Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie entsteht eigentlich ein Stofflager?


littlemum

Empfohlene Beiträge

Viele hier haben ja imens große Stofflager und mich interessiert wie ein solches eigentlich entsteht :confused:

 

Ich selbst habe ja erst vor kurzem wieder mit dem Nähen begonnen und muss deshalb für meine vielen Ideen, die Stoffe erst kaufen.

 

Bei mir ist das so:

 

- ich habe eine Idee oder einen Schnitt und brauche dann dafür den Stoff

 

- oder ich sehe einen Stoff und hab dann dazu die zündende Idee oder einen Schnitt

 

Okay da bleiben dann oft Kleinreste, aber die sind ja für größere Projekte nicht brauchbar, außer bei Patchwork vielleicht. Außerdem sind die meisten Muster und Farben, ja auch irgendwie der Mode unterworfen.

 

Wie also entstehen eure Stofflager und warum :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    18

  • CeeCee

    10

  • Aficionada

    9

  • strolch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo littlemum,

 

 

dein Wohnort ist schon mal gaaaanz schlecht für ein Stofflager.

 

 

Denn Gefahren ein Riesenstofflager zu bekommen sind:

 

1.) in der Mitte Deutschlands zu wohnen und somit permanent holl.Stoffmärkte um sich rum zu haben.

 

2.)Persönliche Kontakte zu anderen HS enden auch oft im gemeinschaftlichen Kauforgien und Nähorgien.

 

3.)In holländischer Grenznähe zu wohnen.Dort ist alles noch nen Ticken günstiger.

 

4.)wie ich ländlich zu leben und immer Angst zu haben, daß exakt der am Wochenende benötigte Stoff fehlt und deshalb lieber vorher kaufen.

 

5.)Alfatexnähe

 

6.)Sparsamkeit,denn das was ich benötige ist sonst nie im Angebot also kaufe ich es jetzt obwohl ich es noch nicht benötige.

 

7.)Beim Patchwork sonst immer genau der richtige Farbton für mein Spontanprojekt fehlt.

 

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

bei deiner Schilderung sehe ich jetzt schon die gößte Gefahr für mich :o

 

Denn ich fürchte dass genau diese meine schlechte Wohnlage zu solch einem Sammeltrieb führen wird, wenn ich denn mal Gelegenheit bekomme in einem größeren Stoffgeschäft oder bei einem hoffentlich im neuen Jahr bald stattfindenden Stoffmarkt in der (machbaren) Nähe, zum stöbern komme :D

 

Musste mich ja beim Nähtreffen im Patchworkladen auch schon seeeeeehr beherrschen und da hat mich zu allem Überfluß auch noch der Patchworkvirus erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Patchworkstoffen ist es so, dass sie sofort anfangen zu schreien: Nimm mich mit!, sowie ich den Laden betrete. Kann man einem kleinen Stoffstückchen widerstehen??? Gerade jetzt vor Weihnachten?

 

Nee im Ernst, manchmal kaufe ich Stoff einfach nur, weil er mir gefällt und ich noch nichtmal eine Idee habe.

 

GsD nähe ich fast nur Dessous oder Patche, da sind die Stücke wenigstens nicht so groß. Obwohl..... wenn ich so ins Nähzimmer gucke... Da haben sich doch schon tatsächlich jede Menge T-Shirtstoffe eingeschlichen:rolleyes:

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Stoff, wenn ich ihn für ein Projekt benötige, aber es kommt auch seeeeeehr oft vor, das ich dann noch einen sehe und denke da könntest du ja das draus machen. Stoffmärkte sind ganz gemein ;)

Ich kaufe aber auch einfach Stoff, weil er mir gefällt. :p Das schlimmste aber ist, das ich gar nicht so schnell nähen kann wie ich Stoff kaufe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das so:

 

1.Ich plane ein Projekt, kaufe den Stoff dafür und setze das Projekt dann doch nicht um, weil ...

a) mir der Stoff nicht mehr gefällt

b) ich keinen passenden Schnitt dafür habe und zu faul bin, mir einen zu machen (ich bin sehr klein und habe sehr unterschiedliche Größen bei Schulter, Brust, Bauch und Hüfte, da muss ich sehr viel abändern ...)

c) ich Angst habe, dass das Ganze schiefgeht und dann der schöne Stoff kaputt ist

d) mir der Schnitt zu schwierig oder zu aufwändig ist

e) mir das geplante Projekt im Nachhinein doch nicht mehr gefällt oder der Anlass nicht mehr gegeben ist

f) ich feststelle, dass der geplante Rock zwar toll aussähe, aber ich den 20. Rock einfach nicht brauche, weil ich sowieso selten Röcke trage ...

 

2. Ich kaufe einen Stoff, weil ich ihn so toll finde, und nähe dann nichts daraus, weil ...

a) ich feststellen muss, dass mir die Farbe oder das Muster nicht steht (große Frauen, große Muster, kleine Frauen, kleine Muster - aber wenn ich doch große Muster viel lieber mag? Sieht leider trotzdem blöd aus an mir :()

b) ich feststellen muss, dass der Stoff mir zwar super gefällt, aber leider nicht zu meinem Stil passt

c) ich zimperlich bin beim Material und alles für mich flauschigweichkuschlig sein muss :D

e) ich feststelle, dass ein Rock aus genau diesem Stoff zwar toll aussähe, aber ich den 20. Rock einfach nicht brauche, weil ich sowieso selten Röcke trage ... (und manche Stoffe sind einfach prädestiniert für Röcke!)

f) ich noch nie Taschen mit Reißverschluss genäht habe und mich nicht rantraue *grummel*

 

3. Ich verschätze mich bei der Stoffmenge gewaltig, kaufe einen halben zuviel und ...

a) mir nichts einfällt, wozu dieser Stoff noch zu gebrauchen wäre

b) mir EIN Teil aus dem Stoff reicht, weil er sehr auffällig ist

c) mir zwar was einfällt, was ich draus machen könnte, aber siehe 1. ;)

 

Und ich lerne nichts draus, weil ...

a) der Stoff reduziert war! Schnäppchen! Juchei, kaufenkaufenkaufen!

b) der Stoff soooo toll aussieht! kaufenkaufenkaufen!

c) der Stoff ja ausverkauft sein könnte, bis ich die genau benötigte Menge ausgemessen habe - kaufenkaufenkaufen!

d) 1., 2., 3. bestimmt nicht wieder vorkommt! Ich bin doch lernfähig! Ich bin doch ein vernunftbegabter Mensch! kaufenkaufenkaufen!

 

:o

 

Tja ... und so hat sich in den letzten 4 Jahren ein beachtliches Stoff- und Restelager bei mir angesammelt ...

 

Aber irgendwann vernähe ich das alles! Oder beglücke andere mit meinen Stöffchen! Jawohl!

 

dayvs GE-ve

Stefanie, hat gestern schon 2 größerer Reste verwertet und ist sehr stolz auf sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ich habs befürchtet, ihr macht mir ja nicht gerade Mut :o

 

@giftzwergin

danke für den Einblick in dein Seelenleben und die ausführliche Beschreibung dazu, das werde ich mir ausdrucken, denn ich fürchte genau diese Punkte treffen irgendwann mal auch auf mich zu :o

Aber vielleicht hilft mir ja der Ausdruck dann im Schnitteordner, mich doch noch irgendwie zu beherrschen :rolleyes:

Ich habe das gleiche Problem mit der Größe (1,54) und mit Mustern bin ich noch so garnicht vertraut.

 

 

PS: irgendwie haben sich bei mir auch schon ein paar wenige Stöffchen eingeschlichen, ich weiß garnicht wo die herkommen und warum eigentlich? :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich inhaltlich den Vorschreiberinnen - vor allem Giftzwergin - an und füge hinzu:

 

In meinem Fall liegt eine entsprechende genetische Veranlagung vor. Schon Omi hatte eine ansehnliches Stofflager und ich lernte noch vor dem Laufen wie schön es ist, in den eigenen Stoffbergen schwelgen zu können und wie wichtig es ist, zum Zeitpunkt einer kreativen Eingebung genau den richtigen Stoff im eigenen Lager vorzufinden. Wenn ich meine Stöffchen durchforste, sortiere, streichle habe ich immer den Gedanken daran, wie glücklich sie wäre, mich so zu sehen.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es so, das es in meiner Umgebung relativ wenige Möglichkeiten gibt, an Stoff heranzukommen. Also fahre ich nach Holland in den Urlaub und kaufe Berge an Stoffen ein (jedes unserer 4 Familienmitglieder sucht sich ja seine Stoffe aus!). Genauso auf dem Stoffmarkt. Habe vor fast 3 Jahren in Bremen für 350€ Stoff gekauft, vor 1,5 Jahren in Potsdam wieder zugeschlagen.

