Zum Inhalt springen

Partner

Die Suche fällt mir schwer!


kluntjebunt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich bereits vorgestellt, noch nicht viel von mir hören lassen, bin noch dabei durch eure Beiträge zu stöbern.

 

Selbstverständlich habe ich mir auch schon die Posts bzgl. der Kaufberatung durchgelesen :cool:

Und jetzt traue ich mich trotzdem einen Thread aufzumachen, ich brauche nämlich ein wenig Unterstützung von euch Profis. :)

 

Die Sache ist folgendes; ich weiß was ich brauche, ich habe ein mehr oder weniger festgelegtes Budget, nur weiß ich nicht welche Maschine.

Ich war bei diversen Händlern, aber irgendwie..

 

Was ich brauche und möchte:

Ich brauche eine superzuverlässige Maschine, ich möchte einfach nähen und mich nicht ärgern. Ich brauche auf jeden Fall einen 3Fach-Geradstich und einen variablen Nähfußdruck. Ich nähe hauptsächlich Jersey, Interlock, leichte Baumwollwebware, ich möchte Buchstaben sticken können. Die Maschine soll die nächsten 20 Jahre halten, ich hab noch viel vor ;) Ich will umbedingt freihandsticken! Und wenn ich schon kein Smartphone oder sonstige technische Errungenschaften besitze, so möchte ich mit einer Computernähmaschine am Zahn der Zeit bleiben. ;)

 

Mein Budget:

Ein Budget bis zu 1000 € und ein Keks ist drin.

 

Ich war recht angetan von der Bernina 330, 350 o. 380, diese hat jedoch keinen variablen Nähfußdruck, fällt also weg.

Ich muss dazu sagen, ich nähe bis jetzt auf einer "Billig-Singer" mit vielen Macken und verbringe leider nur die wenigste Zeit mit wirklichen Nähen. Ich bin also sehr leicht zu beeindrucken weil einfach jede Maschine im Gegensatz zur jetzigen grandios ist.

Ich muss jetzt auch nicht auf Teufel-komm-raus 1000€ ausgeben, wenn es etwas preiswerteres gibt, ist das auch perfekt.

Ich muss dazu sagen, ich möchte nach der Karenz eine Schneiderlehre beginnen, und somit "richtiges" Nähen erlernen, wäre also schön wenn ich mein Heimgerät auch adequat nutzen könnte. (Ob das wirklich so sein wird, steht natürlich in den Sternen, wäre aber wunderbar)

Ich habe heute mit einem Feinmechaniker gesprochen, der aus seiner Sicht mit Pfaff recht zufrieden ist (von vor ... Jahren bis heute).

Ich selbst habe eine Pfaff Hobbylock 2.0 und bin auch sehr zufrieden, allerdings wie gesagt, ich bin leicht zu überzeugen, da ich ja auf dieser ... lieben... Nähmaschine nähe. Und ich weiß auch nicht inwieweit ich von der Qualität der Ovi auf die einer Nähmaschine schließen kann. Und vorallem auf eine ganze "Marke"? Die Marke näht ja nicht.

Also wahrscheinlich garnicht.

Mir wurde von einer Näherin die Elna 520 empfohlen, diese habe ich jedoch noch nicht getestet.

Gerade eben bin ich im Internet über die Janome Memory Craft 6600 gestolpert, habt ihr Erfahrungen?

Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis. Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen?

 

Ich schicks jetzt einfach mal ab, belese mich währenddessen natürlich weiter und such mir noch ein paar Händler raus, fahr alsbald möglich dorthin und bekomme, während mein Kind den Nähmaschinenladen auseinander nimmt und ich probenähe, hoffentlich die Erleuchtung was das Richtige (Kompromiss?)gerät für mich ist! ;)

 

MfG,

Kluntje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kluntjebunt

    12

  • Ulla

    3

  • elaine

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Hallo,

Vertellbare Nähfussdrück geht bei Bernina ab der 4 Reihe,

Wenn du im Forum ein wenig suchst wirst du einiges finden über die Janome, Sie ist sehr beliebt, soweit ich weiss liegt Sie preislich aber über 1000 euros

Andere werden dir bestimmt einiges über die Janome sagen können, ich bin eine Bernina Adeptin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 hat keinen Freiarm, falls dir das wichtig sein sollte. Ich selbst habe seit zwei Jahren die Janome MC 5200 und bin sehr zufrieden.

 

Thema Buchstabensticken: zum sticken brauchst du eine Stickmaschine oder eine Kombimaschine Nähen/Sticken. Von einer Nähmaschine werden Buchstaben genäht nicht gestickt, das ist nicht das gleiche. Die maximale Höhe der genähten Buchstaben ist die Breite des Stichloches, also 5-7 mm.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man in der Lehre vermutlich eher nur auf Geradstich- und Zickzack-Maschinen nähen würde, und der ganze Computer-Schnickschnack vermutlich sowieso nicht Thema sein wird - oder? :confused:

 

Ich habe auch schon Änderungsschneider und kleine Designer gesehen, die nur auf Tretmaschinen arbeiten, da wäre sogar der Stromanschluss schon Luxus... :o

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg beim Kauf und in der Lehre :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 hat keinen Freiarm, falls dir das wichtig sein sollte. Ich selbst habe seit zwei Jahren die Janome MC 5200 und bin sehr zufrieden.

 

Thema Buchstabensticken: zum sticken brauchst du eine Stickmaschine oder eine Kombimaschine Nähen/Sticken. Von einer Nähmaschine werden Buchstaben genäht nicht gestickt, das ist nicht das gleiche. Die maximale Höhe der genähten Buchstaben ist die Breite des Stichloches, also 5-7 mm.

 

lg Nähbaerchen

 

Huhu Nähbaerchen,

vielen Dank, ich meinte wirklich Buchstaben nähen ;) Wieder was gelernt!

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man in der Lehre vermutlich eher nur auf Geradstich- und Zickzack-Maschinen nähen würde, und der ganze Computer-Schnickschnack vermutlich sowieso nicht Thema sein wird - oder? :confused:

 

Ich habe auch schon Änderungsschneider und kleine Designer gesehen, die nur auf Tretmaschinen arbeiten, da wäre sogar der Stromanschluss schon Luxus... :o

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg beim Kauf und in der Lehre :)

Kerstin

 

Da noch alles in den Sternen steht, hoffe ich natürlich nur das Beste ;)

Aber selbst wenn es dann nur Gerad- und Zickzackstich wäre, hätte ich ja dann zu Hause mein Luxusgerät- der Gedanke ist ja auch nicht zu verachten :D

 

Vielen Dank, Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe mal die Juki HZL F 300 ins Rennen, UVP 999 €

die erfüllt alle deine Wünsche und führt dich nahtlos ins Profilager

 

Diese Maschinen kenne ich ja noch garnicht! Vielen Dank, werde mich sofort im Internet schlau machen :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe mal die Juki HZL F 300 ins Rennen, UVP 999 €

die erfüllt alle deine Wünsche und führt dich nahtlos ins Profilager

 

Ich muss gerade grinsen, eine Nähmaschine sollte doch nicht nahtlos sein ... ;)

 

(Im Zweifelsfall würde ich in Nähmaschinenfragen aber trotzdem auf Deinen Rat hören, ich halte Dich da nämlich für einen echten Guru! :hug:)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott- jetzt hab ich auch noch die Bernina 530 entdeckt...

Wenn ich mir denke, was ich IRGENDWANN mal alles tolles mit dem Ding machen könnte- das Quilten usw..

Die ist zwar jetzt nochmal um einiges teurer, aber halt auch schön *hach*

Warum bin ich dann nur auch noch so versessen auf Optik? Es ist wirklich ein Graus.

 

Achja, die Juki hab ich im Internet jetzt um 949,- gesehen ;)

 

Die Pfaff hab ich auch bei einem Internethändler im Wuppertal gekauft, und ich muss sagen der Service ist wundervoll. So nett und höflich, und als ich einen Defekt hatte, einfach eingeschickt und kam per DHL wieder.

Stressfreier als wenn ich öffentlich in die Stadt fahren müsste usw. usf. ;) Und auch bei Fragen kann ich einfach anrufen.

 

Würde also, soweit hier keiner "meine Neue" führt und mich in Punkto Service, Höflichkeit, Qualität, Kompetenz, usw. wirklich überzeugt, lieber günstiger im Internet kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gerade grinsen, eine Nähmaschine sollte doch nicht nahtlos sein ... ;)

 

(Im Zweifelsfall würde ich in Nähmaschinenfragen aber trotzdem auf Deinen Rat hören, ich halte Dich da nämlich für einen echten Guru! :hug:)

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Danke,danke Frau Frieda....jaja nahtlos sollte eigentlich ein Unwort für mich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schwanke nun zwischen der Juki Hzl 300 und der Bernina 530..

Das ist natürlich eine total andere Preisklasse.

Ich habe auf beiden (noch) nicht probegenäht. Die Janome 6600 kommt für mich wegen des nicht vorhandenen Freiarmes eigentlich eher nicht in Frage, benutze ich nämlich ziemlich regelmäßig und das möchte ich eigentlich nicht missen.

Die (wesentlich teurere) Bernina spricht mich einfach ganzheitlich an, mehr Stichchen und sonstige Luxusextras, und ich bin optisch geblendet *schäm*.

Bevor ich auf beiden probegenäht hab, kann ich aber sowieso keine Entscheidung treffen, vielleicht daugt mir die Bernina ja garnicht und die Juki ist einfach meine Traummaschine. Vielleicht sinds ja auch beide nicht und ich such weiter.

 

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte bezüglich des Alphabete nähen?

Ich hab das noch nie gemacht und hab in einem Bernina Video (Alphabet und Zierstiche kombinieren oder so hieß das) gesehen dass (natürlich) immer eine Verbindung zwischen den einzelnen Buchstaben ist, wie ist das wenn ich nur einen einzelnen Buchstaben nähe? Vernäht der automatisch mit einfachem vor+zurück, so dass man echt nur den Buchstaben an sich sieht? Ich finde im Internet auch garkeine Bilder zu den wirklich genähten Alphabeten, weder für Bernina noch für die Juki.

Und wie ist bei der Juki?

 

Irgendwie hab ich auch "Angst" dass ich irgendwann Sticken möchte, obwohl das momentan für mich garnicht in Frage kommt.. Aber ich kenn mich.. Vielleicht doch die Aurora (die ich im Notfall erweitern könnte)? Oder im Falle des Falles doch lieber eine Nur-Stickmaschine? Also momentan will ich das sowieso garnicht.. Meine Gedanken spinnen nur einfach immer weiter :p

 

Ich weiß auch ganz genau dass ich Anfangs nicht alle Möglichkeiten der Maschine verwenden werde, erhoffe mir aber dass ich dann, wenn ich das möchte u. kann, nicht eingeschränkt bin.

 

Oh nein, warum hab ich eigentlich nur so lang und viel gespart dass ich mir das jetzt leisten kann.. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal ein paar Schriftproben gesammelt schau hier.

bei der Bernina 530 hast du nur eine Stichbreite von 5,5 mm deshalb hat sie nur Großbuchstaben. Sie sehen dafür aber superakurat aus!

 

die Aurora450 wäre mit 9mm Stichbreite und Stickoption vielleicht auch noch eine Alternative.

oder die 710

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Genau nach so einem Thread hatte ich gesucht!

Und dass sie z.B. "nur" Großbuchstaben kann, wusste ich nicht..

Ich finde es schade dass die Herstellerseite eigentlich so wenig Infos hergibt.. Egal bei welcher Maschine.. :( Oder seh nur ich das nicht? ;)

 

Ja, an die Aurora 450 hatte ich auch gedacht, eigentlich aber an die 430.

Wie ich das sehe, sind nicht so gravierende Unterschiede vorhanden oder? Also je nachdem was man als gravierend einstuft.

 

Stichbreite bei der 450 sind 9 mm u. sie hat 4 Alphabete, bei der 430 5,5 mm und 2 Alphabete..

Die Greifer sind anders (fällt mir das beim Nähen auf?). Unterschiedlich viele Stiche ,...

 

Eine ganz banale Frage, das erweiterbare Stickmodul- ist das nicht eigentlich "nur" ein erweiterter Tisch in dem man den Rahmen einspannt? Oder noch mehr Software für PC+Maschine?

Ich frag mich gerade, warum der 800,- kostet? Oder aktiviert der irgendwas technisches, was ist in dem Tisch drin? Schraubt man irgendwas fix an? Ohne das Stickmodul kann man auf garkeinen Fall sticken?

