Zum Inhalt springen

Partner

Enger Rock aus Steppstoff


mandarina

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr Lieben!

 

Heute habe ich einen ganz tollen Steppstoff gesehen, aus dem ich mir gerne einen engen Rock nähen würde (passend zum Wetter, brrr.!).

 

Die Verkäuferin meinte, wenn überhaupt, könnte ich nur einen Rock in A-Linie daraus machen, weil es eigentlich ein Jackenstoff ist, und mit Untertritt ginge schon mal gar nicht, weil das dann alles viel zu dick würde.

 

Kann mir da jemand helfen ob ich nicht vielleicht doch irgendwie was Enges machen kann :confused:

A-Linie steht mir nicht weil ich klein bin und das sieht dann sehr seltsam aus.

 

Liebe Grüße aus dem kalten, verregneten Hamburg

Mandarina

(die jetzt eigentlich Koffer für den Familienurlaub packen müsste aber stattdessen wieder mal in diesem tollen Forum liest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mandarina

    5

  • KarLa

    2

  • Capricorna

    1

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandarina,

 

bei Burda gibts einen ganz einfachen Schnitt für einen Rock aus Stepp: Modell 8879, der ist aber auch ganz leicht ausgestellt und nur knielang. In der Länge können das aber auch Kurze tragen - bin selbst eine :)

 

Wenn er länger oder enger sein soll, brauchst du mindestens einen ausreichend langen Schlitz irgendwo. Oder stehst du auf Trippelschritte? ;)

 

Untertritt musst du ja nicht machen; bei diesem Modell gibt es z.B. einen ganz einfachen seitlichen RV (ist bei Röcken ja auch eher die Regel so).

 

Auf das Ergebnis bin ich gespannt :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal eine gesteppten Rock, da war der Untertritt einfach aus einem anderen Stoff....

Viel Erfolg und Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandarina,

 

in einem Heft von 1992 (Neue Mode-Sonderheft) gab es einen Minirock ohne Schlitz.

 

Ich bekomme hier leider kein Bild rein, wenn Du mir eine Mail sende kann ich Dir das Bild und die Schnittteile (sieh das Wort blöd aus) zum anschauen mal senden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps, bin aber noch nicht sicher ob ich es überhaupt versuchen soll, habe den Stoff auch noch nicht gekauft.

 

Also, da es ein sehr dicker Stoff ist, soll es ein langer Rock werden, für Mini ist es mir jetzt echt zu kalt, und im Sommer... :freak:.

 

Und ausgestellte Sachen sehen bei mir immer so komisch aus.

 

Ich meinte natürlich den Untertritt am verdeckten Schlitz, der ja auch ziemlich lang sein müsste, weil so Trippelschrittchen ist ja auch nicht das Wahre.

 

Oben dürfte es keine Probleme geben, aber unten?

 

Irgendwie muss ich die Kanten ja umlegen, aber nachher wird das so ein dickes Gewurschtel mit den Schlitzbesätzen.

 

Vielleicht die Schlitzkanten mit Schrägband einfassen?

 

Es grüßt euch eine ziemlich ratlose

Mandarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da es ein sehr dicker Stoff ist, soll es ein langer Rock werden, für Mini ist es mir jetzt echt zu kalt, und im Sommer... :freak:.

 

Und ausgestellte Sachen sehen bei mir immer so komisch aus.

 

Ein enger Rock aus Steppstoff? Das sieht dann m.E. eher wie Frau im Schlafsack aus :D

 

Probiere den Schnitt doch einfach mal aus Plastikplane. Klebe die Teile mit Tesa zusammen und probiere das mal an, dann bekommst du einen ungefähren Eindruck.

 

 

Vielleicht die Schlitzkanten mit Schrägband einfassen?

 

Ja, das geht. Ich habe auch mal eine Weste aus Steppstoff genäht und alle offenen Kanten mit Schrägband einfasst. Wo habe ich eigentlich diese Weste? Da muss ich doch heute Abend mal in den Untiefen meines Kleiderschrankes suchen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein enger Rock aus Steppstoff? Das sieht dann m.E. eher wie Frau im Schlafsack aus :D

 

...hält aber bestimmt kuschelig warm :lol:

 

Vielen Dank für den Tipp mit der Plastikfolie, werd ich gleich mal ausprobieren.

 

Irgendwie habe ich mir das in den Kopf gesetzt und es ist wirklich ein superschöner Stoff, es muss doch möglich sein ein annehmbares Teil hinzukriegen. Werde den Rock dann mal halblang machen und die Kanten einfassen.

 

Mal sehen, was bei rauskommt :rolleyes:

 

Viele Grüße aus dem jetzt regenfreien Hamburg

Mandarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandarina,

ich habe mir letzten Winter einen schmalen,langen Rock aus Steppstoff genäht. Ich hatte im alten Forum auch ein Foto in der Galerie.Aber da kommt man ja leider nicht mehr dran.

Ich liebe diesen Rock. Ich finde, es gibt nichts was wärmer hält.

Er trägt auch nicht mehr auf als ein Rock aus dickem Wollstoff.

Ich habe diesen Schnitt genommen:

22716.jpg

Die Abnäher habe ich allerdings nicht schräg gemacht sondern nach vorne verlegt.Seitlich einen Schlitz wegen der Bewegungsfreiheit.

Mein Mann nennt den Rock übrigens "Kaffeewärmer" :o . Aber da stehe ich natürlich drüber :D .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank KarLa,

 

das macht echt Mut :) :) :)

 

So ähnlich soll der Schnitt bei mir auch werden, mit Abnähern vorne und einem Schlitz, aber ohne Untertritt wie ursprünglich geplant.

 

Werde dann nachher mal losgehen um den Stoff zu besorgen und dann einfach mal sehen.

 

Viele Grüße

Mandarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal :) .

Ich habe den Schlitz ohne Untertritt gemacht.

Einfach die Seitennaht ein Stück offen lassen. Ich habe die NZ mit der Overlock versäubert. Man könnte sie natürlich auch mit Schrägband einfassen.

Nur Mut zum Stepprock!

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

eine Overlock habe ich leider (noch) nicht, ich nähe noch nicht so lange und bislang gings auch ohne, aber ich spare schon darauf :)

 

Den Untertritt lasse ich weg, wenn die Kanten blöd aussehen fass ich sie mit Schrägband ein, leider muss ich mich gedulden, wir fahren morgen in den Urlaub und danach werde ich sehen wie ich es machen muss.

 

 

Liebe Grüße

Mandarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...