Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flügelärmel - Saum


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin gerade dabei, aus Seide eine Tunika mit Flügelärmeln zu nähen. Dabei sollen die Ärmel am saum 2,5 cm eingeschlagen und abgesteppt werden. Mein Problem ist, dass ich dann, weil der Ärmel unten etwas weiter ist als 2,5 cm höher, so Stoffwellen über habe, die ich irgendwie unterbringen muss. Ich habe es zur Probe so schon mal festegnäht. Sah so und auch bei dem Material besch.... aus. Mach ich da irgenwas falsch oder habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich stattdessen als Ärmelabschluss nehmen könnte? Probier grad den Rollsaum an der Ovi, aber irgendwie wärs schön, wenn ich doch einen flachen Abschluss hätte. Schon mal jetzt vielen Dank für die Antworten und einen schönen Nachmittag.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    6

  • karin.b.

    2

  • Semiramis

    1

  • stofftante

    1

Einen Rollsaum könnte ich mir bei Flügelärmeln gut vorstellen.

Prinzipiell ist es wohl so bei ausgestellten Teilen (auch Rocksäumen), dass man die schräge Linie im Bereich der Nahtzugabe nicht einfach fortführen sollte, sondern im gleichen Winkel ab der Saumkante wieder schmaler werden müsste (mathematisch betrachtet: Spiegelung an der Saumkante als Achse).

Ansonsten musst du die überschüssige Saumweite gleichmäßig verteilen. Das geht manchmal durch Nähen unter Ausnutzung des Differentials der Overlock ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis!

Ja, das werde ich beim nächsten Mal beim Zuschneiden auch tun, so logisch hatte ich leider nicht gedacht, war mein erster Flügelärmel bzw. so extrem ausgestelltes Teil.... Ich werde wohl zu einem Rollsaum greifen müssen, denn die Weite bekomm ich irgendwie nicht so schön verteilt, dass es aussieht. Das teil ist ansonsten ganz schlicht, da kann ich nicht tricksen... Danke auf jeden fall für Deine schnelle Antwort, bis bald mal wieder...

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben hab ich gesucht - und leider nicht gefunden .....

 

Hier war mal ein Tipp, ein Filmchen aus der SEndung Tee und Kaffee (???) anzusehen, da wurde ein Trägertop mit einem Dreiechtuch festlich aufgepeppt.

 

Dieses Tuch (zB Seide) wurde sehr interessant gesäumt.

 

Es wurde am Rand einmal eingeschlagen und dann wurde dieser Bruch mit schmalem, engem Zickzack abgenäht, sodass der äußere Stich NEBEN dem Stoff liegt, der innere Stich IM Stoff.

 

Danach kann man den überstehenden Rest vom umgeschlagenen Rand einfach mit einer kleinen Schere abschneiden.

 

Eine Bekannte hatte neulich einen flatterigen Stoff zu einem Rock verarbeitet und war sich mit der Saumkante unsicher. Sie hat es dann nach dieser BEschreibung gemacht und das Ergebnis war perfekt.

 

Wichtig ist dabei natürlich perfekt passendes Nähgarn.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant!

Also einfach nur einmal umschlagen und zickzacken? Werd ich mal an einem Rest probieren. Werd berichten.. Danke !

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh nochmal ;o)

 

Habe mit google dann doch noch das richtige Linkchen gefunden

 

Haute Couture fürs Sommer-Top - Kaffee oder Tee? | SWR.de

 

Aber leiderleider ist das Filmchen dort nicht mehr zu sehen .....

 

Ja, wirklich nur den Umbruch festzackeln, eigentlich total simpel. Hinterher SEHR vorsichtig den Stoffrand abschneiden.

 

Bin gespannt, wie du es findest.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Ich hab mich dann bei der Tunika doch für einen Rollsaum entschieden, weil der etwas fester ist und dem fall der Ärmel entgegenkam. Hab aber Deine technik an einem anderen Stück probiert, es ist ein sehr schöner Abschluss geworden, den ich wohl noch öfter nutzen werde... Diese leichten Wellen machen sich sehr gut! Danke für den Tipp und noch einen schönen tag!

LG

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Saum anschneidest, muß dieser natürlich gespiegelt werden, das heißt der muß am Ende so weit sein, wie der Ärmel in der angesteppten Saumhöhe ist. Ich hänge Dir eine Zeichnung an.

LG

heidi

Saum.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi!

Danke für Deine Antwort und für Deine zeichnung! Der nächste Flügelärmel muss jetzt ja ne Wucht werden.... (Liegt schon in der Startschublade!)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wo'ende

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die beschriebene Technik mit dem Zickzack ist imho die Möglichkeit, mit einer normalen Nähmaschine einen Rollsaum zu machen. So habe ich das zumindest immer gemacht, als ich noch keine Ovi hatte.

 

Mittlerweile nutze ich natürlich diese dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ja, ich bin über die Ovi dabei auch froh, allerdings finde ich damit die Möglichkeit mit dem Zickzack nicht ganz überflüssig, weil man ja sehr nah an den rand kommen und manchmal auch noch feiner werden kann als mit der Ovi...

 

Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.