Zum Inhalt springen

Partner

Wer frickelt Schnitte auf mehr Teilungsnähte um?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo, und guten Abend/guten Morgen,

 

nachdem ich mich auch bei den selbstgestrickten Schnitten immer noch mit Paßformproblemen rumquäle (frau wird halt immer kritischer...:rolleyes: ), habe ich heute einen simplen Shirtschnitt mal zerlegt und auf Längsteilungsnähte statt Abnäher umgefrickelt.

Und oh Wunder, es paßt erheblich besser als vorher.:o :D (okay, ich bin ziemlich komisch gebaut obenrum :cool: )

Und natürlich bin ich jetzt neugierig zu erfahren, ob ich da alleine bin oder das sonst noch wer macht, und wie ihr mit den Ergebnissen zufrieden seid.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß eine Schneidermeisterin als ultimatives Paßformheilungsmittel darauf schwor, besonders bei größeren Größen.

Beim Stand von heute abend kann ich das nur bestätigen, das ist wie bei den Korsetts, je mehr Panels, desto besser *paß*.

(nur leider auch desto mehr Arbeit....aber es ist ja Hobby und für mich...:D )

 

Wer macht das auch so und mag seine Erfahrungen teilen?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • Anja66

    2

  • lysistrata

    2

  • gin-gid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...auf Längsteilungsnähte statt Abnäher umgefrickelt.

Und oh Wunder, es paßt erheblich besser als vorher.

 

Und natürlich bin ich jetzt neugierig zu erfahren, ob ich da alleine bin oder das sonst noch wer macht, und wie ihr mit den Ergebnissen zufrieden seid.

 

Hi Lysistrate,

nein, du bist nicht allein (waere ja auch ungewoehnlich in diesem Forum :D ) - habe gerade eine Bluse in Arbeit bei der ich das gemacht habe, allerdings war der vorrangige Grund, das die Stoffbreite nicht gereicht hat :rolleyes: ...

Scheint aber auch - soweit man das jetzt schon beurteilen kann - recht gut zu sitzen.

Und es wundert mich auch nicht, das es so eine bessere Passform hat, ich mag eh Prinzessnaehte etc, und war gerade hocherfreut deinen Fred incl. der Fachfrauen-einschaetzung zu finden.

Re: dein Kommentar zum Hobby: - geht mir genauso: klar waere es schneller den Originalschnitt zu naehen, aber kaufen waere schliesslich noch schneller!

Und ich bin immer wahnsinnig stolz wenn ich es geschafft habe einen Schnitt (zumindest fuer mich) zu verbessern...

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Bei fertigen Schnitten würde ich es jedenfalls machen, da ich diese aber fast nicht mehr benutze(n werde) hat sich das erledigt. In meinem Schnittkurs hat mir die Dozentin von Anfang an geraten (und gezeigt) statt (Brust-)Abnähern Teilungsnähte zu machen. von vorderer Mitte bis hinterer Mitte habe ich jetzt grundsätzlich mal 4 Teile, also auch eine Teilungsnaht im Rücken.

Finde ich tendenziell leichter zu nähen. Außerdem bevorzuge ich, dass Kleider und Jacken/Mäntel bis zur Taille (sehr) figur nah sind und ab der Taille (sehr) ausgestellt sind, das geht mit Teilungsnähten = mehrere Stoffbahnen einfach leichter bis hin zu überhaupt.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, ich finde auch besonders die Wiener Nähte schön, also die, die aus dem Armausschnitt beginnen und dann bis zur Taille verlaufen.

Der Brustäbnäher kann ja von der Brustspitze nach allen Seiten hin verlegt werden.

In meinem Schnittkurs steht:

Brustabnäher:

- von der Seite - wirkt breit

- von oben - "Hängebrust"

- schräg von unten - schlank

- von unten - nur bei weinig Busen - gibt immer häßliche Spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss an allen Schnitten basteln, wegen Körpergröße und 4 verschiedenen Größen zwischen Hals und Oberschenkeln.

 

Gerade bei Shirt habe ich schon nach besseren Passformen gesucht. Habe es probiert mit einem Abnäher von der Seite oder ein wenig schräg von seitlich unten, jetzt gerade mal von Armausschnitt (einem Sommerkleid nachgemacht), oder direkt einen Raglanschnitt genommen.

Aber bei einer recht großen Oberweite ist es immer irgendwie ein Problem. In meinem Fall ist der Unterschied von der Poweite zur Oberweite 4 Größennummer. Wenn die Oberweite also einigermaßen passt, bin ich Shirt-mäßig eindeutig schwanger.

Ich habe es dann mal mit einem Raglan-Schnitt versucht der Teilungsnähte ähnlich der Wiener Naht hatte. Sah an dem Mädel im Heft wunderbar aus........

ich habe das Teil entsorgt.

 

Inzwischen habe ich einen Shirt-Schnitt nach ich überwiegend arbeite. Der bringt ohne Abnäher zwangweise eine Falte - mit der kann ich leben.

Und am Vorderteil nehme ich dann an der Seitennaht keilförmig etwas weg, damit ich nicht schwanger aussehe.

 

Mit dieser Lösung komme ich derzeit ganz gut zurecht. Da im Augenblick die meistens Shirt aus Viskose mit Elastan sind, wird sich das auch noch günstig aus.

 

Vor einiger Zeit habe ich einen BW-Shirtstoff vorher gewaschen, weil ich dort Abnäher reinarbeiten wollte. Nachdem es dann noch 1 oder 2 gewaschen war, saßen die Abnäher nicht mehr genau dort wo sie geplant und genäht waren.

Sie waren hochgerutscht und es sah/sieht aus, als ob ich nciht richtig Abnäher setzen kann. Auch blöd.....

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache das auch, aber nur weil ich eben gerne diese Nähe mag. Sie machen schön schlank, find ich. Außerdem sehen sie eleganter aus.

 

Und bei gestreiften Stoffen lege ich das eine oder ander Teil dann schon mal quer zum Fadenlauf, sieht auch ganz nett aus.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann brustabnäher nicht ausstehen. Deshalb schneide ich alle schnittmuster auf wiener nähte und dergleichen um. Die gefallen mir eindeutig besser und die schnitte sehen (bei einfarbigen stoffen) auch nicht so langweilig aus.

Außerdem ist die paßform eindeutig besser. Denn mit einer etwas größeren oberweite als die industrie sie vorsieht, klafft jede kaufkleidung vorn auf (oh graus).

 

Deswegen bin ich ja froh, daß ich nähen kann:klatsch1: , so paßt mir meine kleidung auf jeden fall.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich mache das gerne, weil ich Brustabnäher - vor allem in Shirts - ziemlich ätzend find.

Außerdem bietet sich so natürlich die Möglichkeit auch farblich oder seitens der Beschaffungsart einen Mix zu machen.

 

Vor allem bei größeren Oberweiten legt sich der Stoff ja gerne in Falten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ja, meine liebe Signatur,

wenn ich denn eine Digicam oder überhaupt was fotografierendes hätte.....:cool:

Ich hab meinen uralten PC, einen noch älteren Drucker, und immerhin DSL, und das war es.

Keine Cam, nicht mal mehr eine analoge, kein Scanner, nicht mal Boxen am PC.

Da muß sich dann schon jemand anderes erbarmen...;)

Aber ich kann nur sagen, es lohnt sich, auch wenn man nach dieser Änderung über den Stoffverbrauch zetert, es paßt um Klassen besser als mit simplen Abnähern.

Ich hab heute (kann grad keine Rosenstickereien mehr sehen) ein Shirt zu einem Kleid mit engem Oberteil und Glockenrock umgestrickt, und allein der Schnitt auf Papier sitzt schon wie eine 1.

Allerdings muß man dazu anmerken, daß frau dann immer denselben BH dazu tragen muß, Variationen in der Höhe/Breite des Brustpunktes sieht man sofort (ausgeleierter Sport-BH gegen Bügel-push-up...:eek: )

Die Methode, an jedem Teil im Kleiderschrank einen Zettel mit näheren Infos anzuheften, hat wohl doch was..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreit dieses thema nicht nach einem wip oder gibt es ein foto des ursprünglichen und des umgewandelten schnitts?

signatur

 

DAS hab ich auch gerade gedacht, als ich den Fred las !!!

 

Witzigerweise kam mir heute beim Spazierengehen genau diese Idee in den Kopp:

Wieso schnippel ich eigentlich nicht alle Vorder- und Rückenteile entzwei, näh sie wieder zusammen und bring die Dinger damit anständig auf Figur ?!

 

... und dann les ich so nen Fred ... schon witzig :D

 

Also liebe Leute: Zeigt doch mal Fotos von euren Ergebnissen...

... bitte ;)

 

Liebe Grüsse,

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na gut, ich verlinke mal in die Galerie

 

Das war ein normaler Shirtschnitt , dem ich Teilungsnähte verpasst habe.

Leider sieht man auf dem Foto nicht, wo sie anfangen und wie das Shirt sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern an einer Grafik eingezeichnet, wie ich das mache.

 

Auf dem bild "Vor Teilungsnaht" seht ihr die Grundkonstruktion (Brustabnäher von der Schulter, Rückenabnäher von der Schulter).

Auf dem Bild "Teilungsnaht" ist in lila und gelb jeweils die Nahtlinie der beiden Teile eingezeichnet und beim Vorderteil in grün die für große Oberweite ggf. notwendige Kehlung. Ihr seht, das Mittelteil (vordere Mitte bis Teilungsnaht) ist fast gerade. Die Brustform kommt fast ausschließlich aus dem Seitenteil.

 

Durch die Teilungsnaht fällt vorne der Brustabnäher und der Taillenabnäher raus und hinten der Schulterabnäher und der Taillenabnäher.

 

Die Teilungsnaht hinten muss nicht unbedingt sein, aber zwengs der Symetrie ... und ich z.B. brauche hinten zur Schulter definitiv einen Abnäher, also hau ich den auch gleich raus.

 

Gruß

 

Anja

vor_teilungsnaht.JPG.f824dfa4afee62c20a66a564c29e670d.JPG

Teilungsnaht.JPG.b9101f94b2cd1500ea3cd0eea0ed1b10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...