Zum Inhalt springen

Partner

Ezisew 104 Zauberkreuz


petrine65

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich versuche mich gerade an o.g. BH.

 

In der Anleitung soll man für das Rückenteil und das Mittelstück Powernet benutzen.

 

So wie ich es lese, nur Powernet, denn es wird nirgends erwähnt, daß man dann 2 Lagen zusammenverarbeitet oder so.

 

Ich denke, daß das Powernet zusammen mit dem Oberstoff verarbeitet werden soll. Ist das richtig so?

 

Und dann noch eine Frage: Für das Zauberkreuz nimmt man auch Trägermaterial, d.h. das muss dann auch etwas elastisch sein, oder könnte man da auch ein relativ unnachgiebiges Band oder Borte benutzen?

 

So, vielen Dank schon mal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petrine65

    3

  • 3kids

    2

  • Ela

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

die Amis (und in dem Fall auch die Neuseeländer) machen sehr viele Rückenteile nur aus Powernet. Wenn Du einen fest-elastischen Stoff nimmst, ist es kein Problem, hier das Powernet wegzulassen, oder aus als zweite Lage drunterzupacken.

 

Für das Kreuz selbst sollte Trägergummi verwendet werden: elastisch soll es sein, jedoch etwas fester als normales Unterbrustgummi. Auf keinen Fall ein unelastisches Band, im Kreuzbereich wird es zwar ungedehnt aufgenäht, in der "Fortführung" an der Oberkörbchen-Kante entlang sollte es aber etwas gedehnt werden. Sonst passiert es schnell, dass es dort unschön absteht. Nicht viel, nur so einen Ticken, maximal 10%.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

je nach Körbchengröße werden mehr oder weniger Teile des BHs mit Powernet unterfüttert (bei mir z.B. der komplette BH).

Powernet soll einem Stoff ja die gewünschte / benötigte Stabilität geben, so daß man den Oberstoff als solches nicht zu doppeln braucht.

 

So wie bei Dir würde ich das Mittelstück und das Rückenteil mit Powernet unterlegen und dann quasi als eine Lage weiterverarbeiten.

 

Ein unelastisches Bändchen als Träger hingegen.... würde ich nicht nehmen.

Schließlich soll sich die Verlängerung vom Kreuz nach oben auch der Brust anpassen und da kann Elastizität nicht schaden - es könnte bei größerem Charakter und unelastischem Bändchen eher komisch aussehen, weil es absteht und sich dann unter dem T-Shirt abzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht: Rückenteil gedoppel und das Mittelstück mit festem Stoff unterlegt.

 

Trägergummi habe ich mir heute vormittag schnell gekauft und kommen gerade dran!

 

Danke nochma und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe dunkel im Hinterkopf, dass die Zauberkreuz BHs unelastische Körbchen und ein elastisches Dreieck haben, ist das auch bei diesem Schnitt richtig?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei Dir ausfällt.

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe dunkel im Hinterkopf, dass die Zauberkreuz BHs unelastische Körbchen und ein elastisches Dreieck haben...

 

Huch :freak: Wieso das denn? Kann ich mir gar nicht vorstellen wieso das so sein sollte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern schon was geschrieben, ist aber verloren gegangen:

 

Ich habe in Anlehnung an den Ezisew 104 einen Zauberkreuz genäht - aus einer eher festen Mikrofaser, mit nur wenig Stretch - dabei habe ich alle Teile gedoppelt, auch das Dreieck ist "nur" gedoppelt, nicht zusätzlich verstärkt.

 

Dann habe ich als Zauberkreuz 12mm breites Trägergummi aufgenäht, die eigentlichen Träger sind dann 20mm breit.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14278&page=7&highlight=Zauberkreuz

auf Seite 7 ist der Zauberkreuz in Arbeit

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

danke nochmal für Eure Antworten, aber das Thema Zauberkreuz-BH lasse ich erst mal ruhen.

 

Denn nach einer 1. Anprobe habe ich gesehen, daß die Körbchen für mich viel zu groß sind. Ich habe A zugeschnitten, aber da verlier ich mich drin!

 

Vor allem unter der Brust ist viel zu viel Stoff übrig.

 

Ich bin momentan auch etwas überfordert, den Schnitt so zu ändern, daß er dann passt.

 

So sieht das "gute" Stück aus: ( ist Probestoff!)

 

imgp9765gp6.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...