Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Be colourful quilts


loewenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr erfahrenen patchworkerinnen,

 

Die Suche hat mich nicht weitergebracht, aber ich bin sicher hier gibts jemanden der mir helfen kann :)

Die quilts von Frau de jonge, kann mir jemand mehr darüber sagen? Was hat der schwierigkeitsgrad zu bedeuten?

Konkret habe ich mich in Listen with your eyes:o verliebt, der ist auch so gross dass er eine Bettdecke werden könnte, aber ich sehe viele Sternchen als hohen Schwierigkeitsgrad. Weiss jemand was das bedeutet?

ich habe schon mal einen Block gepieced, ansonsten habe ich die ein oder andere PW decke zusammengebaut. Bin ich wahnsinnig daran überhaupt zu denken? Ist das problem hier paper piecing oder fieseligkeit oder kmoten im kopf?

 

Sagt mal.

 

Anders herum: vielleicht gibts ja auch nette ähnliche einfache quilts? ich hätte halt gerne einem farbknaller. Nehm ich einfach einen sehr dunkeln hintergrund und batikstoffe? gibt es da ein schönes buch oder so? Ich bin verloren :)

 

Viele Grüsse,

Löwenmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • loewenmama

    6

  • wasabi

    3

  • Fruehling

    2

  • stoffmadame

    2

Hm

Nerven

:D

 

Danke, sowas hatte ich schon befürchtet. Super accurat ist NICHT mein zweiter vorname, leider. Vielleicht wenn die Kinder aus dem Haus sind:rolleyes:

 

Bleibt also die zweite frage. Mir ist eventuell schon mit den richtigen Stoffen geholfen. Was ist das für ein hintergrund?

Wenn ich so einen Hintergrund nehme und mit batikstoffen den vordergrund? Z.b. Enen scrapquilt aus lauter dreiecksblöcken, eine seite hintergrund, die andere farbe.

Das ist ja bestimmt kein einfaches schwarz. Sorry für die eventuell blöde frage, ich bin sonst mehr beim jerseynähen unterwegs und entdecke so langsam meine liebe zum patchen/ quiteln. Die stoffauswahl ist ja gigantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, für mich auch, allerdings quilte ich noch nicht halb so lang wie logopädchen.

Ich meine, die "Vorform", an die ich mich auch nicht traue, bzw. zu der ich auch keine Lust habe, ist New York Beauty. Auch Paper Piecing. Wieder die Vorform, etc, s.o. ist Double Wedding Ring, ein traditionelles Muster...

Schau mal in die Galerie unter Patchwork, da gibts ganz viele Inspirationen, manche haben auch blogs, in denen sie ihre Sachen zeigen, dazu fällt mir Veri ein, weil sie viel mit Batiks arbeitet.

 

die Stoffe.... ein endloses Thema! Wenn du in der Nähe einen PW-Laden erreichbar hast, schau am besten dort, das ist ein taktiles Thema, und das Live-Ansehen ist wichtig, find ich. Eine Offenbarung :eek:

Ich glaube, das sind Batikstoffe,

oder falsche Unis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, ich hab den Quilt gerade mal gegoogelt: der ist ja der Knaller!

Ich würde mal sagen, der hat seine 5 Sterne verdient.

Man kann auch einen zweitägigen:D Workshop in Florida belegen, aber ich zweifele daran, dass man in zwei Tagen viel von diesem Quilt zustande bringt.

Deine Idee, auf schlichten schwarzem Hintergrund knallbunte Batiks zu verwenden, finde ich schon mal ziemlich gut. Muster gibt es doch so viele, google doch einfach mal Bilder von Batik-Quilts, da findest du auch einfache Muster , die dramatische Effekte erzielen.

Ich hab hier immer noch meine "New York beauties" aus einem Tausch liegen, die wollte ich auch schon lange mal mit einem schwarzen Stoff zusammen verarbeiten.Wahrscheinlich müssen die noch ein bisschen ablagern.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Schönen REstsonntag wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

An "New York beauties" und "Marimtime Compasse" und ganz viel PP habe ich auch gedacht als ich den gesehen habe. So viele Farben und kleine Fisselchen......beeindruckend.

 

Das wäre eine Arbeit für Jahrzehnte für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich, und ich habe mir die Seite auch direkt mal abgespeichert.

 

Und na klar, dass ist bestimmt eine Heidenarbeit, aber die muss ja auch nicht in einem Tag erledigt sein. ;)

 

Ich bin wahnsinnig langsam, das wäre für mich ein Jahre Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir persönlich gefällt der Quilt gar nicht so gut. Das ist aber Geschmackssache und soll kein Angriff sein. Würde er mir gefallen, würde ich einiges in Kauf nehmen, um ihn hinzukriegen, evtl. sogar in einem Kurs.

 

Falls du dich dafür entscheidest, den Quilt zu machen, würde ein einzelner Stern (falls er zu schwierig war und du keine weiteren machen willst) sich ja auch für ein Kissen eignen :o.

 

Ich habe auch schon schöne Quilts mit schwarzem Grund gesehen (Ninepatches), aber noch keinen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefallen die Quilts sehr gut, aber das traue ich mir nicht zu. Bzw. dazu habe ich nicht die Geduld. Wenn du da nicht absolut akkurat nähst passt nichts mehr zusammen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

ich habe beschlossen:

1) wenn endlich mal alle Kinder gesund und betreut und ich urlaub habe, also hoffentlich noch dieses Jahr, den stoffladen im nachbarort aufzusuchen bzw.

2) erst mal einen dunkeln hintergrund + knallerfarbenbatikquilt zu machen, damit ich was habe:D

3) bei einempaperpieceing BOM mitzumachen und das so akkurat wie möglich zu lernen und 4)

Nun. Ich find ihn immer noch hammerschön. Mal sehen ob ichs noch wagen werde, aber erst mal - siehe 1-3:)

 

Und zuallerserst natürlich den raupe nimmersattquilt für sohn. Vor so einer Ausgabe bzw. aufgabe ist es sicherlich hilfreich, den stapel etwas zu reduzieren:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo loewenmama,

ob Du mit der Technik (Paper Piecing mit Rundungen für diese Sterne) klar kommst, kannst Du an ein paar freien Blöcken für New York Beauty von Ula Lenz ausprobieren. Hier (klick) kannst Du Dir ein paar einfache Blöcke zum Üben frei herunterladen.

 

Noch ein Wort zum Hintergrundstoff. Ich finde, ein Uni-Schwarz gibt einen sehr harten Kontrast zu Knallfarben, etwas weicher/harmonischer wirkt ein 'gemarbelter' also marmorierter schwarzer Stoff, oder noch besser (finde ich) ein marmoriertes oder gebatiktes sehr dunkles Blau. In einem Stoffladen kannst Du die unterschiedliche Wirkung der verschiedenen Hintergründe auf Knallfarben sicher mal ausprobieren. Ist natürlich immer auch Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaqueline hat einfache Techniken um solche Quilts zu nähen.

 

Hat sich schon mal jemand den Trailer auf ihrer Seite angesehen, vielleicht kann man da ja was erkennen.

 

Auf jeden Fall wird auf ganz dünnem Papier ähnlich unserem Butterbrotpapier genäht, das erleichtert das Akkurate ungemein, auf einer Linie nähen dürfte nicht so schwierig sein, oder?

 

Die Rundungen werden mit vielen, wirklich vielen Stecknadeln gesteckt und ganz langsam genäht. Es sieht schwierger aus als es ist. Allerdings zeitaufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich habe beschlossen:

......3) bei einempaperpieceing BOM mitzumachen und das so akkurat wie möglich zu lernen....

