Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Kleinkram aufbewahren?


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wo und vor allem WIE ihr euren Kleinkram aufbewahrt.

 

Also vor allem Zackenlitzen, Webbänder und dergleichen, Knöpfe, Garn, Spulen etc.

 

Bisweilen herrscht bei mir das reinste Chaos, dem möchte ich jetzt gern mal abhelfen und brauche ganz viele tolle IDEEN! :D

 

Ach ja, und wo ich grad dabei sind, würdet ihr mir verraten, wieviel Meter Bänder und Litzen etc. ihr eigentlich immer so kauft? Ich steh da immer ganz ratlos da und frag mich, was angemessen ist. Lacht mich die Verkäuferin innerlich aus wenn ich nur 1,50 m verlange? Oder ist das normal, weil ich viele verschiedene kaufe? Das würd mich auch mal interessieren.

 

Dankeeee!

 

LG,

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • kassandrax

    2

  • Pauline 62

    2

  • witchy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe meine Dessousgummis, Falzgummis und ähnliches auf Pappkarton gewickelt und die Kärtchen dann in eine passende Schachtel gestellt. Knöpfe kommen sortiert in ganz kleine Ziplock-Tüten - und die Tüten dann zusammen in einen Karton. Bei Nähgarn kommen die 200m-Rollen in Klarsichtboxen (Rochers waren da glaub ich mal drin), für die 1000m-Rollen

hatte ich noch eine passende kleine Schubladenbox und die Overlockkonen stehen auch wieder in halbtransparenten Boxen vom schwedischen Möbelhaus.

 

Für den ganzen sonstigen Kleinkram hab ich mich völlig uneigennützig geopfert und diverse Dosen Eis geleert - auch die Dosen sind durchsichtig...

 

Sprich - ich versuche alles so zu lagern, dass ich von außen halbwegs erkennen kann, was drin ist - spart viel Sucherei...

 

Zum Thema - wieviel Meter nimmt man - ich hab auch schon von einem Falzgummi nur einen halben Meter mitgenommen - der paßte genau zu einem Shirtstoff und war für den Halsausschnitt gedacht.... Wenn da jemand blöd guckt oder innerlich lacht - ist das nicht wirklich mein Problem. Auf der anderen Seite habe ich zum Beispiel Wäschegummi in weiß oder schwarz oder Badegummi gleich mal 5-Meter-weise gekauft.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beware meinen Kleinkram in Schubladen auf, meine Knöpfe ganz klassisch in einer Knopfkiste (ich wühl da gern drin rum :D) und ich hab null Problem damit auch mal nur 30 cm einer Borte zu kaufen - ich kauf nämlich in der Regel nicht auf Vorrat sondern genausoviel, wie ich benötige.

Selten benötigte Dinge sind in Schachteln oben auf dem Regal, wobei ich da vielleicht mal ausmisten sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den gängigen Discountern gibt es regelmäßig Frischhalte-Dosen-Sets - eine große und drinne verschiedene kleine und mittlere. Die kleinen und mittleren brauche ich für die Kinder als Brotdosen und die großen standen eine Weile traurig im Regal - derweil trollten alle Bänder und Gummibänder in einem Pappkarton durcheinander! Nach dem Umräumen im Nähzimmer passte dieser nicht mehr in den Schrank - und auf der Suche nach eienr Alternative habe ich diese Dosen entdeckt - jetzt sind die Gummibänder nach Farbe udn die anderen Dinge nach Art sortiert in 8 solceh Boxen, die man prima stapeln kann.

 

Richtig kleiner Kleinkram ist bei mir in Plastik-Boxen aus Schweden - weil ich auch zwei Küchenschränke mit Auszügen von dort habe und die Boxen genau hineinpassen, so dass kein mm Raum verschenkt wird.

 

Garnröllchen sind in einem Sortimentskasten - nach Farben sortiert, aber es passen nicht mehr alle hinein.

 

Wieviel ich von Meterware kaufe, hängt davon ab, ob ich das Band für ein besonderes Projekt brauche, oder ob es sich um oft genutztes Gummiband handelt - irgendwas zwischen 50cm und 5m.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay. Ich gebe zu, Gummiband kaufe ich auch auf Vorrat und je nach Preis und Gummi bedeutet das zwischen 5 und 20 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikea gibt es so nette Boxen.. "GIES" oder so... die haben ein variables Innenleben. Die kann ich so einrichten, daß die 200m Garnröllchen genau quer passen und die 1000m Rollen genau längs. Auch Bänder, Aufnäher, Spitzenband,... ist in solchen Boxen. Ich habe allerdings wohl nicht soo wahnsinnibviel von dem Zeug.

 

Ach ja, semitransparent und in mindestens zwei verschiedenen Farben... und Stapelbar. Nur in diesem Format nicht immer vorrätig :-( (Es gibt noch eine andere Box gleichen namens, aber in einem anderen Format.)

 

Druckknöpfe und Ösen sind in einer Kleinteilebox aus dem Baumarkt.

 

Knöpfe in einer Teedose. Und eine zweite Teedose mit Knöpfen, die ich für Tauschringe oder ähnliches "opfern" kann, weil sie mir doch nicht mehr so gut gefallen oder ich so schon so oft verarbeitet habe, daß ich den Rest nicht mehr brauche.

 

Und Mengen... das variiert. Je nach dem was und für welches Projekt. Borten und Bänder kaufe ich meist projektbezogen. Wenn es was ist, was ich vermutlich sonst so schnell nicht mehr brauchen werde, kaufe ich nur ungefähr so viel, wie ich akut brauche. Auch 30cm, wenns sein muß.

 

Sachen die ich häufiger brauche oder wo ich mir im Laufe der Zeit gerne einen Vorrat aufbauen möchte, kaufe ich gleich in größeren Mengen. Falzgummi etwa normalerweise 5m. Ich will mir nicht auf einen Schlag alle Farben anschaffen, weil zum einen sicher welche dabei wären, die ich dann doch nie verwende, zum anderen geht das dann auf einen Schlag doch ins Geld, weil ich gute Qualität bevorzuge, wo ich mir sicher sein kann, daß es nicht demnächst leihert oder ausfärbt. Ähnliches gilt für Dessousgummis.

 

Bei eher funktionalen Sachen wie Kordeln ebenfalls eher 5m.

 

Kafkaborte normalerweise 2, oder 3m. (Ich kann so schlecht widerstehen... :rolleyes:)

 

Und sonst eben eher nach Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich krieg irgendwie nie Ordnung in was rein. Egal ob es die viiiieeeelen Schnittmuster-/+Zeitungen sind, oder die bereits ausgerädelten Schnittmuster, oder die Stoffe, oder Knöpfe oder Bändchen oder oder oder sind. Die Versuche zu sortieren scheitern immer oder halten nur ein, zwei Tage. Das Schlimmste ist dann auch immer, wenn ich dann mal sortiert habe, finde ich nix mehr wieder, weil ich dann wenn ich was suche eigentlich eine andere Sortier-Ordnung im Kopf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hab wie viele hier die boxen von ikea von klein aus der kinderabteilung bis zu den grossen durchsichtigen für 1,50 für stoff....

 

naja mit der ordnung am nähplatz ist es dann aber auch wieder so ne sache:p

 

ich räume selten alles gleich weg da ich mir meist auch zeit lasse ein einzelnen stück fertigzustellen und dann irgendwie keine lust hab alles mehrmals ein und auszuräumen:D

 

samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ja, Ikea hat da wie immer tolle Sachen zu bieten; Marion hat´s ja schon erwähnt: Glis-Serie - die ersten beiden Dosentypen, die kleinen, quadratischen, und die flachen Boxen sind bei mir mehrfach im Einsatz. Die flachen Boxen haben flexible Trennfächer, einfach prima. So siehts bei mir zum Beispiel aus, wenn ich grad wieder mal aufgeräumt habe: :rolleyes:

 

kw_ord_20050521.jpg

 

Kann ich nur empfehlen :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Dinge und alles was ich nicht so oft benutze ist in 2 großen Pappkartons. Noch beide im Kleiderschrank demnächst aber eine davon im Keller. Ich habe eingesehen, daß ich in den nächsten Monaten weder stricken noch häkeln werde, also runter damit.

 

Weil ich nicht in die obersten Fächer unserer Schränke reiche habe ich vor einigen Jahren zum Geburtstag eine Spielkiste bekommen. (= Diese kleinen Holzhocker aus dem Baumarkt mit gepolstertem Deckel. ) Den Deckel/ die Sitzfläche hat der Schenker nochmal aus stabilerem Holz nachgemacht und mit besseren Schaumstoff und einem "erwachsenerem" Stoff bezogen. So habe ich jetzt ein Sitzmöbel, eine Aufbewahrungskiste und einen Leiterersatz in einem. In einer kleinen Wohnung ist das nämlich praktisch, weil sie immer da stehen bleiben kann, wo man sie gerade braucht. Deckel drauf und alles ist aufgeräumt. Die Sachen darin (=mein Spielzeug ;)) sind nochmal in Tüten oder kleinen Dosen. Aber ich habe nun auch noch nicht sooo viel Kleinkram. Nächstes Jahr wird meine Kiste wohl neu bezogen und bekommt zu diesem Anlass vermutlich noch einen Zwilling. Manchmal muss ich nämlich doch schon drücken, damit der Sitz richtig aufliegt. Außerdem hat sie die ideale Höhe für unseren niedrigen Couchtisch, falls mal mehr Gäste kommen. Im Moment habe ich gerade meine Beine darauf gelagert. Sie ist eben extrem multifunktional.

 

Du merkst schon ich liebe meine Spielkiste heiß und innig. Ich gebe sie nie wieder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kleinkram in Schubladenboxen aus Pappkarton für den Bürobedarf. Die Boxen kann man neben- und übereinander stapeln, die Schubladen sind schön flach, daher bleibt der Inhalt auch recht übersichtlich und - da ja nichts Schweres hineinkommt - bleiben sie auch schön leichtgängig. Laden sind einfach viel praktischer, als Boxen, die übereinandergestapelt werden, das finde ich immer etwas umständlich. Größeres habe ich in durchsichtigen Kunststoffboxen,die in Regalen untergebracht sind - allerdings hat jede Box einen eigenen Regalboden, so das es beinahe wieder wie eine Lade ist. Wenn man/frau am Nähen ist, dann muß es schon auch flott gehen und es ist nichts nervtötender als an Boxen und Schachteln herumzustapeln, wenn man zu seinem Zubehör kommen will! Liebe Grüße Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

das ist ulkig, denn damit beschäftige ich mich gerade.

Ich bin dabei etwas auszutüfteln aber ich stecke noch in der Planungsphase ;)

Ich habe viele verschiedene Bänder. Es sind aber nicht genug Meter um sie auf Papprollen aufzubewahren. Trotzdem zu viel um sie in Boxen zu verstauen. Ich habe mittlerweile das ganze Ikea- und Baumarkt-Sortiment an Dosen hier stehen und meiner besseren Hälfte passt das nicht so richtig.

Ich habe mir jetzt einen Holzbesenstiel und im Baumarkt eine Schaumstoffrolle (ich glaube die sind zur Isolation von Leitungen) gekauft. Der Besenstiel passt genau da hinein. Den Schaumstoff möchte ich mit Stoff beziehen. Darum kann man dann die Bänder und Zackenlitzen wickeln. Die Enden könnte dann in den Schaumstoff pinnen. Den Besenstiel wollte ich im Schrank aufhängen. Das nimmt am wenigsten Platz weg.

Ob das alles so klappt .....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich finde Euch und Eure Aufbewahrungsideen klasse, aber leider habe ich bei mir mal wieder CHAOS:(

Knöpfe brauch ich nicht oft, daher ist eine Kiste ok....

Aber Bänder!!!Ich probiere oft was zueinander passt und muß dann immer die entsprechenden Bänder dahaben: Also habe ich ein Lagerproblem!!!

Meistens pro Band zuwenig, um es auf Pappe zu wickeln und zuviel, um es einfach in die Kiste zu tun...

Hat einer das Ei des Kolumbus dazu gefunden????:confused:

Liebe Grüße aus dem Bänderchaos

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen und auch als Schweden-Fan outen.

Kleinteile sind pro Gruppe (Garn, Gummi, Knöpfe, Litzen,...) sortiert in den GLIS-Boxen, diese verschwinden in einem Schubladen-Rollcontainer (HELMER) unter dem Nähtisch.

 

Also bei Bedarf zieh-und-wusch-und-griffbereit...:super:

Wenn alles schön weggeräumt ist und bliebe, ist es übersichtlich.

 

Viel Glück beim Ordnung finden...

