Zum Inhalt springen

Partner

Verdeckter Reissverschluss mit Nixe


canopyfairy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Nixenbesitzerinnen,

 

kann mir jemand von euch verraten, ob ich den Universal-Plastik-Fuss von Prym für den nahtverdeckten Reissverschluss auch mit der NX 400 benutzen kann, wenn ja, mit welchem Adapterteil? Oder brauche ich den Originalfuss von Brother?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • canopyfairy

    3

  • Minou

    2

  • Sew

    1

  • schildkroete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst den NV-Reißverschluss wie in der Anleitung beschrieben mit dem verstellbaren Fuß aufsteppen. Damit brauchst Du keinen Sonderfuß nur für den NV-RV.

Von Brother gibt es auch einen Spezialfuß für die nahtverdeckten Reißer, eine Anleitung dazu gibt es bei Sushis und meiner Homepage im "Sewing Secrets"-Bereich.

 

Die schlechteste Alternative von allen ist IMHO der Fuß von Prym oder YKK.

Dieser passt mit einem der beigelegten Adapter auch an die Nixen.

Allerdings ist der Fuß nach links und rechts verstellbar. Das ist erstmal ein Vorteil für alle Maschinen, die keine feine Einstellung der Nadelposition haben.

Zum Nachteil wird das, wenn sich der Fuß während des Nähens selbstständig nachjustiert und die Naht entweder in der Raupe oder zu weit davon weg landet. :mad:

Ich hatte diesen Fuß mal und habe ihn dann verschenkt. Ich würde ihn nicht empfehlen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es geht sicher auch ohne, aber der Spezialfuß von Brother ist klasse. Seit ich den habe, nähe ich am liebsten nahtverdeckte Reißverschlüsse.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es geht sicher auch ohne, aber der Spezialfuß von Brother ist klasse. Seit ich den habe, nähe ich am liebsten nahtverdeckte Reißverschlüsse.

Grüße

Sabine

 

Dem kann ich nur zustimmen, aber bevor die NX und den Spezialfuss hatte, habe ich mit dem normalen Reissverschluss-Fuss meiner alten maschine die NV-Reissverschlüsse auch ganz prima einnähen können - s. Anleitung oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tips! Ich werde es jetzt mal nach der oben genannten Anleitung versuchen. Ich hätte zwar gerne den richtigen Fuss (ja, ich bin einfach ein Materialfreak :o ), aber die Anleitung sieht eigentlich so aus, als ob das für mich machbar wäre! Diesen komischen Prym-Fuss habe ich zwar auch, aber da ist es mir auch schon passiert, dass sich was verschoben hat und ich in die Raupe genäht habe... :eek: Ich dachte jedoch eigentlich, es liegt an mir :o, hihi, jetzt kann ich wenigstems dem Fuss die Schuld geben...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephi,

bei meiner NX 400 war ein Fuß für den Nahtverdeckten Reißverschluß dabei. Schau noch mal nach. Es geht damit wirklich super.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner NX 400 war ein Fuß für den Nahtverdeckten Reißverschluß dabei

 

Oha- auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! :o :banghead: Da muss ich gleich mal nachgucken....ich habe bislang immer nur den J-Fuss benutzt, und mich mit den restlichen Füssen noch nicht beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephi,

Kommando zurück. Entschuldigung, aber der Fuß war nicht dabei, sondern ich habe ihn gleich mit dazu gekauft. Vorher, mit meiner alten Maschine, hatte ich den von YKK. Mit dem läßt es sich auch gut nähen, aber ein Fuß zum Anklicken ist praktischer.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...