Ich bin gerade etwas verwirrt, und wie man vielleicht merkt, hab ich absolut keine Ahnung vom Sticken :D

 

Aber wenn ich mir jetzt ein Stickmodul nur für richtig krass schöne Buchstaben nehme, weiß ich nicht wie ich gegen den Motorradwunsch meines Freundes argumentieren soll... ;) Scherz beiseite, mit Stickmodul wäre das über meiner finanziellen Schmerzgrenze, ich weite das ganze eh schon seeeehr aus.. :rolleyes:

 

Edit: Durch kurzes recherchieren hier hab ich rausgefunden es geht nicht ohne Stickmodul, logisch, sonst würde es ja keiner kaufen :rolleyes:

Edit Nr.2: Um den Preis des erweiterbaren Stickmoduls gibt es ja schon eigene Stickmaschinen :ups: Kann man denn von einer "günstigen" *hust* Stickmaschine auch ein relativ gutes Ergebnis (z.B. große Buchstaben, ca. 5-6 cm) für eine Kindergartentasche o.ä.) erziehlen? Pauschalisieren bitte :D

Bearbeitet von kluntjebunt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

,...

 

Eine ganz banale Frage, das erweiterbare Stickmodul- ist das nicht eigentlich "nur" ein erweiterter Tisch in dem man den Rahmen einspannt? Oder noch mehr Software für PC+Maschine?

Ich frag mich gerade, warum der 800,- kostet? Oder aktiviert der irgendwas technisches, was ist in dem Tisch drin? Schraubt man irgendwas fix an? Ohne das Stickmodul kann man auf garkeinen Fall sticken?

Ich bin gerade etwas verwirrt, und wie man vielleicht merkt, hab ich absolut keine Ahnung vom Sticken :D

 

 

Wenn du mit der Aurora sticken willst, braucht man zwingend das Stickmodul, eine Software, einen PC und natürlich Stickrahmen.

 

Ich habe die Aurora 440 mit Stickmodul und das ist schon ganz nett. Da kann man natürlich die ganzen netten Stickdateien, die es im Netz gibt, sticken, natürlich auch Buchstaben.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn von einer "günstigen" *hust* Stickmaschine auch ein relativ gutes Ergebnis (z.B. große Buchstaben, ca. 5-6 cm) für eine Kindergartentasche o.ä.) erziehlen? Pauschalisieren bitte :D

 

Ja, das kann man. Man hat da allerdings das Problem, dass der Stickbereich vielleicht nicht groß genug ist, um dann das Wort komplett in einem Rutsch zu sticken und müsste den Rahmen dann versetzten. Meine Stickmaschine kann z.B. nur 14X14 cm auf einmal besticken, was da nicht auf einmal reinpasst, muss hinten angeflanscht werden ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann man. Man hat da allerdings das Problem, dass der Stickbereich vielleicht nicht groß genug ist, um dann das Wort komplett in einem Rutsch zu sticken und müsste den Rahmen dann versetzten. Meine Stickmaschine kann z.B. nur 14X14 cm auf einmal besticken, was da nicht auf einmal reinpasst, muss hinten angeflanscht werden ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Danke für die Antworten,

ich denke ich werde erstmal "nur" nach einer Maschine suchen, und wenn ich mir dann bei 100 Dingen die ich nähe, denke ich hätte gerne etwas gesticktes drauf, werde ich mich weiter umsehen.

Vielleicht darf ich ja den Stoff für die Kindergartentasche auch bei "meiner" Bernina Händlerin kurz mit dem Namen besticken.

Ich frag mal ganz frech :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch eine Frage zur Juki u. Bernina, bezüglich "Freihandsticken"..

Hoffe dass praktiziert hier jemand :-)

 

Also, Transporteur versenken (eh klar), Fadenspannung runter (soweit ich weiß, oder?) und drauflos freestylen. Aber, tun sich die beiden Maschinen ebenfalls mit so einem Stickfüßchen leichter? Dieser Fuß wo unten ein Kreis ist.. Ihr wisst doch was ich meine :rolleyes:

Und (falls hier das jem. schon bei beiden ausprobiert hat), welche kanns "besser"? :rolleyes:

 

Ich verziere auch gerne mal Papier oder Postkarten o.ä., und mit meinen zukunftigen Zierstichchen ist das dann ja auch noch richtig toll, bis jetzt mache ich das mit Zickzack+Geradstich. Hat jemand einen Tipp für die ultimative "Papiernadel"? Allgemein jetzt für Nämas..

