Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivation durch UWYH und leerem Konto


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich diese Kategorie schon lange verfolge und immer wieder feststellen muß, daß auch andere riesige Stoffmengen horten, Näh- und sonstige Handarbeits-UFO haben, mach ich jetzt auch mit.

 

Und hier sind meine Gründe mitzumachen:

 

1. Die vielen Stoffe in meinem Arbeitszimmer. (die Meterzahl ist nicht bekannt, aber riesig)

2. Mein leeres Konto

3. Mein Bedürfnis, hin und wieder mal was neues, schönes im Kleiderschrank zu haben.

4. Viele Näh- und Strick-UFOs.

 

Da meine Motivation auch nicht immer vorhanden ist, habe ich mir in meinem Umfeld MitstreiterInnen gesucht. Das äussert sich in:

 

1. 4x Jahr Wochenendnähkurs (Vielleicht auch wieder mal ein Nähkurs der über eine Woche geht, wenn es dieses Jahr einen geben sollte)

2. Mit einer Freundin alle 2 Wochen nach der Arbeit "Handarbeiten": das kann stricken sein, nähen, aber auch über einem Schnitt brüten oder an einem UFO gemeinsam tüffteln.

3. Angeben wie 1000 Mücken, wenn ein Teil besonders gut gelungen ist ;)

4. Der strafende Blick meines Mannes, wenn ich über mein leeres Konto heule und die Berge im Arbeitszimmer nicht kleiner werden :rolleyes:

5. und selbstverständlich diese Seite hier!!!

6. der Versuch das Ganze über 12 Monate auch in einem im eigenen Blog hier darzustellen. Da ich nicht immer regelmäßig hier sein kann, wird es vielleicht etwas schleppend werden, aber ich versuche es 12 Monate lang durchzuziehen.

 

Ich bin gespannt, ob ich diesen Vorsatz (eigentlich hatte ich mir Vorsätze für´s neue Jahr abgewöhnt) durchhalten werde. Nachfragen Euererseits wie die Fortschritte sind, werden gerne beantwortet und helfen vielleicht auch bei der Motivation :D

 

 

Also auf ein spannendes, handarbeitsreiches Jahr 2009.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    29

  • Ziegelrot

    3

  • ina6019

    2

  • Melle1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, das ist doch was! Ich bin schon gespannt. Mir gefällt deine Idee, 14-tägig "zu zweit" dran zu arbeiten. Sowas könnte ich auch brauchen.

 

Was ist dein erstes Projekt?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, Du kaufst Dir das ganze Jahr über keinen Stoff ? Das ist ja schlimmer als mit dem Rauchen aufzuhören oder Diät zu halten. ;)

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste projekt war ein Pullunder aus walkähnlichem Stoff, der vergangenen Samstag Form annahm und gestern getragen wurde :)

 

das 2. projekt ist ein fast fertiger cordrock auf dem arbeitstisch. ich hasse säumen....

 

und JA, ich versuche, den rest des jahres keinen stoff zu kaufen. das gleiche gilt auf für das zubehör. ob ich das allerdings in aller konsequenz durchhalten werden? in meinem fundus fehlen mir bänder und borten, hier habe ich fast nichts zuhause. daher werde ich zum verzieren doch das ein oder andere evtl. kaufen müssen. sofern mir nicht andere ideen kommen. wer weiß... irgendwo habe ich bei meiner mama eine menge wollreste gebunkert. vielleicht probiere ich es mal wieder mit einer borte in filethäkel-manier;)

 

der quälgeist

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ´ne Frage: gerade habe ich über meine Stoffberge gegrübelt und über den Sinn von UWYH - gilt das eigentlich auch für Schnitte?

 

Gestern fand ich 2 Schnitte, die meine Begehrlichkeit geweckt haben, ich habe daheim einen wunderbaren Wachstuchstoff und der Schnitt erinnerte mich an die sonst so sehr teuren Barbour-Jacken. Soll ich, oder soll ich nicht?

Der andere Schnitt wäre ein von mir lange gesuchter für ein Sport-Oberteil...

beide von Green Pepper... SEUFZ

 

Ach, ich bin so im Zweifel......

