Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flatlock bei coverlock


mimi2003

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe seit Samstag meine erste Coverlock - die 4862. Jetzt kämpfe ich mich durch die Anleitung und habe auch schon fleißig versäubert. Nun würde ich gerne mal was auf den Stoff applizieren. Das mache ich doch mit Flatlock, oder? Aber da steht, daß das Messer eingeschaltet sein soll. Säbele ich dann nicht ein Loch in den Stoff.

Gebe ehrlich zu, habe noch eine Höllenangst vor der Maschine...

Dank euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    5

  • Ele

    5

  • mimi2003

    2

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Mach doch erst mal ein Probestück auf einem Reststoff, die Maschine so einstellen, wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben.

Dann kann frau weiterschauen.

 

Allerdings schalte ich das Messer bei Flatlock immer aus:confused: bei meiner Ovi.

 

Ich weiß nicht mehr , wie es bei meiner 4852 war, habe sie vor ein paar Monaten verkauft.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

 

vielleicht habe ich einen Denkfehler - aber eine Applikation macht man nicht mit dem Flatlockstich der Overlock :confused:

 

Ist es nicht so, daß man die Flatlocknaht erst näht und dann den Stoff auseinanderziehen muss, damit die Naht "richtig" ist??

 

Das wäre ja dann bei einer Applikation nicht machbar - oder irre ich mich (falls ja, würde ich mich über eine Korrektur und Erklärung freuen :rolleyes: )

 

Also - ich würde die Applikation nicht mit der 4862 nähen - sondern nur mit meiner normalen Nähmaschine.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es nicht so, daß man die Flatlocknaht erst näht und dann den Stoff auseinanderziehen muss, damit die Naht "richtig" ist??

 

 

 

Da schließ ich mich an.

 

Ich verstehe unter einer Flatlocknaht eine Overloknaht, bei der 2 Teile an der Kante (links auf links liegend) miteinander verbunden werden.

Dabei wird auch abgeschnitten.

 

Danach zieht man die Teile auseinander, wobei das eine "umgeschlagen liegen bleibt, das andere einlagig und das Ganze wird von der Naht abgedeckt.

 

Die sieht auf einer Seite aus, wie eine Leiter, auf der anderen wie ein Coverstich von unten.

 

So kenne ich den Stich.

Zum applizieren ist der m.M. n. nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, mach die Appli mit dem Coverstich,

 

 

Würd´ ich auch nicht machen :o

 

Nähste von rechts, deckts die Kante nicht ab (sind ja dann nur 2 oder 3 Geradstiche nebeneinander) und nähste von links, siehste die Appli nicht mehr.

 

Und ob ´ne Covernaht von links am Rande einer Appli wirklich gut aussähe :kratzen:

 

Oder mißversteh ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob ´ne Covernaht von links am Rande einer Appli wirklich gut aussähe :kratzen:

Maro, du siehst die Apppli wahrscheinlich mit Satinsticheinfassung, ich näh sie einfach nur drauf, ich hab eine andere Appli im Kopf, da wär die dicke Umrandung nicht schön. ;)

Mit der Flatlocknaht geht es jedenfalls nicht, und da mimi2003 ja die Coverlock einsetzen will, was bleibt da noch? Vielleicht erst mit Overlock-Satinstich einfassen und dann covern, dann hat man den Rand.

Zum Testen ist es allemal eine Lösung, bei der Anwendung wird man sich überlegen was man will und dann die entsprechende Technik einsetzen. Gut, wenn man alles mal ausprobiert hat.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ja auch komisch. Darum habe ich ja gefragt. Aber in dem Prospekt bezeichnen sie die Flatlock als Dekonaht und haben eine Appli mit 3-Faden-Überwendlichnaht eingefaßt. Aber dabei ist auch das Messer an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mimi, die Overlocknähte sind auch wunderbare Dekonähte, zum Einfassen der Appli kannst du sie auch sehr gut nehmen und auch das Messer ist sinnvoll um schön gleichmäßige Dekosäume zu machen.

