Zum Inhalt springen

Partner

Stoffpreise - Wieviel ist zu teuer?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Oh:)

eigentlich hatte ich angefangen, mal wieder einen Roman hier zu schreiben, aber besser kurz und knapp.......

Wenn ich mal einen Stoff vernähe, der 59 Euronen gekostet hat......steht ein Bild von mir (von hinten natürlich) hier in der Hobbyschneiderin und jemand fragt....:Diese Tuse hab ich auf der und der Messe gesehen....Wo bekomme ich wohl den Stoff;)....WIRKLICH WAHR schon 2 mal passiert...

Wenn ich mal wieder eines meiner unzähligen Schnäppchen für 5 Euronen anhab, sitz ich garantiert neben z.B. Christa Rolf (eine von uns allen verehrte Buchautorin *+gg**), die magisch auf die platzenden Nähte am Hintern und Knie schaut, oder ich bin Trauzeugin (was ja einwichtiger Posten ist) und flicke schwitzend mit heisser Nadel in der SAkristei ,aufribbelnde Brustabnäher, damit die Hochzeitsgäste nicht vor Lachen von den Bänken fallen....

Fazit...wenns ein wichtiges Ereignis ist, bei dem ich einen Auftritt habe......darfs schon ein bissl teurer sein.

Im Bett gerne Superschnäppchen:)

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    8

  • Scherzkeks

    6

  • Capricorna

    5

  • nowak

    5

oder ich bin Trauzeugin (was ja einwichtiger Posten ist) und flicke schwitzend mit heisser Nadel in der SAkristei ,aufribbelnde Brustabnäher, damit die Hochzeitsgäste nicht vor Lachen von den Bänken fallen....

 

:lol: :lol: :lol:

Weniger ist manchmal halt doch mehr :D

 

Ich habe hier noch einige "Schnäppchen" liegen,

Stoffe die ich gekauft habe, weil sie so schön günstig waren...

Meist liegt es ewig rum, weil es doch nciht ganz das ideale war, aber der Preis was gut... und was hab ich nun davon? :banghead:

Ok, mehr Stoff vor den Wänden, soll ja auch Heizkosten sparen... :rolleyes: :p

Wenn mir ein Stoff sehr gefällt, ich ihn wegen des Preises oft umkreise

(man kann auch binnen 5 min. 100 Kreise drehen *g*)

dann sollte ich ihn kaufen!

Denn das wird ein Lieblingsstück, ganz sicher.

Wenn ich es nicht mache, ärger ich mich ewig darüber.

 

Aber ich verfüge auch nur über einen 1,00m breiten Kleiderschrank und da hat alles drin Platz.

 

Ich muss auch mal wieder sortieren...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist so 20€ die oberste grenze... es kommt natürlich auch drauf an, wie viel stoff ich insgesamt brauche! wenn ich mir z.b. einen mantel nähen möchte und der stoff kostet 20€/m dann überlege ich schon, ob ich den wirklich mitnehme. so viel näherfahrung hab ich nämlich noch nicht und ich würde mich ärgern, wenn es dann nichts wird... auf der anderen seite möchte ich auch etwas bessere qualität haben, deswegen fühle ich mich auch zu den stoffen hingezogen die reduziert sind... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr redet hier ganz pauschal über die Meterpreise. O.K. Aber ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? Wie soll ich mich jetzt ausdrücken????

Wenn ein einfacher Wollstoff 20,-- Eur kostet, ist das o.K.und ihr nehmt ihn, wenn es daneben einen Stoff aus 60 % Wolle und 40 % Angora gibt und der 25,-- kostet, nehmt ihr lieber den billigeren???? Dabei liegen doch zwischen den 2 Mänteln nachher Welten? Und den mit der besseren Qualität vernähe ich doch (automatisch) besser und vor allem, auf den passe ich mehr auf, den trage ich länger!

In den Schaufenstern meiner Konkurrenz lag im Sommer ein leichter Leinen für sage und schreibe 28,-- Eur. :freak: Da kann ich nur den Kopf schütteln. Der teuerste Leinen bei mir kostet 17.90 Eur, einige Leinenstöffchen von Strenesse oder einhorn/T.Hilfiger liegen bei 12.90 Eur.

Natürlich sind manche Sachen selbst genäht nicht billiger als gekaufte. Aber ich darf natürlich auch nicht mit Aldi, H&M oder billig vergleichen. Denn die Qualität der Stoffe ist (in der Regel) ja besser. Und dann ist da außerdem für mich ein ganz wichtiger Aspekt, der sich aber erst mit der Zeit herauskristalisiert und auszahlt:

Seit ich nähe, passen in meinem Kleiderschrank immer mehr Sachen zusammen und lassen sich super kombinieren. Und ein Hose, die ich schon Jahre habe, kann ich immer wieder anziehen, weil ich passende Stoffe für Oberteile oder Jacken dazu finde! Da kann ich bei gekauften Sachen nicht behaupten. Wenn heute orange modern ist und ich will im nächsten oder übernächsten Sommer noch was dazu, muß ich mir ganz schön die Hacken ablaufen!

 

Langer Sermon.....

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mir günstigen stoffen (3-5 €/m) angefangen. dann ist es mir oft passiert, dass das teil in der waschmaschine verschossen ist. nun arbeite ich schon lange in der preisklasse ab ca. 10,-- €/m und seitdem passiert nichts mehr. mit der obergrenze ist das so eine sache. wenn mir der stoff unglaublich gut gefällt....nun, dann kann es auch mal mehr sein.

ich war heute in metzingen (da ist auch der boss-fabrikverkauf - hatte nur leider keine muße dort zu schauen, weil ich die kids dabei hatte) im oilily-outlet. und plötzlich schwuppdiwupp habe ich keine probleme mehr mit den preisen für die netten, bunten kinderstoffen.... ein sommerkleid in verschiedenen rottönen größe 98 für schlappe 104,-- €. und das als outlet-preis!!!! nun, da kann ich viele schöne stöffchen kaufen und mir zeit zum nähen nehmen.

 

schönen abend noch

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und plötzlich schwuppdiwupp habe ich keine probleme mehr mit den preisen für die netten, bunten kinderstoffen.... ein sommerkleid in verschiedenen rottönen größe 98 für schlappe 104,-- €. und das als outlet-preis!!!!

 

Ja, ich finde auch, die schönen bunten Stoffe sind echt günstig geworden :lol: :D

 

Aber was Sabine sagt stimmt total, man kann halt keine Birnen mit Äpfeln vergleichen,

aber viele tuen es halt trotzdem, halt alles Obst ;)

Die Oma meines Mannes, schon über 80, hat früher recht viel genäht, gerade für Ihre Kinder. Sie hat es mal so gesagt, als Faustregel:

wenn man den Stoff regulär kauft, spart man bei gleicher (Stoff)Qualität die Hälfte als wenn man es neu kauft.

Bei einem Angebot natürlich noch mehr.

Ich habe, als ich vor 10 Jahren richtig anfing zu nähen, häufig das im Hinterkopf gehabt und immer vergliechen, es kommt sehr gut hin!

Bei Oilily zu bunt ist das Verhältnis allerdings noch besser ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

http://www.scherzkeks-stoffe.de

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da senf ich doch auch mal ;)

 

Meine Stöffchen liegen in der Preisklasse bis zu 15,-- Euro/m. Bei Mantelstoffen natürlich etwas mehr.

 

Jedoch würde ich persönlich nie mehr als 30,-- Euro/m ausgeben, da ich leider immer noch oft genug Teile nähe, die mir nicht 100 % gefallen (wegen genau dem einen Fehler, von dem ich weiss dass er da ist) und darum gar nicht oder kaum getragen werden.

 

 

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann ich das wirklich nicht sagen, aber die Stoffe für 25€, so schön sie auch sind, für meine Kinds verkneife ich mir wirklich, zumindest für Hosen und Kleider, dafür wachsen sie einfach noch zu schnell. Da war letzte Saison der Ovillo schon die absolute Schmerzgrenze.

Bei einer Winterjacke ist der SToff dann schon was teurer.

Ich handhabe es meist so daß ich schaue was kosten Winterjacken momentan, und dann schaue ich mir den SToff meines Verlangens an, und wäge dann ab.

Hinzu kommt noch die Einzigartigkeit des genähten.

Normalerweise kommt man dann selbstgenäht weniger oder maximal auf den selben Preis, bei gleicher Qualiät.(schaut Euch doch mal die Nähte und Verarbeitung mancher Teile an, da schüttelt es mich)

 

Und es stimmt, man muß die Qualitäten vergleichen, guter Stoff ist besser zu verarbeiten, es bleibt auch in Form, und es macht mehr Spaß das Kleidungsstück zu tragen und zu nähen.

 

Wenn ich in der Stadt sehe daß eine Jeans 169€ kostet, da wird mir schlecht.

Da nähe ich meinem Mann lieber noch ne Cordhose, und da darf der Stoff dann gerne auch was mehr kosten, denn bei der 20€ Cordhose von H&M ist der Cord bei der Wäsche abgegangen, hoffe ihr versteht was ich meine, es ist nur noch der untere Stoff das, die Rippen sind einfach weg stellenweise, so was habe ich noch nie gesehen.

 

Meine Nähkursleiterin sagt immer daß man es bereut wenn man ein Teil näht das super sitzt aber das Material ist schlecht, dann lieber umgekehrt, so lernt man wenigstens aus seinen fehlern.(allerdings bei sehr teuren Stoffen würde ich dem auch nicht bedingslos zustimmen)

 

Außerdem kann man mit der Zeit aus den meisten TfT noch was zaubern.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es kommt echt darauf an, was ich nähen will - egal ob für meine Jungs oder für mich.

 

Ich finde allerdings, dass man im Bereich bis 15 EUR schon eine gute Auswahl hat. Drüber gehe ich nur, wenn ich den Stoff unbedingt haben will und er mir einfach nicht aus dem Kopf geht (wie der Embroidered Velvet iron von BBG!!!). Wenn ich jetzt gedanklich meine Stoffkisten im Keller durchgehe, muss ich auch zugeben, dass die teureren Stoffe (also so bis 20-25 EUR) eigentlich alle vernäht sind. Die anderen habe ich auch nicht wahllos gekauft, sondern eher aus Zeitgründen noch nicht alles vernähen können.

 

Gerade habe ich eine Kuscheldecke für meinen 8jährigen Sohn gemacht, aus dem Ritter-Dekostoff (gibt's u.a. bei Michas Stoffecke und Serukid). Der Deko-Oberstoff, der Unterstoff (Frottee) und die Füllung (Polyestervlies) haben bei einer Deckengröße von ca. 150 x 180 cm etwa 50 EUR gekostet - soviel hätte ich für eine fertige Decke nicht ausgegeben. Aber diese ist einzigartig, mit applizierten Namen. Werde sie demnächst in die Galerie einstellen.

 

Also, kurz gesagt: gute Stoffe findet man auch günstig - aber danach muss man manchmal suchen z. B. in den vielen Online-Shops. Dass man auch die Qualität berücksichtigen muss, ist ja wohl logisch. Andererseits, wenn ich mit einem Stoff gute Erfahrung (Nähbarkeit, Waschbarkeit, Tragekomfort, ...) gemacht habe, vernähe ich den auch gerne noch mehrmals u.a. in anderen Farben.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Stoffe liegen auch immer so zwischen 5 und 15 Euro. Ich habe einen teueren Stoff gekauft 18 Euro der Meter, für einen Kinderpulli, er war soooo schön. Da ich aber noch Anfängerin bin traue ich mich nicht an teuere Stoffe rann. Meistens nähe ich für meine kleine Tochter. Ich muss wirklich mal in den gelben Seiten kucken wieviel Stoffläden es um und rumm würselen gibt.

 

viele Grüße

maus1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen:

Letztes Jahr legt mir der Vertreter einen Seidenplüsch von Dolce & Gabana vor: ein Traum - ich kann nicht widerstehen und nehme 4 Meter. Eine gute Kundin von mir nimmt 2 Meter und kommt mindestens 4 x in den Laden, was und wie sie die Jacke nähen soll. Der Stoff lag ausgebreitet im Wohnzimmer, über 4 Wochen, und alleine schon das Ansehen und Darüberstreichen war für sie ein Luxus-Vergnügen.

Der Meter kostet über 90,-- Eur !

Letzte Woche kam sie mit der fertigen Jacke. EIN TRAUM!!!! Ich sofort meine Jeansjacke aus und das Teil auf Hautkontakt über mein Top :super: :klatsch1: Ein wunderbares Gefühl, diese Jacke schmeichelt und kuschelt (hach!) Die Jacke, vielleicht mit einem anderen Schnitt, kostet von D&G doch mindestens 500,-- Eur, wenn nicht noch mehr! In so einen Laden geh (komm) ich ja gar nicht rein!

So einen Laden hat es bei uns ja gar nicht!

Könnt ihr euch denken, was ich mit den übrigen 2 Metern mache???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Die Jacke habe ich sicher nicht oft an, aber wenn, dann ist das zu besonderen Anlässen und ich werd mich sauwohl und wie ein :king: drin fühlen (und sie wird nicht mehr kosten als eine Jeans für 189 Eur :freak: )

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?

 

 

 

...geschmacklich nicht, aber preislich kosten die im Supermarkt genau gleich..... :D :D

 

Spass beiseite, trotzdem gibt es doch eine Obergrenze für jeden. ;)

 

 

Ich habe auch schon teuren Stoff mit empfohlener guter Qualität an der Nähmaschine verflucht, und das genähte dann nicht angezogen.

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,wer kennt das nicht!

 

Vor einiger Zeit hab ich mir inder ''Nähkiste''in Oberhausen einen tollen

Stoff gekauft,ich konnte nicht daran vor bei! :rolleyes:

Raus aus dem Laden,rein in den Laden,raus und dann doch gekauft!! :o

Ist sehr schön,sehr teuer für viel Löcher mit etwas Stoff drumrum.

Sollte ein Überwurf,so Richtung Tunika werden,das Problem,bei soviel

Lochmusterweiß ich garnicht wie ich ihn einfassen soll. :(

Ausserdem kratzt er wie verrrückt. :mad: Ist also wirklich nur zum drüberziehen!

Aber sonst schau ich auch nach preiswerten Stoffen und hoffe das die Qualität doch ganz gut ist.Hauptsächlich bei T.Shirtstoffen.

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht - aber ich kann nicht wirklich sagen das ich eine preisliche Obergrenze im Kopf habe wenn ich bestimmten Stoff für ein bestimmtes Projekt suche. Wenn ich mich in den Stoff sofort verliebe - Liebe macht ja bekanntlich blind! :rolley: :D Dann kann das auch teuer werden.

Kommt aber auch wirklich darauf an was ich nähen will. Bei einem Brautkleid z.B. wird es wahrscheinlich schon teuer (100 Euro und mehr) sein.

Wenn ixh aber einfach so losziehe versuche ich unter 20 Euro zu bleiben, was aber auch nicht schwer ist - ich kaufe Designerstoffe aus Überproduktion entweder auf dem Markt oder im Lagerverkauf in Leverkusen!

Da bekomme ich hochwertige Nicky's für 5 Euro und Baumwollsamt, bestickte Dupionseide u.ä. bis 13,50 Euro der Meter :)

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat ist Nähen ohne Zweifel ein teures Hobby - denn ich weiß nicht wie Euch das geht, aber ich habe eigentlich viel zu viel in meinem Kleiderschrank und Selbstgenähtes wegwerden??? :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Lager hat gar keinen Namen - nennt sich nur Lagerverkauf - ist einekleine Halle - ich würde schätzen so ca. 80 - 100 qm und da liegen dann alle möglichen Stoffe rum - Seide, Samt, Nicky, Chiffon auch Bezugsstoffe aber erwartet bitte nicht die rieeesenauswahl - wenn man was ganz bestimmtes sucht ist man da nicht an der richtigen Adresse! Aber um einfach mal Stoff zu kaufen - das klappt! Markenstoffe wie Hilco o.ä. gibts da nicht - die Verkäuferinnen sagen der Stoff kommt überwiegend aus Italien.

Die Halle ist in Leverkusen - Quettinger Str. - wer wirklich Interessiert ist und eine Wegbeschreibung von der Autobahn oder so benötigt sickt mir eine email!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

da sagt mir doch gerade mein Mann: Den Lagerverkauf kenne ich...da hab ich schon ne PC-Anlage aufgebaut. *grrrr* :ups:

Und auf meine Frage, wieso er mir das noch nicht verraten hat kommt nur ein "na weil wir nicht in Lev wohnen...."

 

Boah...typisch Mann! ;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlußverkauf hatte Karstadt Stoffe zw. 1 und 3 € /M mit der Bezeichnung Kleiderstoff. Nich mal die >Verkäuferin konnte mir die Zusammensetzung sagen, also habe ich ihn gelassen.

Dafür hatten sie einen Stretchjeans von 13 auf 5€ reduziert, und da habe ich zugeschlagen.

Naja, 20E gebe ich schon auch mal aus, aber nur im guten Geschäft/Onlineshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

hast du zufällig auch noch die Öffnungszeiten von diesem Laden parat? :rolleyes: :)

 

[innerer Monolog: "Aber du hast doch grade erst anderthalb Meter gekauft!"

"Ruhe da!"

"Und vor zwei Tagen was online bestellt!"

"Wer, iiich?"

"Und die drei Meter letztens bei Silvia...?"

"Sind doch schon fast vernäht..."

"Und davor die drei Stöffchen, vor zwei Wochen?"

"Kann ich mich ja gar nicht dran erinnern..."

"Meinst du nicht, du hast schon genug Stoff"?

"Klappe jetzt!" :D]

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da sag ich doch auch mal was zu.

 

Also ich könnte eigentlich nicht so sagen das ich da ne Grenze hätte.

 

Ich hab für Giulia die Bizz Kids Kombi Original genäht. Da kam der Hosenstoff 34,95 der Pulli 22,95 oder so und dann noch die Appklikation und die Hosenjeansknöpfe u.s.w.

 

Aber wenn ich nach H & M gehe dann zahle ich da für ne schöne Kinderhose auch meine 25 Euro da nehm ich doch lieber den Stoff und hab ne Hose die nicht jedes 2. Kind dieses Planeten anhat.

 

Wo Rucki Zucki die Knie weiß gescheuert sind.

 

Ich hab ihr nen Mantel genäht mit Wildlederimitat mit fell, 18,60 der Meter, vom letzen Jahr reduziert, letztes Jahr noch 34,95 oder so. Der sieht nicht superdick aus, ist aber superleicht und superweich und kuschelig aber trotzdem super warm.

 

Hätt ich in der Stadt nie bekommen für 20 Euro.

 

Und wenn ich für Kinder ausgefallene Sachen kaufe, dann bin ich bei Oilily und nem schönen Wintermantel mit 179,95 dabei. Ich hab ne Tunika für 139,95 Euro gesehen :freak:

 

Da kann der Stoff auch mal ruhig 35 Euro kosten.

 

Die Sachen so für jeden Tag lieben auch so bei rund 15 Euro.

 

Den Ritterstoff (Lanzelot) hab ich auch vernäht fürs Kinderzimmer, einen Vorhang für die Ecke, Vorhänge fürs Fenster und dann sollte noch ne Bettumrandung fürs Hochbett dazu (Rittertrip). Der Stoff kommt um die 10 Euro, aber bei den Metern summiert sich das.

