Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 450 - oder wer ist hier der Chef?


Nicodella

Empfohlene Beiträge

ich im Moment noch nicht, leider...

 

Irgendwie fange ich jetzt erst richtig an mich mit ihr auseinander zu setzten und wir zwei haben doch noch so unsere Schwierigkeiten zusammen.

 

Bei der Nixe flutsche alles durch, aber Else ist da etwas wählerischer- ich würde sogar schon sagen sie ist manchmal ziemlich stur was die Stoffwahl betrifft.

 

Ich nähe gerade für meine Kleinse Hosen, aus Stoffen die nicht mehr so trendy sind erst einmal zum üben..

 

Tja und hier das Problem - sie mag den Cord nicht- habe den Nähfußdruck schon reduziert, aber irgendwie näht sie häufig auf der Stelle - gerade wenn ich die Nähte absteppe und sie weicht mir andererseits aber wieder seitlich aus - wie soll ich sagen für mich dann doch wieder zu wenig Druck? Weil der Stoff nicht in der Bahn bleibt?

 

Brauche ich für Cord nun auch so einen Haftfuß?

 

Ganz besonders ärgert es mich das ich eben die Ziernähte nicht gerade hinbekommen habe - obwohl ich eigentlich gerade nähen kann - hatte da vorher nie Probs mit der Nixe - aber nun schon - die Abstände waren aber gleich - hatte da meine 2 Punkte zum orientieren.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Bin jetzt zum Nähkurs, und werde da bestimmt meine Freude dran haben wenn ich den Futterstoff im Rock nähen soll. Bin gespannt was sie dazu sagt.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Nicodella

    3

  • sachensucherin

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab ja auch die Aurora und am Anfang wollt ich das Ding schon fast zurück geben.

 

Es braucht einfach Übung mit der. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden und würd sie nicht mehr hergeben wollen.

 

Ich glaube, bei Bernina braucht man einfach, bis man sich mit ihr zusammengefunden hat und wenns soweit ist, wird man sehr gute Freunde.

 

Noch viel Erfolg! Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicole :)

 

Ich hab die Aurora 440, da war ein obertransportfuss dabei. Den nehm ich zb bei cord. Und zu 'locker' sollte der nähfuss-druck auch nicht sein, sonst kann der stoff ja nicht mehr richtig transportiert werden.

 

Ansonsten hab ich keine probleme mit der maschine, hab allerdings auch keinen vergleich :D Ich hatte vorher eine Pfaff Hobby, mit der hab ich sporadisch mal was geflickt. Als ich richtig nähen angefangen habe, hab ich die ganz schnell weitergegeben und mir die Bernina zugelegt.

 

Lg und das wird schon, mit dir und deiner Aurora :hug:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

 

Ich habe die 440. Ja, zusammen gewöhnen mussten wir uns schon auch. Besonders die Arbeit mit dem Nähfußdruck braucht, wenn man von Pfaff umsteigt ein wenig Erfahrung. Ich kannte das vorher garnicht.

 

Die geschilderten Problem mit Cord hatte ich nicht, ich habe am Anfang mit dem Muschelsaum und dem Versäubern von Jersey gekämpft, und zwar, weil der Nähfußdruck zu hoch war.Der Stoff blieb im Nähfuß hängen.

 

Dieses "Schwimmen" und nicht geradeausnähenkönnen hört sich aber eher nach zu geringem NFD an.

 

Experimentiere weiter mit dem Druck! Das klappt schon.

Ich würde meine Liebste nicht mehr hergeben.:) Heute wundere ich mich, welche Problemchen ich am Anfang hatte.

 

Der Obertransport ist eine feine Sache, wenns denn gar nicht geht. Ich nehme ihn aber fast nur beim geradeaus quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, wenn ich das hier so lese (und das ist ja nicht das erste Problem, das du, liebe Ella S., hast) bin ich echt froh, dass bei mir die Aurora 450 beim Probenähen aus dem Rennen geflogen ist.

Und ja, mir hat eine erfahrene Bernina-Näherin auch mal gesagt, mit Bernina muss man erst warm werden.

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warm werden mußte ich nicht, meine virtuosa flutschte von Anfang an...

Aber deswegen soll man ja vorher Probe nähen, ich empfinde z.B. Janome als gewöhnungsbedürftig.

 

Was mir allerdings auch passierte war, daß ich schief nähte. Das lag aber nicht an der Bernina, sondern daran, daß meine alte Maschine minimal schief eingezogen hat und ich mir daher unbewußt angewöhnt hatte, eim Führen das zu korrigieren... Die neue Maschine transportierte gerade und schon wurde es scheinbar schief... :rolleyes:

 

Wenn du mit dem Nähfußdruck noch wenig Übung hast, dann stelle ihn immer zuerst auf die Grundstellung und mache ein Probenähtchen. Und dann stufenweise in die richtige Richtung korrigieren. (Wenn man immer hektisch "mehr" und "weniger" dreht, weiß man irgendwann gar nicht mehr, was man schon versucht hat.) Meine Virtuosa macht auch die meisten Sachen in der Grundstellung gut.

 

Wenn es auf der Stelle näht ist entweder der Druck zu gering oder der Stoff "klebt" tatsächlich am Füßchen. Bei Cord sollte man eh drauf achten, mit dem Strich abzusteppen, weil das hinterher schöner aussieht. Besser transportiert wird es ohnehin. Daß mir Cord "klebte" hatte ich jetzt noch nicht, aber je nach Material und Rippenbreite und wenn man etwa bei sehr breiten Rippen den Stoff so unter dem Fuß hat, daß er auf der einen Seite mit dem "Berg" und auf der anderen Seite mit dem "Tal" unter dem Fuß ist könnte ich mir vorstellen, daß das schwierig ist. (Hatte ich jetzt noch nicht aber kann ich mir vorstellen.)

 

Die Stichlänge etwas länger kann auch helfen. (Bernina hat als Standard glaube ich meist 2,5 voreingestellt, von Brother Näherinnen habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, daß sie eine Länge von 3 oder 3,5 als "normal" empfinden, ich nehme also an, daß die Maschinen so voreingestellt sind.)

 

Und ich nehme generell zum Absteppen gerne den offenen Stickfuß (nr.20 bei meiner), der auch Zierstiche etwas schöner durchgleiten läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, bin wieder da -

 

nein also ich will nicht auf sie schimpfen - ich bin glücklich mit ihr!! Die probleme die sie hatte mit der Spulenkapsel lag ja an der Kapsel nicht an der Maschine und die Kapsel habe ich ausgetauscht.

 

Es ist halt eine Gewöhnungssache mit dem Druck - eben ganz anders als gewohnt und ich denke das braucht Zeit bis ich sie denn auch beherrsche :)

 

Ich habe heute im Nähkurs den Cord genäht und hatte wieder das gleiche Problem - es ist ganz feiner Babycord und da es die Roberta Hose ist kann ich nicht mit dem Strich absteppen da es eine Drehhose ist - da läuft die Naht einmal quer rüber.

 

Meine Nählehrerin vermutete aber das sich der Cord verzogen hat - die Naht war gerade, wir haben gemessen!

 

Nowak ich habe 2,5 Stichlänge - vielleicht hast du recht, ich versuche es mal auf 3 - 3,5 - so war die Brother auch eingestellt. Vielleicht ist der Stich wirklich zu kurz und die Rippen stören dann?

 

Ein Obertransport war nicht dabei - den habe ich generell vorher noch nie nutzen müssen - werde aber verschärft drauf achten wie sich Else verhält.

 

Ich glaube es ist mit jeder Maschine so das man sich daran gewöhnen muß - daher möchte ich auch nicht schimpfen, sie macht ja sonst alles andere super gut und ich würde sie auch nicht mehr hergeben - wir brauchen halt unsere Zeit :hug:

 

Mit Jersey hatte ich erst ohne Verringerung des Nähfußdrucks Probleme aber jetzt flutscht es 1A

 

Werde gleich nach dem Essen weiter nähen...:D

 

Und wie gesagt ich beschwere mich nicht sondern wollte eigentlich nur Tipps von Euch die auch eine Diva haben :)

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal den Stich länger. Und dann stell den Nähfußdruck erst mal auf "normalnull" und gucke was passiert. Je nach dem schrittweise anpassen, aber in kleinen Schritten. (Ich mache das immer nach Gefühl, aber ich hatte immer Nähmaschinen, die den Nähfußdruck verstellen konnten, von daher hatte ich lange genug Zeit, mein Gefühl passend zu entwickeln. :) )

 

Obertransportfuß habe ich auch nicht und nicht vermißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

bügelst Du die Nahtzugabe auf eine Seite und steppst sie dann ab? Dann hat man das Problem, das Nowak als "Berg und Tal" bezeichnet. Da hilft es, wenn man einen Nähfuß nimmt, der unten eine Aussparung hat.

