Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel oder nicht Mantel ???


mali

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Montagmorgen wünsche ich Euch allen !!!

 

Ich bräuchte mal Rat von Betroffenen, Fachleuten oder wer sonst noch so helfen kann/will :o

 

Mein Problemchen ... ich bin "nur" knapp 1,60m groß und bin mir nicht sicher, ob ich einen Mantel tragen kann (darf :rolleyes: ).

 

Wenn ja ... was für ein Schnitt ?

A-Form ?

Gerade ?

Tailliert ?

 

Hab mir gerade ein paar Röcke für den Winter genäht und hab aber eigentlich gar keine passende Jacke bzw. Mantel dazu:cool:. Und so ein kuscheliger Steppmantel wäre schon schön :rolleyes:

Oder bei meiner Größe doch lieber "nur" eine Langjacke :confused:

 

Sollte sowohl zum Rock als auch zur Jeans passen. Also ein Multitalent für chic und sportlich :D

 

Habt Ihr eine Idee ? :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mali

    6

  • Nanne

    4

  • flotterfeger

    2

  • Ellisschneiderfee

    2

Hallöchen,

 

die reine Körpergröße ist dafür nicht so ausschlaggebend, finde ich. Auf die Verteilung der Pfunde kommt es an. Wie sieht es denn damit bei dir aus, wenn ich mal so unverschämt fragen darf? :D

 

Wenn man klein ist, wird doch ohnehin immer empfohlen, von Kopf bis Fuß die gleiche Farbe zu tragen, weil das optisch streckt. Von daher kann ein Mantel auch für kleine Größen eigentlich nicht so falsch sein. Der Schnitt hängt dann von der Figur ab.

 

Ein normaler Mantelflausch passt stilmäßig zu allem, finde ich. Auch Hahnentritt u.ä. Muster ist dieses Jahr sehr in, und ebenso sehr kombinationsfreudig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch guten Morgen,

 

wichtig sind auch die Schuhe, mit oder ohne Absatz? Schuhe mit Absätzen wären da sicherlich vorteilhafter. Ich könnte mir auch vorstellen wenn Rock und Mantel gleich lang sind, daß das gut aussieht. Aber wie Capricorner schon meinte, die Figur ist auch maßgeblich, klein und schlank ist sicherlich unkomplizierter. Nachdem es ain allrounder Mantel werden soll, würde ich einen klassischen Stoff wählen in gedeckten Farben, evtl. auch so gestaltet, daß man Gürtel abnehmen kann oder auch nicht, mit fariablem Kragen, z. B. abnehmbarer Pelzkragen, oder ein Kragen den man als Steh oder Liegekragen verwenden kann. Halt so ein kleines "Mäntelchen" wechsle Dich.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin und Silvi,

 

anbei mal ein Foto, wo man meine Figur ganz gut erkennen kann :rolleyes:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4417&cat=500&ppuser=2737

 

Die Sache mit der Farbzusammenstellung und auch die Musterauswahl bei "kleinen" Leuten ist manchmal nervig das stimmt, aber ich kann damit leben :D

 

Farblich hatte ich entweder an - auf jeden Fall einfarbig - schwarz oder beige/hellbraun gedacht. Hab aber erst kürzlich einen schönen weinroten und einen cremefarbenen, unibestickten Steppstoff gesehen :rolleyes:

 

So Sachen wie abnehmbares Pelzkrägelchen oder so mag ich eigentlich nicht. Gürtel ist ok.

 

Die Schuhe sind auch immer ein wenig ein Problem. Ich mag zwar hohe Schuhe/Stiefel schon, aber die sind halt im Winter nicht immer praktisch. Für einen Mantel sind höhere Absätze auf jeden Fall vorteilhafter.

 

Und was die Länge angeht .... ich hab mir eher lange Röcke für den Winter genäht. Kann mich ( noch ) nicht mit kurzen Röcken in dieser Jahreszeit anfreunden. Zumal ich nie so recht weiß, was ich da nähen soll. Im Sommer hab ich meißt trapezförmige an ... das paßt besser zu meiner Anatomie :D Hab im Vergleich zur Hüfte eine sehr schmale Taille und Faltenröcke oder so würden dies dann sehr unvorteilhaft betonen.

 

Mit fällt da das Geläster meiner Mama und meiner Schwester ein, als wir spazieren gingen und die beiden hinter mir so flüsterten von wegen " A.... wie ein Brauereigaul " :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ähnlich groß (oder klein) wie Du, allerdings kann ich mich nicht über eine so schlanke Taille freuen, wie Du sie hast.

Ich trage auch im Winter gerne mal Röcke, diese dann meist auch recht lang (mind. 75 cm lang bei einer Körpergröße von 1,59 m) und dann den Mantel natürlich lang genug darüber.

Für meinen langen Mantel habe ich eine zeitlose Farbe gewählt, grau geht immer und paßt zu meinen schwarzen Stiefeln, die keine hohen Absätze haben, denn damit kann ich nicht gut laufen.

Ein taillierter Schnitt macht sich auch bei kleinen Frauen gut und besonders bei Deiner Figur würde ich Dir einen solchen empfehlen. Punkte mit Deinen Vorzügen, stell sie raus! Hör nicht auf Leute, die hinter Dir Kommentare abgeben und sich selber nicht von hinten sehen, auch wenn es Mutter und Schwester sind.

Es gab in den letzten Burdaheften schöne Mantelschnitte. Hast Du die gesehen?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Schnittsuche

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MARION!

tse, lass dich vom geläster nicht verunsichern!

klar kannst du mantel tragen, auch lang!

 

ich habe gerade eine vision - ein mantel. sehr lang. eher schmal geschnitten. und unbedingt tailliert!

neutrale farbe, schwarz, anthra, mittelgrau - oder auch gemischt, z.b. mittelgrau mit schwarzem kragen oder schwarzen ärmelaufschlägen. oder dunkelrot mit schwarz?

vielleicht etwas in "uniform"-richtung, aber trotzdem elegant?

 

*kein* steppstoff bitte, der trägt zu sehr auf und sieht meiner meinung nach bei mänteln fast immer unvorteilhaft aus!

 

ganz liebe grüße :bussi:

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mali,

 

also ich fänd Mantel auch völlig ok bei Deinen Maßen.

 

Und sicher würde sich jedes Brauerreipferd nach so einem Hintern wie Deinem sehnen da er nach meinem Dafürhalten weit weit vom Pferd entfernt ist :)

 

Ich fänd entweder klassisch im Trenchcoatstyle vielleicht in Burberrycaro oder so klasse. Glencheck ist ja sehr in im Moment oder so wie Yasmin schreibt - Uniformstil.

 

Steppstoff finde ich auch nicht so geschickt, darin sieht jeder aus wie eine Bettwurst.

Einfach weil der nicht fällt sondern mehr steht und man so eingepackt aussieht.

 

Bin sehr gespannt was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hatte mal 'ne ARbeitskollegin, die war figürlich und größenbezogen so wie Du etwa und die hatte eine langen Mantel á la REdingote...

 

Google-Such-Pause

 

war ja klar, finde jetzt kein Bild, aber in etwa so, nur dass das Oberteil nach der 2.Knopfreihe vom Mantel auf dem Bild aufhörte (so kurz wie ein Spencer) und von da an dann sehr weit schwingend bis fast zum Boden ging. Der Kragen war nicht so sportlich, sondern geschlossen in Richtung offenstehender Stehkragen.

 

Könntest Du DIr soetwas vorstellen?

 

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch zwei Vorschläge, passt sowohl zu Jeans als auch zum Rock. Und bis maximal Knielänge finde ich persönlich von den Proportionen her schöner als ganz lang.

Meine Schwester ist auch etwas so groß wie du und hat eine dunkelgraue Kabanjacke (oder Caban?) (doppelreihig geknöpft, auf Taille). Das sieht sehr gut aus.

 

Der zweite Vorschlag wäre ein ebenfalls auf Taille geschnittener Dufflecoat. Sowas war vor zwei Jahren mal in der Knip in Knallpink mit einem kurzen karierten Rock kombiniert. Sah toll aus. (ich erinnere mich deshalb so gut, weil ich den gerade nähe, allerdings nicht in pink :) )

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantel auf jeden fall immer ...Jacken sind doch doof da wo es im winter warm sein soll (rücken an den nieren und co.) sind die sowie so nie zu finden weil sei dauernt hoch rutschen..

ich mit meinen 1,64 cm bin nur mit mantel unterwegs mal lang mal kurz das ist egal hauptsache warm ^^ aber auf jeden fall immer unterm po ...und sehr gern in A form zum gehn ist es einfacher ^^ oder hinten mit falte find ich auch immer toll und praktisch.

also pro mantel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als erstes - ich hab mich von dem Geschwätz meiner beiden Damen natürlich nicht unterkiegen lassen. Die sollte sich selber mal von hinten sehen ... wir kommen schließlich aus EINER Familie :D

Außerdem finde ich es selber auch nicht so schlimm ( naja :rolleyes: ), da hatte ich wohl grade was Unvorteilhaftes an .... egal !!!

 

Zurück zum Thema :

 

Hmmm, wenn ich´s mir so überlege, würde mir ein langer Mantel schon gefallen. Im Bademantel seh ich ja auch nicht kleiner aus als ich bin :D ... ok, Spaß beiseite :cool:

 

@ Renate - hab mal kurz meine Schnittübersichtsammlung von Burda 2001-2006 angesehen ... da sind ja in fast jedem Heft Mäntel drin :eek:. Da muß ich mir mal mehr Zeit zum Durchstöbern nehmen.

Mich erschrecken immer die Schwierigkeitsgrade und hier ne Tasche und da ein Riegel, ein Aufsatz, blablabla ...... :cool:

 

@ Yasmin - was Du da beschreibst hört sich toll an !!! Lang, tailliert und gedeckte Farbe.

Dein Mantel vom letzten Jahr war auch nicht übel, aber der geht nur in kurz, so bis Mitte Oberschenkel ?

Uniform ? - Nein Danke ! Das ist schon wieder zu spezielle und wird mir mit dem o.g. Schnickschnack zu viel.

 

Was mir gefällt, ist ein einfacher Mantel ohne viel drumrum. Einfache Knopfleiste, Taschen die innen sind und evtl. noch ein Bindegürtel - fertig.

 

Außerdem soll er schnell fertig sein :D ... bin immer sooooo ungeduldig und wenn ein Schnitt schon 1000 Teile hat, ist der schon gestorben. Es sei denn, ich will das Teil auf biegen und brechen haben.

 

Da war doch - *grübel*..... ja, genau in der easy fashion vom H/W 2005/2006 dieser tolle Mantel drin. Einfache (?) Schnittführung, tailliert und die Länge ( angegeben mit 105cm Rückenlänge ) kann man ja variieren.

 

Wie wäre es mit dem ? Den haben doch schon bestimmt einige von Euch genäht ... oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

meine Mutter (auch so 1,60 m ) hat den schon genäht, sie hat irgendetwas geändert, ich frage sie und melde mich nocheinmal, da ich hier im Internetcafé

sitze, wird bis morgen dauern, sie sieht sehr gut darin aus und ist über 70!

 

 

ganz herzliche Grüße!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Irene hat den Mantel auch genäht, den aus der easy fashion. Wirklich einfach war der, so weit ich mich erinnern kann ;) , nicht wirklich. Aber frag sie einfach selber. Geworden ist er wunderschön. Wirklich traumhaft....:)

 

Freu mich schon, wenn er fertig ist, Dein Mantel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo... ich bin 1,55 und habe immer das Gefühl, dass ich in langen

Mänteln versinke :o

 

ansonsten würde ich bei deiner tollen Taille taillierte Mäntel tragen oder Mäntel mit Gürtel. ich habe zwei Trenchcoats und fühle mich wirklich sehr wohl damit! Oder gerade schmale Mäntel, davon habe ich zwei, leider nicht wintertauglich. Ich mag auch Kragenformen, die einen möglichst langen V-Ausschnitt haben. (ich habe einen Mantel mit Bubi-Kragen, in dem fühle ich mich sehr unwohl obenrum; ist bei meiner Körpergröße einfach unvorteilhaft, darin seh ich aus wie ein 'braves Kind' :o )....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mali,

 

ich habe mir vor kurzem aus Burda 08/2006 Modell 103 genäht - ein langer Mantel im Military-Stil - bin auch nur 1,60m groß.

 

Dazu trage ich Stiefel mit einem hohen, aber bequemen Absatz.

 

Ich finde der Mantel läßt mich eher etwas größer wirken als kleiner. Was uns "Kleinen" meiner Meinung nach wirklich nicht steht sind Mäntel in Gehrocklänge - also irgendwas zwischen Knie und Hüfte.

 

Laß' Dich von vielen Details oder einem hohem Schwierigkeitgrad nicht so schnell abschrecken. Laß' Dir einfach Zeit beim Nähen, dann klappt das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin noch kleiner als Du, aber das schöne, warme Gefühl im Mantel lass ich mir nicht nehmen:rolleyes: .

Dir wird bestimmt so was gut stehen.http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich bin es noch einmal. Leider muss ich dich enttäuschen, meine Mutter hat den Mantel aus der easy-fashion nicht genäht, sondern doch einen uralt Schnitt (den ich leider nicht benennen kann, da sie ihre Schnitte nie richtig beschriftet :confused: ) genommen.

Sie hat den Schnitt nicht gewählt, weil es ihr zu viel Arbeit war, die vielen Schnitteile alle auf "Kurz" zu ändern. Sie meint, dass du das unbedingt machen solltest, weil der Mantel sonst im Taillenbereich (Rücken) schoppt.

 

Ich hoffe, dir dennoch weiter geholfen zu haben.

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseites,

 

hab mir gestern abend noch die Burdaschnittübersichten angesehen und in Frage kommende Mäntel rausgeschrieben. Diese werd ich nun mal alle aus den Heften raussuchen und abwägen, was paßt. Ich tendiere aber immer noch zum easy fashion Schnitt, denn da sind Bildchen dabei :D ... mir fehlt es manchmal ( ne eher meist :cool: ) an der Vorstellung wie was gearbeitet werden muß.

 

@ Marica - War das Irene´s Aussage, daß er nicht ganz einfach war ? Darf man das bei ihr ernst nehmen ? ;) ;) ;)

 

@ Nanne - Danke für den Tipp ! Ja, genauso stell ich mir das vor, aber ich kann mit den englischen Anleitungen nicht warm werden. Hab zwar schon mal nach Vouge genäht, hat auch geklappt, aber da muß man soooo viel denken dabei :D

 

@ Angela - Danke für´s Nachschauen !

Hmmm, ob ich da in der Taille kürzen müßte bin ich mir jetzt nicht sicher, denn meine Rückenlänge von 41cm entspricht ja dann wohl doch eher der "normalen" Größe ... laut Burda-Maßtabelle :cool:

Und eine Bluse aus der ottobre woman wurde auch ohne Änderung in dem Bereich genäht.

 

Guckst Du hier :

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=11172&cat=500&ppuser=2737

 

Was mir Probleme machen wird, ist eher die Rückenweite bzw. die Schultern. Ich glaub, ich bin da ein wenig schmal gebaut. Wobei ich laut Maßtabelle ganz "normale" Schultern hab. Aber wer weiß, ob das richtig gemessen wurde von meiner Schwiegermutter :cool:

Aber beim Versuch ein Etui-Kleid zu nähen hab ich eben in diesem Bereich Paßformprobleme gehabt. Wenn die Träger auf der Schulter außen saßen, lag der Ausschnitt an. Lagen die Träger bequem auf der Schulter wo sie hingehörten stand der Ausschnitt ab. Es liegt nun schon seit mind. 5 :eek: Jahren als UFO rum.