 

Apropos Nadeln, wie kompatibel sind denn da jeweils die Juki & Bernina? Spezielle Vorlieben?

Ich weiß nicht warum, aber "meine" Singer kommt z.B. mit den Buttinette Jerseynadeln besser zurecht als mit denen von Prym..

 

Da ich schon das ultimative 1. Projekt plane (einen schnieken Rock für mich :D) möchte ich gut vorbereitet sein! Hihihi..

Oje, ich sollte echt erstmal probenähen, aber das geht erst um den 10.10 herum... Ahh.. Ich kanns kaum erwarten! Ich bin so aufgeregt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so als Ergänzung - es gibt Berninafans und Jukifans. Das Feeling ist wohl ziemlich unterschiedlich ;-), ich hab eine Juki, Berninas sprechen mich nicht wirklich an, aber hier gab es einige Leute, die Jukis gegen Berninas getauscht haben. Man darf halt irgendwo nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die Bernina 530 ist ja deutlich teurer als die Juki und andere Maschinen der 1000Euro-Preisklasse.

Was die Juki angeht - ich bin sehr zufrieden damit, ich hab vor allem eine saubere gerade Naht gebraucht und gutes Transportverhalten. Und den ganzen Schnickschnack, den gab´s halt dazu, wobei ich die Fadenabschneidefunktion im Fußpedal liebe und der Einfädler funktioniert auch 1A. Solltest Du die Jukis mögen, vergleich ganz genau den Lieferumfang der 300, 400 und 600. Ich hab für mich ausgerechnet, daß ich mit der 400er am besten fahre, meine war damals (ist auch schon 2 Jahre her) im Angebot für 950 Euro. Ich nehme gerne Organ-Nadeln, hat sich irgendwie so ergeben, Schmetz ist aber auch okay, andere hab ich nicht im Haus und kann daher nichts dazu sagen.

Und bei 5-6cm großen Buchstaben kann man auch wunderbar applizieren, man muß nicht sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche auch eigentlich nur noch einen rationalen Grund warum ich mich für die Bernina entscheiden sollte..

Es ist so ein Bauchgefühl dass sie es wird ;) Liebe auf den 1. Blick sozusagen..

Genaues weiß ich, wie gesagt, erst nach dem Probenähen

Um Einiges teurer ist sie, ja, aber wenn ich sie 20 Jahre haben, dann bin ich 40 :rolleyes:, das ist eine lange Zeit (hoffentlich :p). Wenn ich mich stattdessen aus Vernunftsgründen für die Juki entscheide und einfach nicht glücklich bin wenn ich sie anschau.. Das wär einfach nur ärgerlich..

 

Ich werde nach dem Probenähen auf jeden Fall berichten wenn es jemanden interessiert! Hab mir schon eine Art Fragenkatalog angelegt für die Händlerin :)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht sicher, ob die Maschinen von heute (Elektronik und so) wirklich noch 20 Jahre halten. Rechne lieber mit 10, ist sicherer. Und es kommt natürlich auf die Nutzungshäufigkeit an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. die Händlerin meinte 20 Jahre kommen hin.. Wobei es diese Maschinen ja noch keine 20 Jahre gibt und sie so eigentlich garkeine Aussage drüber treffen kann... Daran hab ich garnicht gedacht!

Meinst du wenn ich jetzt Hardcore-Nähe (so 35 Stunden/Woche) hält sie weniger lang? :rolleyes:

Das denke ich wird zeitlich garnicht möglich sein, mit Job, Kind, Mann, Hund, Katzen und Haushalt. Glaube das wird sich im "normalen" Rahmen bewegen, spät nachts wenn alle schlafen :cool:

 

LG

Bearbeitet von kluntjebunt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Zukunft können wir ja nicht schauen,

aber wenn eine 20 Jahre halten kann, dann eine Bernina, sag ich mal :rolleyes:

Von meiner Ollegante hoff ich es auch, aber wer weiß, ob ich nciht nochmal im Lotto gewinne.... (eh - spiele... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Zukunft können wir ja nicht schauen,

aber wenn eine 20 Jahre halten kann, dann eine Bernina, sag ich mal :rolleyes:

Von meiner Ollegante hoff ich es auch, aber wer weiß, ob ich nciht nochmal im Lotto gewinne.... (eh - spiele... ;) )

 

 

Das wollt' ich hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...