Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkkarton ?


NN

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

seht Ihr alle meine Fragezeichen herumschwirren?:confused:

In dem Buch "Mehr Patchwork Taschen" habe ich gerade auf der Seite 19 was von Patchworkkarton gelesen.

Ist das ein ganz spezieller Karton oder kann man dafür was anderes nehmen?

(Es soll ja keine dumme Fragen geben, zum Glück).

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    3

  • NN

    3

  • yageol

    2

  • Bastel-Lise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole

 

Ich benutze für diese Technik nicht zu dicken Karton für die Schablonen, keine Windradfolie du muß es ja bügeln. Die Luxusversion sind aber die Schablonen von Ginie Curtze:

http://www.ginie.de/

 

Die sind alle aus Metall und man kann mit dem Rollschneider zuschneiden und auch mit dem Bügeleisen rann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück gibt es, wie Du schon sagtest, keine dummen Fragen.

Ich bin etwas verwirrt. Für was braucht man denn den "Patchworkkarten"?

Zum Schablonen herstellen, zum Boden verstärken oder (wozu ich eigentlich Vlies nehme) um die ganze Tasche zu verstärken?

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

erst mal vielen Dank für die Bereitschaft zu helfen.

Also, folgendes steht geschrieben, ich "lese" mal vor:

"Die Schablonen A,B und C in der gewünschten Größe auf Patchworkkarton übertragen...

Die Teile auf Karton kleben und ausschneiden......"

Ich gehe somit davon aus, daß der Karton nur ein Hilfsmittel ist, ich hatte erst gedacht, der bleibt fest im Stoff als Verstärkung, aber wahrscheinlich nicht, trotzdem macht der Begriff Patchworkkarton einen erst einmal stutzig, oder gibt es doch so etwas?:confused:

Christiane (Bastel-Lise):Ferner habe ich nirgendswo die Preise von "Ginie" gefunden.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

erst mal vielen Dank für die Bereitschaft zu helfen.

Also, folgendes steht geschrieben, ich "lese" mal vor:

"Die Schablonen A,B und C in der gewünschten Größe auf Patchworkkarton übertragen...

Die Teile auf Karton kleben und ausschneiden......"

Ich gehe somit davon aus, daß der Karton nur ein Hilfsmittel ist, ich hatte erst gedacht, der bleibt fest im Stoff als Verstärkung, aber wahrscheinlich nicht, trotzdem macht der Begriff Patchworkkarton einen erst einmal stutzig, oder gibt es doch so etwas?:confused:

Christiane (Bastel-Lise):Ferner habe ich nirgendswo die Preise von "Ginie" gefunden.:nix:

 

Da hast Du recht. Ich auch nicht. Nur für die neuen Bücher. Ich würde einfach mal anfragen. Adresse und Telefonnummer findest Du ja auf der HP

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole

 

Auf der Seite von Ginie Curtze steht folgendes

 

Sie können die Schablonen beziehen über:

 

BEEHIVE STORE

Jutta Jahrsen

Mobil: 0172-7103445

FON: 0711-6150452

FAX: 0711-9827401

EMAIL: jahrsen@t-online.de

 

Ich habe aber auch schon welche in Intenet-Shops gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich werde auch nicht daraus schlau wozu diese schablonen gebraucht werden..:confused:

dann könnte man eher sagen ob was andres geht ..oder was das überhaupt sein soll.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Ginie hab ich die Schablonen für die Japanische Falttechnik gefunden:

 

http://www.ginie.de/neu_13.html

 

Da wird eigentlich erklärt, wozu man die braucht:

 

1 Schablone zum zuschneiden und

1 Schablone um die Nahtzugabe umzubügeln (bei Rundungen äusserst hilfreich :rolleyes: )

 

Aaaaaaber, ich hab mir bei dem Metallteil das erste Mal ganz dolle die Finger verbrannt.. :o

 

Fazit: Mit Schablonen sind Rundungen einfacher und schneller, weil direkt, zu schneiden und Nahtzugaben einfach umzubügeln.

 

Grüessli

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ganz vergessen:

 

Zu der ursprünglichen Frage: Ich würde meinen, du kannst jeden einigermassen stabilen Karton verwenden. Du brauchst die Schablone ja zum zuschneiden.

Je nach Karton und Form des Teils würde ich ev. in Betracht ziehen, mit einem Markierungsstift oder so die Schablone nachzuzeichnen und mit der Schere zu schneiden, sonst ist das Kartonteil schnell hin (jedefalls bei mir :rolleyes: )

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.