Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeine Fragen zum Kleingewerbe!


mabeck1986

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und weiß auch gar nicht recht ob das, das richtige Thema ist. Aber ich frag einfach drauf los, falls ich falsch bin dann sagt es mir bitte :)

 

Ich nähe sehr gerne und auch viel, vorallem Sachen für Babys und Kleinkinder wie Schnullertäschchen, Windeltaschen, Kuschelkissen usw und sofort.

 

Jetzt will ich mein Hobby zum Beruf machen aber leider hab ich null AHnung davon und Go*gle hat auch nicht alle Fragen parat. Deshalb frage ich euch. Hier die Fragen die mir auf anhieb einfallen:

 

Darf ich ein Kleingewerbe in der Elternzeit überhaupt anmelden??

 

Wird die bei IHK oder HWK angemeldet?

 

Was muss ich alles beachten??

 

Gibt es ein Buch zu dem Thema das ich mir kaufen kann um ALLE informationen dazu zu bekommen??

 

Steuerberater wichtig oder kann ich es auch selbst machen??

 

 

So das wars fürs erste. Ich denke das langt auch für den Anfang:p

 

Wäre nett wenn mir ein paar Leute helfen könnten :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Nähbaerchen

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Anette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

schau mal hier in das Unterforum "Erste Schritte in die Selbständigkeit" und lies dich ein wenig durch die Threads - damit dürften deine Fragen beantwortet werden.

LG

Ulrike

P.S. selbstverständlich darf man auch während der Elternzeit selbständig sein, allerdings welche Einkommensgrenzen gelten kann ich nicht sagen - das sagt dir sicher die Elterngeldstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerberater wichtig oder kann ich es auch selbst machen??

 

Ja. Steuerberater ist wichtig. Du kannst es aber auch selbst machen.

 

Hilft dir das jetzt oder willst du deine Fragestellung überdenken?;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt für alles ein Buch - natürlich auch zu diesem Thema!

 

Ein kurzer Blick zu amazon hat gerade das hier gefunden, ist ganz aktuell:

 

Teilzeit Selbständigkeit: Das Handbuch für die Kleinunternehmerin: Amazon.de: Birgitt Torbrügge: Bcher

 

Es gibt noch jede Menge mehr, aber je aktueller, desto besser, das stimmt schon.

 

Und meiner eigenen Erfahrung nach sind die Menschen im Gewerbe- und Finanzamt sehr hilfreich. Ich glaube, man kann teilweise sogar einen Termin ausmachen, wenn man Fragen hat. Und guck mal bei der IHK, was die so an Kursen und Seminaren anbieten vor Ort (vielleicht auch mal bei der VHS gucken). Es gibt auch Websiten und Foren für "kleine" Selbständige. Informationen sind in Hülle und Fülle verfügbar, wenn man mal danach Ausschau hält. :)

 

Einen Steuerberater haben wir übrigens nicht gebraucht, wobei wir aber keinen Handel und keine Produktion betreiben, sondern Dienstleister sind/waren; da ist vieles etwas einfacher, habe ich so den Eindruck. Wenn ich alleine an so Stichworte wie Gewerberaum, Müllgebühren und Verpackungsverordnung denke... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was den Steuerberater betrifft: ich würde mich dort auf jeden Fall einmal beraten lassen! Das schadet bestimmt nicht! Gerade für Laien ist es oft hilfreich sich wenigstens mal eine Einnahmen-Überschuss Rechnung etc. erklären zu lassen.

 

Wer da spart, spart meiner Meinung nach am falschen Ende.... Super hilfreich wäre auch gleich ein Rechtsanwalt für Steuerrecht.... der berät dann auch noch weitergehend (ich sag nur Jack Wolfskin-Affaire).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin in der ersten Zeit zu den "Gründertagen" bei der IHK gegangen. Da waren Vertreter von allen wichtigen Stellen (IHK, HWK, Berufsgenossenschaft, Krankenkasse, Finanzamt usw.) an einem Tag und einem Ort versammelt und ich konnte meine Fragen stellen.

Vielleicht gibt es so etwas ja auch in deiner Nähe?

 

Liebe Grüße

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

die frage, die mich schon des öfteren brennend interessiert hat, bisher aber noch nie fragte:

 

wieso meldet man sich frisch in einem hobbyschneiderinen forum an und fragt als erstes nach dingen der selbstständigkeit?`

ist mir wirklich ein absolutes rätsel und nicht bös gemeint, aber dieses forum dreht sich in erster linie ums hobbyschneidern und nicht ums verkaufen.

 

ach ja und

Go*gle
tät mir auch nicht weiter helfen. ersetz doch das * mal durch nen o ;), dann landest du bei der suchmaschine namens google. scnr :D

brauchst du noch suchbegriffe? selbständigkeit, gewerbe, existenzgründung, etc. pp. selbst aktiv werden ist eh besser, andere für sich diesbezüglich arbeiten zu lassen, wirft ganz schnell unmut auf und rechtsverbindliche auskünfte gibts hier eh nicht.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super hilfreich wäre auch gleich ein Rechtsanwalt für Steuerrecht....

 

......für den Verkauf von ein paar Kleinteilen?:confused:

 

Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen! Oder wie war das mit dem mit Kanonen auf Spatzen schießen?:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch schon dran gedacht, einige Sachen zu verkaufen, aber im Moment ist mir das zu viel. Vor allem diese Änderungen, wie diese Buttonlösung.

