Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisfrage - Reißverschluss bei 3 lagen mit unterschiedl. Merkmalen


Larik

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Sorry die Überschrift ist vielleicht etwas komisch, wusste nicht wie ich dieses Thema am Besten benennen soll.

 

Es geht um ein Kleid. Dieses Kleid hat als Base einen Body, auf diesen Body wird ein kurzer Rock übergenäht. Und zuletzt kommt noch ein langes Tüllkleid drüber. So meine Fragen:

 

1. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben (oder evtl. Gibt's da ein gutes Tutorial) wie ich den verdeckten Reissverschluss am Rücken einnähen?

 

Der Punkt dabei ist, dass der Reisverschluss bis zur Hüfthöhe geht ab hier geht aber der Body schon am Po runter. Der kurze Rock wird an den Body dran genäht und drüber dann der geraffte Tüll, also muss er auch zu verschliessen sein.

 

Oder habe ich hier irgend ein Verständnisproblem?

 

Ich denke schon seit 1 Woche darüber nach. Siehe Skizzen!

 

2. Das Kleid besteht eigentlich nur aus Tüll. Der Body und enge kurze Unterrock sind von mir mit Applikationen appliziert worden, damit man nicht ganz nackt da steht. Das lange Tüllkleid drüber wird aus 2 lagen bestechen.

 

Ich weiss es gibt da eine Formel zur Raffung des Rocks ? 3x Länge? Stimmt diese Formel? Und dieses 3x - ist es für dem ganzen Rock oder nur die Hälfte?

 

Sorry, ich Nähe nicht viel und jetzt hat mir eine Freundin dieses Projekt angehängt und braucht das Kleid am Montag.

 

Der Body und kurze Unterrock sind schon fertig. Jetzt geht's mir nur um das overkleid und den Reißverschluss

 

Dankeschön mal für eure Hilfe!

20180324_161425.jpg.373635779b7fad0c71100697f1910470.jpg

20180324_161612.jpg.eedcc6a96d19833a213358cdabd4f718.jpg

20180324_161936.jpg.8b2830c2ebeb74c80d3a9e6f435e661a.jpg

20180324_162031.jpg.6c02c5fdd577f12291d8478dbf8c2ae4.jpg

20180324_162035.jpg.fd3377dfa548a66f8c8425e8a7ab1238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larik

    4

  • Capricorna

    3

  • sikibo

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehe ich das richtig, dass das Tüll-Kleid hinten erst am Rockansatz beginnt, in der Taille?

 

Ich würde das Kleid dann im Reißverschluss mit annähen, als dritte Lage.

 

Der Body braucht dann eine hintere mittlere Naht, damit du genug Nahtzugabe hast, um den RV dort einzusetzen; wie auch der Rock und das Tüllkleid.

 

Alternativ könnte man darüber nachdenken, das Kleid völlig getrennt von dem Unterteil zu machen. Der Rockteil sieht ja ziemlich weit aus, richtig? Könnte man das einfach so drüber ziehen?

 

Nahtfeiner RV wird allerdings wirklich schwierig bei so vielen Lagen. Ich würde vielleicht eher einen normalen RV verdeckt einnähen.

 

Tutorials - vermutlich bei youtube? Bin da keine Expertin. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man darüber nachdenken, das Kleid völlig getrennt von dem Unterteil zu machen. Der Rockteil sieht ja ziemlich weit aus, richtig? Könnte man das einfach so drüber ziehen?

 

Daran habe ich auch schon gedacht, ich will nur, dass das overkleid auch auf Spannung am Körper sitzt und nicht runterrutscht, da es ja vorne und hinten bis zur Taille offen ist...

 

Würdest du dann ggf. Mit druckknöpfen arbeiten? Um es in Position zu halten? Und in den Taillrnvind einen Gummi einarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel hast Du denn von dem Kleid schon genäht? Ich kann mir das anhand Deiner Skizze nicht wirklich vorstellen....

