Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Quilten


gaby50

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Ich bin dabei, zwei Quits für meine Enkelkinder zu nähen.

Die Quilttops sind bereits fertig. Gerade habe ich Volumenvlies und kuscheligen Baumwollfleece für die Rückseiten gekauft.

Da der Baumwollfleece ja dehnbar ist, weiß ich gar, wie ich weiterarbeiten soll. Ist es besser, nur die Vorderseite mit dem Volumenvlies zu quilten?

Oder doch alle drei Stoffe zusammen :nix:

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    2

  • gaby50

    2

  • anea

    1

  • SEW-IH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, ich würde auf jeden Fall alle drei Lagen verbinden. Sonst hast du hinterher Vorderteil und Rückseite, die sich bei Gebrauch gegeneinander verschieben und verkrumpelen - nicht schön!

 

Bei Fleece-Rückseiten habe ich auch schon das Innenvlies weggelassen, da der Quilt sonst sehr warm und schwer wird.

 

Auf alle Fälle musst du sehr eng heften, am besten mit Garn, damit es keine Falten beim Quilten gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ich würde auch, wie Annette alle 3 Lagen eng heften und dann quilten. Du würdest dich wahrscheinlich hinterher ärgern, wenn es sich eventuell verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade gestern auch gequiltet, allerdings nicht mit Fleece. Aber ich habe es so gemacht: die Lagen alle aufeinander gelegt und mit Stecknadeln fixiert. Dann habe ich die mittlere Längs- und Quernaht genäht. Dann das ganze wieder auf den Boden gelegt, die Nähte neben den bereits genähten nochmal überprüft und festgesteckt und dann genäht. Beim Nähen immer eine Naht von oben nach unten, die nächste von unten nach oben. So habe ich mich "durchgearbeitet". Vielleicht ist dir das eine Hilfe?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

auf alle Fälle alle drei Lagen quilten, sonst zerknäult sich das Fleece nach dem Waschen. Du könntest allerdings erst das Top mi dem Vlies quilten und dann dann ein paar Quiltlinien mit allen drei Lagen.

Bei einem kuscheligen Baumwollvlies würde ich mir allerdings überlegen, ob ein Vlies in der Mitte überhaupt notwendig ist.

LG Katjaquilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ich schliesse mich den anderen an, unbedingt alle Lagen Quilten sonst

verzieht sich alles beim Waschen, gerade bei Kindern ist das sehr wichtig.

 

Winke von hinterm Deich

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vielen Dank!

Ich hatte schon befürchtet, dass ich alle 3 Lagen zusammennähen muss.

 

Habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden? Es sagen doch alle, dass alle Lagen zusammengenäht werden sollten! :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden? Es sagen doch alle, dass alle Lagen zusammengenäht werden sollten! :nix:

 

Nein hast nichts falsch verstanden, nur die ausgangsfrage weggelassen :cool:. Denn die frage von Gaby war ja, ob es ausreicht zwei lagen zusammen zu quilten.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...