Wenn ich es richtig verstanden habe wirst Du Mitglied bei der HWK, wenn Du etwas herstellst. Weil Du es verkaufst wirst Du auch Mitglied in der IHK. Krankenversichert bist Du über Deinen Mann bis zu Grenze von 375?Euro Gewinn? Um die Verpackungsverordnung musst Du Dich auch kümmern. Da brauchst Du eine Lizenz um die Sachen verschicken zu dürfen. Und Deine AGB´s etc. muß 100 % stimmen, sonst kannst du abgemahnt werden. Und das schreckt mich im Moment einfach nur ab. Von der Buttonlösung fange ich gar nicht erst an. Hat wohl bei Dawanda einige Shops vorübergehend lahmgelegt.

 

Mit Deiner Elternzeit weiß ich nicht Bescheid. Was steht denn in deren Schreiben zu Erwerbstätigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich darf man in der Elternzeit Einkünfte erzielen. Wenn jedoch Elterngeld bezogen wird (man kann dies ja auch auf zwei Jahre "strecken") muss man die Tätigkeit melden und es wird auf das Elterngeld angerechnet. Das Elterngeld wird gekürzt!

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich nun auchmal meine Senf dazu gebe:D

 

Ich finde es ziemlich kindisch sich in einem Thread ' Schritte in die Selbständigkeit ' darüber aufzuregen das Neuankömmlinge hier Nach Rat und Erfahrungen suchen. Und jeder Mensch der Ware/ Dienstleistungen anbietet und Gewinne damit erzielt ist nun mal steuerpflichtig!!! Im Finanz-/ Steuerecht sieht es anders aus als z.B.Strafrecht. Es gibt hier kein im Zweifelsfalle für den ' Angeklagten'. Ergo ist man immer verpflichtet zu belegen das man keine Gewinnabsicht im Schilde führt. Das wird ganz sicher ziemlich unmöglich sein! Daraus ergibt sich logischerweise das jede 'Unternehmung' und sei der Gewinn auch noch so winzig bei uns anmeldepflichtig ist. Und damit ist keineswegs zu spaßen!!!

 

Ob man sich als ' Kleingewerbe ' oder Konzern anmeldet muss man selbst abwägen. Und hier kann ich persönlich nur positiv über die Kammern berichten. Ich habe selbst Samstagmorgen noch den Chef der Handwerkskammer Düsseldorf um Rat fragen dürfen. Das hat mich keinen Cent gekostet- by the way. Also bitte nicht immer nur kritisieren- warum nicht auch anderen Menschen Tipps geben? Dafür ist doch solch ein Thread in diesem Forum angedacht. Für ' Beginner' ist alles erdenkliche an Informationen/ Erfahrungen wichtig. So auch wenn man ein 'Klein-' Gewerbe anmelden möchte. Hier gibt es eine Menge Verbindlichkeiten, die nicht zu unterschätzen sind. Kleingewerbe sind möglich bis 17.500 Euro Jahresumsatz,

man kann sich von der ' Vorsteuer- ' befreien lassen und darf mit einer einfachen Einnahme-Überschuss-Buchführung arbeiten. Hierzu möchte ich anraten sich bei den Kammern oder einem Steuerberater wichtige Informationen zu holen.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so einen DaWandablogseite gefunden und es wurde das erklärt. *kopfschüttel* War DaWanda vor dieser Lösung wirklich so unaussagekräftig und unprofessionell?

 

Das hatte mEn nicht mit dem "unprofessionellen" DaWanda zu tun. Diese "Buttonlösung" ist afaik aufgrund eines Gerichtsurteils oder Gesetzes entstanden. Es geht wohl eher darum, eine Handhabe gegen die wirklich unseriösen Shops zu haben, in denen man z.B. vermeintlich was kostenlos runterlädt/kauft, in Wirklichkeit aber ein Abo abschliesst und so'n Kram.

In jedem "normalen" Shop, wo ich Sachen kaufe, ist mir als Kunde ja eh klar, dass und was es kostet. Wegen einiger schwarzen Schafe im Online-Geschäft müssen jetzt aber wieder alle anderen völlig überzogene Regeln einhalten, wie das immer so ist... :rolleyes:

 

Siehe auch hier:

Achtung! Seit 1. August gilt die Button-Lösung » shopbetreiber-blog.de

da stehts, Abo-Fallen... Nicht, dass die wirklich schwarzen Schafe sich an solche Regeln halten würden... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

es geht ja hier nicht um die Buttonlösung...

 

Zum Thema Kleingewerbe, bzw. Gewerbe, denn das Anmelden ist das Gleiche.

 

Du solltest dir gerade in deinem Bereich Gedanken machen, denn soweit ich weiß fällt alles, was Spielzeug ist unter bestimmte strenge Richtlinien. Und was Spielzeug ist entscheidest dabei nicht du, sondern andere Stellen. Also soweit ich weiß kann auch ein Kuschelkissen, oder eine Schnullerkette dazu zählen.

 

Wenn du einen Arbeitgeber hast, also außerhalb der Elternzeit, dann würde ich den evtl. auch informieren, könnte wichtig sein.

 

Dann fallen mir als Schlagwörter noch ein:

Gewerbeamt

IHK/HWK

Verpackungsverordnung

Krankenkasse

Berufsgenossenschaft

Finanzamt

Textilkennzeichnungspflicht

usw.

 

Das kannst du alles googlen und da nachlesen, oder anrufen.

Beraten darf dich hier eh keiner. Und ein Buch für alles, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Aber es ist garnicht so schwer, wenn man sich damit beschäftigt hat.

 

Worüber du dir aber im Klaren sein musst. Es gibt einfach viel zu viele Leute, die das machen, was du machen willst. Teilweise leider wohl auch ohne die ganzen Anmeldungen.

DaWanda ist voll davon. Wenn du damit wirklich Geld verdienen musst und willst, dann wird es superschwer.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...