Zum Inhalt springen

Partner

Cover-Nähmaschine Ja oder Nein?


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt noch nicht die Suche benutzt aber ich habe da mal eine Frage.

Ich denke, sie wurde schon oft diskutiert, braucht man eine Cover-Nähmaschine?

 

Also ich habe eine ganz alte Pfaff (ganauer gesagt, eine Automatic 362 - alt,aber gut) und ich nähe auch auf der Ovi von Mama. Das ist eine Bernette 2000DE. Jetzt hat meine Mama der Michaelismesse in Miltenberg (bei uns in der Nähe- also Nähe Aschaffenburg, wenigstens so ungefähr) eine Covermaschine gesehen. Das war eine Janome Profi ???? Vor allem würde sie normalerweise 600 Euronen und auf der Messe ist sie für 500€ zu haben. Meine Mama liebäugelt mit dem Teil. Wir zwei, Mama und ich , nähen nur für den "Hausgebrauch". Also Teile für meine Tochter und meine Mama inzwischen selten für sich oder ihr 2 Männer (Daddy und mein großer Bruder).

Also wenn ich mit der Ovi eine Naht mache und dann das Teil umschlage und mit der Zwillingsnadel drübernähe ist das doch genauso, oder?

Was meint ihr - Covermaschine ja oder nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    3

  • annimaike

    3

  • Nachtschwaermer

    3

  • Clarissa Gräber

    2

Hallo Carmen,

 

das wird sicher jeder anders sehen und ist wohl auch noch eine Geldfrage. Es gibt so viele Sachen, die man haben möchte aber im Prinzip nicht wirklich braucht;) . Die Covernähte sind glaub ich ( ich habe keine Cover ) schöner als mit den "normalen" Ziernähten, eben so, wie bei den gekauften Sachen. Aber man/frau muss sie nicht haben, ist halt schön wenn man sich eine leisten kann. Ich würde mir sicher auch eine zulegen, wenn ich das Geld dafür übrig hätte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

weil ich neulich bei meiner Mutter zum Nähen war und das Kabel für meine Janome Cover Pro (um diese Maschine ist Deine Mama wahrscheinlich auch herumgeschlichen) habe ich mir auch so geholfen. Versäubern mit der Ovi und den Saum mit der Zwillingsnadel übernähen.

 

Bei einer Covermaschine hat man aber nur einen Arbeitsschritt, das Versäubern erfolgt beim Drübernähen. Diese Naht ist meiner Meinung nach aber noch elastischer als die mit der Zwillingsnadel. Außerdem hat man noch Variationsmöglichkeiten: Nadelabstand schmal oder breit bei zwei Nadeln oder dann gleich mit drei Nadeln.

 

Wirklich lebensnotwendig ist diese Maschine nicht, aber sehr nützlich, arbeitserleichternd, robust und pflegeleicht.

Außerdem spart man sich das Umspannen von der NähMa auf Zwillingsnaht.

Wer gerne Shirts, Wäsche, Sportkleidung näht oder auch ändert oder Nähte reparieren möchte, der ist mit der Cover Pro sehr gut bedient. Ich würde meine nie und nimmer hergeben, sie hat sich gut in meinen Maschinenpark eingefügt.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht seit Jahren im Schrank und wird kaum gebraucht, weil mir das Umfädeln der ganzen Fäden bei verschiedenen Farben viel zum umständlich ist.

Ich mag meine Janome 2500(oder so), die näht auch sehr saubere Abschlüsse!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Janome Cover nicht mehr vermißen. Wenn man sie hat dann braucht man sie auch. Keine knackenden Shirtnähte mehr.:) Das hat mich früher immer sehr genervt, wenn ich ein schönes Stück fertig hatte. Spätestens beim anziehen kam dann das blöde Geräusch "knack" und ich wußte es ist mal wieder so weit.:mad:

 

Aber man muß sie nicht haben, ist eben eine schöne Erweiterung des *******s.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=schäflein

Bei einer Covermaschine hat man aber nur einen Arbeitsschritt, das Versäubern erfolgt beim Drübernähen. Diese Naht ist meiner Meinung nach aber noch elastischer als die mit der Zwillingsnadel. Außerdem hat man noch Variationsmöglichkeiten: Nadelabstand schmal oder breit bei zwei Nadeln oder dann gleich mit drei Nadeln.

 

Wirklich lebensnotwendig ist diese Maschine nicht, aber sehr nützlich, arbeitserleichternd, robust und pflegeleicht.

Außerdem spart man sich das Umspannen von der NähMa auf Zwillingsnaht.

Wer gerne Shirts, Wäsche, Sportkleidung näht oder auch ändert oder Nähte reparieren möchte, der ist mit der Cover Pro sehr gut bedient. Ich würde meine nie und nimmer hergeben, sie hat sich gut in meinen Maschinenpark eingefügt.

 

[/quote]

 

:super: genau so sehe ich das auch. Besser hättest Du es gar nicht ausdrücken können.

 

Ich habe auch die Janome Cover und würde sie nicht mehr hergeben.

 

Muss man haben oder nicht: ist wie mit dem Wäschetrockner oder anderen kleinen Helferlein, die es so gibt. Die Wäsche würde auch an der Luft trocknen... und ? Würden wir alle unsere Wäschetrockner hergeben wollen? Bestimmt nicht!

 

Herzliche Grüße

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sie nicht haben, aber ich freu mich, dass ich sie hab, die Janome Cover Pro 1000.

Lohnt aber wirklich fast nur, wenn man oft Shirts und Pullis näht. Manche nehmen allerdings auch die Rückseite der Coverstichs als Ziernaht oder die Vorderseite als doppelte Absteppung. (Peterle schreit dann immer au).

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze für Maschinen im Wort Maschinenpark das Verb bzw. die Kurzform von der Tätigkeit an diesen Maschinen ein ....

 

 

...... dankeeeeee, jetzt hab ichs kapiert, hatte mich nur gewundert, denn vom Sinn in dem Satz, konnte es eigentlich kein "verbotenes" Wort sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich neben seinen anderen Maschinen eine Covermaschine anschafft, muss man bedenken, dass man eben auch zusätzlich mehr Garn braucht, also immer 8 Spulen von der Farbe kaufen muss, 4 für die Ovi und dann noch extra 4 für die Cover. Man will ja nicht ständig um spulen und extra-Fummelarbeiten haben, denke ich mal. Gerade bei der Covernaht muss ja die Garnfarbe zum Shirt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Die Nähte mit der Zwilli-Nadel sind nicht zu vergleichen mit denen der Cover-Pro. Definitiv. Mir hat's außerdem ganz oft die Zwilli-Nadel gesemmelt trotz korrektem Einfädeln.......

Für mich isses kein Vergleich. So oft, wie ich Zwilli-Nadeln kaufen mußte, hat sich bei mir die Cover mehrfach gelohnt! Außerdem sind die Nähte - wie schon geschrieben - elastischer und die Breite ist variabel, außerdem die Wahl zwischen 2 oder 3 Nähten, nicht zu vergessen den Kett-Stich, also mit einer Nadel einen geraden Stich, der elastisch ist.

 

Die Cover ist sicher nix, was man unbedingt haben muss (ich komme auch zu Fuß von Düsseldorf nach Hamburg, aber muss ich mir das antun?)... aber sie erleichtert einiges ungemein!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich neben seinen anderen Maschinen eine Covermaschine anschafft, muss man bedenken, dass man eben auch zusätzlich mehr Garn braucht, also immer 8 Spulen von der Farbe kaufen muss, 4 für die Ovi und dann noch extra 4 für die Cover. Man will ja nicht ständig um spulen und extra-Fummelarbeiten haben, denke ich mal. Gerade bei der Covernaht muss ja die Garnfarbe zum Shirt passen.

:eek: Is' nicht wahr????!!!!!! Ich fädele immer um. Das ist völlig probblemlos in 1 Minute gemacht! Außerdem hab ich auch für die Ovi nur 2 Mal das gleiche Garn, die anderen 2 Konen sind von anderem Ton der gleichen Farbe. Es spricht auch überhaupt nix dagegen, keine Ovi-Konen zu benutzen, sondern normale 1000-er Spulen. Das Argument ließe ich also niemals gelten...... *völligesUnverständnis*

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal Danke an alle.

Sehe ich das richtig: Alle sind für eine Covermaschine? Ist es genauso wie mit der Ovi?

Anschaffung teuer , 20tausendfache Überlegung anstellen , Kaufen und nie wieder hergeben wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Is' nicht wahr????!!!!!! Ich fädele immer um. Das ist völlig probblemlos in 1 Minute gemacht! Außerdem hab ich auch für die Ovi nur 2 Mal das gleiche Garn, die anderen 2 Konen sind von anderem Ton der gleichen Farbe. Es spricht auch überhaupt nix dagegen, keine Ovi-Konen zu benutzen, sondern normale 1000-er Spulen. Das Argument ließe ich also niemals gelten...... *völligesUnverständnis*

Liebe Grüße, Natalie

 

ich habe auch nur Konen von den Farben, die ich häufig brauche, bzw. Standardfarben wie rot, dunkelblau, schwarz und weiß. Oftmals hab ich da nur eine Kone und spule dann (mit dem genialen) EZ-Winder um. So schrecklich viel Aufwand ist das nicht. Da muss ja sonst der Vorrat an Nähgarn unermesslich sein!

 

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt in dem Zusammenhang mal was praktisches.

 

Wenn ich z.B. gekaufte Strechmaterialien habe wie Slinky oder Trikot, kann ich dann mit einer Cover die gleichen schönen Nähte machen wie die Industrie???

Oder die industriell angenähten Gummies an Slips, kann man so etwas mit der Cover machen?

 

Bin absoluter Laie und weiß jetzt nicht welche Maschine meinen M....park noch erweitern muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig: Alle sind für eine Covermaschine? Ist es genauso wie mit der Ovi?

Anschaffung teuer , 20tausendfache Überlegung anstellen , Kaufen und nie wieder hergeben wollen?

 

nein, es ist nicht wie mit der ovi :rolleyes:

 

ich habe eine ausgesprochen gute nähmaschine. ich habe auch eine overlock und die cover pro.

aber: *müsste* ich mich entscheiden, auf eine dieser maschinen verzichten, würde es die cover treffen.

(solange ich mich nicht entscheiden muss, aus finanziellen gründen oder warum auch immer, behalte ich sie natürlich :D)

 

die overlock würde ich nie nicht hergeben. die nähmaschine sowieso nicht, das steht gar nicht zur diskussion.

aber die cover lässt sich gut mit der nähmaschine oder der kombination nähmaschine/overlock ersetzen. andersrum (cover statt overlock) geht das halt nicht.

 

kurz: nein, man braucht eine cover nicht wirklich. eine gute nähmaschine und eine overlock sind wichtiger (finde ich).

aber wenn man sie hat oder wenn man sie unbedingt haben möchte - warum nicht?

 

die cover pro ist einfach zu bedienen, die meisten brauchen allerdings enige zeit, bis sie richtig mit ihr warmwerden, das ging mir auch so.

sie ist ziemlich unkritisch mit dem garn und mit den nadeln eigentlich auch, und ist insgesamt robust und zuverlässig.

 

achja: ich habe vom overlockgarn immer nur 3 konen je farbe.

für die overlock-greifer und den cover-greifer.

für die nadelfäden spule ich auf unterfadenspulen um, wenns unbedingt exakt passen muss oder ich nehme normales nähgarn aus dem fundus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Yasmin trifft den Nagel auf den Kopf. Die erste Maschine, die verschwinden würde, wäre die Cover. Aber nur dann, wenn ich am Hungertuch nagen würde.

Natürlich geht alles auch nur mit einer einfachen Pfaff 90. Aber willst du das wirklich?

LG UlliWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sie auch seit Anfang August und bin leider erst gestern Abend dazu gekommen sie richtig auszubrobieren und werde sie nie wieder hergeben.

 

Die Nähte vom Shirt sehen einfach toll aus und als mein Sohn es heute früh über den Kopf stülpte meine er super keine knackende Nähte. Habe bis jetzt auch immer mir einem Sonderstich der Näma oder mit der Zwillingsnadel umsäumt aber wie gesagt das bekannte Geräusch kommt immer wieder mal vor. Es ist also kein Vergleich zur Näma. Wie aber von vielen hier beschrieben kein Muß und keiner würde sie so richtig freiwillig hergeben. Mich stört auch nicht das Wechseln der Garnkronen von der Ovi zur Cover nicht, die Covernähnte mache ich eh zum Schluß. Wen es stört der kann ja auch seine Shirt kaufen gehen dauer mindestens genau solange.

 

Ich habe auch hin und herüberlegt ob es sinnvoll ist eine zu haben und habe mich Dafür entschieden was mein Mann erst nicht so recht nachvollziehen kann wofür Frau 3 Maschinen braucht. Als ich ihn dann fragte warum braucht Mann 30 digitale Zocks und hunderte von Waggons benötigt war eine weitere Diskusion nicht mehr nötig. Es ist halt ein Hobby und macht mit dem richtigen Zubehör auch viel mehr Spaß. Eine Preisfrage ist es natürlich auch aber mit etwas schmöckern im Internet gibt es sie auch schon günstiger. Meine war ein Vorführmodell für 450,-- incl. der vollen Garantie.