 

Ich würde wohl den RV nur in den Body einnähen, und den Tüll dann von außen per Hand fixieren. Mir wären 3 Lagen für den Nahtverdeckten RV auch zu viel...

 

 

Edit 1: Warum muss der RV bis zur Hüfte runter??? Hat das einen bestimmten Grund? Ist der Body nicht aus dehnbarem Material? Könnte man da evtl. ohne RV auskommen, und den RV dann nur in das Kleid einnähen????

 

 

Sorry, ich Nähe nicht viel und jetzt hat mir eine Freundin dieses Projekt angehängt und braucht das Kleid am Montag.

 

Ich hoffe, Du lässt Dir das gut bezahlen...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überkleid könnte man vielleicht in der Schulternaht des Bodys mitfassen; dann rutscht es nicht. Mit einem kleinen Rückstich genau in der Naht in Stoff-Farbe dürfte das ziemlich unsichtbar werden:

Der Rückstich oder Steppstich - kinitti.de

Ob das in der Taille dann auch noch nötig ist, müsste man sehen. Wobei, wenn es so weit ist, ja, vermutlich. Da könnte es aber reichen, das punktuell oberhalb des RV (?) am Ende des V-Ausschnitts anzunähen.

 

Äh, wenn der Body und der Rock schon fertig sind, wie willst du dann jetzt noch einen RV einnähen? :confused:

 

Bis Montag? - Respekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spitzenkleid ist elastisch oder nicht?

Wie soll der Tiefe Ausschnitt halten, ist der Body damit fest verbunden, also an beiden Halsausschnitten? Würde ich machen.

Welche Farbe hat der Body und welches Material?

Falls Hautfarben, würde ich einen unsichtbaren = transparenten nahtverdeckten Reißverschluss an der hinteren Mitte einsetzen, von Hals bis Hüfte. Falls es diese in solcher Länge zu kaufen gibt. Das spitzenkleid mitfassen.

Den Unterrock könnte man separat nähen und anziehen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterrock könnte man separat nähen und anziehen.

Aber doch nicht, wenn Kleid und Body hinten am RV verbunden sind. Der Unterrock muss doch dazwischen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Hab die halbe Nacht jetzt durchgearbeitet und bin nun fertig!

Ich habe mich doch dazu entschieden zuerst den langen Tüllrock mit dem kurzen Unterrock zusammenzunähen dann an den Body den drapierten Tüll anzubringen und dann den Rock am Body an der Taille anzunähen.

 

Hingten entstanden somit bis zur Taille 2 Lagen - ab der taille 4 Lagen.

Ich habe die vier Lagen bis zu dem Punk, wo der Reißverschluss enden soll zusammengenäht, dann den Reißverschluss angenäht und alle weiteren 4 Lagen einzeln vernäht.

 

Das ist jetzt das Ergebnis. Ich finde es OK, aber ich bin mit dem Rock nicht glücklich! In meinen Augen hätte es lieber ein kreisrund geschnittenen Rock sein sollen, aber dafür hätte mir der Tüll nicht ausgereicht. Aber gut, mal sehen ob das Kleid meiner Freundin heute passt.

 

Bezüglich Bezahlung, ganz ehrlich, es ist mein erster "Auftrag" den ich für jemand aderen nähe! Da ich eigentlich nur sehr geringe Näherfahrung habe und auch hunderte von Stunden brauchte, bis ich den Schnitt und alles durchdacht und gemacht habe, weiß ich nicht wie man so etwas überhaupt abrechnet. Wir haben uns jetzt geeinigt, sie zahlt auf alle Fälle den Stoff und dann halt noch was dazu für die Arbeit.

 

Rein Interessehalber, was würdet ihr denn für so etwas verlangen? Ich bin ja keine erfahrene Schneiderin und dafür, dass ich 3-4x im Jahr etwas nähe, dauert es halt eben ewig... Wenn ich nach Stunden abrechnen würde, so würde mir das wohl nie jemand zahlen ;))

 

Danke für eure Tipps und eure Unterstützung.

