Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkdecke aus Wollstoffen????


ColourFly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also das ist absolutes Neuland für mich. Bis jetzt hab ich nur Kleidung genäht ;).

 

Ach ja und Patchwork wollte ich NIE machen....:rolleyes:.

 

Aber jetzt ist es soweit und mir spuckt eine Idee im Kopf rum und ich wär für ein paar Tips von Euch echt dankbar :o.

 

Also die Decke sollte zwischen 160 und 180 cm breit und 220 bis 240 lang werden. Ich hab mir überlegt, daß ich quadrate zuschneid mit 17 mal 17 cm Kantenlänge (nach dem nähen 15 mal 15 cm) und zwar aus verschiedenen Wollstoffen. Dazwischen vielleicht schmale Streifen aus bunten Patchworkstoffen? Und dann immer versetzt arbeiten. Maint ihr das geht. Und sind die Quadrate zu groß oder klein??? Und was für ein Vlies? Und was nehmen für die Rückseite????:help::help::help:

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColourFly

    2

  • stoffmadame

    1

  • mirre1

    1

  • cheyenne1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde 16,5 x 16,5 cm zuschneiden um fertige Quadrate von 15 x 15 zu bekommen, wieso willst Du 1 cm Nahtzugabe nähen ??? Nähfüßchenbreite ist doch einfacher ;) dann würde ich die Wollstoffe nicht mit Baumwollstoffen kombinieren, ich finde das passt nicht zusammen- kühle glatte Baumwolle und warme kuschelige Wollstoffe.Wenn Du Ergänzungen zu Deinen Wollstoffen brauchst weil die nicht reichen, suche nach Flanell, gibt es in fast jedem Shop....

Vlies würde ich bei http://www.volumenvlies.de kaufen, 1 cm dick reicht, Rückseite aus den Flanellstoffen.

Warum soll die Decke soooo groß werden ? Grade eine Decke aus Wollstoffen läd dazu ein, sich einzukuscheln wenns ungemütlich ist. Nur zur Zierde auf dem Bett ist so ein Teil doch viel zu schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würd das doch mit 1cm-NZ machen, weil die Wollstoffe ja gröber und die Fäden sperriger sind. Hinterher reißt dir doch was aus.

Es gibt ein Buch über Wollquilts, ich glaub die Autorin heißt Edda Gehrmann. Hab ich aber noch nicht gelesen oder ausprobiert.

Aber dein Projekt klingt gut. Ob ich allerdings als erstes PW-Projekt sowas Großes machen würde, denke ich eher nicht, aber wir sind ja verschieden ;)

Viel Spaß und Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips.

 

Ich hab mal in den Kisten gekramt und drei Wollstöffchen gefunden und doch nach langem überlegen mit Patchworkstöffchen kombiniert.

Ich schneid nachher mal und schau wies rauskommt.

Flanell für hinten klingt gut. Wo kriegt man sowas her???

Wenn ich das richtig verstanden habe, versäubert ihr nicht?!

Und wann quilte ich? Wenn alles fertig ist, oder nur das Top mit Vlies???

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versäubern braucht man nicht, weil ja die Nähte alle zwischen Vlies und Rückwand verschwinden. Quilten tut man, wenn das Top fertig ist, bevor der Rand dran kommt.

 

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...