Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Baupläne auf einen Stoff bekommen...?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in Gedanken ganz in meinem Projekt: Blattwerke für die Landesgartenschau:D.

Nun habe ich folgendes Problem:confused::

In zwei Wochen ist Grundsteinlegung für unseren Schulneubau und da möchte ich gerne ein Blatt anfertigen mit Bauplänen (evtl. farbig), als Technik habe ich mir überlegt, die Holzleim-Methode zu benutzen.

Die Kopie des Planes wird mit Holzleim eingestrichen, auf die OS des Stoffes gelegt und mit dem Teigschaber glattgestrichen. Nach dem Trocknen legt man ein feuchtes Tuch auf und rubbelt die Papierschicht ab, stehen bleibt die oberste Schicht mit dem Plan (natürlich seitenverkehrt).

Habt Ihr eine bessere Idee?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    4

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Heimke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Plan / die Pläne einscannen und auf zum Drucken vorbereiteten Stoff drucken. Entweder mit Bubble Jet Set vorbereiteten Stoff nehmen oder die fertigen, für den Druck bestimmten Blätter, z.B. von Cotton Jet. Ist dann zwar nur DIN A4 Grösse, aber vielleicht reicht das ja auch schon.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es "seitenrichtig" haben möchtest, dann kannst du den Plan auch zuerst auf Folie kopieren und anschließend die Folie umdrehen und davon eine spiegelverkehrte Kopie anfertigen. Und diese dann auf den Stoff übertragen.

 

(Mit Holzleim habe ich es noch nicht gemacht, ich kenne nur die Technik mit Nitroverdünner, da bleibt nur die Druckerschwärze auf dem Stoff, nicht das Papier.)

 

Welche Technik ist doch auch abhängig, wie groß das werden soll, wie viele Details, wie lange es halten soll und wofür es überhaupt gedacht ist. Man kann es auch aufsticken, quilten,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Die Grundsteinlegung ist bereits in zwei Wochen, so dass ich es etwas eilig habe;), außerdem darf ich die Baupläne nicht "rausgeben" also kommt das Stoffdruckenlassen nicht in Frage, Geld hat die Schule sowieso zuwenig....:D

Ich werde mal das mit der Nitroverdünnung probieren, die Pläne sollen nur als "Fragmente" im Hintergrund sein, auf diesen Untergrund sollen die Gäste sich dann mit Eddingstiften als Gästebuch verewigen.

Etwas werde ich auch noch aufquilten, ein Spruch und den Anlass, Datum....

Die Blätter sind dann Teil einer Außeninstallation auf der Landesgartenschau.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es ist in einer der vorherigen Antworten nicht deutlich geworden; du musst nicht mehrere Meter Stoff teuer bedrucken lassen. Es gibt auch eine spezielle Flüssigkeit (und Stoffabschnitte?) mit denen du mittels eines normalen (Farb)Tintendruckers Stoffabschnitte in der Größe A 4 zu Hause bedrucken lassen kannst. Die Flüssigkeit dazu heißt blödsinnigerweise BubbleJet, und du findest sie in einem großen Quilt-Shop etc. (google mal nach "bubblejet stoff bedrucken". - Das dürfte sauberer im Druckbild, einfacher - und ungefährlicher? ;) - als Nitro sein, glaube ich :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber deine Holzleimmethode hört sich kompliziert an. Ich würde den Bauplan auf Folie kopieren, mit dem Overhead-Projektor an eine Wand/Tafel projizieren, auf der der Stoff mit Stecknadeln bzw. Klebeband befestigt ist. Die Umrisse können dann mit Edding, Stoffmalfarben oder anderen geeigneten Stiften übertragen werden. Alternativ kannst du den Plan natürlich auch einscannen und einen Beamer benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr oft meine Stickvorlagen von der Vorlage seitenverkehrt auf DIN A4 bzw. DIN A3 kopiert -Laserkopierer - und diese mit einen Bügeleisen höchste Temperatur auf Baumwolle oder Leinen auf gebügelt. Dieses geht meines Erachtens nur mit SW-Kopien, denn damals stand mir noch kein Farbkopierer zur Verfügung.

Von der Größe müssten mehrere DIN A3 Kopien zusammen gefügt werden, dann läßt sich jede Bauzeichnung auch evtl. vergrößert z. B. auf einem Bettlaken aufbringen, dieses übersteht nur bedingt eine Wäsche.

Die Kopien sind eigentlich die preisgünstigste Lösung.

Zum Laserkopierer: der Toner wird ja auch über die Heizung im Kopierer fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich wollte mal vermelden: Heute war der Tag der Grundsteinlegung, das Blatt habe ich mirt spiegelverkehrt kopierten Bauplänen gestaltet und den Tag mit blauem Garn gequiltet.

Dazu die Kopierseite mit Holzleim bestreichen, auf den Stoff legen, mit einer Teigkarte glattstreichen, gut trocknen lassen, mit einem nassen Schwammtuch die Papierschicht aufweichen und vorsichtig abrubbeln ...das Kopierte mit Holzleimschicht bleibt stehen.

Sobald ich ein Photo habe stelle ich es ein, ich konnte nicht fotografieren, da ich mit rede und "Unterschriften" beschäftigt war.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.