 

HILFEEEEE......... erlöst mich, sprecht mir gut zu, daß ich diese Schnitte wirklich nicht brauche. :o

 

Der gequälte Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, schwierig. Persönlich denke ich ja, dass man Schnitte immer mitnehmen sollte - die spuken einem sonst eh nur Monate lang im Kopf rum. Ich kann es dir also nicht wirklich ausreden. Insbesondere dann, wenn ich schon einen Stoff dafür, idealerweise in ausreichender Menge (;)) daheim habe. Dann wäre der Schnitt dem UWYH ja förderlich.

 

Für mich wäre der einzige Grund der Preis - nie ein UWYH. Aber jeder hier hat ja jeder seine Meinung und seine UWYH-Ziele.

 

Und wenn du als Kompromiss einen der beiden nimmst? Dann kannst du trotzdem stolz aufs Durchhalten sein und kasteist dich nicht ganz so.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt auch ein bisschen darauf an, was frau will.

 

Hast Du bergeweise Schnitte, die nie genutzt wurde? - oder nähst Du die meisten Schnitte auch, die Du kaufst?

 

Ich kaufe weiter Schnitte ohne schlechtes Gewissen, da ich die meisten auch nähe und nutze und ich noch keine ungenutzen Schnittmusterberge hier angesammelt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina,

 

während meines Kurzurlaubs habe ich über Deine Worte nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen: ich habe reichlich Schnitte, die ich noch NIE benutzt habe. Ich werde also mein UWYH auch darauf ausweiten.

 

Nach dem ich mein Arbeitszimmer etwas umgeräumt habe, fühle ich mich auch strukturierter.

Leider habe ich vergessen mein Speicherkarte mit den Bilder zum Runterladen mit zunehmen, so daß wohl erst morgen die ersten Bilder meines guten Vorsatzes sichtbar sein werden

 

Der/ Die/ Das Quälgeist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe ich die Bilder meiner derzeitigen UFO´s und neuen Projekte verfügbar.

Ich bin zuhause web- und rechnerlos und daher dauert es manchmal :D

 

Im letzten Nähkurs ist diese Walk-Jacke entstanden. Ich muß noch die Knopfschlaufen annähen und die Knöpfe, aus Walk selbstgemacht, annähen.

Es ist nicht mehr viel, aber zieht sich noch hin

IMG_0474.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein nächstes Nähprojekt sieht eine Jacke vor. Ich habe einen wunderschönen, bestickten Taft geschenkt bekommen, der leider nicht ganz für die Jacke reicht. Daher hatte ich mir im vergangene Jahr noch :D, VOR meiner Entscheidung, dieses Jahr nix mehr zu kaufen, eine passende Seide dazu gekauft.

Da mir diese beiden Stoffe für das Hauptprojekt zu schade sind, habe ich in meinem Fundus gewühlt und ein entsprechendes Probestöffchen gefunden, daß ähnliche Stoffqualität hat.

IMG_0457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe ich die Bilder meiner derzeitigen UFO´s und neuen Projekte verfügbar.

Ich bin zuhause web- und rechnerlos und daher dauert es manchmal :D

 

Im letzten Nähkurs ist diese Walk-Jacke entstanden. Ich muß noch die Knopfschlaufen annähen und die Knöpfe, aus Walk selbstgemacht, annähen.

Es ist nicht mehr viel, aber zieht sich noch hin

 

Die Jacke sieht ja toll aus. Glückwunsch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt noch meine offenen Strickprojekte, die ich eigentlich im ersten Quartal diesen Jahres - geschickt selber ausgetrickst - fertig stellen möchte.

 

Der Pulli liegt bereits seit Winter 2006/2007 auf der Nadel. Den 1. Ärmel habe ich dieses Jahr an einem Abend fertig gestrickt, aber jetzt habe ich keine Lust mehr auf den 2. :o

 

Die beiden Paar Socken liegen bereits seit 3 oder 4 Jahren auf der Nadel. Warum ich die nicht fertig mache, weiß ich nicht. Es ist nicht schwierig, aber irgendwie habe ich dazu überhaupt keine Lust mehr.:(

IMG_0464.jpg

IMG_0465.jpg

IMG_0466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt noch ein Bild, zu meinen Gedanken in UWYH zum Thema "Schnitte kaufen, ja oder nein"