 

Es hilft also auch nicht, im Randgebiet Deutschlands zu leben. Ich habe immer erst den Stoff da und suche mir passend dazu das Schnittmuster aus. Deshalb kaufe ich natürlich auch immer etwas mehr ein.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......bei dieser Frage muss ich doch sehr schmunzeln. Gerade überlege ich, ob ich nicht heute nochmal zu meinem Stoffdealer schlendere weil er just vor Weihnachten alle Stoffe auf Bändeln um die Hälfte reduziert hat. Da ich ab Freitag für den Rest des Jahres Urlaub habe bliebe ja *Traum on* jeeeede Menge Zeit meine Ideen, die sich quasi schon seit Tagen, Monaten und Jahren in meinem Kopf anhäufen endlich mal alle zu verwirklichen :schneider: *Traum off*. Und zack zack sind wieder ein paar Stöffchen in der Tüte und füttern meine Träume.

Wie also entsteht ein Stofflager ? Ich kann schneller träumen als nähen :o

 

In diesem Sinne ein traumhaftes Weihnachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja kein Sammler, aber ich stelle für mich selber fest das ich auch Stoff kaufe einfach weil er mir gefällt und gerade reduziert ist. Gerade gestern wollte ich eigentlich nur Stoff für meine geplante Jacke kaufen. Aber ein dunkelgrauer Jersey hat gerufen: Nimm mich mit!

Und ein Wollstoff wollte auch zwingend und unbedingt mit mir nach Hause gehen.

Ich habe es nicht fertig gebracht dem netten Stöffchen seinen Wunsch abzuschlagen.

Ich habe keine Ahnung was ich überhaupt daraus nähen will, aber hauptsache ich habe ihn schon mal da.

Vor ein paar Wochen gab es einen wundervollen bordeuxroten Taft. Meine Freundin wünscht sich aus solch einem Stoff ein Kleid. Naja, es war so günstig das ich gleich Stoff für ein weiteres Kleid gekauft habe das ich eigentlich überhaupt nicht brauche und niemals nicht tragen kann weil mir dazu die Gelegenheit fehlt. Aber er ist sooooooooo schön.

Ich nähe ja erst seit einem Jahr, aber trotzdem liegen bei mir schon acht bis zehn Stoffe die ich einfach gekauft habe weil es: im Angebot war, mir der Stoff bettelnd zugerufen hat, mein geistiges Auge mir Dinge vorgegaukelt hat die ich niemals nähen werde, ich immer Sorge habe das ich am Wochenende was nähen möchte und habe keinen Stoff da.

Was mich daran hindert noch hemmungsloser zu kaufen ist mein Portemonnaie. Jedes mal wenn ich Stoff kaufe fängt es an zu heulen und meckert rum das ich das alles doch gar nicht wirklich brauche weil ich ja eigentlich noch genug Stoffe zu Hause liegen habe.

 

Ich bemühe mich wirklich mein Lager in Grenzen zu halten, aber es ist nicht leicht. Ich fürchte das es sich weiter ausdehnen wird, und mich nur der Platzmangel irgendwann einmal daran hindert weiter zu kaufen.

 

Grüße Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Stoff, wenn ich ihn für ein Projekt benötige, aber es kommt auch seeeeeehr oft vor, das ich dann noch einen sehe und denke da könntest du ja das draus machen. Stoffmärkte sind ganz gemein ;)

Ich kaufe aber auch einfach Stoff, weil er mir gefällt. :p Das schlimmste aber ist, das ich gar nicht so schnell nähen kann wie ich Stoff kaufe :D

 

Ja - ganz genauso ist auch mein Stofflager entstanden :D.

 

Als ich mit dem Nähen anfing, habe ich auch immer nur den Stoff gekauft, den ich gerade benötigte. Aber die Besuche im Stoffladen wurden immer häufiger und auch immer häufiger sah ich dann noch ein, zwei Stöffchen, die ich unbedingt haben musste.

 

Und dann kamen die ersten holländischen Stoffmärkte - seitdem geht es mir exakt so wie Shayariel: Ich kann nicht so schnell nähen, wie ich Stoff kaufe :D.