 

Allerdings hat er jetzt ein tolles Zimmer was ich in nem Gardinenfachmarkt aber für rund 150 Euro nicht gekriegt hätte.

 

Also wenn ich einen Stoff der letztes Jahr regulär für 34,95 (Jacken) für 24,95 kriege freue ich mich auch ein Schnäppchen gemacht zu haben.

 

Sabine ich glaube ich muß mal unbedingt bei dir stöbern kommen. Wo sitzt dein Laden genau? Sonst muß ichs online machen und mir mal das eine oder andere Pröbchen besorgen.

 

Die teureren Stoffe gehen übrigens leichter übers Gewissen wenn man sie mal angefaßt hat. Online kann ich da eher wiederstehen :D

 

Aber bei den Nähmaschinen und den Schnitten ist es genauso. Qualität hat nunmal ihren Preis und jeder hat da ein anderes Empfinden.

 

Bei mir im Nähkurs war eine die kam mit nem Schnäppchen Cordstoff für 4,95 der Meter. Ich guck, faß an, da hab ich sofort ne Gänsehaut bekommen.

 

Davon hätte ich mir noch nichtmal ne Hose für den Keller gemacht. Der war knüppelhart und spröde und dünn das man Zeitung durch lesen konnte.

 

Ne da kann ich auch nach Takko oder Kik gehen. Obwohl DM Drogerie Markt gute Kleidung verkauft sehr günstig. Die nehmen auch schonmal Hilcostoffe und vom Design kommen die nach Pampolina.

 

Den Ringelstrick "Turku" hab ich da vernäht gesehen, super toller kuscheliger Stoff auch so um die 18 Euro oder so.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier in Japan liegt der Standardpreis fuer gewoehnliche Stoffe bei 8-11 Euro, das sind etwa zwei Brote oder fuenf Liter Milch, also vergleichsweise guenstig, wuerde ich sagen. Besondere Stoffe, zu denen zB. Wolljerseys zaehlen oder Bouclestoffe (selten!), kosten dreimal soviel, Boucles oft noch mehr. Da lohnt das Selbernaehen wirklich nicht mehr. Aber manchmal muss es eben trotzdem ein bestimmter Stoff sein, wie beispielsweise erwaehnte Wolljerseys oder ein Stoff von Liberty's, die kaufe ich sogar zu regulaeren Preisen, wenn auch selten. Denn viiiiiel schlauer ist es, bis zum Saisonende zu warten (mein erstes Jahr als Stoffsuechtige neigt sich dem Ende und nun kenne ich die Rotstiftzeiten...) und dann fuer Bruchteile der regulaeren Preise zu kaufen. Zum Ende der Saison wird in meinem Lieblingsstoffladen Vieles um die Haelfte reduziert, da kaufe ich dann auch schonmal Stoffe, die ich mir die Saison ueber verkniffen habe.

 

Die Stoffe sind dieselben (wenn noch vorhanden :p denn die Japaner kaufen wie wild) und man kann prima fuers naechste Jahr kaufen. Letztes Jahr habe ich einen tollen Baumwolljersey mit japanischem Muster gekauft, gleich drei Meter fuer je 700 Yen (5 Euro), exakt derselbe Stoff ist gerade eben wieder in die Regale der Stofflaeden gewandert, natuerlich wieder fuer 3000 Yen! Wuerde ich auch wieder kaufen wollen, habe aber zum Glueck meine Reserve :)

Macht mir auch ueberhaupt nichts aus, nicht aktuelle Stoffe zu vernaehen, weil meine Sachen dank der europaeischen Schnitte sowieso anders aussehen als die Klamotten, die die Japaner draus naehen.

 

Es geht hier natuerlich auch wesentlich teurer, aber da ich noch Naehanfaengerin bin, lasse ich das mal besser sein, und fuer Kinderkleidung muss es meiner Meinung nach sowieso nicht soooo luxurioes zugehen.

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...