Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saubere Rundung in Filz schneiden


mialene

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend in die Runde!

 

Ich habe folgende Frage: Ich möchte Filzecken (3mm starker Filz) abrunden und mache das bisher mit einer Nagelschere, das ist aber mühsam und wird nie perfekt.

 

Hat jemand einen Tip für mich wie das besser geht? Gibt es vielleicht eine spezielle Schere?

 

Viele Grüße und danke für's Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mialene

    4

  • lea

    1

  • Paula

    1

  • Aficionada

    1

Ja, das habe ich auch schon versucht. Das klappt gut bei größeren Stücken Filz mit einer entsprechend größeren Rundung.

 

Aber bei kleinen Stücken mit kleiner Rundung geht das leider nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt dann wohl darauf an, wie klein die Rundung ist, welches Werkzeug praktikabel ist. Aber das Prinzip, wie Lea es beschreibt, bleibt das gleiche. Es gibt Rollschneider mit weniger großem Durchmesser, die kommen also mit kleineren Kurven besser zurecht. Und es gibt das gute alte Skalpell.

 

In der Industrie würde man wohl stanzen. Aber ich schätze mal, du willst nicht gerade in Serie gehen. ;)

Falls doch, für eine Kleinserie ist's evtl. rentabel, es laserschneiden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Rollschneider mit kleinerem Durchmesser? Das wusste ich nicht, danach suche ich nun. Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich glaube das Laserschneiden kommt nicht infrage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zamba, vielen Dank für diesen Tipp.:hug:

 

Es ist einfach toll, dass wir hier so viele Anregungen erhalten, die uns bei unserem Hobby helfen.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die etwas Holzwerkzeug haben:

 

Ein runder Stechbeitel geht auch. Aber bitte einen Holzrest drunter legen, der schneidet nicht nur den Filz, sondern auch den Tisch oder die Schneidematte

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze oft den kleinen Rollschneider. Dafür muss die Rundung aber schon einen schönen Radius aufweisen. Sonst ist es auch ein Gefummel. Am liebsten ist mir schon das Skalpell vom Basteln. Damit kann ich besser aufdrücken.

Auf Messen habe ich sogar schon Kreisschneider gesehen. Aber da muss man schon ein Vielarbeiter sein, damit sich die Investition lohnt.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.