Ansonsten glaube ich auch, dass man sich an eine neue Maschine erst gewöhnen muss. Aber das klappt schon :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja vorher auch ne Nixe und hab jetzt die 440 QE, und hatte bei der Nixe mehr Probleme mit schief einziehen und so. Da mußte ich auch immer schief reingeben damit es grade wurde, oder wenn man knapp am Rand nähte, rutschte immer alles weg.

 

Das habe ich jetzt nicht mehr.

 

Aber an den verstellbaren Nähfußdruck muß ich mich auch erst noch gewöhnen, was ist denn NORMALNULL???

 

Daran die Stichlänge zu verändern bin ich auch noch nicht gekommen. Das mach ich meist nur bei Zick Zack aber nicht bei dem Geradstich.

 

Aber von einer Nixe ist die Bernina schon eine Umstellung, aber ich bin trotzdem froh das ich sie genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAber an den verstellbaren Nähfußdruck muß ich mich auch erst noch gewöhnen, was ist denn NORMALNULL???

 

Bei der Virtuosa gibt es eine Einstellung, die sozusagen der Auslieferungszustand ist. Die ist auf der Skala gekennzeichnet. Ich kann mir vorstellen, daß die Aurora auch so was hat, eventuell mal das Handbuch genau lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke die Schreiberin meint mit "normalnull" die Standardeinstellung. Bei meiner Artista 640 ist das die "47". Das ist die Einstellung mit der ich normale nichtdehnbare Baumwollstoffe in der Dicke wie z.B. Patchworkstoffe nähe. Bei der Aurora gibt es sicher auch so eine Einstellung, die dem entspricht.

 

Viele Grüße Johanan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

An den verstellbaren Druck musste ich mich auch erst gewöhnen. Auch bei der Aurora ist die Normalstellung für den Nähfussdruck bei 47 und die Stichlänge auf 2,irgendwas eingestellt. Größere Transportprobleme hatte ich bisher nicht, die Maschine (440 QE) näht schnurgerade. Auch bei festeren Materialien, hier liegt der Empfehlung für den Druck bei 60, waren bisher kaum Anpassungen nötig. Ich glaube auch, dass Transportproblem mit dem Cord liegt an einer zu geringen Stichlänge und die Rippe vom Cord der Nadel ausweicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine ordentliche Nadel eingesetzt hast. Versuche es mit 3,x und der Standarteinstellung für den Füsschendruck auf einem Probeläppchen und dann ggf. in kleinen Schritten den Druck anpassen falls überhaupt noch nötig. Ich bin mir recht sicher, dass ihr ganz schnell gute Freunde werdet und dann Du der Chef bist. :D

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich im Moment noch nicht, leider...

 

 

Tja und hier das Problem - sie mag den Cord nicht- habe den Nähfußdruck schon reduziert, aber irgendwie näht sie häufig auf der Stelle - gerade wenn ich die Nähte absteppe und sie weicht mir andererseits aber wieder seitlich aus - wie soll ich sagen für mich dann doch wieder zu wenig Druck? Weil der Stoff nicht in der Bahn bleibt?

 

 

LG Nicole

 

Hallo Nicole,

 

Du musst den Nähfußdruck erhöhen, nicht reduzieren, stelle ihn mal auf etwa 60.

 

Meine Aurora näht immer schnurgerade und wie eine 1.

 

Liebe Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch :hug:

 

Ich hatte gerstern noch die Stichlänge geändert und das Problem weiterhin..

 

Hallo Nicole,

bügelst Du die Nahtzugabe auf eine Seite und steppst sie dann ab? Dann hat man das Problem, das Nowak als "Berg und Tal" bezeichnet. Da hilft es, wenn man einen Nähfuß nimmt, der unten eine Aussparung hat.

Ansonsten glaube ich auch, dass man sich an eine neue Maschine erst gewöhnen muss. Aber das klappt schon

 

Ja so habe ich es jetzt bei der Roberta gemacht, da ich die Kanten zusammen versäubert habe und dann zu einer Seite gebügelt.

 

Ich hatte gestern aber auch Probleme beim Ballonrock - dort rutsche mir beim nähen im Nahtschatten auch der Stoff unter dem Fuß weg - das hatte ich bei Nixi auch nicht - da ich den Druck noch nicht erhöht habe werde ich das jetzt einmal probieren. Standart ist 47 !

 

Ich glaube das das mein Problem ist das ich da einfach Übung brauche was den Nähfußdruck der verschiedenen Stoffe und Dicken und Lagen angeht.

 

Ich habe gestern noch eine Jeans gekürzt und das hat sie Problemlos gemacht, auch die dickste 4 lagige Stelle.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...