Zum Inhalt springen

Partner

optimales Garn für Organza


piwi

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

da dachte ich realistisch und wollte Tischdeko kaufen, weil meine Zeit so knapp schien und musste feststellen, dass meine Einkaufsquellen versiegt sind. Zwei volle Tage bin ich in drei benachbarten Städten rumgelaufen, um tatsächlich nichts Passendes zu finden. :banghead:

Also geht´s doch an´s Nähen und deshalb muss ich noch mal was zu Organza fragen:

 

für die Tischdeko wollte ich aus Organza ein Band nähen;

Es soll ein Schlauch werden, der mit Streuware oder Krimskarams befüllt werden kann und grosszügig und locker über den Tisch drapiert wird, evtl noch mitSchmuckdraht umwickelt.

 

Dabei dachte ich an eine Rollsaumnaht mit der Overlock. Oder meint ihr, es wäre besser, zwei Seitennähte zu haben?

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich dafür wohl zu wenig Garn habe. Meint ihr, ich könnte das auch mit Bauschgarn hinkriegen?

Leider habe ich auch keinen Stoff mehr, an dem ich probieren könnte.

 

Grr, wie so oft - zu knapp mit Stoff und Zeit.... soll natürlich morgen fertig sein - sind ja auch nur 3 Tisch zu 3 Meter, und ach ja, die gelben Tischdecken drunter brauchen auch noch neue Ränder - nur mal eben so...

 

Kennt ihr das auch oder ist nur mein Nähleben so chaotisch?

Schön mal jetzt ein allergrößtes Danke für eure schnelle Hilfe

 

Stressgrüsse von

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piwi

    3

  • Mel

    3

  • Samira

    2

  • basabi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

ich habe neulichs ganz viele Rollsäume und Overlocknähte auf Organza mit Polyester-Stickgarn gemacht. Geht super und mit einem gewissen Stickgarnsortiment hat da immer die richitge Farbe. Ich habe immer drei ähnliche Farbtöne gewählt, bzw. 2 bei den Rollsäumen.

 

Ich kann mit aber auch vorstellen, dass Bauschgarn im Greifer gut kommt, irgendwann habe ich das auch schon einmal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wenn Du keinen Stoff zum Probieren hast, wäre ich mit dem Rollsäumen vorsichtig. Ich hab das auch mal probiert, und es funktionierte nicht: Der Rollsaum hielt nicht, das heißt, ich hatte hinterher den Saum in der einen und den etwas ausgefransten Organza in der anderen Hand. Es ging besser, als ich den Stoff einmal umgeklappt habe, so wie man es macht, wenn man mit der normalen Nähmaschine rollsäumt, aber dann muss man ja den überstehenden Stoff von Hand abschnippeln. :o

 

Weiß jemand, ob man beim Rollsäumen von Organza was beachten muss?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am Donnerstag,das 1 mal Rollsaum genäht :D und das auf der Maschine einer Freundin,und dann auch noch gleich Organza :D und ich muß sagen das es ganz gut geklappt hat,und das ergebnis sehr schön ist.

Man muß nur darauf achten das man genug rechts Überstehen läst von dem Organza zum einrollen :D damit der Rollsaum nicht abfällt :D

wünsche dir viel Spaß :D und Trau dich einfach :eek:

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

danke, dann werde ich das mal probieren - obwohl ich gar nicht weiß, ob man an meiner Overlock die Schnittbreite überhaupt verändern kann. Avalon oder Solvy probiere ich auf jeden Fall mal aus.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich hab´s hinter mir :)! Ich habe einfach darauf vertraut, dass alles gut gehen wird - schliesslich fühle ich mich mit der evolvé gut ausgerüstet.

 

Also habe ich das Bauschgarn eingefädelt, tief durchgeatmet, den Saum nicht zu knapp bemessen - und heraus kam Meter für Meter wunderschöne problemlose Rollsäume!

Die Tischdecken in gelb habe ich direkt hinterher gerollsäumt.

 

Gleichzeitig habe ich noch mit einer gummierten Teppichfliese dabei das Problem gelöst, dass sich meine Overlock bei den langen Nähten mit hoher Geschwindigkeit durch die Vibration immernach hinten weg gedreht hat.

 

Hach, was kann Nähen sooo schön sein :D. Nochmals danke für eure erichte, die haben mich schon angeschubst, einfach mal los zu legen.

 

Liebe grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mel,

 

Bauschgarn ist ein dickes, sog. texturiertes Kräuselgarn, das sich beim Versäubern eng um den Stoff legt. Es sieht irgendwie aufgeplustert aus.

 

Weil es weich ist, wird es häufig für Kleidung benutzt, die am Körper aufliegt. Schau mal in deine Badesachen rein, die Säume dort sind bestimmt mit Bauschgarn verarbeitet.

 

 

Wie funktioniert das denn nur, wenn ich diesen Verweis hier verlinken will :confused: ??

 

Na, dann so:

Schau auch mal im Overlock-Forum nach, dort wurde vor kurzem von pesuwe die gleiche Frage gestellt und auch beantwortet.

 

Liebe grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...