Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit der Ovi bei einfacher Stofflage?


Tippsi

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

 

War gerade im Urlaub auf Föhr. Dort lag auf dem Tisch in unserer Ferienwohnungeine hübsche Tischdecke mit Rollsaum. Hätte auch Lust, mir eine solche zu nähen. Meine Ovi (Pfaff Hobbylock 756) hat eine Rollsaumstichplatte als Zubehör. Meine Frage nun: Gehe ich wie beim einfachen Versäubern vor, sprich einfache Stofflage? Leider ist in meiner Bedienungsanleitung die Fertigung eines Rollsaumes nicht weiter beschrieben. Die Einstellung der Maschine allerdings schon.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

LG

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tippsi

    2

  • Siobhán

    2

  • emmi99

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ja, einfache Stofflage.

 

Aber... jetzt kommt´s:D

du solltest auf jeden Fall reichlich Nahtzugabe dazugeben, bei Rollsaum nehme ich immer mind. 1 cm, denn bei Rollsaum wollen die Ovis was zu schneiden haben:)

 

Auf jeden Fall Probelappen machen und die Einstellungen testen.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank, liebe Emmi,

 

ich dachte ,man muss den Saum knapp einschlagen, bevor man mit der Ovi drübernäht. Bei der Abbildung in meiner Ovi-Bedienungsanleitung sah es aber auch nach einfacher Stofflage aus.

 

Jetzt muss ich nur noch auf dem Stoffmarkt in Hamburg (13.09.) den passenden Stoff finden - und los geht`s.

 

LG

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt, viel nahtzugabe? ich habe es nämlich auch neulich probiert mit dem rollsaum. das hat leider nicht an allen kanten geklappt, die fäden waren nicht immer im stoff (wie soll man das beschreiben?), obwohl das messer immer was zu schneiden hatte (wenn auch nicht einen cm).

warum muss man da soviel zugabe geben? meine bedienungsanleitung sagt dazu nämlich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das passiert leicht mal, wenn der Stoff dehnbar oder im schrägen Fadenlauf ist. Welchen Stoff hast du gesäumt? Bei dehnbarem mal mit Differential (Zusammenziehen) probieren, dann bleibt der Faden beim Stoff.

 

Bei mir ist übrigens kein Unterschied ob mehr oder weniger NZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mittelschweres leinen, und ich habe einen halbkreis verrollsäumt, also war de fadenlauf nie gleich.

 

Ja, das kenne ich auch, von Chiffon-Halbkreisen. Bei mir war das Problem, dass bedingt durch die Form der Stoff zwar am Messer noch richtig anlag, an der Nadel aber schon nach links "wegdriftete". Ich hab mir bei Halbkreisen angewöhnt, das Nähgut hinter der Nadel mit der zweiten Hand zu führen, und zwar leicht nach rechts gezogen.

 

Ich hab hier mal den schönen Satz gelesen: "Der Overlock musst du eine gerade Kante präsentieren". Seitdem funktioniert es bei mir. Rundungen gleiche ich - wo nötig - durchs Differential aus.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...