 

Zudem wohne ich auch noch in einer "Region" (nämlich mitten im Ruhrpott), in der es sehr viele Stoffmärkte gibt. Da habe ich einfach keine Chance, dem Stoffkauf zu entkommen :D;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa, ich schließe mich Euch mal an, besonders Giftzwergin, du hast das schon gut beobachtet :p

Manche Stoffe wollen auch mit und geben mit ihren taktilen Eigenschaften an... da kann ich dann manchmal sogar über doofe Farben hinweg sehen :cool:, weil sie sich sooo schön anfühlen!

 

@ Nicoletta:

und mich nur der Platzmangel irgendwann einmal daran hindert weiter zu kaufen.

Hmm, oder er macht dich dann erfinderisch, du glaubst gar nicht, wo man noch überall eine Plastikkiste stapeln oder "einbauen" kann :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so, manche Stoffe sehen einfach zu schön aus, oder sind so kuschelig...

Und wenn man dann wie ich im Einzugsbegiet von halbjährlichen Stoffmärkten in Oldenburg, Bremen und Bremerhaven wohnt und Holland auch nicht wirklich weit weg ist - und ein GöGa zum Schleppen mitkommt, der immer noch sagt, hast du den Karierten gesehen? Nimm den noch mal mit, der ist schön. - Tja, und wenn man dann noch Vollzeit arbeitet mit Haus und Garten hast du ruckzuck ein ansehnliches Stofflager - da muss frau sich überhaupt nicht anstrengen. Aber, wie meine Oma immer zu sagen pflegte, wenn mal schlechte Zeiten kommen sollten, oder es eine spontane Stoffknappheit geben sollte, bist du immer gewappnet! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam sammelt sich bei mir auch so einiges, und auch ich kann gar nicht so schnell nähen, wie ich Stoffe kaufen könnte. Die Stoffe vom Stoffmarkt sind mit der Walkjacke , an der ich momentan arbeite zwar vernäht, wenn sie dann mal fertig wird, aber ich hab jetzt , da es Weihnachtsgeld gegeben hat noch mal zugeschlagen.

Jetzt werden ja wieder alle möglichen Kataloge von den Versandhäusern verschickt, und ich merke, dass ich das Geld, was ich sonst in das ein oder andere Klamöttchen gesteckt hätte dann lieber in den ein oder anderen Stoff stecken würde, was ich dann auch mache.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist es noch so, daß man ja sein Stofflager fleißig abbaut weil man nicht shoppen gehen KANN (meine momentane Situation), dann aber feststellt, daß man nur noch gemusterte Jerseys hat und driiiiiiiiiingend wieder zu Sanetta muß, um Unijerseys und Bündchen und was einem sonst noch so über den Weg läuft zu kaufen. Unterwegs fällt einem die günstige Lage von Trocadero, einem Stoffoutlet und Comazo ein, zu denen man ja bei der Gelegenheit mal schnell einen Abstecher machen kann, einfach um zu schauen, was die so haben. Und mal ganz ehrlich: habt ihr das schon mal geschafft, in einen Stoffladen zu gehen und GAR NICHTS zu kaufen??? :p

 

Ich bin gespannt, wieviele Stoffe ich mitschleppen werde, wenn wir es denn schaffen, zu Sanetta zu fahren...:rolleyes:

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schlichtemang stoffsüchtig! Hab viele alte Schnitte, sehe einen prima Stoff, kauf ihn, hab nicht gleich Zeit, ihn zu vernähen, dann liegt er und wartet. Mein Stoff-Dealer hat sooo schöne günstige Sachen, da MUSS man einfach kaufen - und dann liegt er. Meine antiken Stoff kauf ich auf dem Flohmarkt oder beim Caritas, da nimmt man sie mit, wenn sie schon so einsam daliegen - und dann liegen sie... Und dann noch diese fiesen Onlineangebote...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ganz ehrlich: habt ihr das schon mal geschafft, in einen Stoffladen zu gehen und GAR NICHTS zu kaufen??? :p

 

 

Ja,

 

und das hat mich regelrecht traumatisiert.

Es war in Amsterdam in einem Laden in der Nähe des Albert-Cuyp-Marktes.

 

Da gabs soooo wunderwunderschöne Stoffe, wie ich sie noch nie gesehen hatte und auch seitdem in dieser Menge nie wieder gesehen hab: Seide, Belgische Spitze, Leinen, etc. und Schnittmuster!

