Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterstoff für Leinenkleid?


Ida

Empfohlene Beiträge

Morgen!

So. Ich fange jetzt mal mit den Sommersachen an!!! Ich möchte ein Leinekleid nähen; passenden Schnitt habe ich auch schon gefunden. Es handelt sich um ein längeres, schmales ärmelloses Kleid mit langem Schlitz. Im Original ist es aus rotem Leinen. Und es ist gefüttert. Mit rosa Stoff. Das macht es gerade besonders interessant, weil sich das Futter am Schlitz und - ein bißchen sichtbar - auch an den Ausschnittkanten schön abhebt.

Aber: Was nehme ich da am besten für einen Stoff? Es soll sich ja weiterhin für heiße Tage eignen und nicht zu voluminös werden. In der Anleitung heißt es schlicht "Futter" - ohne spezielle Stoffangabe.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • froggy

    3

  • nowak

    1

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

wie wäre es mit Seide?

Oder einem Futterstoff aus Viskose?

Das müßte beides sehr angenehm sein im Sommer. Seide ist auch noch schön leicht und edel.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Froggy!

Seide wäre natürliche del, lässt sich aber leider nicht in der Maschine waschen; und das muss bei meinen Kleidungsstücken möglich sein. Viskose... Müsste ich mal bewußt fühlen. Ist das eine Naturfaser?

 

Ida

 

(P.S.: Der erste Elefant (?) ist auf einer hellblauen Weste für meine Große gelandet. Ponchoschnitt habe ich für den rest auch schon gefunden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide wäre natürliche del, lässt sich aber leider nicht in der Maschine waschen

 

:confused: bislang habe ich Seide immer in der Maschine gewaschen (im Schonwaschgang) und sie hat sich nie beklagt... ;)

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

Seide habe ich auch schon in der Maschine gewaschen, ist nix passiert.

Sie kann aber beim ersten Waschen eingehen.

 

Das ist aber schön, eines von den lieben Tierchen ist schon vergeben. Ich glaube, es sollten Mammuts sein :rolleyes:

In dem Quiltbuch habe ich auch schon geschmökert, hoffentlich habe ich bald Zeit zum probieren....

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide lässt sich problemlos in der Maschine waschen (Schonwaschgang und so), ist nur solange sie nass ist empfindlicher bei roher Beanspruchung (reisst leichter und so). Ich würde auch Seide oder Viskose vorschlagen - je nach Budget :-)

 

Ach ja, die Seide unbedingt vorwaschen, denn Seide läuft ganz gerne mal ein, wie ich am eigenen Leibe erfahren musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schleudern oder nur langsam schleudern, je nach Maschine.

Das hier habe ich zu Viskose gefunden:

 

# Definition: Viskose ist eine aus Zellulose (siehe Kohlenhydrate) oder Zelluloseacetat hergestellte Chemiefaser, jedoch keine Synthesefaser (siehe Fasern, synthetisch).

Zur Faserherstellung wird die Zellulose gelöst und regeneriert (erneuert), wobei die Faserstücke kürzer werden. Aus diesem Grund hat die Viskose eine geringe Festigkeit (siehe Modal). Viskose ist matt glänzend und ähnelt in ihrem Aussehen stark der Seide. Sie hat einen weichen Griff, ist wenig elastisch, hautsympathisch und knittert stark.

Viskose kann gelegentlich bei Temperaturen bis zu 95° C gewaschen werden (siehe Kochwäsche), die Waschtemperatur sollte aber in der Regel 60° C nicht übersteigen. Nach dem Trocknen muss Viskose bei mittlerer Bügeltemperatur (2 Punkte) gebügelt werden.

Man verarbeitet Viskose meistens zu Futter-, Kleiderstoffen, Damenunterwäsche, Bändern und Dekorationsstoffen.#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide an sich ist gut in der Maschien zu waschen, sofern man das vor dem Nähen schon getan hat. (Was mich daran erinnert, daß ich doch gleich mal nachsehen gehen muß, was meine Seiden in der Maschine machen.. ob der Seiden-Samt Crincle seine Knitter behalten hat?) Die Farbe sollte es allerdings auch aushalten. Aber das sieht man beim Vorwaschen.

 

Je nach Struktur des Leinens (gibt es ja sehr unterschiedlich dick) würde ich entweder eine feine Ponge Seide nehmen (auch aus dem Seidenmalbedarf und selber einfärben) oder Viscosefutter. Speziell das von Venezia ist recht weich und fein, NevaViscon ist etwas fester. Wenn du es im Geschäft vor Ort kaufst, kannst du ja einfach mal fühlen, was dir da zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich nähe meine Leinenkleider immer ohne Futterstoff. Es ist immer Sommer viel angenehmer zu tragen. Außerdem macht es weniger Arbeit....

Aber davon abgesehen, gerade im Sommer, wenn man weniger drunter trägt ist das Leinen wunderbar zu tragen.

Liebe Grüße

butterfly-june

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen