Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wohin mit den Stecknadeln beim Nähen?


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mir immer öfter quergesteckte Stecknadeln die Nähmaschinennadel beim Übersteppen abbrechen und auch manchmal den Transporteur behindern, ziehe ich sie jetzt kurz vorher raus - nur wohin schnell damit? In mein Nadelkissen am Armgelenk - unterbricht das Nähen zu sehr.

Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • Cira

    4

  • Birgit_M

    2

  • Chnuesi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cira,

 

wenn ich mit Stecknadeln quer hefte, dann hefte ich so, dass der Stecknadelkopf auf der rechten Seite der Naht bzw. des Nähfusses ist.

 

Beim Nähen, immer kurz bevor die Stecknadel sich dem Nähfuss nähert, schiebe ich die Stecknadel mit dem Mittel- oder Zeigefinger nach rechts aus dem Stoff. Wenn ich fertig genäht habe, sammle ich alle so herausgeschobenen Stecknadeln mit einem Handgriff (Magnetnadelkissen sei Dank ;) ) wieder ein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Tabakdose für meine Stecknadeln. Darunter ist ein großer Magnet. Diese Dose steht rechts neben meiner Maschine (ich bin Rechtshänder) und ich kann die Nadeln, mehr oder weniger, blind fallen lassen, da der Magnet sie sich holt. Das Einzige was passieren kann: einige Nadeln kleben unter der Dose am Magnet. Aber das ist nicht schlimm für mich.

 

Habt ihr noch bessere Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf keiner wissen, vor allem nicht mein Zahnarzt, aber ich habe ständig Nadeln im Mund.......natürlich falschrum, ist aber trotzdem nicht gesund. Ich habe mir das leider irgendwann angewöhnt, und wie das so mit Gewohnheiten ist......

Außerdem habe ich aber an der Tischkante vor der Nähmaschine den Deckel von meinem Nadelkästchen liegen, da kommen die Nadeln rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab ein Fadensammler mit Nadelkissen an der Maschine liegen...da steck ich die Nadeln gleich rein ;) und alle Fädchen, Schnipsel etc verschwinden im Säckchen und landen (fast) nicht mehr aufm Boden :rolleyes:

Lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Hand ziehst du die denn raus und wo befindet sich dann das andere Handgelenk mit dem Nadelkissen?

Magnet/Nadelkissen um den Hals hängen :D oder höher am anderen Arm befestigen? Ein Nadelkissen irgendwie an der Maschine befestigen?

Ich leg meine Nadeln mit der rechten Hand rechts neben meine Maschine in ihre Schachtel, aber ich nähe langsam drum hab ich die Zeit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Magneten sollten nicht unbedingt in die Nähe eurer Elektonikmaschinen.

Ich habe mir einen Ring für den Daumen genäht. Sieht aus wie eine kleine Maus, hat nur keine Ohren. Finde ich beim Nähen praktisch.

Ein Quadrat von 9x9 cm zuschneiden.

Zum Dreieck legen

Offene Seiten zunähen (Wendeöffnung belassen)

Dreieck wenden

Mit Füllwatte füllen

An den Zipfeln zum Ring schließen (Daumen oder Ringfingerumfang)

Fertig ist das Nadelkissen für den Finger

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf keiner wissen, vor allem nicht mein Zahnarzt, aber ich habe ständig Nadeln im Mund.......natürlich falschrum, ist aber trotzdem nicht gesund. Ich habe mir das leider irgendwann angewöhnt, und wie das so mit Gewohnheiten ist......

 

so mach ich es auch :D

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Das habe ich auch gemacht und damit meine Schneidezähne ruiniert :(

Ich habe immer ganz unbewusst drauf rumgekaut.

 

Also, ich habe meine Nadeln in einer runden Dose (Durchmesser so wie eine Niveadose, aber etwas höher) - sie steht beim Nähen immer rechts vor der Maschine und da lasse ich die Nadeln reinplumpsen.

Auch zum Stecken greifen sich die Nadeln aus dieser Dose angenehm- ich mag es beim Stecken nämlich nicht, wenn sie irgendwo drin stecken oder am Magneten kleben.

 

Aber ich nehme mir immer vor, endlich mal ein Armnadelkissen zu kaufen (eins der Dinge, die ich dann doch immer wieder vergesse). Das ist dann beim Stecken an der Puppe praktisch- da ist nämlich die Dose nicht der Hit.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Übernähen noch nie eine Nadel abgebrochen!

 

Und wenn ich mal eine rausnehmen muss, weil sie mich behindert, dann steck ich sie auch in den Mund.

Ich beiss aber nicht drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich auch, muss aber drauf achten, dass ich sie nicht mit den Fädchen verwechsle, auf denen ich manchmal gern herum kaue...