 

1,87m war in der Zeit über den Markt geschlendert und hat mich dann irgendwann wieder eingefangen mit den Worten: 'Ja, wie? Du hast ja gar nichts gekauft!'.

 

Das war der Absolute Inspirations-Overkill!

Ich war vollkommen unfähig auch nur einen klaren Gedanken zu fassen.

 

Seitdem ist Amsterdam die Stadt meiner Träume - und zwar nicht wegen der Coffee-Shops.

... und irgendwann fahr ich wieder hin und hol mir die Droge... aber satt!

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS habe ich mich zu Anfang auch gefragt... Inzwischen frage ich nicht mehr *Seitenblick aufs wachsende Stofflager* :p

 

Bei mir ging es so: die ersten Stoffe waren typische Anfängerfehler = Stoffe rein nach Gefallen (und günstigem Preis!) gekauft, ohne zu wissen, wie sie sich beim Zuschneiden u. Nähen verhalten; zu wenig gekauft für das gewünschte Teil; nach dem Stoffkauf festgestellt, daß die Fähigkeiten zum Nähen des gewünschten Teils noch nicht ausreichen.... etc. pp.

Inzwischen weiß ich etwas mehr, habe etwas mehr Routine - aber mir gefallen die Stoffe von damals nicht mehr so wirklich...

 

Einige Stoffe habe ich als Probestoffe gekauft (bei 1,-Euro/m billiger als jeder Nessel), bringe es aber nicht übers Herz, sie für diesen Zweck zu verwenden. Nun warten sie auf anderweitige Verarbeitung... :rolleyes:

 

Dann habe ich einen ganzen Ballen DITTE gekauft - für "diverse Projekte" (nicht näher bezeichnet). :rolleyes: Naja, der verbraucht sich so nach und nach...

 

Dann ging es weiter wie bei Giftzwergin - in der ich mich sooooo gut wiederfinden kann (sogar die Größe von 1,54 m stimmt exakt überein :D)

 

Viele Stoffe habe ich auch ganz konkret für bestimmte Projekte gekauft - und nun muß ich "nur noch" das Schnittmuster kopieren, ändern, ein Probeteil machen - - - und dann kann ich endlich den "richtigen" Stoff nehmen und vernähen. :o Bis dahin bereichert er weiterhin mein Stofflager. ;)

 

Trotzdem ist meine Erfahrung so: egal, wie groß das Stofflager ist: bei einer spontanen Idee ist der passende Stoff garantiert NIE vorhanden - und man geht wieder Stöffchen kaufen. :eek: :rolleyes:

 

Außerdem macht es einfach Spaß. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Suulchen

Und mal ganz ehrlich: habt ihr das schon mal geschafft, in einen Stoffladen zu gehen und GAR NICHTS zu kaufen???

 

Ja geht wunderbar, weil ich mir das meiste einfach nicht leisten kann.

oder sie das richtige nicht da haben.

 

Aber ein großes stofflager hab ich trotzdem ^^

weil ich einfach dan kaufe wenn ich einen günstig erwische.

Aber meist nur die basic stoffe jeans,sweat und co.

ausergewöhnliche stoff kommen dan doch ab und zu dazu aber nicht viel.

also werden sie oft gestreichelt und gepflegt bis sie mir irgendwann flüstern was sie werden wollen :-)

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie also entsteht ein Stofflager ? Ich kann schneller träumen als nähen :o

 

 

Das trifft es ziemlich gut! :D

Jedes der Stöffchen (na ja - die meisten...) ist für ein Projekt bestimmt. Aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden, von denen ich einige an Hausarbeit usw. usf. verschwenden muss...

 

LG und schöne Feiertage!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stofflager wächst seit Jahren stetig, Gründe siehe Vorschreiberinnen, aber in den letzten Wochen gab es eine steile Zuwachsrate, weil Stoffhaus Blank Ausverkauf macht! Jahrelang bin ich da fast nur zum Stoffestreicheln reingegangen und jetzt gibt es seit gestern sogar 80% Rabatt auf Restballen.

Stoffhaus Blank verlagert sich immer mehr in mein Nähzimmer:rolleyes::eek:.

Jetzt kann ich hier zuhause Stoffe streicheln und sortieren und kombinieren und.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen