Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

seitliche Knopfleiste im Halsausschnitt für Kleinkinder


merin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

da ich schon so oft profitiert habe von tollen Anleitungen möchte ich auch mal was beitragen. Mir passiert es nämlich öfter, dass ich für meine Tochter ein Oberteil nähen will und der Halsausschnitt ist zu eng. Kleinkinder und Babies haben ja große Köpfe. Bei Kaufshirts gibt es deshlab oft eine Knopfleiste auf einer Schulter oder gar auf beiden Schultern. Hier habe ich nun mal beschrieben, wie man in ein Shirt, bei dem eine Knopfleiste nicht vorgesehen ist, eine solche einfügt. Ich habe eine Svenja von Farbenmix genäht, das Prinzip geht aber bei allen Shirts.

 

Falls es in den Oberteilen irgendwelche Abnäher gibt (wie bei Svenja) näht man zuerst diese. Dann nimmt man einen Stoffrest und erarbeitet die Über- und Untertritte für die Knopfleiste. Die Breite nimmt man einfach von der Schulterbreite ab...

Dsc_1930.jpg

 

...die Länge bestimmt man nach der gewünschten Knopfleiste. Meine hier ist knapp 2cm breit, ich muss also diese Breite verdoppeln und dann zwei Mal Naht zugeben: mein Rechteck misst also Schulterbreite x 6cm. Zwei rechtecke ausschneiden:

Dsc_1931.jpg

 

Nun die beiden Rechtecke links auf links zusammenfalten und jeweils rechts auf rechts an die Schulternähte nähen. Ggf. versäubern.

Dsc_1932.jpg

 

Nun kommt das Trickige! Ich weiß es nun, weil ich es falsch gemacht habe. Man muss nun das Halsbündchen zuschneiden. Dabei muss man etwas zugeben und zwar:

- die Mehrlänge für die Über- und Untertritte

- jeweils eine Nahtgabe an jedem Ende

Wenn man nun das Halsbündchen steckt muss man es NICHT so machen, wie auf dem Foto sondern die Nahtzugabe überstehen lassen. (Oder man schließt das Bündchen vorher, wendet es und näht es bündig an.)

Dsc_1933.jpg

 

Angenäht:

Dsc_1934.jpg

 

Nun muss man die Enden des Bündchens versäubern, am eifnachsten in dem man sie nach innen klappt und festnäht. Man kann sie auch nach innen krempeln und festnähen. Wenn man die Länge des Bündchens genau weiß (was mir aufgrund der Dehnung fast nie gelingt) kann man auch beide Enden vorher verstürzen)

 

Nun steckt man mit Stecknadeln den Übertritt auf den Untertritt und heftet beides.

Dsc_1935.jpg

 

Dann näht ma die Ärmel ein und fasst beide "Tritte" mit:

NaehWIPS_013.JPG

 

Das Ganze ist im Prinzip fertig, der Halsausschnitt ist nun zum Einstieg weiter:

NaehWIPS_014.JPG

 

Man muss nun noch einen Verschluss anbringen. Klassisch sind Drücker, Knöpfe würden auch gehen. Ich hab einen KAM-Snap drauf getan:

NaehWIPS_025.JPG

 

Und nun bleibt nur noch ein Rätsel: Wenn man das so macht wird wohl die eine Schulter etwas breiter als die andere. Man sieht es dem Shirt nicht an, es passt super. Wie verhindert man es? Oder habe ich einen Denkfehler und es ist gar nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    5

  • Ika

    2

  • stofftante

    1

  • ssweety

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast da einen Denkfehler drin. Ansonsten alles toll -schöne Anleitung!

ich hänge mal ein Beispiel an, bei dem die Belege gleich angeschnitten sind. (Die Knöpfe sind von vorne zu sehen. Liegen nicht auf der Mitte Schulternaht) Dann siehst Du bestimmt, wo dein Fehler ist.

 

Lg

heidi

schulter.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich die Datei von Stofftante nicht öffnen (PC stürzt ab)

 

Vorschlag: kippe beide Knopfleisten-Zugaben an der Schulter nach innen. Dann müsste die Weite auf beiden Seiten gleich sein ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ja, an einer Schulter den Beleg annähen und die andere Schulter verstärken, reicht.

 

Du brauchst ja nur eine Schulter, die über die andere geht, damit du dort Knopfe annähen/snapen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.