bundverarbeitung     (c) Karin, Klick für Großansicht Fertig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • samba

    1

  • IsaGa

    1

  • beateka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...vielen Dank!:) - habe gerade so einen Rock in Arbeit - werde die Seitennaht des Futters jetzt doch erst am Schluss schließen - ich denke, das ist wirklich besser.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

machst du kein Unterstiching, damit das Futter (der Beleg) nicht rausblitzt? Ich mache das immer, da ich es sinnvoll finde.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schöne und anschauliche Nähanleitung.

War gedanklich schon am Rock-planen und will endlich mal wieder einen nähen.

Da fällt es mir noch leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

machst du kein Unterstiching, damit das Futter (der Beleg) nicht rausblitzt? Ich mache das immer, da ich es sinnvoll finde.

 

Grüße

Beate

 

Eine Frage bitte - was ist Understiching?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Understitching ist, wenn das Futter knappkantig auf der Nahtzugabe abgesteppt wird, damit es nicht rausrutschen kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.