Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe da mal eine Frage


Zickzack 66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Unterlagen für meinen Quiltkurs zugeschickt bekommen und am Wochenende hatte ich Zeit, um mal einen Blick hinein zuwerfen.:D

Da Patchwork und Quilten für mich absolutes Neuland sind,habe ich ein paar Fragen zu Nadel und Faden.

Wird nur Baumwollgarn verwendet?

Es wurde eine Nähmaschinennadel Größe 80/12 angegeben oder kann man auch eine andere Stärke benutzen?:kratzen:

 

Vielen Dank für eure Antworten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine-lady

    5

  • Zickzack 66

    4

  • Falbala

    3

  • shogi27

    2

hallo,

 

du kannst eigentlich jedes garn zum nähen verwenden, zum quilten gibt es eigene quiltgarne, da wird zwischen hand- und maschinenquilten unterschieden - die sind meist dicker als die nähgarne;

die nadel nimmst du dann passend für das garn;

 

ich nehme zum nähen meisten gütermann garn (polyester) und zum quilten das gütermann quiltgarn, das ist allerdings aus baumwolle;

 

gestern habe ich allerdings mein buch von j. beyer (ich hoffe, die schreibt man so) gelesen, da empfiehlt sie immer baumwollgarn zu nehmen, da polygarn mehr gedehnt werden kann;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zickzack,

 

wenn dir die Nadelstärke empfohlen wurde, würde ich die auch nehmen. Es gibt ja Nähmaschinennadeln im gemischten Sortiment (hab im Moment leider keins da, sonst könnte ich genauer nachgucken), z.B. zwischen Stärke 70-100. Mit 80er Nadeln machst du nichts falsch. Für PW nehme ich eigentlich nur 80er. So ein Kästchen z.B. von Schmetz kostet auch nicht die Welt, im übrigen tausche ich meine Nadeln auch öfter mal aus. Meine Nadeln werden halt schon ziemlich beansprucht, nicht nur für PW, sondern auch für Kleidung.

Näh- und Quiltgarn unterscheiden sich auch, zum Handquilten kann man z.B. Gütermann oder Coats-Quiltgarn nehmen (und diverse andere Hersteller)und muß ausprobieren. Quiltnadeln, sog. Betweens muß man auch ausprobieren. Da gibt es auch Sortimente, z.B. von Prym No. 3-7 oder Clover No 12. Je größer die Zahl, desto kleiner die Quiltnadel. Das muß man halt ausprobieren, mit welcher Größe man besser zurecht kommt. Handquilten ist auch Übungssache, da findet man mit der Zeit seine Richtung.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal mit, was du denkst - meist finden ja die Kurse im Laden statt und wenn einem dann noch was fehlt oder man doch etwas anderes braucht, weil es gar nicht geht, kann man es dort direkt erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal mit, was du denkst - meist finden ja die Kurse im Laden statt und wenn einem dann noch was fehlt oder man doch etwas anderes braucht, weil es gar nicht geht, kann man es dort direkt erwerben.

 

Ich mache einen Fernkurs mit und kann mich so leider nicht mit Leidensgenossinnen;) austauschen oder mir etwas leihen.

Deshalb vielen Dank für eure Antworten,ich werde mir die Nadeln und das Garn besorgen.

Schließlich soll mein erster Quilt ein Erfolg werden und nicht an Kleinigkeiten scheitern.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache einen Fernkurs mit und kann mich so leider nicht mit Leidensgenossinnen;) austauschen oder mir etwas leihen.

Deshalb vielen Dank für eure Antworten,ich werde mir die Nadeln und das Garn besorgen.

Schließlich soll mein erster Quilt ein Erfolg werden und nicht an Kleinigkeiten scheitern.:)

 

verrätst du uns WO du den fernkurs machst??? :D danke:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das würde mich auch interessieren;

 

ich habe auch mit einem fernlernkurs bei yolande machemer angefangen und es hat super geklappt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

 

ich hab mir vor kurzem dieses Garn gegönnt...herrlich....!!! :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180069728110&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcN_BIN_Stores_IT&refitem=180068060529&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget

 

:) das hatte eine Hobbyschneiderin von hier empfohlen,leider weiß ich nicht mehr Ihren Namen......:confused:

vielleicht ließt Sie dass hier,DANKE für den tollen Tip :)

 

:) bei der "machemer" mach ich z.Zt. einen Sterne-BOM mit,ich wohne ja nebenan,den Block holen wir jeden ersten Samstag im Monat ab,da wird vorgeführt wie er genäht wird,is schon ne feine Sache....

 

http://www.naehwelt-machemer.de/bmag/Machemer.sf/?ObjectPath=/Shops/Machemer/Categories/shop/shop_projekte

Kursprogramm: http://bilder.naehwelt-machemer.de/doku/Kursprogramm/Kursprogramm_2006_2007.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

auch ich mache den Kurs bei Machemer.:)

Und zwar das Monatsprojekt "Lernt Quilten!",es besteht aus acht Lektionen.In denen werden Grundkenntnisse und verschiedene Nähtechniken gelehrt.

Sobald ich mir das noch fehlende Material besorgt habe wird losgelegt!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das hab ich auch gemacht;

 

ein foto gibts in der galerie

 

lg, michaela

 

michaela - boah :) die Decke ist ein Traum,herrlich,das hatte sich echt gelohnt.

 

jeep "machemer" is schon super ....... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das hab ich auch gemacht;

 

ein foto gibts in der galerie

 

lg, michaela

 

Hallo nochmal,

genau das Projekt meine ich!!!

Ich hoffe meine Decke wird genauso genial aussehen,ich werde natürlich

berichten.:rolleyes:

Allen nochmal ganz lieben Dank für die Informationen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll schaut die decke aus!!! große klasse!!!!!!:klatschen:

 

dann wünsche ich dir viel erfolg beim nähen...!!!!!!!! :bier:

 

ich mache bei der machemer gerade den BOM "schneesturm" mit. der hat es mir voll angetan. in 4 monaten ist schon wieder ende... :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhhhhhhhhm hätte ich mal nur den Link zu dieser Seite damals ingoriert :D

 

hihi ne ich danke noch dafür und auch für diesen Tread....erst dachte ich ähm Patchworkkurs per Fernkurs mh, dann dachte ich na perfekt dann kann ich nähen wann ich es kann und brauche keine Überlegungen wegen des Kindersittings machen....also dort angerufen und mal ein paar unklar Fragen gestellt, die Dame für SUPERNETT empfunden und mich promt angemeldet.

Meine Unterlagen sind auch vorgestern angekommen und wirklich mit Super Erklärungen

nun bin ich sehr sehr gespannt, was es am Ende wird ;o)

 

 

Liebe Zickzack 66....ich bin gespannt , sonst können wir uns ja auch ausstauschen :)

 

lieben Gruß

und Danke für Eure positiven Antworten....so habe ich mir auch ein Herz gefaßt

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzack 66 & Norddeutsche

 

ich wünsch Euch gaaaaaanz viel Spaß und gutes Gelingen

bei Euren machemer - Fern - Kursen

 

:) uuuund .... zeeiiiiigen ...bitte.....wenn fertig !!!:)

 

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen