Zum Inhalt springen

Partner

Habt ihr auch "Trau-mich-nicht-Projekte im Kopf?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

ich muss sagen, ich bin da schmerzfrei... mehr als schiefgehen kann es ja nicht, und aus jedem Fehler lernt man ja schließlich auch, oder?

 

:-)

 

da unterschreibe ich einmal.

 

Bin ich schon so weit???? ;(

 

versuch macht kluch:D

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.:D

wenn du es nicht probierst, wirst du es nie erfahren

mußt ja nicht gleich einen 40€/m stoff nehmen.

 

lg

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    3

  • barbaraaa

    3

  • wunnerbar

    2

  • Lacrossie

    2

Îch bin da eher von der Sorte: Wenns nix wird ärgere ich mich zwar wahnsinnig, aber ich fange grundsätzlich immer an.

 

Angst vor irgendwelchen Projekten kenne ich nicht. Es sind eher die Kleinigkeiten an den Projekten die mich ins Schwitzen bringen. Z.b Paspeltaschen.

 

Das Grauen schlechthin für mich.

 

Es würde mir leid tun wenn ich nicht an das Projekt rangehe.

 

Und bis auf eine Jacke ist bisher auch immer ein tragfähiges Ergebnis dabei rumgekommen. Nicht immer so wie es unbedingt sein sollte, aber immer tragbar.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, wollt ihr mir mal verraten, warum ihr jetzt Nähthemen in der Küche diskutiert?

 

Spricht was dagegen, es in "Andere Diskussionen um unser Hobby" zu verschieben? (Da lesen es dann auch mehr. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angstprojekte sind:

 

1.Mantel

Ich hab Stoff für mindestens 3 Mäntel hier lagernd.Einen sogar mit passendem Silberfuchspelzkragen für an die Kapuze zu knöpfen.(Bitte jetzt keine Diskussion über Pelz.Den hab ich vor dem Müll gerettet.Stammte von einer Kapuze eines Mantels meiner Mutter welcher abgetragen war.Ich recycle ihn quasi.Jedenfalls ist das das Ziel,wenn ich mich endlich traue,diesen Mantel zu nähen.Den Stoff hab ich schon zu DM-Zeiten gekauft:o)

 

2.Vogue 2880

Ich hab noch nie Federstahl verarbeitet und noch nie ein so aufwändiges Stück mit so vielen Schnittteilen.Es sollte schon aus Seide sein(wenn schon,denn schon)Aber das wäre ein recht teurer Spaß,wenn es schief geht.Und ob mir das Kleid steht und es je einen Anlaß gibt es zu tragen...:oAber es ist so schööööön:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Bericht bin ich jetzt schon sehr gespannt. Es gibt doch einen Erfahrungsbericht?

 

Wenn Interesse besteht, erzähle ich dir (und anderen natürlich auch) gerne davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanillia, klar will ich wissen, welche Erfahrungen du mit dem Kurs machen wirst! Ich habe leider in meiner Nähe kein solches Angebot gefunden, sonst würde ich wirklich gern mitmachen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wäre ein recht teurer Spaß,wenn es schief geht.Und ob mir das Kleid steht und es je einen Anlaß gibt es zu tragen...:oAber es ist so schööööön:o

 

Ich habe zwar keinen besonderen Vogue-Schnitt im Blick, aber die Frage, ob es mir dann hinterher steht, die hält mich auch so manches Mal zurück! Es ist dann doch einfacher, ein Teil im Laden anzuprobieren und mit einem Schulterzucken zurückzuhängen und zu verzichten...

 

Ich habe hier noch Vorrat an flutschiger Seide (geschenkt bekommen), die mir seit Jahren Magenschmerzen bereitet. Welcher Schnitt geht damit, was ziehe ich dann wirklich an, zu welcher Gelegenheit...??? Also liegt sie, und liegt, und liegt... Ein Stück habe ich inzwischen (nach 18 Jahren im Schrank) ganz mutig zerschnitten und zu nähen begonnen - und immerhin festgestellt, daß sie weniger flutscht als befürchtet.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Thema aus der Küche in den passenden Bereich verschoben.)

 

Ah, deswegen habe ich den zuvor nicht gesehen. Boardküche ist ignoriert.

 

Meine Angstprojekte sind:

1.Mantel

Ich hab Stoff für mindestens 3 Mäntel hier lagernd.

 

Und das von jemandem, der so viele Dessous näht? Mantelstoffe sind an sich gut zu verarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...nur mal Interessehalber:

An welche Projekte macht ihr schon längere Zeit einen großen Bogen?

Oder welche ungeöffnete Schnittpackung liegt bei euch mangels Mut in der Schublade?

