Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bitte dringende Hilfe - Kapuzenshirt Ottobre 4/2006 Modell 2


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hänge mal wieder an einer Anleitung, die ich einfach nicht verstehen will. Bisher hat alles ganz gut geklappt, aber ich weiss nicht, wie ich diesen Querstreifen zwischen den beiden Vorderteilen hinbekommen soll.

 

Es handelt sich um das Modell Nummer 2 aus der Ottobre 4/2006 die Kapuzenjacke bzw. das Kapuzenshirt

 

07_12_0.jpg.28321a2ca62e6d12a30dcb2579888785.jpg

 

in der Anleitung steht: aber ich verstehs nicht

 

Zusammensetzen: Unterkanten der Passen auseinander stecken und auf der Länge der Nahtzugabe aneinander heften.

Zierstreifen rechts auf rechts an die Kante der Passe stecken und nähen, sodass die Streifennaht 2cm von der Unterkante der Passe liegt.

Dann andere Kante des Streifens auf die Unterkante der Passe legen und Kanten aneinander heften. Oberkante des Streifens mit einer Zwillingsnadel absteppen. Vorderteil an die Passe nähen und absteppen. das verstehe ich nicht

 

der Streifen ist auch nur 3cm breit, wenn ich ihn 2cm absteppe, dann kann ich nur noch 1cm umklappen und das würde die offene Seite ja rausgucken

 

ich steh grad voll aufm Schlauch

 

bin über jede Hilfe dankbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    4

  • Gillian

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Lotta S.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chrissy,

 

ich meine mich zu erinnern, dass es eine "Ottobre-Hotline" gibt. Vielleicht kannst Du da ja mal anrufen... oder mailen...

 

Stand im letzten Jahr auf jeden Fall in der Zeitschrift.

 

Viele Grüße

 

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was Ottobre-Anleitungen betrifft stehe ich oft auch total auf dem Schlauch.

Ich gebe die Anleitung dann immer meinem Menne in die Hand... der hat vom nähen uberhaupt keine Ahnung (ich nur wenig) und geht da irgendwie ganz anders (technisch?) dran... und er versteht die Anleitungen meistens richtig und erklärt sie mir dann...

ich habe mir deine Beschreibung auch jetzt schon 3x durchgelesen... ich kapier´s auch nicht... und Menne ist noch arbeiten... sorry.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hab ne Idee... der streifen soll ja nicht zwei cm breit abgesteppt werden, sondern 2 cm entfernt von der Passe (was auch immer das ist). Gibts von dem Pulli eventuell ein größeres Foto? Auf dem Bild erkenne ich nichts und ich habe leider keine konkrete Vorstellung, wer oder was ottobre ist (bin neu in diesem Theater) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

der Streifen ist der Einfassstreifen vom VT, oder?

Wenn dem so ist, so soll der Streifen rechts auf rechts auf die VT gesteppt werden. Und dann den Rest des Streifens nach innen umklappen und danach von außen mit der Zwillingsnadel drübersteppen. Durch die Zwillingsnadel hast Du von außen 2 Geradstichstepplinien, von innen aber eine Zickzacknaht, die auch den Streifen gleichzeitig versäubert. Falls Dir das zu unsauber ist, wirst Du den Streifen auf 4cm neu zuschneiden und dann wie einen Schrägstreifen verarbeiten müssen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten

wie eingefasst wird, weiß ich, hab das auch schon soweit an kapuze und tasche gemacht

dieser streifen wird aber zwischen dem oberen und dem unteren vorderteil zwischen gefasst, also das ist was anderes

 

hier kommt mal ein foto des fertigen pullis aus der ottobre:

ich hoffe man erkennt was

 

8.jpg.7fdcd2775637daeb0de3b0d7a511ed77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal das Heft rausgesucht und selber gelesen, auch die Teileliste etc.

Ich stimme dir voll zu: das kann so nicht funktionieren! Das Stück Band, das umgeschlagen werden soll, reicht ja nicht mal bis zur unteren Kante!

Mein Vorschlag: leg den Streifen 1cm entfernt von der Kante, näh dann wieder 1cm entfernt von der Streifenkante (= 2cm von Oberteilkante), dann reicht es!

Und du hast die 2cm Breite von dem Zierstreifen.

 

Bin schon gespannt, wie das Shirt aussieht!

Ich glaub, ich näh als Nächstes auch wieder was ganz Kleines!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

so ganz versteh ich das auch nicht. Aber es klingt, als würde der Streifen wie eine Paspel eingenäht. Dem widerspricht nur diese Angabe mit den zwei Zentimetern. Für eine Paspel würde ich nämlich den Streifen einfach links auf links mittig falten, den dann rechts auf rechts an die Passe nähen und darauf rechts auf rechts das untere Vorderteil. Die dadurch entstandene Paspel könnte man dann nach Belieben nach unten oder nach oben klappen und feststeppen. In der Anleitung steppen die wohl nach oben fest und nähen dann erst das untere Vorderteil an. Macht aber eigentlich keinen Unterschied

Ich hoffe, Du findest die Lösung bald. Viel Erfolg!

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal das Heft rausgekramt und gelesen.....:)

 

Und für mich stellt sich das so dar:

 

Der Streifen für die Verzierung soll 3 cm breit sein. Wenn man diesen dann 2 cm von den Unterkanten der Passe rechts auf rechts am Vorderteil annäht (Nähfußbreite = 0,75 cm ?), bleiben etwas mehr als 2 cm, die dann nach unten umgeklappt werden können. Der Streifen dürfte dann also mit den Unterkanten der Passen enden. Das Absteppen der Oberkante ist dann zum einen die Versäuberung und zum anderen "liegt" der Streifen dann besser.:)

Durch das Annähen der unteren Vorderteile wird dann der untere Rand des Streifens mitgefasst. Bei drei Zentimeter breitem Streifen minus 2x Nähfußbreite dürfte dann noch 1,5 cm sichtbar bleiben.

 

Und, verrätst Du uns die Auflösung des Knotens ?:D

 

Süßes Teil, ich glaub, den mach ich für meine Kleine auch.:)

 

Nachtrag: Auf der Schnitteilübersicht sieht es so aus, als ob der Streifen, das Vorderteil nicht verlängert, müsstest Du aber feststellen können, wenn Du die Seitenlänge von Vorder- und Rückenteil misst.

Bearbeitet von Gillian
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, warum ich solche Anleitungen selten lese und nie befolge.....:o

 

Warum nähst du nicht die Paase an das unter Vorderteil und steppst dann den Zierstreifen wie ein Webband über die Naht? Das macht optisch einen kleinen Unterschied, zugegeben, aber es ist wesentlich einfacher, als den Streifen vorher gleichmäßig in der Naht mitzufassen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal :D

 

es führen ja bekanntlich viele wege nach rom :rolleyes:, so hab ich jetzt auch schon einige lösungsvorschläge angeboten bekommen

 

es wie ein webband aufzusteppen hab ich auch schon dran gedacht, aber möchte ich nicht unbedingt so machen

 

also wenn der streifen 2cm vom rand entfernt aufgelegt wird, dann wäre es eine erklärung, die mir einleuchten würde, da werd ich mal näher drüber nachdenken :confused:

 

ansonsten werde ich wohl die methode mit der paspel nehmen, die ich dann feststeppe :o

 

jetzt bekommen wir aber erstmal besuch und so werde ich nicht zum nähen kommen, ihr müsst also noch etwas auf die lösung warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es hat geklappt.

vielen dank für die hilfe

 

ich hab den streifen jetzt ein stück vom rand entfern aufgelegt, abgesteppt, umgeklappt, mit zickzack abgesteppt und dann das unterteil angenäht

 

sieht gut aus und sollte wohl auch so aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.