 

LG, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seid ca 6 Wochen ein Nähzimmer :D ich stand da schon vor dem Problrm, wie alles verstauen und trotzdem Griffbereit :D

 

Ich habe mir vor ca.2 Jahren eine Schubladenkommode von Ikea gekauft, sie hat 8 nicht zu große Schubladen und so hoch das mein Overlockgarn rein passt, da habe ich noch meine Knöpfe in den typische Knopfdosen aus einem Stoffgeschäft ( einfach mal fragen, die schmeißen die meist weg ). Da habe ich dann noch meine Bänder, Reißverschlüsse ( nach längen sortiert :D ) usw. drin. Vor einiger Zeit habe ich dann aus einem Dicounter einen Rollkontainer gekauft, dort konnte man die Fächer nach eigenem Bedarf einteilen, da habe ich mein Nähgarn schön farblich sortiert und in Tütchen verpackt untergebracht ;) Für meine Vlieseline habe ich Boxen, für meine Gummibänder, Stickgarn,Nähmaschinennadeln, Makierwerkzeug habe ich verschieden große Schubladenboxen, Mein Vlies zum Sticken habe ich in einer Oscartonne, da ich es immer Meterweise kaufe.:D Und trotzdem such ich auch heute noch. Meine ausgeradelten Schnitte hefte ich in Klarsichthüllen im Ordner ab.

So ich glaube das war das meiste :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin in der glücklichen Lage mal orginal Gütermannschränkchen (1 großes und 2 kleine) geerbt zu haben. :p

Ausserdem ist Gögo Schreiner, habe mir am Freitag ein neues Schränkchen mit flachen Schüben für das Dessousmaterial gewünscht, heute war es fertig.:D

Knöpfe, Perlen und anderen Kleinkram habe ich in leeren Filmdöschen.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zumindest das Problem mit den Garnrollen (vorwiegend Konen)habe ich vor zwei Wochen perfekt lösen können. Ikea/Ulm hatte Ramschverkauf. Da haben sie diese Tellerhalter aus Holz - "Fanby" - für 10 Cent (!!!) die Packung verscherbelt. Bescheiden wie ich bin, wollte ich nur 5 Sück kaufen. Als ich dann meine 20 Packungen :D im Auto verstaut hatte, war ich richtig happy. Ich habe jede zweite Stange abgesägt und bekomme nun auf jede Halterung 6 Konen. Säuberlich nebeneinander arrangiert. Man könnte sie auch an die Wand schrauben.

 

Ach ja, evtl. kann man auch Bänder draufwickeln, wenn man keine Stäbe raussägt. Die sind dann schön eng beieinander, falls man nur wenig hat.

 

Jaja, mir fällt da schon noch einiges ein...:rolleyes:

 

LG

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bänder wickel ich auf und klemme die Enden mit Büroklammern fest.Da ich (noch) nicht soooo viele habe,liegen die nebeneinander in einer Schachtel mit durchsichtigem Deckel. Die habe ich vor 15 Jahren aus unserem Labor mitgenommen - diese Art der Verpackung wurde aus dem Programm genommen.Leider hab ich nicht so viele,wie ich gern hätte,denn da hab ich auch Knöpfe usw drin.

Bei Ikea gibt es diese kleinen Kommödchen,die man an die Wand schrauben kann,mit vielen Schüben - sehr praktisch,aber leider merk ich mir nie,wo was drin ist.Eventuell mach ich vorne noch Musterteile dran? z.B. einen Knopf,Garnrolle,Spule oder so ähnlich.

Meine Stoffe liegen derzeit nach Farben sortiert im Kleiderschrank.

Die Schneidmatte steht hinterm Schrank :D,sehr platzsparend,da ich keinen festen Nähplatz habe.

Wenn ich das hier so lese :eek:....habt ihr alle eine Profi-Ausrüstung?

Meist verarbeite ich das,was ich gerade gekauft habe - oder kaufe erst,wenn ich weiß,was wozu usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Schubladensystem gegönnt - in allen möglichen Größen. Es ist stapelbar, aus Plastik und in der Front fast durchsichtig.

So habe ich eine Ecke, die (fast) aufgeräumt aussieht. Kleinere Teile (wie Knöpfe, Namensschildchen,...) bewahre ich in den kleinen Schubladen auf. Größere Teile (Bänder aller Art - mit Gummis zusammengehalten) kommen in die größeren Schubladen. Alle Teile sind nach Farbe und/oder Art vorsortiert, das spart langes Suchen.

Dann habe ich noch eine Holz-Schubladenkommode, da kommen dann sämtliche Garne und Bündchenstoffe hinein - klar nach Farbe sortiert.

Meine Stoffe habe ich in einem 2-flügeligen Regalschrank untergebracht.

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW danke für den tip mit glis....super das suche ich schon lange...habe zwar eine sehr schöne aber auch teure variante gefunden!!!

 

ich müsste ehe mal wieder zu i.......kea

 

LG

Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

Glis ist schon praktisch :D

 

Und - kauf direkt ein oder zwei mehr... Der Platz wird mit der Zeit knapper, auch wenn man so gerne ausmistet wie ich... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.