Zum Inhalt springen

Partner

Stickdichte


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Brother Innov-is 2200.

Ich benutze zum Sticken immer Kaufmuster oder Freebies.

Ich habe letztens dieses Muster auf Jersey gestickt. Es ist auf dem Rücken einer Strickjacke gelandet. Die Jacke ist noch nicht ganz fertig, deswegen gibt es auch noch kein Bild. Aber ich fand die Stickdichte hart an der Grenze.

Meine Tochter hätte auf einem Leseknochen gerne dieses Motiv. Sie hat sich als Bezug einen Jersey ausgesucht. Da ein Leseknochen ja ganz anders benutzt wird als eine Strickjacke ist meine Befürchtung dass die Stickdichte zu hoch ist. Kann ich das irgendwie an meiner Maschine ändern? Als freies Programm habe ich nur ArtLink7 von Bernina. Kann ich damit was ändern? Wie kann ich überhaupt die Stickdichte (außer der Anzahl der Stiche) eines Musters erkennen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    3

  • Dotty

    2

  • Gobolino

    1

  • AndiX

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

UT empfiehlt in seinen Tutorials für Jerseystoffe nur Designs mit "Light Stitching", also keine Stickmuster mit großen ausgestickten Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich gelesen. Aber.... ich dachte vllt könnte ich die Stickdichte etwas weniger dicht bekommen mit ein paar einfachen Tasten drücken. :o Ich hab davon halt keine Ahnung.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst probieren, das Muster in der Maschine etwas zu vergrößern. Das kann aber auch ins Auge gehen - Probesticken ist unbedingt erforderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
UT empfiehlt in seinen Tutorials für Jerseystoffe nur Designs mit "Light Stitching", also keine Stickmuster mit großen ausgestickten Flächen.

 

Hallo,

wo kann man denn diese Tutorials nachlesen?

Dankeschön und viele Grüße

Andreas :rolleyes: ... gefunden Urban Threads: Unique and Awesome Embroidery Designs

Bearbeitet von AndiX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch auch den Jersey mit Einlage hinterbügeln damit der Stoff nicht mehr Dehnbar ist und dann besticken.

Für einen Leseknochen ist das doch eh besser da er sonst sehr unförmig wird.Für einen Leseknochen ist Webware besser geeignet.

 

Selbst mit Stickprogramm kann ich die Stickdichte von gekauften Stickdateien nicht einfach ändern.Ausser ich vergrößere die Datei oder verkleinere die Datei dann kann ich einen gewissen Einfluss auf die Stickdichte nehmen.

 

Ich würde eher eine schöne Doodle stickdatei nutzen,wenn Du auf Jersey sticken möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich dachte vllt könnte ich die Stickdichte etwas weniger dicht bekommen mit ein paar einfachen Tasten drücken."

 

Mit meinem Programm kann ich die Stickdichte bearbeiten: in 4 verschiedenen Stufen von leicht bis dicht bestimmte Bereiche ausgleichen und das ganze Muster optimieren. Dabei werden kurze, fürs Muster nicht nötige Stiche entfernt.

Das geht auch mit gekauften Mustern.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du einen Text, der ja aus einzelnen Buchstaben besteht, sticken. Da sind meiner Meinung nach die einzelnen Elemente auch auf dehnbarem Stoff gut zu stecken. Es handelt sich ja nicht um eine größere zusammenhängende Fläche.

 

Beim Muster vergrößern gibt es 2 Methoden: Resize und Skalieren. Beim Skalieren wird bei Beibehaltung der Stichzahl die Mustergröße verändert. Das kann, je nach Muster gut gehen, aber auch unbrauchbar machen. Häufig wird bis zu 20% Veränderung vertragen.

Bearbeitet von Crash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Motiv UT11741 Stay Weird

 

auf Jersey gestickt, da gab es keine Probleme

attachment.php?attachmentid=237833&d=1514836636

Ich hatte Soluvlies oben drauf und Klebevlies von Walz unten.

Bei Jersey gehe ich mit der Oberfadenspannung noch etwas zurück.

 

Für einen Leseknochen könnt ich mir Aufbügelbare Webeinlage als zusätzliche Sicherung vorstellen, auch damit er in Form bleibt.

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid spitze. nein der Leseknochen ist noch nicht existent, aber die Frage interessiert mich noch immer. Meine Tochter hat sich ganz kurzfristig doch für was anderes entschieden. Und der Leseknochen ist schon viel benutzt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...