Was würdet ihr euch gar nicht zutrauen?

...

 

Hallo wunnerbar,

 

Du willst in die tiefsten Ecken meines Näh-Seelen-Schmerzes schauen? :p

Schnitte hier liegen, die ich klasse fand, aber noch nicht ausprobiert weil teils aufwendiger und dadurch halt ncht erfolgs-sicher: einige :D

Teils habe ich Ausreden dafür wie: der passende Stoff fehlt noch.

Oder: habe gerade keinen Anlass dafür.

Aktuell fällt mir da ein mehrlagiges, zipfliges Kleid von Vogue (meine ich?), der musste es sein!

Schnitt war teuer, völlig ohne Anlass gekauft,

aber muss ja ein Probestoff erstmal her bevor in "nett", da ja fast 9m Stoff frisst.

Seit letztem Frühjahr habe ich nun den Probestoff... aber ich nehme ja gerade noch ab :p

 

Hmm.. traue ich mich nicht wirklich dran - überlegen...

Ich nähe ja eher was ich gebrauchen kann,

und das ist halt häufig stinkt-langweilig-schlicht, aber gerne aus netten Stoffen die mir gefallen.

Ich müsste mal wieder einen Bh nähen.

Material liegt auch schon länger, Bedarf ist auch hoch.

Habe auch schon mal einen selbst genäht, auch einen Kurs dazu gemacht (vor gefühlten Urzeiten, 2005 meine ich war das),

passende Materialien liegen hier,

aber ganz alleine mag ich da nicht so ran gehen...

 

Sehr lange habe ich mich nicht an Patchwork rangetraut, obwohl es mich immer gereizt hat.

Nun will ich mal einfache Sachen ausprobieren - aber dafür hab ich ja auch ein Forum zum Fragen :)

 

Männeranzüge mag ich nicht nähen,

ist mir einfach zu aufwenig und wird hier auch nicht so gewürdigt wie die Zeit die ich daran sitze.

Das habe ich aufgeben.

Und einen Art angefangenen Longblazer aus feinen Streifen-Samt habe ich hier seit Urzeiten liegen.

Damals (2001?) noch im Nähkurs angefangen, aber das war wohl auch der Kursleiterin zu schwer.

Heute weiss ich nichtmal ob er mir noch so gefallen würde, und auch ob ich noch reinpassen würde.

 

Also wirklich: nach dem Alter kannste ja Fragen, aber sowas? :nana:

:lol: :lol: :lol:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal in die Blazer-Fraktion ein. :D

 

Die trage ich nicht so häufig und dem entsprechend nähe ich sie noch viel seltener. Somit fehlt mir die Übung für z.B. Revers, Paspel- oder Pattentaschen.

Außerdem finde ich gerade bei einem Blazer muß alles tiptop verarbeitet sein. Was nicht heißt, dass andere Sachen schlampig genäht sein dürfen. :rolleyes:

Trauen tue ich mich aber trotzdem......................im Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich finde es richtig beruhigend, dass ich nicht als einzige um meinen Blazer rumschleiche und immer neue Ausreden habe, nicht anzufangen.

Dabei habe ich schon 3 Probemodelle erfolgreich hinbekommen...aber der Stoff ist sooooo schön und ich habe einfach Schiss, ihn zu versemmeln.

 

Aber ich verspreche: noch in diesem Quartal nehme ich ihn in Angriff, damit das Frühjahr mich in diesem Teil sieht. Immerhin habe ich alleine für das Aufspüren der passenden Knöpfe 3 Monate gebraucht....

 

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es der Badeanzug aus der Ottobre an den ich mich nicht rantraue.

Ich weiß nicht, ob es der ungewohnte Stoff ist oder die Tatsache, dass ich mit dem fertigen Badeanzug dann ja auch ins Schwimmbad muss.

Dank 6 Jahre Nähkurs bei der VHS habe ich zwar schon viele Dinge für mich genäht, auch Mäntel und Blazer die sehr gut passen, aber vor dem kleinen Badeanzug habe ich Respekt.

Bei solchen Dingen bin ich auch jemand, der gerne mit einem redet, der so was schon mal genäht hat und die Erfahrung weitergeben kann.

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schlumpfitzi

Der Badeanzug aus dem letzten Sommerheft? Ich auch :D Steht auf meiner to-do-Liste für diesen Sommer :D

 

Außerdem habe ich riesen Respekt vor Hosen, gerade Jeans. Allein schon Kaufhosen passen ja immer anders, warum auch immer.

Eine gestrickte Strumpfhose fände ich super schön, aber das wäre doch ein Riesenprojekt :rolleyes: Und irgendwie auch vor einer Bluse, Blazer fände ich eher spannend. Reizt mich im Moment aber noch nicht. Die Verarbeitung von Leder zu einer Jacke wäre auch mal eine Herausforderung. Da hätte ich wirklich Bammel auch nur eine Naht falsch zu machen. Sieht man ja leider für immer :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nüre würde ich mir gerne nähen wollen und einige Korsetts, aber ich traue mich nicht.

Ich hab noch Stoff für einen Wintermantel zu liegen, welchen ich nicht anschneiden möchte, weil ich nicht mich nicht traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Moment nur Taschen nähe (Claire,Gretelies u.a.),würde ich mir gern einige Oberteile aus Jersey nähen.

Den Thread "T-Shirt nähen ohne Overlock" habe ich mir schon vorgemerkt.

Irgendwann ist es dann soweit und ich schlage zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Teils habe ich Ausreden dafür wie: der passende Stoff fehlt noch.

Oder: habe gerade keinen Anlass dafür.

Aktuell fällt mir da ein mehrlagiges, zipfliges Kleid von Vogue (meine ich?), der musste es sein!

Schnitt war teuer, völlig ohne Anlass gekauft,

aber muss ja ein Probestoff erstmal her bevor in "nett", da ja fast 9m Stoff frisst.

Seit letztem Frühjahr habe ich nun den Probestoff... aber ich nehme ja gerade noch ab :p

...

 

Jetzt weiss ich meinen "Grund" dazu:

ich habe noch kein passendes Baumwoll-Futter in der Farbe!

Mein Mann sagt immer: Die Anzahl der Ausreden ist ungerade. :lol:

Da es eindeutig ein Sommerkleid ist, habe ich

a) noch Zeit etwas weiter abzunehmen

b) nach dem passenden Baumwoll-Futter in helltürkis zu suchen

c) mir bis dahin eine neue Ausrede einfallen zu lassen :p

:D :D :D

 

Irgendwie ist es schon richtig, kann ja nichtmehr als schief gehen.

Gerade wenn man noch ein Probestoff dafür hat, ist es eigentlich noch unsinniger nicht anzufangen.

Ich brauche für solche Projekte aber auch etwas Ruhe in meinem Kopf,

und will dann auch länger daran sitzen können,

das klappt manchmal einfach nicht so im Alltag wie ich gerne hätte...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ans Nähen selbst traue ich mich meist schon recht schnell ran, nur die Zuschneiderei vorher hält mich meistens ab.

Momentan habe ich ein Fernbedienungsutensil in Arbeit, hat von der Idee weg bis zum Entwurf drei Tage gedauert - das geht ja noch. Aber von dem Punkt weg ist das Teil dann zwei Wochen gelegen (und das obwohl ich Zeit gehabt hätte, habe mich nur ums Zuschneiden gedrückt).

Kann man nicht auch manchmal fertig zugeschnittene Maßteile kaufen und die dann selbst nähen?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht auch manchmal fertig zugeschnittene Maßteile kaufen und die dann selbst nähen?? :confused:

 

Das wäre ja mal schön :D gibts das echt? Ich mag zuschneiden so gar nicht, vermutlich weil wir eigentlich keinen Platz dafür haben...

 

Meine "Angst-Projekte" sind eindeutig ein Mantel aus schönem Walk und eine Hose- beides weder wegen dem Stoff noch dem Nähen, sondern weil man sich evtl.tagelang achwas wochenlang :D Mühe macht und es im fertigen Zustand doch nicht so sitzt wie es soll und dann weiß man nicht warum und am Ende hängt es ungenutzt im Schrank.... da habe ich leider leidvolle Erfahrungen gesammelt... :o aber nix da aufgeben, die pack ich schon irgendwann an, wenn sie genug gereift sind :D

 

Liebe Grüße

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung für mich (Weste, Jacke, Hose, Hemd) im Old Style (ca. 1920 - 1940).

Da ich aber grad erst anfange mit Nähen .. habe ich da so meine Zweifel ob das jemals was wird.

 

Und dann noch ... die größe ... Standard Maß passt net. Muss alles ZZ werden (ZZ wie Zirkuszelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon. Einfachaus günstigem Stoff ausprobieren.

Ich trau mich eigentlich schon, drück mich bloßimmer lange vor dem Schnittkopieren und dem Zuschneiden. Und ich muss so ein Ding im Kopf erst komplett fertig genäht haben, um anfangen zu können. Darum hänge ich im Moment noch an den Planungen zu einer Wickeljacke mit Kapuze. Ich sollte einfach mal anfangen. Aber da bremst es mich im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...