Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel wurstelt ihr?


JessiL

Empfohlene Beiträge

Oh Jubel, ich habe meinen ersten Rock für mich fertig, ein Stufenrock und echt schön geworden.

Nur an einigen Stellen ganz schön gewurstelt... :o

Z.B. hab ich die Bahnen auf dem Fußboden anhand der Fliesenfugen zugeschnitten. Mit sooo viel Stoff und so nem kleinen Tisch (mein Esstisch), das hab ich nicht hinbekommen. Also den Stoff mit dem Bruch entlang einer Fuge, und dann hatte ich ja die vertikalen Fugen als Richtwert, falls ihr versteht, wie ich meine :p

Und die Anleitung zu der Passe oben hab ich mir mehrfach durchgelesen und für zu umständlich erachtet. Also nach eingenen Ideen zusammengesetzt. Passt alles ganz wunderbar.

Wie macht ihr das? Schustert ihr auch dann und wann? Oder habt ihr immer alles perfekt?

Grüße, Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamani

    3

  • nehemya

    2

  • JessiL

    2

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

naja, das ist wie bei vielen anderen Sachen, es kommt drauf an. Es gibt solche und solche. Wenn irgendwas einfach nicht klappen will, dann wird es bei mir entweder ein TfT oder wird in die Ecke geknallt, ooodeeeer eben gefuscht, soweit es möglich ist. Aber das gilt nur für Sachen, die für mich persönlich sind. Nähe ich etwas für meinen Mann, oder die Kinder oder Enkel, dann muss es nahezu perfekt sein (jedenfalls aus meiner Sicht). Es wäre mir sonst sehr unangenehm ein gefuschtes Teil abzugeben, nee, da beiß ich in den sauren Apfel und mache es lieber neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ja zugeben ich bin auch noch Anfänger, aber wie du schon sagst manchmal sind die Anleitungen etwas verwirrend.

Ich wurstel auch mal. Ichbin manchmal nicht sobegeister. Ich sa dann immer zu meinem Mann guck mal das sieht so aus. :mad: Und er ist schon ein gutes Auge meistens bestätigt er mich das es wie gekauft aussieht.

 

Und noch was guck dir mal Marken Kleidung genauer an die Wurstel ziehmlich oft. Nich nach Muster genäht. Aus dem Fadenlauf etc. Da hat mich meine Nähdozentin drauf gebracht und es Stimmt.

 

Grüße Nicole:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe in solchen Fällen die Signatur eines Forummitglieds :-)

 

"Das Schnittmuster ist nur eine unverbindliche Empfehlung des Herstellers !" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* das sind unsere persönlichen Noten :D

Bei mir läuft es nicht so glatt wie ich es gerne hätte. Mal ist etwas am Konpfloch oder ich habe den Bund nicht so sauber hinbekommen wie es soll.....hm. Aber mit jedem erneuten autrennen und nähen wird es auch nicht besser. Der Stoff franst ...dann zauber ich es mir dann möglichst gut hin und hoffe das es beim nächsten besser klappt :rolleyes:

 

LG Stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... bei Kindersachen wenn es nicht zu augenfällig ist, retten witzige Applikationen über manche Unsauberkeiten hinweg, aber es darf nicht zu doll sein, dann mache ich es auch lieber neu.

Bei Teilen für mich geht es ja nicht mit Applikationen, also wird schon sehr genau gelesen, gelesen und ....... dann fällt der Groschen, manchmal auch erst am nächsten Tag und dann passt es auch. Da die Stoffe ja nicht wirklich Billigstöffchen sind, achte ich eigentlich immer auf Genauigkeit.

Nur manchmal......... na ja , dann verschwindet das Teil klammheimlich und niemand hat es je zu Gesicht bekommen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es ist nicht so das ich die Anleitung nicht verstanden hätte. Nur nach meinem eigenen Plan wars einfacher. Fand ich jedenfalls...

Und sehen darf man's meiner Meinung ja auch nicht. Tut man bei dem Rock ja auch nicht. Sonst tät ichs auch nicht tragen wollen.

Mit den Markenklamotten ein guter Tipp. Hab grad mal im Schrank geschaut, und hast recht! Ist tatsächlich das ein oder andere geschustert! Hammer!

Und das mit den Schnittmustern und den unverbindlichen Empfehlungen ist spitze *lach*

Eine gute Nacht allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste Zeit ignoriere ich die Burda Nähanleitungen,bzw überfliege sie

kurz.

Als ich anfing zu Nähen hab ich das immer nach meinen Nähwälzern

gemacht.

Falls mal etwas "schepps" aussieht,wird diszipliniert getrennt und

neu genäht.Solange bis es ordentlich ist.

Ansonsten ärgere ich mich später und zieh es nicht an.

Da bin ich sehr pingelig geworden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste Zeit ignoriere ich die Burda Nähanleitungen,bzw überfliege sie

kurz.

Als ich anfing zu Nähen hab ich das immer nach meinen Nähwälzern

gemacht.

Falls mal etwas "schepps" aussieht,wird diszipliniert getrennt und

neu genäht.Solange bis es ordentlich ist.

Ansonsten ärgere ich mich später und zieh es nicht an.

Da bin ich sehr pingelig geworden.;)

 

 

 

:bier: :bier:

 

Das könnt glatt von mir sein.... Überfliege auch meist nur, denn wenns wirklich mal bissl kniffliger wird, helfen einem die Anleitungen erst recht nix...

Ich HASSE "Pfusch am Bau" und trenne lieber eine Naht 5 mal auf, als das da dann irgendein (wenn auch noch so kleiner) Pfusch bleibt. Ich weiß, dass ich da seehr pingelig bin (wahrscheinlich zuuu pingelig -So manche an nicht billiger Kaufkleidung gesichtete Naht hätt ICH wohl wieder aufgetrennt:o ), aber ich ärgere mich hinterher viel zu sehr... mehr, als über das " jetzt mal eben auftrennen und nochmal Nähen".

 

Hab neulich einen Rock genäht und als der komplett fertig war und ich ihn das erste Mal angezogen hab, hab ich gesehen, dass ich am Bund so eine klitzekleine Falte "reingenäht" hab und die Seitennähte von Bund und Rockbahn auf der einen Seite nicht exakt zusammentreffen. Ich hab ihn einmal angezogen und nun hängt er im Schrank...den muß ich nämlich nochmal "nachbessern", sonst "schäm" ich mich, wenn jemand erfährt, dass der selbergenäht ist und dann : "ah ja...sieht man !" :rolleyes:

 

Ok, es gab auch schon Sachen, die ich "so gelassen " hab, weil für niiiiemanden außer mir sichtbar, aber das war am Anfang meiner Sucht (Knöpfe mit der Maschine angenäht, nachdem das Futter schon drin war-jetzt sieht man innen halt die Stiche)

 

Aber!! Grundsätzlich gilt: PFUSCHEN IS NICH!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfusch ist ja nicht = "Wurschteln"... das wollt ich jetzt noch schnell loswerden. "Wurschteln" (im Sinne von: "Mit Stoff, Schnittmuster, Anleitung kämpfen, Improvisieren, Abändern, Retten....) muß ich hier und da auch schon mal, aber am Ergebnis darf man das dann bei mir zumindest nimmer sehen... :rolleyes:

 

Grüße aus...ähm, wo bin ich denn grad...ah! MÜNCHEN :) (Madrid erst!!!! im November :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

"Wurschteln" kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich etwas nicht kapiere, was immer seltener vorkommt, frage ich im Forum oder meine Nähkursleiterin.

Ich wäre mit "Wurschteln" immer unzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So manche an nicht billiger Kaufkleidung gesichtete Naht hätt ICH wohl wieder aufgetrennt

 

Das unterschreib ich sofort.:)

 

Ich bilde mir auch ein,das Trennen beim Nähen eine lehrsame Erfahrung ist.

Wurschteln ist ja nicht schlimm,dabei lernt man ja auch eigene Kniffe.

Die ganz anders und effektiver sind als Burda.

Z.b. bei sehr stretchigen Material müssen Armel nicht eigehalten

eigesetzt werden oder Nähte mit der Rasierklinge trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

"Wurschteln" kommt für mich nicht in Frage.

Ich wäre mit "Wurschteln" immer unzufrieden.

 

 

Sag ich doch!! :D :D Bzw. "Meinte ich doch prinzipiell auch!" (siehe vorheriger Beitrag auf Seite 1)

 

Allerdings hab ich noch nie einen Nähkurs besucht und hab grad durch "Wurschteln" in dem Sinne, wie ich es "definiert" hab (selber durchkämpfen), viel gelernt..LEARNING BY DOING"...:D

 

So, ich muß jetzt in die Arbeit.... Euch allen einen schönen Sonntag (und mir ein gutes Geschäft :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich immer mehrere Wege, die zum Ergebnis führen. Und ob das nun die Anleitung ist oder die eigene Auffassung davon, wie's funzt: Hauptsache, das Teil ist in Ordnung und sieht gut aus.

Ob ich nun bei der Hose die Schrittnaht zuerst oder zuletzt mache - immer wie ich es am besten hinkriege.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.