Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt: Mantel mit Kapuzenkragen


Myraya

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    12

  • Querkopf

    12

  • Myraya

    3

  • Dagmar O.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an alle,

ich suche einen Schnitt für einen halblangen Mantel mit Kapuzenkragen aus Wollstoff. Möglichst nicht zu kniffelig. Any suggestions?

 

Wo hast Du schon alles nachgesehen?

Burda, McCall, Vogue, Simplicity, Butterick, NewLook, KwikSew, Farbenmix, HotPatterns, Onion......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hab ich durch, ebenso Farbenmix und Vogue. Bei den anderen schaue ich mal, danke. Falls irgendwer Erfahrungen mit einem passenden Schnitt hat, freue ich mich natürlich. :)

Ach ja, als Einschränkung kommt hinzu, dass ich den Schnitt in 34 (oder sogar 32, je nachdem wie er ausfällt) bräuchte. Viele Mantelschnitte beginnen leider erst bei 36 und runtergradieren bei einem Mantel hab ich so jetzt noch nicht gemacht...

Bearbeitet von Myraya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll der Kapuzenkragen denn genau aussehen? Ich habe von Garconne den Mantel J-032 - Jacke mit angeschnittener Kapuze- genäht. Der Mantel (Walkstoff) war gut zu nähen und alles sitzt perfekt - ich musste nichts ändern. Größe 34 ist auch dabei.

 

Oder meinst Du einen großen Kragen der die Kapuze aufnimmt? Da habe ich mir gerade die Minoru Jacket von Sewaholic angeschaut. Ich denke aber, die könnte mit dickem Wollstoff aufgrund der Falten problematisch werden. Aus dünnem Wollstoff gibt es irgendwo im Netz auch ein Foto.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myraya,

von Garconne kommen bald einige neue Schnitte heraus, da ist auch ein ausgestellter Mantel/ Jacke mit einer kragenartigen Kapuze.

Ich hab schon den fertigen Mantel gesehen, mir gefällt er. Er dürfte nicht allzu schwer zu nähen sein.

Wenn Du Dich noch etwas geduldest, dürfte der Schnitt (J-050, mehr Angaben kann ich noch nicht machen) bald öffentlich sein.

Er wird (wie immer) auch in Gr 34 angeboten werden.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke für eure Antworten. Vom Kapuzen/Kragenschnitt kommt das hier dem ziemlich nahe, was ich suche:

ONLY NEW LISA - Wollmantel / klassischer Mantel - light grey melange - Zalando.de

 

Ab Taille dürfte der Mantel aber gern etwas weiter ausgestellt sein. Auf den neuen Garconne Schnitt warte ich gern, ist nicht so ganz dringend.

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dir den neuen Schnitt "Esther" von allerlieblichst mal angeschaut? Der ist auch nicht zu kniffelig, ich habe es auch hinbekommen und hat sehr viel Spielraum für Varianten.

 

LG Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Susanne,

 

ich kann Dir problemlos auf die Sprünge helfen.

Ein kleines Häckchen im System hat gefehlt.

 

Viele Grüße

Anette

 

P.S: das System hat mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben, de extrem langsam war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Passe ist hinten im Stoffbruch geschnitten, das untere Rückenteil hat eine Mittelnaht wegen der besseren Paßform, da ist Frau Löslein von Garconne pingelig. (Meistens macht sie hinten eine Naht)

Die Ärmel sind einteilig, für einen zweiteiligen ist die Paßform zu leger.

 

Ich werde mir die Jacke mit dem großen Kragen nähen, Stoff in grün habe ich schon da. Nur habe ich so viele Stoffe und Ideen, da weiß ich nicht, was ich zuerst nähen soll...

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Passe ist hinten im Stoffbruch geschnitten, das untere Rückenteil hat eine Mittelnaht wegen der besseren Paßform, da ist Frau Löslein von Garconne pingelig. (Meistens macht sie hinten eine Naht)

Die Ärmel sind einteilig, für einen zweiteiligen ist die Paßform zu leger.

 

Ich werde mir die Jacke mit dem großen Kragen nähen, Stoff in grün habe ich schon da. Nur habe ich so viele Stoffe und Ideen, da weiß ich nicht, was ich zuerst nähen soll...

 

Viele Grüße

Anette

 

 

Natürlich nähst Du die grüne Jacke zuerst - mit Bild für uns - damit wir schauen können ;)

 

Jetzt im Ernst - ich bin nicht sehr groß und kann die Weite schlecht einschätzen. "Angezogen mit Beinen" kann man einfach besser schauen!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Natürlich nähst Du die grüne Jacke zuerst - mit Bild für uns - damit wir schauen können ;)

 

wieso wundert mich Deine Antwort nicht?:D

 

Da werd ich mal in mich gehen müssen. Für meinen Blog zugeknoepft-blog/ möchte ich eh noch ein Tutorial zum Füttern machen. Und da ich die Jacke füttern will....

(Das Futter steht in der Anletiung nicht drinn)

 

Wie mein Nickname hier sagt, bin ich auch nicht sehr groß (1,52 m) und ich hab die Originaljacke heute aus Neugier angezogen. Die war zwar zu groß, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der Schnitt unnötig staucht. Die Weite fand ich für mich gut, leger und nicht nicht zu weit.

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt Anette - an das Füttern von Jacken habe ich mich auch gerade nach ewig langem Zögern gewagt - der Blog ist doch eine tolle Motivation für andere, die noch zaudern!

 

Deinen tollen Blog habe ich erst jetzt entdeckt :)

 

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist schon zugeschnitten, jeztt muss sie nur noch genäht werden. Und da mein Vertreter mir heute seine Kollektion gezeigt hat, ist das Verschlussproblem auch gelöst.

 

Das Füttern ist einfacher als man denkt. Ich hatte da früher auch Bedenken, aber nachdem man mir bei Garconne die für mich kniffeligste Stelle gezeigt hat, ist es kein Problem mehr.

 

Ich finde Anleitungen in Blogs oder hier als WIP oft anschaulicher durch die Fotos als nur reine Beschreibungen.

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Jacke nach Garconne J-050 ist bis auf die Knöpfe und Knopflöcher fertig.

Wenn sie fix und fertig ist, stelle ich ein Bild in die Galerie.

 

Ich hab den großen Kragen in der schmaleren Variante (es gibt ihn in zwei Breiten) genommen. Die Länge entspricht der langen Variante (auf mich gestaucht). Auf dem mittlern Bild habe ich die Hände in den Nahttaschen.

 

Viele Grüße

Anette

 

(Das Tutorial fürs Füttern ist noch nicht geschrieben, nur die Bilder sind schon fertig)

DSCI0042.jpg.193cec5d02f71050b53be8af01a7e33b.jpg

DSCI0043.jpg.c80683e774245fafe3a79296413c84bf.jpg

DSCI0047.jpg.be8ad731f8eb4055451e7e83f86dcc2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist schön geworden! Perfekt für das jetzige Herbstwetter. Zum Autofahren ist die Länge auch ideal. Auf längeren Mänteln rutscht man ja immer herum, bis man gut darauf sitzt... Ich bin schon auf das Futter gespannt!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.