Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Großmutters Blumengarten mit der Nähmaschine


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier nun die versprochene Anleitung für die Blumen mit der Nähmaschine.

 

Es ist eine gute Alternative zum Handnähen und nach dem quilten fällt die Faulheit kaum noch auf .

 

Hier erst mal Bilder vom Kurs in Aachen

 

aa5.jpg

aa4.jpg

aa3.jpg

aa2.jpg

aa1.jpg

 

 

Und nu gehts los:

 

Zunächst mache ich mir einen Entwurf um nicht durcheinander zu kommen und zügig in Reihen nähen zu können.

 

Entwurf.jpg

 

Dann drucke ich mir ein Hexagon aus ,das schon die gewünschte Breite incl. 1/4" Nahtzugabe hat.

 

Entwurfpapier und Hexagon findet ihr unter:

http://www.evchens.de

 

Oder auf:

http://incompetech.com/graphpaper/hexagonal/

Da könnt ihr sogar die gewünschte Größe in inch oder cm wählen.

 

Dieses Hexagon wird in der Mitte mit einer Linie versehen und dann die Nahtzugabe unten angezeichnet.

Das sieht dann so aus:

 

hex.jpg

 

Dann wird das halbe Hexagon incl . NZ ausgeschnitten und auf das 60° Triangel gelegt,so daß die Papierkanten an die Triangelkanten stoßen.

 

tri1.jpg

 

An der oberen und unteren Kante des Lineals klebt ihr einen Klebestreifen.

 

tri2.jpg

 

Genauso markiert ihr euer langes Lineal das zum Streifenschneiden benötigt wird.

 

lin.jpg

 

Und nun beginnt die Blumengartenproduktion "am laufenden Meter"

 

Schneidet mit dem markierten Lineal Streifen in den benötigten Farben.

 

Fortsetzung später ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    4

  • barbarissima

    2

  • Bazi

    1

  • Maikäfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Weiter gehts............

 

Wenn die Streifen geschnitten sind gehts so weiter:

 

5-1.jpg

 

Auf diese geschnittenen Streifen legt ihr das Triangel mit der Markierung oben und unten an und schneidet.

 

6a.jpg

 

Das Lineal drehen und fortlaufend abschneiden

 

7-1.jpg

 

7a.jpg

 

Jetzt kommt der Knackpunkt.

Um die Hexagone wirklich ordentlich aneinander zu nähen müßt ihr die untere Nahtzugabe entweder anzeichnen,oder wie ich,gleich die Ecken abschneiden.

Keine Angst,es gibt nur eine "richtige Möglichkeit" das Lineal anzulegen.

Fehler ausgeschlossen,probiert es

 

8a.jpg

8b.jpg

 

Wenn die Teile geschnitten sind lege ich sie nach der Vorlage aus.

 

9-1.jpg

10-1.jpg

 

Jetzt beginnt das Nähen.

Jeweils 2 Teile aufeinander legen .

Durch die abgeschnittenen Ecken passt es immer perfekt.

 

11-1.jpg

 

Ob zum Nähen Stecknadeln benutzt werden bleibt jedem selbst überlassen.

Ich machs eigentlich ohne.

 

12-1.jpg

 

Fortsetzung später......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

super, danke für die anleitung;

 

ist das das clear view triangle? ich hatte mir das mal bestellt, weil ich nach dieser methode die baby/tumbling blocks nähen wollte;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sabine, ich muss schon sagen, dass ist ja genau so einfach, wie genial, was du uns da zeigst. Ich habe, nachdem du uns von deiner Idee geschrieben hast, hin und her überlegt, wie dein Blumengarten wohl funktionieren könnte. Da wäre ich nicht drauf gekommen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die restlichen Bilder:

 

Wenn die Reihen fertig genäht sind wird gebügelt.

Am besten jede Reihe in eine andere Richtung,damit die Nahtzugaben beim verbinden der Reihen nicht so dick werden.

 

x.jpg

y.jpg

z.jpg

 

 

Viel Spaß beim ausprobieren !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

super, danke für die anleitung;

 

ist das das clear view triangle? ich hatte mir das mal bestellt, weil ich nach dieser methode die baby/tumbling blocks nähen wollte;

 

lg, michaela

 

Genau das ist es,gern geschehen.

 

Also Sabine, ich muss schon sagen, dass ist ja genau so einfach, wie genial, was du uns da zeigst. Ich habe, nachdem du uns von deiner Idee geschrieben hast, hin und her überlegt, wie dein Blumengarten wohl funktionieren könnte. Da wäre ich nicht drauf gekommen. :super:

 

 

Ich hab ziemlich lange rumlaboriert bis ich da drauf gekommen bin.

 

Aber wer faul ist ,sollte zumindest schlau sein ,meinte meine Oma :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirre1

Erst mal ein Kompliment zu Deiner Grossmutter. Sie ist/war eine sehr weise Frau "Aber wer faul ist ,sollte zumindest schlau sein ,meinte meine Oma ".

Aber mein ganz grosser Dank gehört Dir. Eigentlich wollte ich auch immer einen "Blumengarten" machen, aber wollte das meinen Rheuma geplagten Fingern dann doch nicht antun. Aber dank Deiner tollen Anleitung bekomme ich das vielleicht doch noch hin. Ich finde die Anleitung einfach genial. Ganz grosses Kompliment und Dank an Dich.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirre1

Erst mal ein Kompliment zu Deiner Grossmutter. Sie ist/war eine sehr weise Frau "Aber wer faul ist ,sollte zumindest schlau sein ,meinte meine Oma ".

Aber mein ganz grosser Dank gehört Dir. Eigentlich wollte ich auch immer einen "Blumengarten" machen, aber wollte das meinen Rheuma geplagten Fingern dann doch nicht antun. Aber dank Deiner tollen Anleitung bekomme ich das vielleicht doch noch hin. Ich finde die Anleitung einfach genial. Ganz grosses Kompliment und Dank an Dich.

Bazi

 

da kann ich mich ja nur anschließen ,super ,obwohl ich muß gestehen das ich gerade das lieseln gerne von Hand mache .Doch ich werde es auch mal ausprobieren .:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1000 Dank für diese wunderbare Anleitung so kurz nach Weihnachten. Ich bin mir ganz sicher, dass ich so einen Maschinenblumengarten nacharbeiten werde. Die Erklärung ist wirklich wunderbar bebildert und verständlich - großes Kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab ziemlich lange rumlaboriert bis ich da drauf gekommen bin.

 

Aber wer faul ist ,sollte zumindest schlau sein ,meinte meine Oma :o

 

....oder er sollte jemanden kennen, der schlau ist und die Lösung schau ausgeknobelt hat :clown:

 

Die Anleitung ist jedenfalls spitzenmäßig! 019.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist klasse und ich habe jetzt endlich eine Idee, wie ich bei meinem handgenähten Blumengarten den Rand machen kann *gg*

Da will ich nämlich faul sein und mit Maschine nähen....

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirre,

 

tolle Anleitung für alle, die das Handnähen scheuen. Ich gehöre nicht zu denen, mich würden die Nähte in der Mitte stören. Aber wer das Buch von Liesel Niesner kennt, der weiß, dass sich dadurch noch ganz andere Möglichkeiten ergeben.

 

Also wie gesagt, eine tolle Anleitung. Auf diese Methode wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich bleib aber trotzdem beim lieseln, ja? Ist vor der Glotze gemütlicher als mit Nähmaschine... ;)

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als Frischling nigelnagelneu hier stoße ich gleich auf einen Patchworkbeitrag - suuuper!

 

Vielleicht wird mir im Patchworknähen doch noch auf die Sprünge geholfen.

Bisher habe ich ausschließlich mit der Hand genäht. Mit der Maschine sah es immer grauslig aus. Doch hier habe ich einen tollen Tipp bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen