Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volumenvlies auf Wachstuch bügeln?


supernovaxl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir wunderschönen Wachstuch-Stoff von Kokka gekauft. Habe gehört, dass man ihn nicht bügeln darf.

Nun möchte ich mir eine Tasche daraus nähen und würde den Stoff gerne mit Volumenvlies verstärken. Da der Stoff ziemlich teuer ist, habe ich Sorge ihn mir zu versauen.

Kann ich überhaupt Volumenvlies auf den Wachstuch-Stoff bügeln???

 

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supernovaxl

    3

  • Bineffm

    1

  • stoffmadame

    1

  • ViriDesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es nicht aufbügeln.

Nähe das Volumenvlies doch auf der Nahtzugabe der ausgeschnittenen Teile des Wachstuchs fest.

Dann kannst Du das Wachstuch und das Vlies als einen Stoff weiterverarbeiten.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder versuche es mit Sprühkleber. Allerdings kann es sein, dass es dann nur eine Zeit lang hält (ich glaube, es heißt Sprühzeitkleber). Alternativ könntest du Textilkleber verwenden oder den Leim, den man für die Serviettentechnik benutzt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du Volumenvlies und Wachstuch miteinander vernähst, nach der Quilting-Technik. Es kommt dabei aber drauf an, ob du evtl. ein Muster nachnähen kannst. So als letzter Versuch quasi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht aufbügeln.

Nähe das Volumenvlies doch auf der Nahtzugabe der ausgeschnittenen Teile des Wachstuchs fest.

Dann kannst Du das Wachstuch und das Vlies als einen Stoff weiterverarbeiten.

 

Liebe Grüße,

Antje

 

Sorry, verstehe ich jetzt nicht! Ich soll das auf die Nahtzugabe bügeln?? Dann kann ich es doch gleich auf den ganzen Stoff bügeln. oder meinst du, falls der Stoff es nicht verträgt, ist es nur auf der Nahtzugabe und später nicht zu sehen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - NÄHEN auf der Nahtzugabe - nicht BÜGELN....

 

Du wirst da um einen Test nicht rumkommen, wenn Du bügeln willst - Wachstuch kann ja durchaus unterschiedlich sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jetzt hab ich es verstanden. Hatte grad ein Brett vorm Kopf.

Ja, werde ich wohl testen müssem. Versuche es mal auf niefrigster Stufe an einer kleinen Ecke und ansonsten wäre das annähen wirklich ne Maßnahme.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.