Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte Kwik sew


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Kwik sew-plus-Schnitten.

Woran erkenne ich vor dem Kauf, ob es sich um einen "normalen" Schnitt handelt oder um einen mit Extra-Oberweite?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    10

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Woraus vermutest du denn, daß es Schnitte mit großer Oberweite gibt? :confused:

 

Ich finde auf der Seite (unter den deutschen Angaben) nur folgende Angaben:

XS & S: B-Körbchen

M: C-Körbchen

L & XL: D-Körbchen

1X: D-Körbchen

2X & 3X: E-Körbchen

4X: F-Körbchen

 

Und ich denke mal, die Körbchenangaben stimmen dann für alle Schnitte mit der entsprechenden Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@ wildflower

 

Danke, ich habe mir die Broschüre gleich ausgedruckt, die wird im Nähzimmer deponiert.

 

@ Marion

 

Ich bin darauf gekommen, weil ich mir eine Jacke (Schnitt 3014) genäht, zum Glück nur aus alter Bettwäsche. Die Oberweite war so riesig, da hätte noch ein Brot mit reingepasst. Ich habe allerdings grade mal B-Oberweite.

Den Schnitt 3371 hingegen kann ich ohne Änderung in 3X zuschneiden und nähen, passt.

Jetzt habe ich noch den Schnitt 2865 hier liegen.

Da wird mir dann wohl doch nichts weiter übrig bleiben, wieder ein Probemodell zu nähen. Bevor ich den "richtigen" Stoff in die Tonne haue, opfere ich lieber einen alten Bettbezug.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was du auch machen könntest, wenn du bei einem neuen Schnitt unsicher bist, wäre, den Schnitt selbst auszumessen:

 

Zum Beispiel die Brustweite über alle Teile direkt unter den Achseln in einer geraden Linie ausmessen (Nahtzugaben beachten!) und dann z.B. mit einem eigenen ähnlichen Kleidungsstück vergleichen. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt, wie es ausfällt im Vergleich. :)

Bei Taille, Hüfte etc. klappt das natürlich auch.

 

Probemodell ist natürlich auch sehr gut, aber wenn man vorher schon mal ausmisst, kann man vielleicht schon vor dem Zuschneiden entsprechende Änderungen berücksichtigen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, danke für die Antwort.

Ich habe die Broschüre aus dem Tipp von Wildflower intensiv studiert und bin jetzt um einiges schlauer.

Es war überhaupt das erste Mal, dass ich mit einem fremdsprachigen Schnitt genäht genäht habe.

Den Tipp mit dem Ausmessen werde ich auf jeden Fall befolgen, da kann ich dann im Vorfeld schon einigen Frust verhindern.

Obwohl die Nähanleitung bei Kwik sew in Englisch ist, komme ich sehr gut damit klar. Wie es gemacht wird, habe ich auf Anhieb kapiert, auch dass die Nahtzugaben gleich dabei sind, finde ich für mich persönlich ganz toll.

Vor Kragen hatte ich immer ganz schön Bammel, aber nach der ausführlichen Anleitung war es überhaupt kein Problem.

Ich bin schon ganz hibbelig, dass endlich mein bestellter Stoff ankommt, damit ich ein neues Projekt starten kann.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wildflower,

aber ausgerechnet "mein" Schnitt ist nicht dabei.

Ich knobele grade an den Schnitt 3371 rum. Erst war ich ganz begeistert, dass er ohne Änderung passt, allerdings war das wohl nur die erste Euphorie.

Eigentlich ist die Bluse oben viel zu weit und unter den Armen zuviel Stoff.

Eigentlich kein Wunder, wenn der Schnitt für Damen mit E-Körbchen konstruiert ist und ich grade mal B habe. Was mir oben fehlt, habe ich am Bauch zuviel:D.

Ausgerechnet für ein solches Modell hat mein Burda-Buch keine Lösung parat.

Ich hänge mal ein Foto an. Wenn ich wüsste, wie man diese Schnittform nennt, könnte ich googeln.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Oder vielleicht weiß ja jemand, wie ich solchen Schnitt um 3 Körbchengrößen kleiner kriege?

In der Kwik-sew-Anleitung steht, pro Körbchengröße um 1 cm kürzen- aber wo????

Hinten am Ärmel ist auch zuviel Stoff, wie kriege ich das geändert, ohne dass es mir nachher im Rücken zu eng wird?

Ich stehe voll auf dem Schlauch. Ich hätte soooo gern eine solche Bluse, aber passen und sitzen soll sie natürlch, sonst macht es auch keinen Spaß.

Ich hoffe, dass ein lieber Mensch unter euch ist, der mir helfen kann.

 

LG Heike

RIMG0837.jpg.d238b65532fdcac216cf6fc46837007c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Bild, da habe ich die Bluse aus dünnem, elastischem Viskosejersey genäht.

Dabei habe ich die Gehren weggelassen. Obwohl der Schnitt nur mit 6mm Nahtzugabe ist, habe ich mit 1,5cm genäht, da sich die Weite durch das elastische Material ausgleicht.

RIMG0839.jpg.59726f4adf40d9b9d8fa7d5855ee4ad1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es sich um einen Dolmanärmel handelt, also habe ich eine Frage schon selbst beantwortet.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich das Weitenproblem löse:confused:.

 

Habe bei google "Dolmanärmel verkleinern" eingegeben und Links zur Brustverkleinerung gefunden.

Aber vielleicht sollte ich ja mal über ein Vergrößerung nachdenken, dann brauche ich keine Schnitte mehr ändern:rolleyes:.

 

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werde ich mal mein Selbstgespräch weiterführen.

Ich habe bis eben rumgetüftelt, weil es anscheinend wirklich keine Literatur darüber gibt.

Ich habe auf der Höhe, wo Seitenteil und Ärmel zusammentreffen, das Vorderteil durchgeschnitten und um 3cm gekürzt. Die vorderen und hinteren Seitenteile habe ich in Richtung Seitennaht 3cm abgeschrägt und ein Probeteil zusammengebastelt. Es sitzt schon viel besser als der Prototyp.

Ich werde nachher nochmal meine Finde-ich- eigentlich-nicht-so-schön-Stoffe durchforsten und nochmal eine Bluse nähen. Wenn das in die Hose geht ärgere ich nicht zu sehr.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch den gerade geschnittenen Ärmel (eher Kimono) und den dreieckigen Einsatz ist das vom fertigen Schnittbild her eher ein Fledermausärmel. Und die schlagen immer Falten unter dem Arm, hinten wie vorne, durch diese extreme Mehrweite in dem Bereich im Vergleich zu einem normal eingesetzten Ärmel. Das ist also eigentlich ganz normal :)

 

Zeig doch mal ein Bild von dem Teil mit dir drin, dann kann man das besser beurteilen. Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil nur ganz gerade Nähte? Von Körbchengröße kann man da ja kaum sprechen, wenn keinerlei Abnäher drin versteckt sind...

 

Ansonsten macht man bei zuwenig Brust eine SBA, das ist eine FBA, nur rückwärts; man nimmt also Länge und Weite heraus. Guck dir doch mal bei http://www.sewnsushi.de/ bei den Sewing Secrets die Anleitungen von Tini für eine FBA an, und guck mal, ob du das gleiche rückwärts hinbekommst.

 

Oder einfacher: Schultern, Brust und evtl. Taille ein bis zwei Nummern kleiner zuschneiden und an den Seitennähten zur Hüfte/Bauchregion dann auf die größeren Größen gehen; die Linien sanft angleichen.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ein Foto mit mir drin ist nicht so einfach, weil ich ganz allein zu Hause bin.

Aber übermorgen sind meine Männer zu Hause, vielleicht knipst mich mal einer.

Ich habe noch einen dunklen Leinenstoff gefunden, der war mal aus einem Buttinettepaket.

Vielleicht schaffe ich es morgen, die Bluse nach dem verkleinerten Schnitt fertig zu nähen. Schlitz und Kragen sind schon fertig, und der Rest dauert etwa noch 1 1/2 Stunden.

 

Das mit dem Schnitt-vergrößern sieht ja mächtig kompliziert aus. Ob ich das rückwärts hinkriege glaube ich nicht.

Im Burdabuch ist ja fast alles erklärt, auch, wie ein Dulmanärmel eingestzt wird, aber eben keine Lösung für mein spezielles Problem.

Die Idee, das nächste Mal eine Nummer kleiner zuzuschneiden, werde ich mal im Auge behalten.

Ich glaube, ich verschwinde nochmal ein halbes Stündchen in meinem Nähzimmer.

Marion, wir können ja dann einen Beratervertrag abschließen...:D:D:D

 

LG und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde das Ergebnis auch interessieren.

Bei diesem weiten/geraden Ärmel denke ich auch dass das leicht Falten wirft, eben durch diese Ärmelform bedingt.

Hat das Oberteil Brustabnäher? Durch irgendwas muß ja die große Cupweite reguliert sein.

Mir fiel bisher nicht auf dass KwikSew Übergrößenschnitte eine so große Cupweite beinhalten, liegt aber sicher auch daran dass ich nicht allzuviele davon habe.

Sollte man hier in der Linkübersicht evtl. als Hinweis vermerken, es werden doch immer wieder Schnitte für mehr Cupweite gesucht!

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

Abnäher hat dieser Schnitt nicht.

Nowak hatte ja oben beschrieben, wie sich die Oberweite mit zunehmender Größe erhöht.

Gestern habe ich die Leinenbluse soweit fertig gemacht, dass ich sie anprobieren konnte. Ich denke mal, meine Materialwahl war ein wenig unglücklich.

Der Stoff ist für dieses Modell eigentlich zu dick, aber die Vorderpartie sieht auf jeden Fall nicht mehr so "aufgeblasen"aus.

Ich denke aber, beim nächsten Teil nehme ich bei den Ärmeln noch etwas Weite weg, vielleicht 1-1,5cm pro Seite.

Wenn ich die Blusen, die ich bis jetzt genäht habe, sicher nicht im Alltag tragen werde, ist der Stoff trotzdem nicht verdorben.

Da ich in unserem Dorftheater für die Kostüme zuständig bin, werde ich sie unserem Fundus zur Verfügung stellen.

Da der Schnitt dem der Bauernhemden von früher ähnelt, kann sicher einer der Männer sowas mal anziehen.

Vielleicht macht mein Sohn nachher mal einige Fotos, dann stelle ich sie noch ein.

 

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt habe ich Fotos von den Blusen.

Die gestreifte ist nach dem Originalschnitt, die dunkle nach der Schnittänderung.

Die Säume sind noch nicht fertig, aber das hat ja nicht direkt was mit der Passform zu tun.

Auf den Fotos sieht man den Unterschied nicht so, aber in natura merkt man doch, dass man nicht soviel Stoff vor sich herträgt.

Ich denke, ich werde diesen Schnitt wohl eher für dünnen, elastischen Shirtstoff verwenden oder für ganz dünnen Blusenstoff.

Bei dickerem Stoff stört die große Stoffmenge, die man unter dem Arm hat.

 

LG Heike

RIMG0844.jpg.51303d3554121dfc7917ce4c1d2054da.jpg

RIMG0843.jpg.ee307bebed73558392469eb992ee8375.jpg

RIMG0842.jpg.a47f2293ba1e071d74415a1af808c98d.jpg

RIMG0841.jpg.5b31f737f7e77e1cee74ac34871a0bfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.