 

Die Ansicht des Schrankes stellt alles Schnitte und Schnittzeitschriften dar. Daher auch mein gefasster Entschluß, dieses Jahr auch hier lieber auf meinen Bestand zurück zu greifen. :rolleyes:

Bevor ich diese Entscheidung getroffen hatte, habe ich mir jedoch aus der aktuellen Burda Schnitt Kollektion noch 2 Schnitte bestellt. ABER jetzt ist wirklich Schluß damit für dieses Jahr. Ich habe schließlich noch ein KnipMode Abo und da werde ich ja regelmäßig versort.

IMG_0458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

tolle Schnittsammlung. Bei Dir könnte ich einen schönen Tag mit etwas Kaffee und Keksen verbringen, sofern ich etwas stöber dürfte :p:D:D:D!

 

Tolle Sammlung.

 

Schnitte kaufe ich immer, wenn mir einer gefällt. Stoffe wenn Sie billig und von guter Qualität sind. So komme ich oft billiger, wenn ich mir ein Stöffchen vornehme und dann nach einem Schnitt in meinem Fundus suche.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pegasus,

ich hatte auch mehr, aber ich neige nicht dazu, für mich unnützes lange zu behalten. Ich forste, wie meinen Kleiderschrank, regelmäßig meine Schränke, eben auch Schnitte durch. Dabei ist schon einiges im Altpapier gelandet. Von Einzelschnitten, Burda-Abos, Patrones und ähnliches.

Schnitte in großen Größen habe ich weiterverschenkt, einige Patrones ebenso.

 

Das, was dort steht, ist nur die aktuelle Situation. Ganz ehrlich? Ich bin mir sicher, daß dort noch einiges schlummert, was in absehbarer Zeit entsorgt wird. Die Tendenz zu horten ist für mich nicht hilfreich, wenn ich etwas neues anfangen möchte. Ich mag es gerne halbwegs übersichtlich und aufgeräumt.

 

Aber da ich Jäger und Sammler bin, hält sich der Grundbestand auf einem hohen Niveau.

 

Bei den Einzelschnitten habe ich mir vorgenommen, jeden Schnitt 1x genäht zu haben und dann zu prüfen, ob der zu mir passt, ob ich ihn behalte oder ob er entsorgt wird. Große Aufgabe, aber das Stofflager gibt auch noch genug her. :rolleyes:

 

Charmante Restwoche.

 

Der Quälgleist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudi,

 

den von Dir erwähnten Ansatz habe ich bereits mit einigen Nähfreundinen durchgeführt :D

 

Es war ein amüsanter und inspirierender Nachmittag und hat meinen Ruf im Nähkurs als "Näh- und Schnittmustergeschäft nach Ladenschluß" weiter gefestigt. ;)

 

Wenn jemand was braucht, wird erstmal bei mir gefragt und ich prüfe meine Bestände. Oft habe ich was passendes für den Fragenden. Für meine Nähfreundinen mache ich diesen "Dienst" gerne und kostenfrei. Irgendwann hat irgendjemand etwas, was ich evtl. brauchen könnte. Eine Tauschbörse unter Gleichgesinnten.:)

 

Grüßle

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist ja schon eine Weile her, aber ich habe wieder ein Teil geschafft.

 

Dieses Mal im immer wieder gerne genommenen "Lagenlook". Vor Jahren hatte ich meiner Mama aus dem guten und beliebten "Görlitz-Fleece" einen Pullover genäht. Zunächst hatte ich nicht den Eindruck, daß er ihr wirklich gefällt oder sie ihn anziehen wird. Weit gefehlt. Sie trägt in gerne und häufig und irgendwann vor Weihnachten hatte sie den Wunsch geäussert, daß ich ihr doch noch so einen nähen könnte - wohlgemerkt, die Dame näht auch und hat die Schwestermaschine von meiner :)

 

Da ich mich dieses Jahr für´s Sparen entschieden habe, ich meine Kosten und meinen Dispo im Zaum halten will und muß, habe ich mir meinen Kopf zerbrochen, was ich ihr dieses Jahr zum Geburtstag schenken soll. Da fiel mir unser Gespräch über den Pullover ein! Ja! das ist es also! Ein Lagenlookpullover aus Fleece. Dieses Mal in leuchtend Rot - ich mag diese Farbe - kuschelig, warm und die Kosten für das Geburtstagsgeschenk halten sich in Grenzen.

