Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sofa neu beziehen mit Microvelours- lässt sich das gut nähen?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

nachdem unsere Polsterecke nun leider schon etwa verwohnt aussieht, ich im Moment aber keine neue kaufen möchte, hatte ich überlegt, das Sofa neu zu beziehen

 

Ich hätte gerne Stoff der sich wie Alcantara anfühlt- habe ich bei 321-meins auch schon gefunden oder in nem großen Möbelladen bei uns gibts das auch. Bräuchte etwa 20m davon

 

aber bevor ich den Stoff bestelle: lässt sich der gut nähen? die Ecken müssen ja genäht werden und ich habe bedenken, dass das so blöd ist wie bei Samt, dass es sich gar nicht richtig nähen lässt

 

ich hänge mal ein Bild vom Sofa an- lohnt sich das?

PICT0243.jpg.b42d314f649c40c822e56521e6cfd40c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    6

  • lohsimaus

    2

  • mecki.m

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöle!

 

Aber klar lohnt sich das wenn die Polsterung noch ok ist.

Und dein Sofa ist doch wie gemacht zum neu beziehen, gerade Kannten, keine fiesen Rundungen oder verschnörkelte Formen.

 

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Es gibt extra Microvelours fürs beziehen von Polstern, der ist dann etwas fester als der den du normal im Laden findest. Wenn es den bei dir um die Ecke gibt fahre mal hin und fass ihn an - da entscheidet sich oft schon ob man´s mag oder nicht! Vom Nähen her dürfte das kein Problem sein.

 

Achso, ich gehe lieber in den Laden und fasse die Stoffe die ich kaufen möchte vorher an. Internet ist immer so ne Glückskiste, und bei der Menge Stoff :kratzen: Bei 20 mtr. kriegste evtl auch beim Laden um die Ecke einen etwas besseren Preis als für 3 mtr.

 

Bin gespannt auf das Ergebnis!

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bei ebay kostet 4.49 euro pro Meter - ich bräuchte etwa 20m mit Sessel und Hocker. Boa ich kann dieses blau nicht mehr sehen. Der Stoff ist aber nicht sehr dick, der hat 270g, was ja nicht viel ist- oder?

 

weil mit nem Hunni könnt ich leben aber arg viel mehr möcht ich nicht ausgeben, denn das Sofa hat nur 249 Euro gekostet- war a Schnäppche

 

Ich dachte an Schokobraun mit beigen Kissen das ist mein altes Wohnzimmer aber unser neues ist genau so maritim - tja und da sieht man die Fussels von unseren Katerchen wohl nicht so sehr drauf

 

ich denke auch, es ist machbar... hoffe Schatzi hilft beim tackern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob ich für die Couch einen Stoff für 4,49 nehmen würde, könnte ich erst sagen wenn ich diesen Stoff gesehen und angefasst hätte.

 

Was ich aber ziemlich sicher sagen kann, auch wenn ich die Maße deiner Couch nicht kenne, ist, dass du bestimmt nicht 20 m brauchst. Ich gehe dabei davon aus, dass der Stoff 1,40 bzw. 1,50 m breit liegt.

 

Nachtrag: Du hast ja gefragt wie sich Microfaser verarbeitet und nicht ob du 20 m kaufen sollst. :o

Ich hatte mal solchen Microfaserstoff, oben wie Velour, das ist bei Alcantara ja auch so, unten wie ein Nylonstoff, da hat meine Maschine immer Stiche ausgelassen. Vielleicht hatte ich auch nur die falsche Nadel, ich habe das Projekt aber nicht beendet.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich habe gerade gemessen weil hinter den Kissen ist eine Rückenlehne und wenn ich es mache dann ganz, dass man das Sofa auch noch ein bissl variabel stellen kann falls wir mal umräumen und untendran die Blende brauch ich ja auch noch

 

ich habe nun gemessen dass ich für das Sofa als solches 12 Meter brauche, für Hocker und Sessel ca. 2m und für die großen Kissen sowie die bunten insgesamt 6 Meter in hellbeige

 

der Stoff ist nicht sehr dick, aber ich denke, wenn man den straff spannt, dann geht das schon es soll ja kein Vermögen kosten :-)

 

unser Sofa ist halt schon total wellig also der Bezug mit so Sitzdellen wenn man aufsteht- das Foto, da war es noch in Ordnung

 

ich stell mal den Link vom Stoff hier ein (wenn ich das darf) ++edit - nein ++

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich also zu voreilig;) wenn du noch Kissen nähen willst, hast du natürlich recht. Die Farbe gefällt mir gut.

 

Wenn du die richtige Nadel und das richtige Garn für den Stoff hast, lässt er sich bestimmt ganz gut nähen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du fertig bist, stell doch mal ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar von so nem Monsterprojekt bekommt Ihr natürlich ein Foto

 

ich überleg noch wegen der Farbe: wir haben ahornfarbene Möbel a würde das doch sicher edel aussehen

 

die Kissen auch braun oder beige hab ich Schatzi gerade gefragt, ich finds einheitlich schöner und nur die kleinen Kissen hell

mal guggen

 

welche Nadel nehm ich da?

sofa.JPG.531e8e23a16b2d0501603128711c8675.JPG

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden Fall ein Stoffmuster anfordern. Die Farbe die Du Dir rausgesucht hast erscheint mir nämlich anders ald der vom Stoffladen. Wäre doch schade, wenn Du 20 Meter im falschen braun hättest, oder?

Ich würde auch nur die kleinen kissen beige beziehen, schon wegen der Empfindlichkeit.

Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe zwar keinen Tip für das Sofa, aber kannst Du mir bitte bitte verraten, wo Du diesen Wohnzimmertisch her hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dark soul, wo ich den Tisch herhabe? eigentlich ist der Tisch von Ikea, ich habe ihn aber bei ebay ersteigert bei mir in der Nähe

 

ich habe diesen Tisch von Buche auf weiß umlackiert und oben mit ahornfarbenem DC-Fix beklebt, der Tisch hat ja unter der Tischplatte eine Schublade- diese habe ich mit Sand gefüllt und Muscheln und Glassteine reingelegt und die kleinen Sonnenstühlchen gabs auch mal bei Ikea, sind eigentlich Handyhalter

 

was den Stoff angeht: ich habe schon ein Muster hier der Stoff sieht schon etwas anders aus als im Internet. Ich würd es als Mocca bezeichnen so haselnussbraun

 

oder was passt noch zu Maritim? ich dachte schon an Knallrot mit weißen Kissen wie ein Leuchtturm. die Kissenhüllen wenn ich sie weiß machen würde, die würd ich dann auf jeden Fall abziehbar machen

 

das sofa hat leider schon kleine Fleckchen von Kaffee und so hab heut geschrubbt aber die gehen nicht weg

 

was meint ihr- was für ne Farbe passt noch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In rot weiß würde es mir sehr gut gefallen.

Zu den Kaffeeflecken: ich bring eigentlich fast alles aus unserer Bank, ist auch leicht flauscheliger Stoff, mit ganz normalem Spühlmittel, verdünnt, heraus. Vielleicht versuchst du mal an einer versteckten Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in einem Möbelhaus in Bad Segeberg einen tollen dunkelroten Microfaserstoff gekauft und damit mein Bett bezogen. Ich finde, man muss den Stoff fühlen um festzustellen, wie die Qualität ist. Ich habe auch schon die Polster für meine Wohnwagen damit neu bezogen und auch das ging superklasse. Der Microfaserstoff war auch nicht so teuer (ich meine 8,00 Euro der Meter). Genäht habe ich den Stoff mit einer Jeansnadel und er ließ sich gut nähen. Wenn er allerdings sich richtig wildlederartig anfühlt, kann es passieren, dass die Nadel einige Sticht auslässt.

 

Dazu habe ich meine Kiefernmöbel weiß lasiert, sodass die Maserung noch sichtbar war und die Griffe im gleichen Rot wie den Stoff lackiert. Ich kann mir gut vorstellen, das weiß-rot gut zu maritim passt. Ich hatte auch eine "blaue" Phase, die jetzt einer "roten Phase" gewichen ist.

Schlafzimmer.jpg.570872855fa99a67247ebda99203db38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe, es gibt ein tolles Buch, das nennt sich "frisch bezogen" da sind tolle Tipps für das Beziehen von Möbeln, wobei man den unteren Bereich des Sofas sicher tackert, oder. Den Tisch von buche/weiß evtl. in rot/weiß umlackieren und schon passt es.

Gruß lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meiner Freundin für Ihre neue Küche Stuhlhussen nähen. Habe dafür einen Möbelstoff mit Geweberücken gekauft der einfach super ist. Allerdings auch 540g schwer, Teflonausstattung, denke Micrafaser, fast sich wie Alcantara an. Er lies sich super zuschneiden, doch dann an der Maschiene

kam

DAS PROBLEM.

Drei Stiche und der Faden im Öhr ist durch.

Kann jemand was über eine Nähtechnik, Nadel oder Garn sagen, denn ich habe verschiedene Nadeln ausprobiert, dünne und dicke, auch verschiedene Garne---- doch immer riss es im Öhr ab:banghead:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewebe zu dicht ist um es "normal" zu nähen.

Bin für Tip´s dankbar:help:

Grüße aus dem Oberharz

Eva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
klar von so nem Monsterprojekt bekommt Ihr natürlich ein Foto

 

ich überleg noch wegen der Farbe: wir haben ahornfarbene Möbel a würde das doch sicher edel aussehen

 

die Kissen auch braun oder beige hab ich Schatzi gerade gefragt, ich finds einheitlich schöner und nur die kleinen Kissen hell

mal guggen

 

welche Nadel nehm ich da?

 

ich weiß das ist ganz alt...aber passt perfekt :D

 

will mein sofa auch beziehen...wir waren so schlau kurz vor der schwangerschaft (war aber schon in planung) eine pfirich farbende couch zu kaufen ...de sieht aus wie *** und wird von fleecedecken überdeckt.... kind wqird nun drei und denke es gibt jetzt keine großen sabber und kotzflecken mehr :rolleyes:

 

was ich mich frage... oben aug dem bild so ähnlich ist meine couch auch.. wie bekomme ich "den knick" hin? also übergang von sitzpolster nach unten... denn das kann ich nicht auseinandernehmen das ist geleimtoder so jedenfalls in einem stück

 

äh bild weg...na hier

 

attachment.php?attachmentid=64052&stc=1&d=1243794244

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

so... einige Monate später greife ich das Thema nochmal auf. Das Sofa ist immernoch blau- ich kann es nicht mehr sehen

nun habe ich bei 321 30m Stoff für 90 Euro ersteigert und werde Schatzi damit überraschen, dass wir bald kein hässliches blaues Sofa mehr haben.

 

Der Stoff ist ja noch labbriger als da, wo ich das Thema eröffnet habe

 

Bin noch am überlegen, ob ich eher tackere und die Seiten, die sowieso an der Wand stehen, überhaupt neu beziehen soll oder einfach so, wie es nun ist.

 

aber komplett wäre besser.

 

Kriegt man das an einem Tag hin? es ist noch ein zusätzlicher Hocker dabei und der Sessel auf dem ich gerade sitze schreit ja auch nach einem neuen Bezug. Ich hoffe, das wird was- drückt mir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.