Zum Inhalt springen

Partner

Bodenwischtücher als Einlage vorwaschen?


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe schon soviel darüber gelesen und es bisher noch nie selbst ausprobiert.

 

Aber heute morgen habe ich mir nun auch mal Bodenwischtücher gekauft. Nicht zum putzen, sondern um damit genähte Teile zu verstärken, also Taschen, Körbchen, etc.....

 

Nun meine Frage, kann ich die einfach so mit zuschneiden und einnähen oder soll ich sie vorwaschen? Nicht dass die eingehen und sich dann später das ganze Teil verzieht.

 

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    3

  • stoffmadame

    2

  • Minga

    1

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mummelito,

 

da hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet ;) ...... ich würde sie vorwaschen, wegen dem eingehen. (mach ich mit allen Stoffen, die ich weiter verarbeite)

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, ob du vorhast das Endprodukt zu waschen.

Ich habe meine damit verstärkten Taschen bisher nicht gewaschen und habe es auch nicht vor.

 

Das Thermolamvlies das sie ersetzen sollen oder andere Einlagen wasche ich ja auch nicht vor.

 

Es ist für mich ein Unterschied ob ich ein Bodentuch allein wasche, oder ob das Bodentuch innerhalb einer Tasche gewaschen wird, das müsste man imho ausprobieren um genau zu sehen, ob das fertige Stück wirklich Schaden nähme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten

 

grundsätzlich wasche ich ja alle meine Stoffe immer vor und würde die Tücher auch lieber waschen

 

aber da ich am liebsten gleich anfangen will, dachte ich, wenn ihr mir jetzt sagt, dass die nicht eingehen, dann könnte ich beruhigt loslegen, aber dann wandern sie jetzt doch erstmal in die wama und ich näh dann heute abend oder morgen

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Untersetzer mit Bodenvlies verstärkt und die nach dem Waschen so wieder hinbekommen, von der Größe her. Ist glaub ich nicht eingelaufen.

Aber irgendwie weicher geworden, wie halt so Putzlappen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, so weich werden sie auch nicht. Hab ich für ein Deckchen für unter meine fette Näma gemacht, hat mir 2 Nadeln stumpf gemacht, hält aber die schwere Näma aus. Ich meine doppelt.

Bearbeitet von stoffmadame
doppelt ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also da,wo ich die Dinger gebrauche, da sollen sie Standfestigkeit geben und wenn die beim Waschen leidet: lieber nicht... Aber ich mach das natürlich bei Sachen, die eh nicht gewaschen werden sollen....;)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, gibt es da wie bei so vielem auch solche und solche!

Ich habe zwei Sorten in orange aus unterschiedlichen Quellen, die einen leiden gar nicht, die anderen schon - aber am besten waren die weißen - wo es die gibt hatte ich mal in der Händlerbesprechung gepostet. Die waren nach dem Waschen zwar etwas dünner aber ich fand sie auch fester, steifer, ein bisschen wie verfilzt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...