Nur aufnähen auf ein anderes Stoffstück, das geht mit der Overlocknaht nicht, egal mit welcher. Dafür gibbet die Coverfunktion.

(Oder die Nähmaschine);)

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... :kratzen:

 

Was mich noch stuzig macht: Mit diesem Maschinen kommt man doch im Vergleich zur "normalen" Nähmaschine s**schlecht um die Kurven :(

 

Und Nadel(n) im Stoff lassen zum Wenden geht auch nicht...:(

 

Und dann damit ´ne Appli aufnähen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... :kratzen:

Was mich noch stuzig macht: Mit diesem Maschinen kommt man doch im Vergleich zur "normalen" Nähmaschine s**schlecht um die Kurven :(

Ich weiss nicht, welche Maschine du hast, aber ich hab keine Probleme beim Kurvennähen. Aber ich kenne die 4862 nicht, vielleicht weisst du es besser? :nix:

 

Ansonsten bin ich der Meinung, das man alles ausprobieren sollte, um dann zu entscheiden was einem zusagt.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele!

 

Nee, Kurven an sich sind nicht das Problem, sofern sie nicht zu eng sind.

 

Aber ich hab langsam den Verdacht, wir sprechen von völlig verschiedenen Dingen :o

 

Für mich sind Applis eine u.U. recht fizzelige Angelegenheit, wo man auch mal "auf der Stelle drehen" muß und kleine Ecken und Kurven nähen.

 

Da würde ich mit der Nähma die Nadel im Stoff lassen, Fuß hoch und das Teil immer wieder in Posizion rücken.

 

Mit mind. 2 Nadeln im Stoff geht das doch schon mal gar nicht.

 

Wenn Du natürlich von einem großen Oval oder einem Teil mit langen geraden Kanten ausgehst...okay. Das wird schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab langsam den Verdacht, wir sprechen von völlig verschiedenen Dingen :o

Ich sprech nur generell von der Möglichkeit, eine Appli mit der Coverlock aufzubringen.

 

Die Frage war, geht das mit der Flatlocknaht?

Meine Antwort ist nein, geht nicht, wenn mit Coverlock, dann mit dem Coverstich.

 

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist nochmal was Anderes. Gehen wird es, auch um enge Kurven, man muss ja nicht mit 2 oder 3 Nadeln covern.

Ich hab keine Erfahrung mit Combimaschinen, vielleicht ist da auch schwieriger. Aber das Ausprobieren ist gerade für einen Neuling eine gute Übung um die Möglichkeiten und Grenzen der Maschine kennenzulernen und Erfahrung zu sammeln.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprech nur generell von der Möglichkeit, eine Appli mit der Coverlock aufzubringen.

 

Die Frage war, geht das mit der Flatlocknaht?

Meine Antwort ist nein, geht nicht,

 

Bis hierhin sind wir uns 100% einig :D

 

wenn mit Coverlock, dann mit dem Coverstich.

 

Jaaaa, auch da stimme ich grundsätzlich noch zu ;)

 

 

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist nochmal was Anderes. Gehen wird es, auch um enge Kurven, man muss ja nicht mit 2 oder 3 Nadeln covern.

 

 

Mit nur einer Nadel wäre es dann aber der Kettenstich.

 

:) (Okay, fällt auch unter die Rubrik "Covernaht")

 

 

Ich hab keine Erfahrung mit Combimaschinen, vielleicht ist da auch schwieriger.

 

 

Kombi oder reine Cover macht da eigentlich keinen Unterschied. (Ich hab beides)

 

 

Aber das Ausprobieren ist gerade für einen Neuling eine gute Übung um die Möglichkeiten und Grenzen der Maschine kennenzulernen und Erfahrung zu sammeln.

 

Ele

 

Wieder Zustimmung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen