Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster für brautkleid


die*anna*

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

ich werde bald heiraten :D das kleid möchte ich nähen, denn das einzige kaufbare, das mir bis jetzt gefallen hat soll 695$ kosten und das ist sehr, sehr zu viel.

 

vorgestellt habe ich mir sowas

 

kleid.jpg

 

kleid5.jpg

 

kleid3.jpg

 

nach schnitten habe ich schon ausschau gehalten. meint ihr, dass dieses schnittmuster V8766 passen könnte?

 

liebe grüße anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die*anna*

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Therese

    1

  • Amalthea*

    1

Hallo!

Ich glaube, dass du mehr Volumen für den Tüllunterrock brauchst, so wie das: voguepatterns.mccall.com/v1172-products-11080.php?page_id=850

dazu eine Kosage für drunter und das Kleidoberteil aus Spitze darüber?

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo therese,

 

danke für den hinweis, also vielleicht so: ein anderes Rockteil entweder V1172 oder V1094

(ich bin nicht sicher, welche rockvariante schöner ist) und das oberteil von meinem ersten vorschlag mit ärmeln aus spitze und drunter die ärmellosevariante.

 

ich habe auch noch dies hier gefunden M6466 oder ist der rock zu "bauschig"?

 

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh Anna, wie schön :hug:

Freut mich total für dich!

 

Mhm wie fändest du denn diese Schnitte?

 

Schnittmuster: Brautkleid mit Schnrung, Spitze - Brautkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Brautkleid - Korsage - Taftrock - Brautkleider - Festliche Mode - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Kleid - Brautkleider - Festliche Mode - Damen - burda style

 

Dein letzter Rockvorschlag geht etwas in die Richtung von meinem einen. Ich fände es persönlich schöner, wenn das unter einer glatten Schicht Satin, Taft o.ä. wäre. Mir schaut das sonst immer etwas zu stark nach einem Tutu aus ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß Mc Calls M6466 aus dem obigen Beitrag perfekt ist. Eventuell kannst Du die Schulter anschneiden, damit sie bedeckt sind, aber das Kleid ist ja schon fast genau, wie auf den Fotos, die Du geschickt hast.

 

Du kannst auch nach Vintage-Schnittmustern suchen, denn der Stil von dem Kleid ist eindeutig 50-er/frühe 60-er

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

schön, daß du bald heiratest, ich freue mich für Dich :)

 

ich habe auch noch dies hier gefunden M6466 oder ist der rock zu "bauschig"?

 

Ich finde den Schnitt auch sehr gut für Dein Vorhaben, da schließe ich mich Margit an. Und nein, ich finde den Rock überhaupt nicht zu bauschig, im Gegenteil, er kommt doch dem einen Bild ziemlich nah, finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen die geposteten Bilder eindeutig nach einem Tellerrock aus, denn die Taille ist NICHT gerafft sondern der Rockteil glatt angesetzt. Dies benötigt nur wenig Schnitt aber dafür viel Stoff. Bei den geposteten Schnitten sind die Rockteile gekraust.

Das Oberteil des Kleides kann man von einem der genannten Schnitte abnehmen, es wirkt vor allem durch die verwendete Spitze. Bei einem Tellerrock würde ich das Oberteil immer ansetzen, das ist deutlich einfacher als einteilig zu nähen.

Corsage drunter wird obligatorisch sein, um die Formung zu betonen. Falls Du diese auch nähen möchtest, es gibt im Wäschebereich Schnitte dafür (z.B. von Kwik Sew, Danglez o.ä.).

Hast du schon eine Idee welche Spitze Du verwenden möchtest? Und welche Farbe? Schöne Spitze geht gut ins Geld, da Du eher preiswert nähen möchtest muss man evtl. lange nach dem Passenden suchen.

Mir fallen dazu ältere Threads ein, bei denen Gardinen(-spitze) vernäht wurde.

Viel Erfolg wünscht

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja natürlich, ein tellerrock, dafür brauche ich ja auch kein schnittmuster. die spitzenärmel sind mir sehr wichtig. der bauschige rock gefällt mir auch richtig gut, aber in kombination ist es vielleicht doch etwas "viel".

dann könnte ich doch das allererste schnittmuster nehmen und einen tellerrock dransetzen.

 

ok, eine corsage drunter, aber die werde ich dann wohl eher kaufen.

das kleid soll cremefarben werden. nach spitze habe ich noch nicht ausgiebig geschaut. muss sie dehnbar sein? ich habe mir vor kurzem ein muster von einem zarten, bestickten tüll schicken lassen, der echt toll aussieht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Spitze dehnbar sein muss. Außer es ist am Schnittmuster so angegeben. Bei elastischer Spitze wird die Bezugsquelle noch schwieriger.

Bestickter Tüll klingt klasse, es muss keine "richtige" Spitze sein. Es gibt so viele Arten von wunderbaren zarten Stoffen, die diesen durchscheinenden Look betonen könnten. Und Tüllspitze gibts auch noch.

Bei den Stoffen die Breite beachten, je nachdem muss man den Tellerrock in Bahnen nähen da die Stoffbreite wahrsch. nicht ausreicht. Bestickte Stoffe oder Spitze liegt häufig nicht ganz so breit, oft nur um die 1 m.

Für den Petticoat nimmt man glaube ich viel Feintüll, dazu findet sich sicher schon ein Thread hier. Die vielen Lagen des Petticoat wirken auf dem einen Foto am Saum mit Schrägband verstürzt, ein schöner Effekt.

Viel Erfolg wünscht

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vogue Schnitt V8766 hier liegen und schnell mal nachgeschaut. Er setzt keine dehnbare Spitze vorraus. Wie Ulrike schon geschrieben hat, setzt dieser Schnitt den Rock glatt an - die anderen vorgeschlagenen Schnitte haben da Kräusel.

Mit der Version C kombiniert mit einem Spitzenoberteil und viel Tüll drunter müsste man gut an die von dir gezeigten Bilder hinkommen.

 

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe gerade zufällig Deinen Beitrag gesehen und finde das Kleid einfach traumhaft. An einen Tellerrock hatte ich auch direkt gedacht und falls Du noch eine gut verständliche Anleitung für den Petticoat brauchst schau mal hier: Petticoat.

Davon habe ich nun schon ein paar fürs Schulmusical (Grease) genäht und das klappt wirklich gut.

 

Freue mich schon auf Dein WIP

 

Viel Freude und Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

das ist ja lustig, ich will mir auch ein 50er Jahre Kleid mit Tellerrock für meine Hochzeit nähen. Soll aber nicht klassisch werden. Ich habe einen Stoff mit Schmetterlingen und Blümchen geholt und cremfarnbenen Chiffon für drüber, dass die Farben etwas abgeschwächt sind. Ich bin gespannt , wie deins wird. :)

LG Krissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...