 

Zurück zum Thema : Material ?

Klar, kein Stepp ;) für einen Mantel.

 

Was "Winterstoffe" angeht bin ich eine totale Niete :o . Bin der absolute Sommermensch und hab bisher nur für meine Jungs Fleecemützen genäht ... oder ? *grübel* Nein, mir fällt kein Stück ein, daß ich mir für den Winter genäht hätte :rolleyes:

 

Mir fällt bei uns in Rosenheim im Moment nur der Karstadt ein, bei dem ich Stoffe kaufen kann. Sollte auch nicht zuuuu teuer sein :o

 

Was empfehlen mir die Stoffhändlerinnen unter Euch ? Klar, bei Euch kaufen :D ... aber in dem Fall würde ich schon gerne ein wenig "grapschen" .

 

Freu mich schon auf neue Anregungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

in MUC beim Oberpollinger haben sie gerade schöne Wollstoffe. Habe am Wochenende eine Mischung aus Wolle, Angora, Mohair und Caschmir für 20 €/m erstanden. Wird bei mir der Neue Mode 23051 als Kurzmantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Marica - War das Irene´s Aussage, daß er nicht ganz einfach war ? Darf man das bei ihr ernst nehmen ? ;) ;) ;)

 

 

 

Hallo,

 

ne, Du, er war wirklich nicht so leicht. Ich bin ja fast immer dabei gewesen...:o

 

Und ich weiß ja auch nicht, wie es bei Dir mit Futter einnähen oder so steht...:)

Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert....

 

Du mußt ja nicht gleich einen "wahnsinnspreis" Stoff kaufen...

 

Bin gespannt... freue mich schon darauf, wie es weitergeht....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marica,

 

Hallo,

 

ne, Du, er war wirklich nicht so leicht.

 

Na, Du machst mir ja Mut :eek: ;)

 

Und ich weiß ja auch nicht, wie es bei Dir mit Futter einnähen oder so steht...:)

Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert....

 

Kannst Du Dich erinnern, daß ich für meine Mama zur Hochzeit meiner Schwester :silly: ein Outfit genäht hatte ? Da hab ich zumindest schon mal ein ärmelloses Oberteil und den Rock ( was ja nicht wirklich eine Herausvorderung ist ) gefüttert :D

Ist mit einem Mantel zwar nicht gerade zu vergleichen, aber wird schon schief gehen. Ach ja, dieses Etui-UFO ist auch gefüttert.

 

Ok, hab grad nicht viel Übung darin, aber irgendwann muß man sowas halt auch mal anfangen :rolleyes:

 

Du mußt ja nicht gleich einen "wahnsinnspreis" Stoff kaufen...

 

Hab ich eigentlich nicht vor :D

 

Bin gespannt... freue mich schon darauf, wie es weitergeht....;)

 

Und ich erst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseites,

 

 

 

 

@ Nanne - Danke für den Tipp ! Ja, genauso stell ich mir das vor, aber ich kann mit den englischen Anleitungen nicht warm werden. Hab zwar schon mal nach Vouge genäht, hat auch geklappt, aber da muß man soooo viel denken dabei :D

 

Das ist wirklich nicht so schwer und es ist eine deutsche Kurzanleitung dabei.

Wenn´s nicht klappt...hast Du ja immer noch uns;)

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nun hab ich mal meine augewählten Modelle in den Burdas angeschaut und finde eigentlich nur den 126er aus der BuMo 9/2006 akzeptabel. Tendiere aber immer noch eher zum easyfashion-Mantel.

 

Der Vouge 1266 den Nanne :winke: mir empfohlen hat steht auch noch zur Debatte.

 

Womit ich noch hadere ist die Kragenlösung :cool: Ist ein Reverskragen bei meiner Größe nicht zu drückend ? Zumindest der aus der BuMo 9/06 ?

 

Wie der beim Vogue-Schnitt dann wohl ausfällt ? :cool:

 

Bei der easyfashion ist der Mantel hochgeschlossen.

 

Was nun ?:confused:

 

Och immer diese Entscheidungen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.