Sicher gibt es jetzt Menschen, die aufschreien, wie ich nur so denken kann, aber ganz ehrlich, in unserer Familie haben alle um Weihnachten und kurz danach Geburtstag. Dazwischen liegt der Jahreswechsel, an dem die meisten Rechnungen fällig sind. Ich halte es nicht für verwerflich, zu versuchen aus wenig viel zu machen. Da ich weiß, daß sie den Pullover haben möchte, die Arbeit, die darin steckt, zu schätzen weiß, finde ich nicht, daß ich geknausert oder an der falschen Stelle den Rotstift angesetzt habe.

Ich bin glücklich, aus meinem Stoffberg ca 1,4m hochwertigen Fleece abgebaut zu haben - auf der Rolle dürften jetzt noch um die 4m sein, vorhandenes Garn reduziert wurde und ich mal wieder mit Zierstichen herumgespielt habe.

 

STRIKE! Dem Stoffberg wurde wieder ein Stück Fels entrissen und in ein wunderbares, erwünschtes Objekt verwandelt. Und ich bin stolz auf mich, daß ich mich endlich zum UWYH in diesem Jahr entschlossen hatte.

 

tbc...

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich am Wochenende endlich die zündende Idee hatte, wie ich an meiner hier gezeigten Walkjacke die Knopfriegel annähe - das einfachste fällt mir oft erst zu letzt ein - und ich das Bild von Mama´s Fleecepullover gemacht habe, bin ich zufrieden und habe das nächste Projekt aus meinem Stoffberg gezogen.

 

In der vorletzten Knip, ich denke es war die Februar Ausgabe, habe ich eine niedliche Kurzarmbluse in meiner Größe entdeckt, für die der vor langer langer Zeit gekaufte Stoff ausreichend vorhanden ist. Ich muß mich nur noch zwischen den Farbvarianten "rosa" und "weiß-lila-karriert" entscheiden. Heute abend möchte ich den Schnitt herausmachen und baue auf "Paul Temple´s" Hilfe.

Da beide Stoffe bereits gewaschen sind, könnte ich dann schon prüfen, was wie am Besten liegt und wie ich zuschneide. (auch dafür wird es Bilder geben, ich bin da halt immer nicht so schnell)

 

Allerdings schwanke ich noch, ob ich noch eine Winter-/ Übergangsjacke nähen soll, oder mich schon auf Frühling/ Sommer einschieße. Die Jacke wäre der schnelle Erfolg, die Bluse soll mir Lust auf die warme Jahreszeit machen.

 

Ich mußte am Wochenende feststellen, daß ich es sehr befriedigend finde, wenn ich einen Schnitt sehe, der mir gefällt und dann aus dem Stoffberg das passende ziehen kann. Weiter so... oder so ähnlich.

 

Mein Ziel bleibt: jeden Monat ein Teil fertig machen. Das heißt auch, Bildchen fertigen und einstellen. Mein armer Mann :D

 

ein fröhlich, motivierter Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich mal wieder Neuigkeiten zu berichten und mein Stoffberg scheint weniger zu werden.

 

1. Die Walkjacke ist ENDLICH fertig und der nächste Winter kann kommen. Die Knöpfe wurden im letzten Wochenendnähkurs angenäht. Das Bild reiche ich nach ;)

 

2. Das Januar-Geburtstagsgeschenk ist endlich fertig :D Rest blauer-blumen-walk-fleece stoff ist aufgebraucht für ein en sportlichen Pullover mit rotem Fleece als Streifeneinsatz. Dazu gab es aus einen hellblauen Reisverschluß am Kragen -> alles nach der regel "UWYH". Auch hier reiche ich das Ergebnis noch nach, da ich wie immer auf das Downloaden meiner Bilder warten muß.

 

3. Der Wochenendnähkurs war so motivierend, daß ich aus dem Stück rosa Baumwoll-Stretch - gut abgelagert ca. 6-7 Jahre - endlich die Bluse aus der Knip angefangen habe. Das bisherige Ergebnis spricht für sich und ich bin begeistert, daß die Bluse passt!