 

Das ist eine sehr gute Idee! Danach kannst Du Dein Können und Deine Geduld zu dem Projekt wahrscheinlich besser einschätzen.

 

Ich habe im vergangenen Jahr zum ersten Mal beim Kristall-BOM von U.Lenz mitgemacht (auch hier im Forum). Die einzelnen Kristalle sind mir ganz gut gelungen. Beim Zusammenfügen der Blöcke bin ich aber erst dahinter gekommen, wo ich sorgfältiger hätte arbeiten sollen und wie sich teilweise "kleine Fehler" gravierend auswirken können. :(

 

Sicher gibt es zum Ausprobieren auch kleinere Projekte, bei denen Du nicht gleich ein ganzes Jahr herumprobieren musst. ;)

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den hinweis mit dem dunkelblauen hintergrund! Ich denke, ich gehe mit den batiks mal in einen laden ( ein ganz neues gefühl, ich alte onlineshopperin) und such den hintergrundstoff mal richtig aus.

Ich lerne momentan noch bei jeden quilt irgendwas dazu. Jetzt versuche ich mich mal an einem pp quilt und dann schaue ich wie mutig ich bin.

 

Jedenfalls habe ich gestern nacht schon davon geträumt ob ich das wunderbare stück:D mit der langarmmaschine quilten lasse und ob es dann immer noch kuschlig wäre #lol

 

Nach eine kurzen recherche über die Preise bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet und konzentriere mich auch mein batiktop. Und wenns gelingt.... Wer weiss. Muss ich dann alle nzgs in die gleich richtung bügeln??? also von anfang an? wenn ich das nicht mache, ist die option futsch?

 

Manmanman. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aufregend :rolleyes:

aber toll :D

 

Deine Frage hab ich leider nicht verstanden mit den NZ.

Es gibt verschiedene Ansätze /Notwendigkeiten: Mal werden dei NZ zum dunkleren Stoff gebügelt, mal immer in eine Richtung. Falls es direkt PP betrifft: damit kenn ich mich nicht so aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim paperpiecing ist die Richtung, in die die NZ gebügelt wird, ja vorgegeben duch die Reihenfolge der angenähten Teile. Das geht dann auch in verschiedene Richtungen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Muss ich dann alle nzgs in die gleich richtung bügeln??? also von anfang an? wenn ich das nicht mache, ist die option futsch?

 

Manmanman. :D

 

Hallo loewenmama,

beim Paperpiecing hast Du keine Auswahl, wie Du die Nahtzugabe bügeln kannst, das passiert einfach. D.h. die Nahtzugaben gehen immer zusammen in die Richtung des als nächsten genähten Stoffstücks...

Ist schwierig zu erklären, liegt aber daran, dass die Nzg zwischen der Oberseite des Stoffs und dem Papier liegt. Bevor der Block nicht fertig ist bzw. das Papier nicht wieder herausgepopelt wurde, kommst Du an die Stelle gar nicht ran, und mit der nächsten Quernaht ist die Nzg fixiert.

 

Ich wüsste jetzt nicht, wo dabei ein Problem fürs Longarmquilting bestehen sollte. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest (bevor Du Dir eine Menge Arbeit machst), frag doch einfach mal bei einem Longarmquiltingservice nach.

 

Ach, ich sehe grade, dass Fruehling dazu schon was geschrieben hat. So meine ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da habt ihr natürlich recht *an die stirn klatscht*

 

ich habe beim suchen nach quiltservice ;) gesehen, dass diese praktisch alle das Top mit NZGs zu einer Seite gebügelt haben wollen. Das verstehe ich nicht ganz, aber überall stand NZG nicht auseinanderbügeln.

Ich kann doch nicht nachfragen bevor ich den Stoff für das Projekt in der Hand halte.... neinneinein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Ich glaube, ich werde gerade grössenwahnsinnig:o

Wenigstens kann ich mir das quilten dann zu weihnachten schenken lassen. Mal sehen welches jahr:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.