Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

trendfarbe(n) 2010


albertine

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

irgendwie finde ich keine klaren farbtrends für die kommende modesaison.

einige der trendgebenden frauenmagazine weichen unglaublich von dem ab, was als neue f/s -collection bisher in den läden auftaucht.

 

eingie designer haben weiterhin lila im repertoire.

 

da ich mir rechtzeitig trendige stöffchen zulegen möchte, würde ich gerne eure meinung hören.

 

eines meiner lieblingsmagazine zeigt blautöne, natur (sand, stein, schilf) und weiß als trendgebend an.

 

in den läden habe ich aber eher flieder und fuchsia gesehen.

 

confused ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Isebill

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • Vanilia

    2

Hallo,

das würde mich auch interessieren.

 

In den Läden ist ja noch nicht alles angekommen. Da hängt ja überwiegend noch die Winterware.

 

Aber in den Katalogen der großen Versandhäuser könnte man ja mal schauen, was so Trend wird. Die sind ja ihrer Zeit vorraus.

 

Hab leider grad keinen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beliebteste Trendvorschaumethode ist, im Internet bei Stylebob und Netaporter zu schauen. Da ich selbst nicht so auf der Suche nach Farben, kann ich Dir keine konkrete Antwort geben. Aber da, also auf diesen Seiten, findest Du die kaufbare Avantgarde.

 

Ich persönlich orientiere mich daran, was dort angeboten wird, denn diese Trends halten meisten nicht nur eine, sondern zwei Saisons und darum sollte es ja auch bei der Hobbyschneiderei gehen.

 

Isebill

 

Guckst Du hier:

Designer ClothingNET-A-PORTER.COM

 

Also ich entnehme dem: Schwarz und weiss, grau und Leuchtfarbe, Drucke in Grafik, klare Rotsignale in unterschiedlichen Rotnuancen, Gelb und Grün in sehr couturiger Form.

 

Was ich hier nicht sehe ist: Marinestil - ausnahmsweise.

 

Isebill

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Modekatalog des Vertrauens sagt mir, dass "New Chic" (in schwarz& grautönen gehalten, alles ein bisschen Drama ;) ) "Pure Romance" (pudrig und pastelltöne sehr verspielt) "Softe Töne" (nude und Pudertöne, die Schnitte sind sehr klar) und Drapé-Look (weiß, beige, grau, blau, eher kühle Töne, Raffungen und Drapierungen) total in sind... aber eine richtige Trendfarbe kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch immer erst den roten Faden, es dauert wirklich oft 3 Jahre bis sich ein echter Farbtrend durchsetzt, z.B. lila in den letzten 2-3 Jahren. Diesen Sommer werden es auf jeden Fall die Blautöne sein von türkis bis dunkelblau, weiss und stark gemusterte Stoffe. Grün schwimmt etwas mit und dieser eher warme Pinkton, für den alle einen anderen Namen haben, ich nenne ihn mal iris oder erika. Soweit meine Recherchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich erkennbar ist für mich der Rückgang zu allem Klassischen, die Besinnung auf 'bleibende' Werte für größere Anschaffungen.

(Grau, schwarz, marine, beige, braun, oliv, schilf)

Als Akzentfarben habe ich 'laute' Tön gesehen.(Noch immer lila, pink, türkis)

Pudertöne und Pastelle weiterhin dabei.

Eigentlich Alles nicht wirklich neu..... Dafür aber tragbar!

Logisch wäre eigentlich, wenn im Winter wieder bordeaux und tanne auftauchen würde:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich erkennbar ist für mich der Rückgang zu allem Klassischen, die Besinnung auf 'bleibende' Werte für größere Anschaffungen.

 

Das schreit alles "Wirtschaftskrise". Alles schön konservativ.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das was ich bisher in meinem Onlinekatalog gesehen habe, gefällt mir sehr gut und entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen von Ästhetik.. vielleicht verschwinden nun auch endlich diese neonfarbenen Röhrenjeans von der Mattscheibe... denn 99% aller Mädels sehen darin aus wie ne genbehandelte Knackwurst. ;) (und ich gehöre dazu :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreit alles "Wirtschaftskrise". Alles schön konservativ.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Eh!!

Und dann kommt passend dazu im Winter wieder das Thema 'Cocooning' mit Strick von wollweiß über beige, taupe etc. bis hin zu den klassischen englischen Farben und Mustern. (Müßte mit dem Teufel zugehen,m wenn ich mich da irre.:o)

Die Klamotte folgt doch immer der Wirtschaft und der damit verbundenen Stimmung. UND: Im sehr hochpreisigen Genre, wo den Leute es eh Wurscht ist, wird's erfahrungsgemäß wieder sehr, sehr teuer und luxuriös.

Cashmere-Ziege und Handstickerei ick hör Dir trappsen!;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh!

Und wenn klassische Businessmode kommt, werden ordentliche Blusen mit verschiedenen Kragen- und Manschettenvariationen auch wieder im Gefolge sein. (hellblau, Fil á Fil, rosa, creme, weiß......)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Blusen brauchst Du nicht mehr zu warten. Sie hängen hier in der Provinz schon bei H und M, und zwar nicht in der Basics-, sondern in der Modeecke.

Ich habe das wiederauftauchen eher auf das 80er Revival geschoben - ich erinnere mich an meinen Berufsstart 1982, da gab es auch eine sehr grosse Auswahl, die mit den Jahren immer kleiner wurde und jetzt erst wieder auftaucht.

 

Aber Finanzkrise kann auch sein. Sollen wir jetzt aussehen wie Banker, die alles im Griff haben oder was ist die Botschaft ? Auf jeden Fall schön nostalgisch.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber Finanzkrise kann auch sein. Sollen wir jetzt aussehen wie Banker, die alles im Griff haben oder was ist die Botschaft ?

 

Nee, wie ein Banker will doch bestimmt keiner aussehen, die haben's ja erst verbockt ...

 

Ich denke, das spiegelt die Rückbesinnung auf die "guten alten" Werte wieder. Alles schön besinnlich, ja nicht über die Stränge schlagen. Lieber wenige Teile kaufen, die man auch notfalls in 5 Jahren noch anziehen kann, anstatt Teile, die nach einer Saison garantiert nicht mehr gehen. So die Richtung.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig:

Nach der Krise die Rückbesinnung auf 'Gutes', 'Vertrauenerweckendes', 'Seriöses'.....

Dann kommt ganz schnell oder fast gleichzeitig 'Aufschwungmode' mit Businesschic, von Jahr zu Jahr hochwertiger. Wahrscheinlich werden auch Trachten auch wieder ein angesagtes Modethema, ganz sicher.

(Wie in den Achtzigern: Erinnert Ihr Euch noch an all die Janker?)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch nen Zusammenhang zwischen Auf-/Abschwung und der Rocklänge, ich glaub es war je schlechter die Wirtschaft desto länger die Röcke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns danach geht, gibts momentan garkeine Wirtschaft, denn ich sehe auf den Strassen und in den Büros eigentlich nur Hosen.

 

@rightguy: Die Trachten sind schon unterwegs, schau Dir mal die Plusmode in der Januarburda an. Samt aufgenähtem Abzeichen, auch das typisch 80er. Da bin ich Zeitzeuge, denn ich habe damals schon genäht. Allerdings war die Kombi mit dem Stil der Siebziger - Hippie - damals nicht so in. Man trug eher Schleifenblusen - und viele Blusen mit Stehkragen. Ich hatte auch welche. Fürs Büro.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch nen Zusammenhang zwischen Auf-/Abschwung und der Rocklänge, ich glaub es war je schlechter die Wirtschaft desto länger die Röcke

 

In dem Fall müß ich wohl für schlechte Wirtschaft sein, ich habe mein Maxidress letzten Sommer nicht fertig bekommen und würde es diesen gerne tragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy: Die Trachten sind schon unterwegs.... Da bin ich Zeitzeuge, denn ich habe damals schon genäht. Isebill

 

......nicht nur schon genäht, ich hab auch einen Janker getragen! Inclusive Schleifenbluse und Dauerwelle, schäme ich mich heute noch für.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für eure antworten.

mal sehen, was in den nächsten wochen in die läden kommt.

 

in der letzten saison waren es petrol und lila.

gesehen habe ich in einigen läden bisher flieder und fuchsia.

 

isebill, danke für den link, dort finden sich auch viele blautöne. also investiere ich in blau und natur (kombifreudig). also ist am trend der blautöne (türkis ist ja auch einer) doch was dran.

obwohl pudertöne so ungemein dem teint schmeicheln, wenn man die 40 überschritten hat ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an mir gehen farbtrends regelmässig vorbei, weil ich bunt einfach nicht mag. pudertöne sind aus wie frisch verstorben und bonbonfarben überlasse ich den mädchen unter 5 jahren

 

solange es ausreichend grau und kaki in den läden gibt, bin ich zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo albertine, kennst Du den Link Style.com: the online home of Vogue; Fashion, Fashion Shows, Shopping More ?

 

Dort sind alle 'namhaften' Designer mit ihren Looks aufgelistet, was 2010 betrifft, aber auch aus früheren Schauen. Vogue.com ist auch immer eine gute Adresse. Wenn ich mich nicht irre, kann man dort die Suche auch eingrenzen auf Farben...

 

ansonsten: ich denke auch, dass die Konsumenten derzeit nach stabilen Werten suchen, auch in anderen Branchen. Die Hausgerätebranche etwa (Waschmaschinen, Geschirrrspüler etc.) wird in diesem ersten Vierteljahr 2010 ein dickes Umsatzplus machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Albertine hast Du schon mal bei hier geschaut?

 

Die sind mir Ihren Modellen immer mindestens 2 Jahre im vorraus. Dort habe ich Kleidungsstücke gesehen die dann irgendwann bei den deutschen Schnittmuster-Hersteller genauso zu sehen waren.

Ob die Dich wegen der Trendfarben nun besonders genau ansprechen, musst DU selbst entscheiden.

 

Und falls Dir dort keine Antworten auf Deinen Fragen kommen, hattest Du wenigstens wunderschönes Augenfutter.

 

Gruß

Helga

 

PS: Ich hatte erst jetzt auf deren Seite geschaut und bemerkt, dass sie erst ab dem 15. Januar Ihre Kataloge/Modelle ausliefern/zeigen.

Trotzdem eine interessante Seite......

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.