 

Schönen Start in die neue Woche

1985199090_0001-OlasKleid.jpg.3a7e4aa6a836568efbd703c0af6fd590.jpg

198249779_0002-OlasKleid.jpg.e63794cf6d691c0b1e4fad1c1f44f90d.jpg

2110660951_0003-OlasKleid.jpg.e0a36f21b0849f75819f32ebca1ae672.jpg

1317031137_0004-OlasKleid.jpg.d1f9712761d1b68f3ff4579a4bb161ba.jpg

2070144635_0005-OlasKleid.jpg.c55d2089c5bbcaa5d6555867481c0c9e.jpg

2135361275_0006-OlasKleid.jpg.a2712f2910df60913d78f70d0ce64835.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Traumhaft geworden, und in der Zeit, Glückwunsch! :)

 

Bezahlung ist in solchen Fällen tatsächlich schwierig bis unmöglich. Man kann Talente tauschen - du nähst, sie macht was für dich, was sie gut kann, oder ähnlich. Oder sich irgendwas Besonderes schenken lassen, das man gern hätte. - Eine reale Bezahlung für die Arbeitsstunden kann man natürlich vergessen; sowas ist mit Geld ja nicht aufzuwiegen. Aber deswegen heißt es ja auch Freundschaftsdienst... Solange ihr euch beide gut damit fühlt, ist das in Ordnung! :)

 

(Man sollte es nur nicht zur Regel werden lassen und sich irgendwann ausgenutzt fühlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Das Kleid ist echt toll geworden! :super: Und das mit wenig Näherfahrung....?! Hut ab vor dieser Leistung!!

 

Was eine Bezahlung für so etwas angeht: wenn es eine wirklich gute (!) Freundin ist, werdet ihr sicherlich einen angemessenen Ausgleich finden. (Sowas muß ja nicht immer sofort und umgehend geschehen, sollte aber auch nicht zu lang aufgeschoben werden... Und natürlich muß es auch nicht immer Geld sein; da gibt es durchaus auch andere Möglichkeiten. Capricorna hat da ja schon ein paar aufgezählt).

 

Ansonsten Gegenfrage: Was ist dir dein Schlaf (Zitat/ "Hab die halbe Nacht jetzt durchgearbeitet" /Zitat Ende) wert? Das kannst nur du bestimmen... Man muß ja nicht zwingend nach Stunden abrechnen; man kann auch z.B. mit Pauschalbeträgen arbeiten. Wichtig ist eben nur, daß sich am Ende alle Beteiligten (also auch du!) mit der Regelung rundherum wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in meinen Augen bei so einer Geschichte ganz wichtig ist - dass man das VORHER klärt. Sonst geht das ganz schnell, dass sich die eine Seite hinterher über den Tisch gezogen / ausgenutzt fühlt, weil sie diverse Nächte Arbeit investiert hat und die Gegenseite das nicht gebührend schätzt und bezahlt - und die andere Seite ist der Meinung, dass sie über den Tisch gezogen wird, weil es ja überhaupt nicht sein kann, dass das so viel Arbeit ist und so lange dauert und überhaupt gibt es das doch in China alles soooo günstig :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Also meine Freundin hat mir dann 350€ gezahlt. Ich finde es sehr viel, aber sie meinte das es so passt.

Wir haben aber noch einen blickdichten, kurzen Unterrock eingenäht.

 

Fotos von ihr stelle ich dann nächste Woche rein :)

 

Schöne Grüße und danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wirklich sehr schön geworden. :)

 

Gut, dass deine Freundin deine Arbeit so zu schätzen weiß. Vor allem, da du das ganze sehr kurzfristig gezaubert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traumkleid! Ganz großes Kompliment, wirklich wunderschön genäht.

Und eine Inspiration für mich - vielen Dank dafür. :) Ich liebe solche Kleider.

 

Die Bezahlung finde ich absolut angemessen. Sehr schön, daß jemand die Arbeit die in so einem Projekt steckt, zu schätzen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...