Nehme auch nicht zu viele Nadeln in den Mund :p

 

Ich hab gemerkt, dass ich die Seiten beim Stecken und rausziehen verwechselt habe. Welche ist denn praktischer? Habe es zeitweise sorgfältig so gesteckt, dass ich sie mit links rausziehen konnte, hatte das Nadelteil aber rechts stehen... Logischer wäre wohl rechts? Bin nämlich Rechtshänderin :rolleyes:

 

Was das Übernähen betrifft, ist das wohl je nach Maschine/Transporteur unterschiedlich. Bei den ersten beiden mechanischen Maschinen konnte ich die Nadeln wenn quer gesteckt, auch übernähen, bei der Ace ging das dann nicht mehr, weil der Transporteur besser greift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Ich kann es mir wg. unserem Sohn (knapp 3) nicht leisten, eine Stecknadel auf den Boden fallen zu lassen. Ich hab' ein prima Armnadelkissen, von dem ich brav die Stecknadeln zum Abstecken nehme. Da kommen sie beim Nähen auch immer schön wieder rein, dann stehen sie gleich wieder zur Verfügung. Dauert an der Maschine etwas länger, dafür spar ich die Zeit, sie wieder ins Kissen zu stecken. Ich hasse das Rausfummeln aus einer Dose, ein Magnetkissen hatte ich auch, das hat schön alle Nadeln magnetisiert, gab' immer eine seehr lange Kette :)

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch ein Magnetnadelkissen (darf ich an der Stelle anmerken, dass die Billigdinger von den Stoffmärkten Schrott sind? Das hab ich sofort wieder entsorgt, weil der Magnet zu schwach war. Inzwischen habe eins von P...m und bin superzufrieden) und möchte es nicht mehr missen.

Der Vorteil zur Dose mit den Stecknadeln, die ich vorher hatte: Man piekt sich auch blind beim schnellen Zugreifen nicht mehr in die Finger, weil die Nadeln automatisch flach auf dem Magnetkissen liegen und nicht mit der Spitze nach oben. Und beim Nähen kann man ebenfalls blind einfach die Nadel links neben die Maschine pfeffern und sie landet automatisch da, wo sie hin soll: Auf dem Magnetkissen. Super Sache! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich picke mich nicht, wenn ich in die Dose greife. Dazu darf die aber nicht zu klein und nicht zu voll sein.

Diese Mini-Döschen, in denen Nadeln verkauft werden sind da ein Graus- da stellen die sich wegen Überfüllung hinterhältig senkrecht auf und dann pickt es fies.

 

Ach ja, wo gerade das Thema "Qualität zahlt sich aus" zur Sprache kam- das gilt auch für Stecknadeln. Nix ist gruseliger als eine Nadeldose mit einem wilden Mischmasch aus halben Nägeln, Murkelnadeln von Herrenoberhemden und widerhakenbestückten Möchtegernstecknadeln :rolleyes:

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Nadelmaus direkt auf der Nähmaschine stehen, rechts neben dem Füßchen. Da ist der weg dann nicht so weit, als wenn es neben der Näma steht ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich dieses Saugnadelkissen gekauft.

Das saugt jetzt an meiner Bernina und die Nadeln sind immer parat.

Ansonsten habe ich auch das Magnetnadelkissen von Prym, bisher hatte ich

noch keine Ausfälle bei meinen Computernähmaschinen.

Auch wenn ich das Magnetdings direkt über dem Display der Galaxie plaziere, juckt es sie nicht.

 

Aber das Saugding finde ich auch witzig und nützlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Nadelkissen zum Anklipsen. Das sitzt beim Nähen etwas unterhalb meiner linken Schulter und ist somit ganz nah am Nähgut.

 

Allerdings ziehe ich die Nadeln selten raus, meine Maschine bricht sie nicht ab, wenn ich sie senkrecht zur Naht stecke und nicht zu schnell nähe.

 

Aber wenn geht es mit meiner Anordnung gut. So häufig kommt ja keine neue Stecknadel... und wenn ich ganz eng stecke, dann aus dem Grund, daß es nötig ist, weil der Stoff sehr flutschig. Dann bringt Stecknadel vorher ziehen aber nix, dann muß sie eh drin bleiben, bis ich drüber genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab ein Fadensammler mit Nadelkissen an der Maschine liegen...da steck ich die Nadeln gleich rein ;) und alle Fädchen, Schnipsel etc verschwinden im Säckchen und landen (fast) nicht mehr aufm Boden :rolleyes:

Lb Gruß

NFUte

 

Oh, wie ordentlich :eek: Respekt - bei mir landen die Nadeln rechts NICHT IMMER auf dem Magnetnadelkissen - eine habe ich auch immer im Mund (eine alte Angewohnheit, wie Zigaretten-Rauchen) und Abschnitte und Fädchen kommen GRUNDSÄTZLICH auf den Boden.

 

Angelika, die nach dem Nähen dann immer noch staubsaugen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bisher habe ich sie auch immer einfach auf den Tisch neben der Nähmaschine gelegt (nähe an einem sehr großen Eßtisch), aber das ist tatsächlich nicht so eine tolle Methode, wenn zwei Kleinkinder, Hund und Katze im Haus sind. Obwohl bisher noch keiner eine "Nadelverletzung" hatte.

 

Die Alternativen hier finde ich super und werde mir das mal anschauen.

 

Kein hilfreicher Beitrag für dich allerdings, sorry.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.