Zum Inhalt springen

Partner

Ersatz Stickvlies- geht Pergamentpapier?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich fahre Dienstag ganz früh in den Urlaub, dort werden ca. 10 Kinder von Freunden sein. Da ich gleichzeitig noch meine Maschine ausgiebig testen will, besticke ich gerade Seifläppchen als Mitbringsel ...praktisch, praktisch;).

 

Leider wird mein Stickvlies knapp, morgen kann ich keins kaufen und Montag müssten wir auch mal Koffer packen, einkaufen gehen etc. - da will ich eigentlich fertig sein.

 

Kann ich ausnahmsweise auch Pergamentpapier oder etwas anderes als Unterlage nehmen?

 

Beim normalen Nähen habe ich das ab und zu gemacht, bei der Stickmaschine bin ich mir aber nicht sicher, möchte nicht die Maschine zu Schrott sticken oder die Lääpchen verhunzen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    6

  • sikibo

    3

  • sticki

    3

  • KARINMAUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich glaube kaum, dass es gehen wird. Bedenke nur wieviele Stiche so ein Muster hat. Die Maschine würde das Pergament bestimmt durchlöchern.

Wenn es ein ganz kleines Muster ist, kannst du es ja mal ausprobieren.

Gruss Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

beim Nähen ist das auch ganz etwas anderes. Nach dem Du die Naht gemacht hast ziehst Du das Papier wieder ab.

 

Aber bei der Stickerei würde Papier im Muster versteckt sein. Mal ganz davon abgesehen, dass das im Rahmen bestimmt nicht alt werden würde ... es wird schön getackert und fällt bestimmt raus.

 

Pack lieber MORGEN die Koffer. Oder mach Dir für jeden einen Zettel was alles mit soll und kaufe Dir am Montag Stickvlies.

 

Ihr macht doch Urlaub oder???? Kannst Du Deine Maschine nicht mitnehmen und in Ruhe im Urlaub testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, habe schon vermutet, dass es nicht so eine gute Idee ist.

Habe auch noch jede Menge Vlieseline, aber die kann ich ja nicht abreissen:(

 

Mogen Koffer packen geht leider nicht, weil die Wäsche noch nicht trocken sein wird, die ich nicht rechtzeitig gewaschen habe, weil ich nur an der Maschine sitze ;)

 

Wenn ich die Maschine mit in den Urlaub nehme, dann sprechen mein Mann und meine Tochter kein Wort mehr mit mir *g*, ich habe mir aber extra ein 75tägiges Rückgabe/Testrecht einräumen lassen. Es klappt aber schon jetzt sehr gut, die gebe ich nicht mehr her.

 

Ich schaue mal, wie weit ich mit dem Stickvlies noch komme. Teilweise bleibt immer ein Rest über, vielleicht schaffe ich es irgendwie zu stückeln...

 

Danke für die Warnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

woraus sind denn deine Läppchen? Wenn es festes Material ist, das sich im Rahmen nicht verzieht, reicht es vielleicht, wenn du die Stelle, wo die Stickerei hinkommt, mit Vlies hinterlegst. Wäre einen Versuch wert.

Oder alle abgerissenen Teile mit der Nähma zusammen nähen und so wieder ein größeres Stück machen.

Und noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Oder soll ich sagen "zum Geschenk"? :rolleyes:

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

das sind so quadratische Läppchen aus Frottee. Die Motive habe ich auch nicht sehr groß gewählt, die Kinder sollen sich damit noch waschen können ...sarunter sticke ich noch die Namen drauf.

 

Das Vlies kleiner zu plazieren wäre vielleicht auch eine gute Idee*grübel*..

 

Löst sich eigentlich etwas Sprühkleber unter Wasser? Dann könnte ich viel sparsamer plazieren und müsste nicht so viel Vlies in den Rahmen einspannen. Kurz durchwaschen muss ich die Läppchen sowieso, weil ich oben drauf noch Soluvlies habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, habe schon vermutet, dass es nicht so eine gute Idee ist.

Habe auch noch jede Menge Vlieseline, aber die kann ich ja nicht abreissen:(

 

dann nim doch Deine Vlieseline(wenn sie nicht zu dick ist) und schneide

sie dann ab.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löst sich eigentlich etwas Sprühkleber unter Wasser?

 

Vorsicht!!! Guck unbedingt auf die Dose drauf.

 

Sind die Läppchen nicht so groß das sie in deinen kleinstmöglichen Rahmen passen? Oder warum Sprühkleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frottee brauchst du nicht zu hinterlegen, da reicht das Soluvlies obendrauf.

Sprühkleber (ich hoffe, du meinst Sprühzeitkleber) wird nass durchaus zum Teufelszeug; mach den nicht vor 24 Std nass!:eek: Willst du damit dein rückseitiges Vlies befestigen? Ich habe nicht mit eingespanntes Vlies mit der Näma und großem Stich befestigt.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon auf Butterbrotpapier gestickt und es hat prima geklappt.

Nur Maschie sauber machen hinterhr nicht vergessen.

Ps ein wenig festeres Plastik geht auch,Not macht erfinderisch.(keine dünnen Plastikbeutel,die geben zu sehr nach.)

Hat weder der Maschine noch der Stickerei geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jetzt habe ich doch zig Vorschläge.

 

Sind die Läppchen nicht so groß das sie in deinen kleinstmöglichen Rahmen passen? Oder warum Sprühkleber?

 

Doch, die Läppchen passen rein, aber wenn ich sparsam mit dem Stickvlies umgehen möchte, dachte ich mir, dass ich den ja nicht ganz einspannen muss, sondern mit etwas Sprühkleber dort befestigen kann, wo gestickt wird

 

dann nim doch Deine Vlieseline(wenn sie nicht zu dick ist)

Aber so genau abschneiden kann ich sie nicht, irgendwie würde das meiner Meinung nach nicht gut aussehen, wenn ich zwischen den Buchstaben nicht so genau schreiben kann.

 

Gut, ich habe gerade mein zweites Läppchen verhauen ( 3 sind aber fertig) , d.h. ich muss sowieso Montag noch mal neue holen, dann kann ich auch Stickvlies kaufen.

 

Ich teste jetzt trotzdem mal Heidruns Vorschlag ohne Vlies und wenn ich mutig bin vielleicht auch ein kleines mit Pergamentpapier und berichte dann.

 

Dank Euch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon auf Butterbrotpapier gestickt und es hat prima geklappt.

Nur Maschie sauber machen hinterhr nicht vergessen.

Ps ein wenig festeres Plastik geht auch,Not macht erfinderisch.(keine dünnen Plastikbeutel,die geben zu sehr nach.)

Hat weder der Maschine noch der Stickerei geschadet.

 

Ihr habt Ideen :eek:

 

Ich denke die fertigen Teile werden bestimmt mit 60 Grad gewaschen.

 

Ich möchte nicht wissen was dann in der Waschmaschine aus den Plastiktüten bei 60 Grad wird. :ohnmacht:

Die Mamas der Beschenkten werden sich ein Loch in den Bauch freuen. :eek:

 

Ich lese hier immer etwas von Stoffsucht und dann kein Stickzeugs im Haus und Plastikbeutel zum Sticken nehmen. Ich fall schon wieder in Ohnmacht :ohnmacht:

 

Dann lieber versuchen die Teile in den kleinsten Rahmen ohne ALLES zu spannen und nur oben etwas Vlies drauf und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich sparsam mit dem Stickvlies umgehen möchte, dachte ich mir, dass ich den ja nicht ganz einspannen muss, sondern mit etwas Sprühkleber dort befestigen kann, wo gestickt wird

 

:confused: Stickvlies verwendest du doch genauso viel wenn du den Lappen nur aufklebst...???

 

Oder hast du den Lappen eingespannt und nur ein Stückchen Stickvlies an die Stelle gepappt wo gestickt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast du den Lappen eingespannt und nur ein Stückchen Stickvlies an die Stelle gepappt wo gestickt wird?

 

So hatte ich das jetzt vor, wo es kanpp wird, oder geht das nicht?

Davor habe ich immer komplett eingespannt, beides ...also Läppchen und Vlies.

 

Aber nach Heidruns Tipp habe ich jetzt ganz ohne Vlies und nur mit dem Soluvlies oben gestickt ( ich dachte DAS wäre nur dafür gut, dass der Faden oben nicht versinkt) ..und es ist super geworden :freu:!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach Heidruns Tipp habe ich jetzt ganz ohne Vlies und nur mit dem Soluvlies oben gestickt ( ich dachte DAS wäre nur dafür gut, dass der Faden oben nicht versinkt) ..und es ist super geworden :freu:!!!

 

Jepp, Frottee sollte das abkönnen... auf jeden Fall bei kleinen Mustern. So sparst du das Kleben mit dem Sprühzeitkleber.

Die wasserlösliche Auflage ist ja auch nur dazu da das die Stiche schön plastisch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach Heidruns Tipp habe ich jetzt ganz ohne Vlies und nur mit dem Soluvlies oben gestickt ( ich dachte DAS wäre nur dafür gut, dass der Faden oben nicht versinkt) ..und es ist super geworden :freu:!!!

 

Das stimmt auch. Aber unten kann der Faden ja ruhig versinken und Frottee ist wirklich ohne Stabilisierung fest genug.

Dann mach mal weiter, ich geh jetzt in die Heia. Gute Nacht. Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch mal das Vliessück, das du jetzt noch hast auch am Stück zu lassen, also nicht für jedes einzelne Motiv vorher rahmengroß ausschneiden und einspannen. Dann kannst du nach dem Sticken vorsichtig ums Motiv herum ausreißen und beim nächsten Läppchen das Vlies ein Stückchen weiterrücken. Evtl. kann man das Loch vom Motiv noch mit Klebevlies zuflicken - geht zur Not auch.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Das ist zwar mit großen Vliesstücken am Anfang etwas viel Material das neben runterhängt, spart aber einen Haufen Vliesabfall.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal das Vliessück, das du jetzt noch hast auch am Stück zu lassen, also nicht für jedes einzelne Motiv vorher rahmengroß ausschneiden und einspannen. Dann kannst du nach dem Sticken vorsichtig ums Motiv herum ausreißen und beim nächsten Läppchen das Vlies ein Stückchen weiterrücken.

 

Jep, das ist auch eine gute Idee, für mein nächstes Stickvliestück werde ich es so versuchen, denn sonst ist ja doch jede menge Abfall dabei, gerade wenn man nur kleine Motive stickt.

 

Danke, ihr seid super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nie ein Vlies für Frotté, nur Avalon obendrauf, dann wird auch die Rückseite schöner und das Handtuch bleibt weicher. Bei sehr dünnem Material nehme ich auch schonmal oben und unten Avalon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ev. für dieses Mal zu spät sein, aber für kleine Motive funtioniert es auch mit "Windelfließ" - (legt man normalerweise in Stoffwindel ein) und es ist extrem günstig und in fast jedem Drogeriemarkt zu haben.

Viel Erfolg und schönen Urlaub

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...