Der Rohling ziehrt gerade meine Schneiderpuppe. Darunter noch immer der grüne Cordrock, der einfach nicht fertig werden will.

 

4. Das Burdaprojekt liegt noch immer und ich habe keine rechte Lust mich darauf zu stürzen. Ich vermute, es liegt daran, daß die Passform von Burda und mein Körper nicht wirklich kompatibel sind. Es ist für mich einfacher aus der Knip zu nähen , ohne ständig Änderungen vornehmen zu müssen.

 

 

 

Zu meinem Vergnügen habe ich am Wochenende angefangen meine Stoffberge zu sortieren: nach Qualität und Farbe. Es gibt einige Stoffe, die ich auf Grund der Farbe wohl nie vernähen werden. Was mich beim Kauf damals geritten hatte? Ich weiß es einfach nicht :( Evtl. tausche ich diese mit meinen "Näh-Hühnern" aus dem Nähkurs. Wenn ich keinen Abnehmer finde, werde ich diese dann zu Probestoffen deklarieren und mich in Schnitten versuchen, bei denen ich mich nicht traue den eigentlichen Stoff zu zerschneiden.

 

 

Ob ich es schaffe, dieses Jahr noch ein Sommerkleidchen zu nähen? Gibt es soetwas wie "Zwischennähen"? Schnitte und Materialien, die schnell und unkompliziert sind und sofortigen Erfolg versprechen? Für mich gibt es das und ich werde das bald mal wieder machen müssen. :cool:

 

Bis bald.

 

Ein zufriedener Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst mich auf die Super Idee, meine alten Schnittmuster von Neue Mode mal durchzuforsten :)

Ich muss ja auch noch Stoffberge abbauen *seufz*.

 

Schöne Sachen, die du da machst. Und beeindruckendes Schnittmusterregal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich muß mal wieder ein Update machen. auch wenn ich nicht soviel schreibe und noch weniger bilder mache :o, bin ich tatsächlich fleissig gewesen.

 

1. die rosa bluse ist fertig und bereits mehrfach getragen

 

2. aus einer aktuellen knip ein jersey-kleidchen für den sommer genäht. stoff orange-rot-rosa sehr gut abgelagert. aber ein wochenende und das kleid war fertig.

 

3. motiviert von dem jersey-kleidchen habe ich vergangenes wochenende ein weiteres zugeschnitten. wieder knip mode. leider passt es dieses mal nicht so gut. der schnitt ist eigentlich für einen festen stoff und reißverschluß gedacht. aber selbst mit dem originalstoff wäre die gewählte größe VIEL ZU GROß. :mad: daher werde ich das kleidchen als zuhause-teilchen nutzen. der stoff war auch schon gut abgelagert und das muster nicht wirklich aktuell.

ich werde das kleid jetzt 2 nummern kleiner aus einem ähnlichen, unifarbenen jersey - eigentlich interlock - zuschneiden. dann dürfte es passen und bis zum urlaub fertig werden

 

4. meine karobluse ist zugeschnitten und wartet auf weitere be- und verarbeitung. ob das jedoch noch vor meinem urlaub wird? ich zweifle daran.

 

und voller freude nehme ich zur kenntniss, daß mein stoffberg langsam kleiner, mein kleiderschrank voller und meine geldbörse glücklicher wird.

 

bis jetzt bin ich mit diesem nähjahr zufrieden, auch wenn ich mich nicht mit vielen hier und deren nähgeschwindigkeit messen kann. aber auch nicht will :)

 

 

auf jeden fall habe ich mir vorgenommen, ENDLICH die bilder runterzuladen und einzustellen. :rolleyes:

 

ein fröhlicher und wohlgelaunter Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

super, dass du bis jetzt so klasse durchgehalten hast!

Sag mal, könntest du mal ein Foto von dem Lagenlookpullover hier einstellen?

 

Lieben Dank!

Viele Grüße,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich machen. muß nur meine mama versuchen zu überreden, ob sie sich darin fotografieren läßt oder ihn mir alternativ kurz zur verfügung stellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.