 

Heute Morgen bekam ich dann von meinem Mann gleich eine Laufhose zum reparieren mit der Bemerkung mal sehen ob diesmal die Naht hält. Na klar wird diese Naht halten. Versprochen. Eben ganz professionell. Uns so schnell wird sie dann auch nicht mehr in der Reparaturkiste landen.

 

Gruß

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sie auch seit Anfang August und bin leider erst gestern Abend dazu gekommen sie richtig auszubrobieren und werde sie nie wieder hergeben.

 

Die Nähte vom Shirt sehen einfach toll aus und als mein Sohn es heute früh über den Kopf stülpte meine er super keine knackende Nähte. Habe bis jetzt auch immer mir einem Sonderstich der Näma oder mit der Zwillingsnadel umsäumt aber wie gesagt das bekannte Geräusch kommt immer wieder mal vor. Es ist also kein Vergleich zur Näma. Wie aber von vielen hier beschrieben kein Muß und keiner würde sie so richtig freiwillig hergeben. Mich stört auch nicht das Wechseln der Garnkronen von der Ovi zur Cover nicht, die Covernähnte mache ich eh zum Schluß. Wen es stört der kann ja auch seine Shirt kaufen gehen dauer mindestens genau solange.

 

Ich habe auch hin und herüberlegt ob es sinnvoll ist eine zu haben und habe mich Dafür entschieden was mein Mann erst nicht so recht nachvollziehen kann wofür Frau 3 Maschinen braucht. Als ich ihn dann fragte warum braucht Mann 30 digitale Locks (Modelleinsenbahn) und hunderte von Waggons benötigt war eine weitere Diskusion nicht mehr nötig. Davon abgesehen ist eine digitale Lock fast genauso teuer wie eine Ovi oder Cover. Es ist halt ein Hobby und macht mit dem richtigen Zubehör auch viel mehr Spaß. Eine Preisfrage ist es natürlich auch aber mit etwas schmöckern im Internet gibt es sie auch schon günstiger. Meine war ein Vorführmodell für 450,-- incl. der vollen Garantie.

 

Heute Morgen bekam ich dann von meinem Mann gleich eine Laufhose zum reparieren mit der Bemerkung mal sehen ob diesmal die Naht hält. Na klar wird diese Naht halten. Versprochen. Eben ganz professionell. Uns so schnell wird sie dann auch nicht mehr in der Reparaturkiste landen.

 

Gruß

Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch nur Konen von den Farben, die ich häufig brauche, bzw. Standardfarben wie rot, dunkelblau, schwarz und weiß. Oftmals hab ich da nur eine Kone und spule dann (mit dem genialen) EZ-Winder um. So schrecklich viel Aufwand ist das nicht. Da muss ja sonst der Vorrat an Nähgarn unermesslich sein!

 

LG

Regina

 

Hallo,

 

was ist ein EZ-Winder? Da kann ich mir momentan garnichts vorstellen.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ez-Winder:

 

geh am besten mal hier über die Suchfunktion (da findest Du einige Beiträge) bzw. geh mal googlen um Bilder zu sehen.;)

 

Funktion:

Wenn wir von einer Maschine ausgehen bei der die Unterfadenspule auf die Maschine aufgesetzt wird, um sie aufzuspulen.

Auf diese Position wird ein kleiner Adapter gesetzt. Auf den Adapter wiederum kommt eine dazu passende Fadenspule, auf die dann von einer großen Overlock-Kone umgespult werden kann.

Auf diese Weise kannst Du das Garn derselben Kone gleichzeitig verwenden.:)

 

Viel Erfolg!

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:rolleyes:

Ich möchte meine Janome Cover nicht mehr vermißen. Wenn man sie hat dann braucht man sie auch. Keine knackenden Shirtnähte mehr.:) Das hat mich früher immer sehr genervt, wenn ich ein schönes Stück fertig hatte. Spätestens beim anziehen kam dann das blöde Geräusch "knack" und ich wußte es ist mal wieder so weit.:mad:

 

Genau das ist es, was mich beim Shirt-Nähen immer stört, egal wie gut das Nähen mit der Zwillingsnadel geklappt hat. Beim Anziehen dann dieses "knack" und das Gefühl, dass die Nähte sich auflösen. Aus dem Grund habe ich mich in Aachen auch über die Janome Cover beraten lassen und habe sie dann gestern bestellt. Jetzt warte ich schon ganz ungeduldig auf mein neues Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...