Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reisetaschen für meine Kinder!!!


erdwuermchen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich hab da ne verrückte Idee und ich habe keine Ahnung davon. Meine Kinder fahren auf Kita-Reise und brauchen Reisetaschen.

 

Was nimmt man dafür am besten für Material, was muss ich beachten und gibt es dafür Schnitte? Und schafft das meine Maschine?

 

ich brauch Infos!!!

 

LG

Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • erdwuermchen

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Krabbe78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jaqueline,

 

viel hilft Dir meine Antwort jetzt nicht: Wir haben unseren Kindern Trolleys während ihrer KiTa-Reisen mitgeben, da die mitgenommenen Sachen doch im Verhältnis zu Körpergröße und -gewicht recht schwer waren. So konnten sie ihre Sachen selbst transportieren, während die Kinder mit Koffer oder Reisetaschen auf die Hilfe der Erzieher angewiesen waren.

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns ist das egal, weil das Gepäck nur die Erzieher nehmen, die Kinder müssen nur ihre Rucksäcke nehmen, die sie auch im Kindergarten auf dem Ausflug bei haben.

 

Meine Überlegung war jetzt einfach coole Taschen zu machen, die individuell sind. Und die beiden würden sich bestimmt freuen, nicht die gleichen Taschen zuhaben, wie alle anderen auch.

 

Aber ich hab überhaupt keine Vorstellung, was man da für Stoff nimmt. Muss ja ein bisschen was aushalten. Und ob das so ne "Stinomaschine" von Tchibo überhaupt schafft.

 

LG

Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacqueline,

die Lösung die Kathrin vorschlägt,ist sicher die Beste. Wenn Du Deinen Kinder unbedingt Taschen nähen willst, dann nähe ihnen doch kleinere Umhängetaschen.Ich find für Taschen immer Jeans Stoff am besten.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat einen grösseren Rucksack, den sie selber tragen kann und auch muss. Wenn wir mit dem Zug reisen, dann muss das ausreichen.

 

Verreisen wir aber mit dem Auto, dann hat sie zusätzlich eine Reisetasche.

Ich habe sie aus festem Baumwollköper (ähnlich wie Jeans) genäht.

 

Basis des Schnittes war ein Rechteck, das ich als Grundfläche haben wollte.

Die Seitenwände und den Deckel habe ich entsprechend der Grösse diese Grundfläche drangezeichnet - wie ein auseinandergeklappter Würfel.

Die Aussenseite hat meine Tochter dann mit Textilfilzstiften bemalt (die hatte sie grad zum Geburtstag bekommen): Ein Haus, eine Sonne, ein Kind, das inlinet etc.

Danach habe ich zuerst die Trageriemen (aus Gurtband) drangenäht, und zwar unten durchlaufend. Dann kam eine Innenunterteilung und zwei Innentaschen (eine mit RV) dazu.

Anschliessend wurden die Verbindungsnähte der Seitenwände geschlossen, sodass nur noch der Deckel aufklappbar war. Dort habe ich an den 3 Seiten rundherum einen dicken RV eingenäht.

 

Das Ganze bewährt sich sehr gut. Durch die simple Form kriegt man viel rein, trotzdem lässt sich die Tasche im Auto gut stapeln. Beim zelten hat sie so ihre ganzen Kleider etc. im Zelt, den Rucksack kann sie für die Ausflüge benutzen.

 

Zum nähen war es nicht schwierig.

Ich denke, die festeren Ikeastoffe würde sich auch gut eignen.

 

Hier eine schlechte Schemazeichnung des "Schnittes":

 

 

Die Tragebänder werden natürlich nur an den Seiten befestigt, die eigentlichen Schlaufen sind lose (nicht am Deckel angenäht)

schema.jpg.45f9f2e2f98b98ec883078d9403e4a46.jpg

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für den Schnitt, so hatte ich das ca. auch im Kopf, jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach Stoff machen. Hatte schon an LKW-Plane gedacht. Hat damit schonmal jemand gearbeitet? Wie macht sich das?

 

LG

Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ein bisschen auf die Nähmaschine an. Mein altes Teil tut sich ein bisschen hart damit, wenn es mehr als 2 Lagen sind. Soweit ich weiss, bewähren sich Teflonfüsschen. Ich denke, mit der Suchfunktion wirst du einiges zum dem Thema herausfinden.

Zum Bedenken: Echte Lastwagenplane ist recht schwer. Auch wenn die Kinder bei diesem Ausflug die Taschen nicht tragen müssen, du wirst sie ja auch in Zukunft nutzen wollen. Es gibt aber heute extra "Plane", die zum Nähen gemacht wurde. Die ist nicht so schwer, lässt sich gut verarbeiten, ist aber meiner Erfahrung nach von unterschiedlicher Qualität. Ich würde drauf achten, dass sie stabil ist. Meine Kinder haben z.B. Kindergartentaschen daraus, das ist sehr praktisch und hält.

Faden uns Stichlänge unbedingt dem Material anpassen (dickerer Faden, längerer Stich)

 

Ach, noch was: Ich würde dir empfehlen, Bodennägel (die heissen offiziell wohl anders? So Füsschen halt) am Boden der Tasche zu befestigen. Das schont den Boden extrem. Die gibts von Prym, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe jetzt die alten Jeans zerlegt und werde nachher das Projekt Reisetaschen noch angehen. mal sehen was mir einfällt. Habe ja nicht mehr so viel zeit.

 

wer also noch ideen für mich hat. her damit, ich bin gesopannt. werde mich nachher nochmal melden, wenn die kinder im bett sind. bin ja heute strohwitwe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.