Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterhilfe für viktorianisches Kleid


Bambii

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe NäherInnen.

 

Ich bräuchte eure Hilfe.

Und zwar möchte ich gerne dieses Kleid hier nachnähen:

http://www.marymagdalene.jp/contents/blouse/211/0201/211-0201_09.jpg

 

Für den Rockteil habe ich schon eine idee. Zumindest für die obere Bahn von Länge und Breite. Länge hab ich an doppelte Taille gedacht. Aber welche länge wäre für die zweite Bahn optimal?

 

Und weiß jemand wie ich den oberen teil nähen kann? also ohne biesen?

da hab ich bis jetzt ienfach nichts gefunden.

Ne einfache Paint-Zeichnung würde schon genügen ^^

 

Vielen Dank shconmal ^.^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Linge

    2

  • Bambii

    2

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich nähe PW (Patchwork) und kann dir bezüglich des Schnittes nicht weiterhelfen.

 

Aber solche Vorstellungen wie du hatte ich auch schon mal. Ich wollte ein Dirndl nähen (geht doch ganz einfach!). Der Seidenbrokat für den Rock liegt immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal: Ich finde das Kleid total süss!

 

Ich habe schon einige japanische Lolitakleider/viktorianische Kleider genäht, verstehe aber deine Frage nicht ganz. Suchst du ein fertiges Muster das diesem Kleid gleichen soll? Willst du eine Paint-Zeichnung wie man so ein Oberteil generell näht, oder?

 

So ein Teil muss sitzen und ist nicht ganz einfach zu nähen. Ich bin jetzt einfach so offen und frage, ob du überhaupt die richtigen Nähkentnisse für so ein Kleid hast, oder ob du noch Anfängerin bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genug Näherfahrung habe ich und habe iene nette Oma udn ihre nachbarn die ebenfals klasse nähen können ;)

 

Mir gehts nur darum,wie ich dieses Oberteil "ausschneiden" muss. Maße uns kann ich slebt einbringen. Reicht es,einen Schnitt eines "tanktops" zu verändern oder wie genau muss ich den schnitt für den vorderen oberen Teil anfertigen? Das Rückteil mach ich wie bei einem Shirt. nur der vordere Teil ist mir noch etwas....jah xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

Du kannst dafür einen Tanktop-Schnitt nehmen, wenn Dein Stoff auch so dehnbar wie ein Tanktop-Stoff ist.

Für einen gewebten Stoff brauchst Du auf alle Fälle einen Schnitt, der mit Teilungsnähten und/oder Abnähern auf Figur modelliert ist.

Tanktops sind in der Regel aus elastischen, GEWIRKTEN (ist ähnlich wie gestrickt) Stoffen.

Wegen des Gewichts des Rocks sind diese Stoffe aber nur sehr begrenzt empfehlenswert, schnell werden sie in ihrer Elastizität nämlich mit einer derartig massiven Last nicht mehr fertig und ziehen sich mehr in Boden- als in Querrichtung.

Um den Kauf oder die Erstellung und die Anpassung eines entsprechenden Schnittmusters kommst du wohl nicht herum......

Alles andere Gemurkse wäre wirklich Mumpitz!:o

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

Du kannst dafür einen Tanktop-Schnitt nehmen, wenn Dein Stoff auch so dehnbar wie ein Tanktop-Stoff ist.

Für einen gewebten Stoff brauchst Du auf alle Fälle einen Schnitt, der mit Teilungsnähten und/oder Abnähern auf Figur modelliert ist.

Tanktops sind in der Regel aus elastischen, GEWIRKTEN (ist ähnlich wie gestrickt) Stoffen.

Wegen des Gewichts des Rocks sind diese Stoffe aber nur sehr begrenzt empfehlenswert, schnell werden sie in ihrer Elastizität nämlich mit einer derartig massiven Last nicht mehr fertig und ziehen sich mehr in Boden- als in Querrichtung.

Um den Kauf oder die Erstellung und die Anpassung eines entsprechenden Schnittmusters kommst du wohl nicht herum......

Alles andere Gemurkse wäre wirklich Mumpitz!:o

Grüße,

Martin

 

Dem kann ich mich wirklich nur anschliessen. Bei den Kleidern die ich genäht habe war übrigens das genaue Anpassen des Oberteiles oft die grösste Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...