Zum Inhalt springen

Partner

Tournürenkleid-WIP


Bekira

Empfohlene Beiträge

Es ist Seidensatin.

 

Wo meinst du dass er an den Nähten ausreißt? Die weißen Stellen an den Nähten die man oben im Foto sieht sind Reste von Heftfäden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    83

  • SoMi

    25

  • Brigantia

    18

  • Paulamaus

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab hier noch schwarzen Polytaft in Dupionseiden-Optik, der wird jetzt zum Korsett wird (bzw. ist auch schon am halben Weg dahin, Schließe ist schon eingebaut, als nächstes kommen die Ösen). Den Stoff hab ich auch schon mal zu einer Corsage verarbeitet in die ich Ösen eingeschlagen habe, und er hat das gut mitgemacht.

Recht viel weitergehen wird hier in den nächsten Tagen aber trotzdem nicht, die Antibiotika machen mich furchtbar müde und ich verschlafe fast den ganzen Tag.

 

(Lose) Anregung für mein Korsett ist übrigens das hier:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42827

Quelle: Antique Corset Gallery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute fleißig und habe aufgeholt - das Grundgerüst vom Korsett ist fertig, es fehlt die Schrägbandeinfassung und die Betüddelei!

 

Verzeiht bitte meinen komischen Gesichtsausdruck - Selbstauslöser ist immer schwierig!

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42844

picture.php?albumid=3800&pictureid=42842

(auf die Drawers hab ich verzichtet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch mit der Passform recht zufrieden - und ich war sehr verwundert dass es völlig ohne Änderungen gepasst hat. Ich hab ihm letzten Jahr recht viel abgenommen, und der angepasste Schnitt von früher war um 2 Nummern zu weit, also wollte ich von vorne beginnen. Es hat tatsächlich Größe 12 wie sie aus der Packung kommt genau gepasst, ich habe nur die obere und untere Kante ein bisschen meinem Geschmack angepasst (oben etwas herzförmer, und unten in der vorderen Mitte spitz zulaufend).

 

Ein bisschen Sorgen mache ich mir aber - früher habe ich auch enger geschnürte Korsetts problemlos für mehrere Stunden tragen können. In den letzten Jahren hatte ich aber mehrere Operationen im Bauch, und als ich gestern das Korsett für 15 min zum fotografieren anhatte war das äußert unangenehm (und so eng geschnürt war das nicht) ...

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit Flossing? Ich studiere jetzt schon seit 2 Stunden das Foto von dem Korsett hier:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42827

 

So fixiert das Flossing doch das Boning überhaupt nicht, oder habe ich hier ein Brett vorm Kopf?

Bearbeitet von Bekira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist toll geworden. :)

Hmmm.. das du das Korsettragen jetzt unangenehm findest ist ja nicht so schön. Und wenn du zu locker schnürst, fängt das Teil an rumzurutschen unter dem Kleid und das ist auch ziemlich unangenehm.

Meinst du das Gefühl gibt sich, wenn du wieder Korsett-tragen übst? (Ich hab keine Annung von Bauchoperationen und deren Nachwirkungen)

Ich drück dir die Daumen!

Zum Thema Flossing schau mal hier: -- Klick --

Ich hab das mal bei einem Korsett gemacht und fands ziemlich fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach mal dass sich das mit ein bisschen Übung wieder gibt. Ich nehme ja jetzt auch schon seit fast 2 Wochen Antibiotika, und da hab ich meinen Bauch auch recht beleidigt damit, vielleicht liegt dieses unangenehme Gefühl ja auch daran!

 

Zum Thema Flossing ist auch diese Seite hier ganz interessant: klick

Ich hab auch schon Flossings gemacht (und ja, es ist ziemlich friemelig, aber ich mag solche Arbeiten eigentlich ganz gerne ...), es ging nur darum dass die Stickerei auf dem Vorlagenkorsett die Stäbe nicht fixiert. Nach ein bisschen Recherche meine ich jetzt zu wissen dass ab ca. 1880 das gar nicht mehr unbedingt der Sinn vom Flossing war, sondern das ein reines Dekoelement wurde. Die Stäbe wurden von Quernähten gehalten.

Ich möchte trotzdem das Flossing als zusätzliche Fixierung der Stäbe verwenden, und einfach ein bisschen künstlerische Freiheit walten lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Flossing geht schneller als ich dachte! Ich hab die Unterkante von beiden Korsetthälften bestickt, und eine Seite auch schon mit Schrägband eingefasst (ganz brav mit der Hand an der Rückseite angenäht).

Das Stickgarn ist eigentlich zartrosa, es sieht nur im harten Blitzlicht weiß aus.

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42900

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42901

 

Vielleicht mach ich auch noch ein bisschen mehr, mal sehen wozu ich Lust habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist super, danke!

Bei dir sieht´s auch schon super aus. Ich denke auch, dass es nach mehrmaligem Tragen besser wird und nicht mehr so unangenehm ist.

 

Sonst hab ich gerade in deinem Profil gesehen, dass du in Linz zuhause bist. Da könnten wir uns doch irgendwann mal zu einem gemeinsamen Spaziergang in Tornüre treffen?

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paulamaus: Ein historischer Spaziergang steht definitiv auf dem Plan, ich möchte aber nichts planen oder gar organisieren bevor ich mit dem Kleid fertig bin. Ich hab im "echten" Leben genug Stress, da möchte ich nicht auch noch unter Zeitdruck nähen.

 

Die Unterwäsche ist fertig!

Chemise und Drawers sind (endlich :D ) gesäumt, das Korsett ist geflosst, mit Schrägband eingefasst und mit Spitze verziert.

picture.php?albumid=3800&pictureid=43063

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=43064

 

Details vom Korsett:

picture.php?albumid=3800&pictureid=43065

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=43066

 

Flossing:

picture.php?albumid=3800&pictureid=43059

 

und von links:

picture.php?albumid=3800&pictureid=43062

 

an der oberen Kante ist eine zartrosa Ätzspitze angenäht:

picture.php?albumid=3800&pictureid=43060

 

und oberhalb der Schließe habe ich ein Haken-Ösen-Paar angenäht, damit die obere Kante nicht aufklafft:

picture.php?albumid=3800&pictureid=43061

 

Jetzt wirds erstmal etwas langsamer weitergehen, ich sollte zur Abwechslung auch mal wieder ein bisschen was arbeiten und was für meine Doktorarbeit tun ...

aber es macht sooooo viel Spaß diese Mode zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass euch meine Wäsche gefällt!

 

@Itha: Physik (Bereich Laserphysik/Nanostrukturen im Bereich Life Science)

 

Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken über die Farbgebung gemacht - was haltet ihr von einem rosé-Ton? (zum direkten Vergleich auch nochmal die Vorschläge von der ersten Seite)

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=43140

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42417

 

Ich kann Rosatöne gut tragen, und zum Stil des Kleides passt es finde ich ganz gut. Mit den vielen Spitzenrüschen passt das glaube ich ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut zur Farbe. Rosa wäre dann halt etwas sommerlicher.

Ich denke auch, Rosa würde mehr zur Zeit der 1. Tornüre passen, deine Bilder sind 2. Tornüre, da gab es viele Karostoffe, oder kräftigere Farben.

 

Anfangs dachte ich auch, wenn ich mein Nürchen anziehe, dann sicher nur im Sommer, inzwischen hab ich so einiges an Ausrüstung für kältere Tage auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rosa gelällt mir gut. Was authentisch ist weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht ob Du den Anspruch hast, dass Dein Kleid dies ist.

 

Viel Erfolg bei der Diss.

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wunderschön geworden, Dein Korsett.

 

Das Rosa (sieht hummermäßig aus) finde ich nicht ganz so prickelnd, besonders mit schwarz abegsetzt empfinde ich das als zu hart.

Wenn Du keine Muster möchtest - was mir sehr gut gefallen würde, dann kannst Du auch uni-Taft und passenden uni bestickten Taft verwenden. Oder auch einen Stoff aussuchen den es in unterschiedlichen Farbtiefen gibt.

 

Die Entscheidung ist immer schwierig. Für mein Gründerzeitkleid, wollte ich Taft oder Samt in beige-braun Tönen und einen passenden Jaquard oder sowas und habe dann auf dem Stoffmarkt den schönsten lila Stoff gefunden, den ich je gesehen hab und gleich daneben einen passenden Karostoff mit Paisley.

 

Vielleicht solltest Du Dir nicht so viele Gedanken machen. Geh einfach ins Stoffgeschäft und lass Dich verführen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...